Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schokokuchen1234 am 09.12.2016, 16:25 Uhr

Gewicht

Hallo
Mit viel Ärger kommen wir vom Arzt zurück ... unser Sohn wiegt bei 66 cm 6 Kilo er hat die Flasche verweigert bis vor kurzem jetzt geht es langsam wieder Berg auf bezüglich Flasche . Unser Arzt droht uns immer mit einer Einweisung ins Krankenhaus da sein Gewicht extrem wenig sein . Unser Sohn ist sehr fröhlich ,gut drauf und man erkennt jeden Tag Fortschritte. Dies zählt nicht für den Arzt er macht uns Angst das er eine lebensbedrohende Krankheit haben könnte usw. Warum muss so viel Angst verbreitet werden er nimmt zu aber eben sehr langsam . Ist es wirklich so schlimm ? Was könnte denn dahinter stecken.

 
13 Antworten:

Re: Gewicht

Antwort von linghoppe. am 09.12.2016, 16:31 Uhr

frage doch mal im Expertenforum , bei Dr Busse, muss ja nicht direkt Lebensbedrohlich sein, oder du fragst deine Hebame.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Schokokuchen1234 am 09.12.2016, 16:32 Uhr

Mach ich &522;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von vinchen am 09.12.2016, 16:42 Uhr

Wie alt ist er denn? Wie ist das startgewicht und Größe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Schokokuchen1234 am 09.12.2016, 16:46 Uhr

4 Monate . Ja das Startgewicht sage ich immer steht ihm im Weg :3600 gr bei 53 cm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von MeineGüte am 09.12.2016, 17:26 Uhr

Der ist doch gut im Futter?!

Geh zu einem 2. Kinderarzt.

Oder wechsele gleich komplett.

Unserer hatte beider U3 62 cm und wohl 6340 Gramm. Hat keiner was gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von MeineGüte am 09.12.2016, 17:31 Uhr

Baby der Freundin ist 6,5 Monate alt und hat die Maße von deinem. Auch was das Startgewicht und Größe angeht (also nich aufs Gramm genau, aber sehr ähnlich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von EarlyBird am 09.12.2016, 17:53 Uhr

Wenn es dir möglich ist, dann würde ich mal zu einem anderen KiA und sehen was er dann dazu meint. Ich persönlich finde das Gesamtpaket auch sehr entscheidend, wie du sagst.
Unsere KiA war ist mit dem Gewicht eher kulant, andere aus der Praxis eher nicht so.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von @ntje am 09.12.2016, 17:53 Uhr

Unser Pupsi ist jetzt sechs Monate alt, ca 70 cm gross und wiegt 6,5 kg. Der Kinderarzt findet ihn nicht zu duenn.
Kind eins wog mit einem Jahr 7,5 kg, mit zwei Jahren 9 kg und mit drei Jahren 11kg. Das hat zwar die Kinderaerztin nervoes gemacht, aber es war dann doch alles in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von MeineGüte am 09.12.2016, 17:55 Uhr

Und wie ist das mit der Perzentile?
Da muss ja auch was sein.
Unserer ist immer auf der 97. Drauf kommt ea doch auch an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von EarlyBird am 09.12.2016, 18:02 Uhr

Wenn dann ist wohl der BMI aussagekräftiger. Denn das Gewicht alleine auf der Perzentilkurve berücksichtigt ja nicht die Größe.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von @ntje am 09.12.2016, 18:13 Uhr

Die Groesse war immer so knapp durchschnittlich. Sie war also schon echt duenn, aber halt immer froehlich und lebhaft dabei. Mir wars recht: Weniger zu schleppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Mami2.0 am 09.12.2016, 18:42 Uhr

Also mein Großer ist auch ein ziemlicher Spargeltarzan. Zur u4 hatte er damals 62 cm und 5800 Gramm ( war für den Arzt völlig ok).
Mit dem Abstillen kam dann die Stagnation des Gewichts, auch ist er nicht groß gewachsen. Mit 2 Jahren hatte er etwas über 9 kg. Nach Blutkontrolle kam heraus, dass sein TSH basal Wert (Schilddrüse) zu hoch ist. Er bekommt seit dem Jod und nun ist er 2 Jahre und 9 Monate und wiegt fast 12 kg und ist auch ordentlich gewachsen.

Bevor euer Arzt "einsweisen" lässt, soll er doch mal ein großes Blutbild machen.
Ich finde die Werte jetzt aber nicht dramatisch. Ich rate auch zu einer Zweitmeinung.

Alles Gute und Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Danyshope am 09.12.2016, 18:55 Uhr

Grob sagt man, zur U5 sollte sich das Geburtsgewicht verdoppelt haben, zur U6 dann verdreifacht. Wobei U5 wichtiger zu sehen ist wie das zur U6.

Ich würde mal sagen, gut im Futter liegen ist was anderes, extrem untergewichtig aber auch. Als Mutter würde ich das aber auf jeden Fall im Auge behalten und auch mal abklären lassen ob es gesundheitliche Probleme gibt. Gerade wenn er Flasche bekommt würde ich auch mal den Eisenwert abklären lassen. Auch weil er ja teils verweigert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.