Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pamo am 19.11.2014, 12:21 Uhr

Geschlechtsspezifische Kleidung

Eigentlich ein Thema das keines mehr ist - würde man meinen.

Wenn ich nicht diesen starken Backlash sehen würde: Viele Mädels sind gerüschter und pinker als jemals zuvor. Die Jungs mit Aktionfiguren überdekoriert und mit Dinosauriern bewaffnet.

In der Pamo-Familie wurde vergangenes Wochenende über Kleidung diskutiert: Was ist cool und was ist bequem und was hat sich in den letzten Jahrzehnten getan und da sagte mein Mann, dass es eigentlich keine geschlechtsspezifischen Unterschiede mehr gäbe, wenn man denn wolle, denn die Mädchen könnten unbehelligt auch Hosen und alles andere tragen wie die Jungs auch. Soweit so wahr.

Nur auf meinen Hinweis, dass das aber gar nicht so sei, denn in unserer heutigen offenen Zeit gäbe es weiterhin die krasse Beschränkung, dass die Jungs genau das was die Mädchen dürfen eben gar nicht dürfen: Fast niemals sehe ich einen Jungen im Kleid. Das ist ein Tabu.

Nachdem mein Mann verstanden hatte worum es ging (dauerte ein bisschen bis der Groschen fiel), löste er dieses für ihn politisch unpassende Problem damit, dass er Röcke nicht wirklich als Kleider klassifizierte (Bravo, Herr Pamo!).

Das Pamo-Kind aber, das war nachdenklich und damit ist meine Mission erfüllt.

 
91 Antworten:

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von marie0810 am 19.11.2014, 12:27 Uhr

Ja, es fällt schon auf. Z.B. im Bekanntenkreis, wo's Jungen und Mädchen in den Familien gibt war es etwa nie ein Problem, dass Mädchen was von der Kleidung der älteren Jungen auftrugen, umgekehrt wäre aber niemals nie ein Junge in einen rosa Strampler gesteckt worden (von Kleidern mal ganz zu schweigen). Aber es ist doch durchgängig durch die Gesellschaft so: Mädchen werden animiert, sich an die Technik heran zu wagen. Männer als Kindergärtner werden aber oft noch schief angeschaut.

LG
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von desire am 19.11.2014, 12:30 Uhr

EHM

mein Mann würde zb. nie ein rosa Hemd anziehen...nie. Oder ich würd meinem Buben auch kein rosa T Shirt anziehen.

Die würden sich sorry...schämen.

Ansonsten sind alle gleichberechtigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von Malefizz am 19.11.2014, 12:31 Uhr

Vor einiger Zeit las ich irgendwo mal einen interessanten Artikel zum Thema transgenderism - https://de.m.wikipedia.org/wiki/Transgender

Es ist wirklich spannend, auch sich selbst immer mal wieder mit solchen Fragen auseinander zu setzen.

Für dich speziell noch ein Artikel zu Camps in den USA, wo Kinder und Jugendliche frei experimentieren können, in welcher Rolle sie sich wohler fühlen...

http://www.bostonglobe.com/arts/2012/09/01/camp-for-transgender-kids-builds-trust/7ziUvJtS6gAjKnSAiycKYJ/story.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von desire am 19.11.2014, 12:33 Uhr

ja und rauskam, dass die Mädels die Dinos zudeckten und die Jungs die Puppen übern Boden schleiften.

Es gibt nunmal Rollenbilder in uns drinnen, auch wenn sie manchen Leuten nicht passen sie sinds einfach. Gut dass man manches einfach nicht löschen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von Malefizz am 19.11.2014, 12:34 Uhr

Mein Mann hat mehrere rosa Hemden, sogar eigens für Anzüge gedacht. Und dazu passende rosa Krawatten auch! Er sieht umwerfend gut damit aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von desire am 19.11.2014, 12:35 Uhr

das glaube ich sogar.....

aber wenn ein Mann das pardout nicht will dann soll ers ja nicht müssen nur weil man sämtliche geschlechtsspezifischen Dinge übern Haufen geworfen hat in den letzten Jahren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von Malefizz am 19.11.2014, 12:36 Uhr

Desi, du hast den Artikel garantiert nicht gelesen. Das Geschlecht ist nicht immer klar definiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von desire am 19.11.2014, 12:36 Uhr

dann war das was anderes...^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von Malefizz am 19.11.2014, 12:37 Uhr

Rosa ist das kleine Rot, und DAS war früher eine absolut dem Mann vorbehaltene Farbe! Zeiten und Moral ändern sich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von Ani_k am 19.11.2014, 12:39 Uhr

Es kommt aber auch darauf an, inwieweit man es als Eltern zulässt.
Wenn der Papa z.B. schon die totale Abneigung gegen Rosa hat und dieses auch offen sagt, dann ist es kein wunder, warum das Kind es nicht anziehen möchte.
Mein Bruder hat gerne meine Kleider angezogen und die Schuhe meiner Mutter. Er hat auch immer lieber mit Puppen gespielt als mit Autos. Heute ist er ein Mann der Mitten im Leben steht.
Meine Else liebte Cars und Lego Ninjago usw. Aber einige Jungs aus dem Kindergarten und der Schule meinten sie hänseln zu müssen. Eine zeitlang hat sie damit dann nur noch zuhause gespielt. Mittlerweile wehrt sie sich wenn ein Junge aus ihrer Klasse ihr doof kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von Pamo am 19.11.2014, 12:40 Uhr

Man hat eben nicht alle geschlechtesspezifischen Dinge über den Haufen geworfen.

Unverändert ist es i.d.R. so, dass "Mädchen" als Beleidigung für einen Jungen gilt. Während "Junge" nicht als Beleidigung, sondern u.U. als Qualitätssiegel gilt.

Ich frage mich, warum haben die Männer so eine Angst vor weiblichen Attributen? Sind sie Feiglinge oder verachten sie Frauen?

PS: Mein Mann hat auch ein rosa Hemd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von desire am 19.11.2014, 12:40 Uhr

ja ..hier laufen viele Männer mit rosa Trachtenhemden herum. Sollen sie, manche schauen auch gut drinnen aus.

Aber warum sollte denn bitteschön ein Junge ein Kleid anziehen?
Ich meine....irgendwo sind doch auch Grenzen oder? Wenn er sich verkleiden möchte ist das doch voll in Ordnung. Aber ich würd nie auf so eine Idee kommen, schon alleine nicht weil ich mein Kind vor anderen Kindern schütze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von Zero am 19.11.2014, 12:41 Uhr

Mein Mann hat 1 Hose mit lila Karos - nichts rosanes oder cremefarbenen.
Mein Sohn zieht sich an, was ihm gefällt, meine Tochter mag kein rosa oder tütütypischmädchenfarbenesgedöns - außer ihr Handy... das quitscht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von desire am 19.11.2014, 12:42 Uhr

da gibts einen guten Werbespot

https://www.youtube.com/watch?v=BzGiF51ZfyM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erschreckend empfinde ich diesbezüglich auch die Wirkung von außen auf die Kinder!

Antwort von nilo1988 am 19.11.2014, 12:42 Uhr

Da kommt Mini-Nilo aus dem KiGa und sagt doch zu mir, ich dürfe kein blau tragen, ich sei doch ein Mädchen. Nicht die einzigste "Weisheit" die er anbringt und fest behauptet.

Und da fragt man sich... wie kommen die Kinder da drauf? (Erzieherin schließe ich aus.) Nur durch die Freunde und deren Familien? Durch die Medien, wo immer in "jungs" und "mädchen" unterschieden wird?



Und dann finde ich auch interessant, dass auf beiden Seiten... geschlechterspezifisch, wie auch geschlechterunspezifisch, Experten stehen, die dies für richtig(er) halten.
Was ist denn aber nun richtig? Hat man denn wirklich Möglichkeiten, sich selbst ein neutrales Bild zu machen in unserer mit allem überfluteten Welt?

Warum denken viele noch so geschlechterspezifisch? Was schrenkt ihren Geist ein? (Oh, da könnte ich hier munkeln, aber äußere dies nicht. Sonst fühlen sich sogleich etliche angegriffen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von Malefizz am 19.11.2014, 12:42 Uhr

Es ist die Schuld der Mütter dieser Jungen. So, jetzt weißt du's...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erschreckend empfinde ich diesbezüglich auch die Wirkung von außen auf die Kinder!

Antwort von Malefizz am 19.11.2014, 12:45 Uhr

Mein Kind fing auch erst im Kindergarten damit an, bestimmte Farben zu bevorzugen und andere abzulehnen. Von uns ging das definitiv nicht aus. Es ist eindeutig AUCH Aussenwirkung, nicht nur innere Ausrichtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erschreckend empfinde ich diesbezüglich auch die Wirkung von außen auf die Kinder!

Antwort von desire am 19.11.2014, 12:46 Uhr

Es gab da mal ein Experiment in dem Kinder komplett geschlechtsneutral aufgezogen wurden.

Dennoch fühlten sich Mädchen immer zu den typischen Mädchensachen hingezogen und die Jungs begannen irgendwann zu kämpfen...klar könnte man jetzt auch die Mütter beleidigen die ihre Jungs mit Puppen spielen lassen oder die Mädels mit Autos. Aber was bringt das denn?? ggggggg....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von Pamo am 19.11.2014, 12:47 Uhr

Schön!

Aber hat dein Bruder diese Kleidchen auch selbstbewusst im Kindergarten oder in der Schule oder auf dem Spielplatz getragen? So wie meine Tochter ihre sog. "Jungenshirts" ohne Rechtfertigungsdruck trägt?

Dass Jungs das oftmals gerne wollen bezweifele ich nicht. Aber sie "dürfen" es meist höchstens im geschützten Raum zuhause. (siehe Desires Argumente)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erschreckend empfinde ich diesbezüglich auch die Wirkung von außen auf die Kinder!

Antwort von desire am 19.11.2014, 12:48 Uhr

Also mein Schwager ist da ja noch die Härte der seinem Sohn immer verboten hat mit Puppen zu spielen. Der Bub ist ein ganz stiller, zurückgezogener und wenn er bei uns ist dann darf er das natürlich. Genauso wie mein 6jähriger noch mit Puppen spielt manchmal...aber er findet halt auch schon Züge, Autos und Bauen interessanter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von desire am 19.11.2014, 12:49 Uhr

ja ne....ich lass mein Kind doch nicht öffentlich zur Witzfigur machen sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von Ani_k am 19.11.2014, 12:49 Uhr

Das war zu DDR-Zeiten und er ist tatsächlich damit auch durch die Siedlung spaziert. Mit Puppenwagen natürlich. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erschreckend empfinde ich diesbezüglich auch die Wirkung von außen auf die Kinder!

Antwort von Pamo am 19.11.2014, 12:49 Uhr

Ja, aber wenn das so wäre dann bräuchte man indivdualistischeren Jungs auch nicht zu "verbieten" das Kleidchen der Schwester im Kindergarten zu tragen. Dann würden sie es ja nicht wollen.

Und, zu oben: Nein, wieso *muss* es Grenzen bei der Bekleidung geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von Ani_k am 19.11.2014, 12:50 Uhr

Was hat das denn mit Witzfigur zu tun? Wenn ein Kind das möchte, warum nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erschreckend empfinde ich diesbezüglich auch die Wirkung von außen auf die Kinder!

Antwort von desire am 19.11.2014, 12:51 Uhr

Es muss ja nicht!
Ich schrieb ja nur was ich nicht tun würde und was meine "Männer" nie tun würden. Ein anderer kanns ja so handhaben wie er möchte!
Wenn er jetzt mit 16 ein rosarotes Hemd haben möchte dann soll er sich das kaufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von Pamo am 19.11.2014, 12:52 Uhr

Desire, du bist genau die Richtige hier, ganz ernsthaft:

Warum ist es demütigend für einen Jungen, sich wie ein Mädchen zu kleiden? Ist es denn im Gegenzug auch demütigend für ein Mädchen, sich wie ein Junge zu kleiden?

Und wenn nicht - was folgerst du daraus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von desire am 19.11.2014, 12:52 Uhr

Mein Bub hat noch nie geäussert dass er im rosa Tütü in die Schule möchte!

ER hat sonst alle Farben im Schrank, auch lila und türkis. Aber mein Mann sagt das ja nicht offen zu seinen Kindern dass rosa eine Frauenfarbe ist. Er möchte sie nur nicht tragen was ich verstehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von desire am 19.11.2014, 12:54 Uhr

ich weis wie gemein Kinder sein können ehrlich. Und das lass ich sicher nicht zu.
Wie gesagt mein Bub zieht echt auch lila und türkis und was weis ich noch an....aber rosa würd er von alleine nie draufkommen zu wollen. Aber ich hab auch nie gesagt Rosa ist eine Mädchenfarbe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von Malefizz am 19.11.2014, 12:54 Uhr

Genauso hat man vor zig Jahren argumentiert, als es darum ging, ob Frauen/Mädchen Hosen tragen dürften.

Gestern sind wir in der Stadt einem Grufti oder Emo oder Gothic (keine Ahnung was) - Kerl begegnet, der hatte einen bodenlangen schwarzen "Rock" aus festem Stoff an. Mein Kind guckte so: und ich sagte: es gibt eben auch Männer, die gern Röcke tragen. Thema erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von desire am 19.11.2014, 12:55 Uhr

ja klar gibts das Schotten zb. oder eben bestimmte STilrichtungen.....hab ich ja nix dagegen.....gg

Aber das ist entweder Tradition von klein auf oder eben eine Stilrichtung die man üblicherweise mit fortgeschrittenem Alter entdeckt und auch lebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von Pamo am 19.11.2014, 12:55 Uhr

Mich würde echt interessieren was du zu meinen Fragen zwei Zeilen drüber sagst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von Mutti69 am 19.11.2014, 12:56 Uhr

Mein Sohn darf mit Puppen spielen (macht er jetzt aber nicht mehr)...er darf anziehen was er mag (zumindest meistens, gelegentlich Steuer ich gegen, wenn es sozialakzeptanztechnisch kritisch wird)...Er trug als Baby und Kleinkind KEIN blau, nur gelb, beige, creme und braun...

Und was habe ich davon???

Ja, genau, rosa ist Mädelskram!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von desire am 19.11.2014, 12:58 Uhr

ich sagte doch nicht dass es allgemein demütigend ist für einen Jungen!

Ich weis nur wie die Allgemeinheit drauf ist und was draus folgt sind ätzende Kinder die jemanden ausschliessen.
Mädels dürfen sich natürlich auch so anziehen wie Jungs und Jungs wie Mädels! Aber irgnedwo muss man doch nicht immer zwanghaft mit allem mitziehen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von desire am 19.11.2014, 12:59 Uhr

die kommen da einfach von alleine drauf. Ich misch da auch nix um..ist so.
Genau das meinte ich halt auch damit dass man nicht immer alles umschmeissen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von Pamo am 19.11.2014, 13:00 Uhr

Find ich eigentlich unproblematisch solange es Mädelskram ist im Sinne von "ich bin da eher der ungelockte Dino-Typ" und eben nicht "Himmel wie entwürdigend, so tief wie ein Mädchen werde ich niemals sinken!".

Meine Tochter zieht auch keine potthässlichen Superman-Klamotten an, nur um zu beweisen dass sie keine Jungen diskriminiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von Malefizz am 19.11.2014, 13:00 Uhr

Pamo bestärkt ihr Kind, wenn es freiwillig (!) Jungssachen anzieht und damit aufgezogen wird... Die Akzeptanz ist da aber nunmal größer als umgekehrt, findest du nicht auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von desire am 19.11.2014, 13:01 Uhr

um sowas gehts mir ja auch die ganze Zeit.

Es muss eigentlich keiner jemandem was beweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von desire am 19.11.2014, 13:01 Uhr

ja da hast du Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von Pamo am 19.11.2014, 13:01 Uhr

Never ever würde mein Kind sich von einem anderen Menschen sagen lassen, was sie anziehen darf und was nicht. Noch nicht mal von einem Jungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von Pamo am 19.11.2014, 13:05 Uhr

Sorry, das klang bei dir anders. Du würdest deinem Jungen eben nicht erlauben, ein rosa Kleid in der Grundschule zu tragen, während ich genau das getan hätte. Ich hätte ihn bestärkt, sofern er da Interesse gezeigt hätte und wir hätten der ganzen Schule einschließlich Direx eine lange Nase gezogen.

Für mich geht Individualität über Einschüchterung durch Massen. Für mich wäre das Duckmäusertum. Selber ducke ich mich auch gerne gelegentlich, einfach aus Faulheit, aber wenn es um prägende Kindheitserlebnisse geht, kann ich das mit meinem Verantwortungsgefühl nicht vereinbaren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von desire am 19.11.2014, 13:10 Uhr

ich meinte niemand muss beweisen oder gegebeweisen.
Mein Sohn hat noch nie geäussert dass er im rosa Kleid in die Schule möchte
Und nein direkt erlauben würd ichs auch nicht, jedoch muss ich nicht beweisen wie toll mein Sohn rosa anziehen kann...das liegt MIR wiederum nicht.
Bestärken kann ich mein Kind in sovielen Sachen. Muss ja jetzt nicht das rosa Kleid sein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von desire am 19.11.2014, 13:13 Uhr

das ist ja ok und schön für dein Kind....aber genauso solltest du akzeptieren dass ich meinen Sohn nunmal EINE Sache vorschreibe und das ist KEIN rosa Kleid in der Schule.^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von desire am 19.11.2014, 13:14 Uhr

meineM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von Pamo am 19.11.2014, 13:14 Uhr

Das verstehe ich. Ein rosa Kleid ist nicht die Welt, mir liegt gar nichts daran dass mein Kind sowas trägt, ob toll oder nicht.

Aber mir liegt etwas daran, dass sie ihre Welt schafft. Sie gehört ihr, sie macht die Regeln, sie steckt ihre eigenen Grenzen ab. Das darf sie, das soll sie, ich schenke ihr diesen Planeten.

Für Mädchen finde es es unproblematisch. Es sind die Jungs, die mir leid tun. Die eine solche wahnsinnige, furchtbare Angst vor Frauen/Mädchen/rosa haben, dass sie sich lieber ihre Welt einschränken lassen als irgend etwas öffentlich damit zu tun zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von desire am 19.11.2014, 13:16 Uhr

Also Angst braucht bei mir keiner vor rosa zu haben...ich hab zwei Töchter und einen Sohn.^^
Er grenzt sich von alleine ab....so mit 5,6 hat das angefangen dass er sagte "rosa ist eine Puppen und Mädchenfarbe"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von Hailie am 19.11.2014, 13:17 Uhr

Meine Jungs sind noch klein und tragen was gefällt.Der Große mag Lila und Pink. Selbst Hello Kitty Pullover würde er bekommen, wenn wir denn mal einen finden würden, der ihm gefällt.
Beide spielen mit Puppen, schieben fröhlich Kinderwagen oder tragen Teddy/Puppe im "Tragetuch".
Wenn sie Kleider haben möchten, sollen sie bekommen. Man wird sowieso wegen Kleinigkeiten doof angeschaut, dann sollen sie doch alle noch was richtiges zu gaffen haben
Mein Großer hat sich letztes Mal beim Sockenkauf welche ausgesucht, die sind geringelt mit mehreren Farben, auch pink und lila sind mit dabei und dafür wurden wir schon doof angeschaut von den anderen Eltern. Ein kleines Mädchen sagte "Mama, guck mal der hat Mädchensocken an".
Daraufhin meinte mein Großer nur "das sind meine Socken und die sind cool.". Die Mutter vom Mädchen schüttelte nur entsetzt den Kopf. Mir wurde auch schon nahegelegt dass ich Jungs hätte und keine Mädchen, wenn ich so etwas machen will soll ich ein Mädchen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von Pamo am 19.11.2014, 13:18 Uhr

Klar akzeptiere ich das.

Nur die Gründe und deren Konsequenzen und das dahinter liegende Weltbild, das hat mich interessiert.

Ich werde garantiert niemandem empfehlen, den Sohn in einem rosa Kleid zur Schule zu schicken.

Nur macht die Aussage des Herrn Pamo über die Irrelevanz von geschlechtsspezifischer Kleidung eben keinen Sinn.

q.e.d.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von Pamo am 19.11.2014, 13:22 Uhr

Mag sein, mag sein. Hat meine Tochter übrigens fast genau so auch mal gesagt. Aber wir haben darüber diskutiert woher sie das hat, warum sie das denkt und was das für Mädchen und was das Jungen bedeutet.

Und wenn meine Tochter gesagt hätte: "Fleischesser sind alle Tierquäler." dann hätte ich das auch diskutiert.

Man muss ja nicht jeden Kindergartenkommentar als unverwandelbare Lebensweisheit akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

O.k., doch, meine Bemühungen haben schon zu was genutzt;-)

Antwort von Mutti69 am 19.11.2014, 13:23 Uhr

Wenn ein Junge was rosanes trägt, dann ist er zwar belustigt, aber nicht abwertend! Immerhin!

Soviel Akzeptanz kann er dann aufbringen.

Hier ist aber aktuell die rosa Mädels-Welle so was von präsent! Man meint, die Mädchen kennen keine anderen Farben!!!!
Was lieb ich den Pipi-Langstrumpf-Look!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.k., doch, meine Bemühungen haben schon zu was genutzt;-)

Antwort von Pamo am 19.11.2014, 13:30 Uhr

Ja, das ist der Backlash...

Das war zu meiner Schulzeit anders. Da waren wir alle eher Cordhosen- und Rippenshirt-gewandet. (Bis auf die Pippi-Langstrumpf-Fraktion)

Damals war diese Unisex-Uniform aber eher ein Bemühen, real existierende Unterschiede zu vertünchen. Während heute der Backlash der Versuch ist, nicht mehr existierende Unterschiede wiederzubeleben und wenns nicht klappt wenigstens Mädchen ohne Argumente als minderwertig abzustempeln. (viel Glück damit, Jungs!)

Ich sehe in der Klasse meiner Tochter (3. Klasse) auch eine ganz klare Gruppenbildung unter den Mädchen:

- die Top-Models (Rosa-Kleid-Fraktion)
- die Fußball-Girls (Jeans und T-Shirt-Uniform)
- die verstreuten Individualisten (stopf Pippi-Langstrumpf bitte in diese Schublade)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also mein sohn..

Antwort von Noomi am 19.11.2014, 13:31 Uhr

.. der hat auch am Anfang ein paar Mädchensachen getragen, strampler, Bodys, Strumpfhosen, weil wir die geschenkt bekommen haben als wir noch nicht wussten ob er ein junge oder Mädchen wird.
Danach haben sich die Omas aber gemacht, strumpfhosen mit Autos, Bodys mit Bären und Flugzeugen zu kaufen, also ist es leider mittlerweile untergegangen.
Klar darf er wenn er will später auch madchensachen anziehen, und ich denke das auch andere Mütter es so sehen, aber die Gefahr im kindergarten oder in der schule deswegen geärgert zu werden ist sehr hoch und ich will nicht das er dann weinend nach Hause kommt.
Mein Freund zum Beispiel trägt auch lila bzw pink-rosa Shirts und Hemden, was ist denn auch schon dabei? Gut ich finde er sieht ziemlich affig damit aus, aber wenn ihm das gefällt soll er das tragen.
Dennoch wollte er zur Halloween Party keinen Geschlechtertausch machen :'D

LG Noomi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist grün doch für eine schöne Farbe...

Antwort von Steffi528 am 19.11.2014, 13:39 Uhr

zum Glück hatte ich damals eine mintfarbene Erstlingsausstattung gefunden, da wir eh nicht wussten, was "ES" denn wird. Der Rest der Familie hatte es sehr schnell herausgefunden, das ich überhaupt nicht "erfreut" von rosa-Krams bin.
Grün ist so oder so eine sehr schöne Farbe...
naja, wem erzähle ich das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von Noomi am 19.11.2014, 13:39 Uhr

Da muss ich desire aber zustimmen. Man kann sein Kind doch nie einfach mit Mädchensachen in den KiGa oder Schule gehen lassen. Kinder können wirklich gemein sein und wenn die kleinen weinend nach Hause kommen, oder sogar abgeholt werden wollen, dann ist das doof, außerdem kann man doch auch bei anderen Eltern nicht viel ausrichten, die meisten fangen dann auch an, wie man denn sein Kind erziehe und das bring dem Kind nichts außer mehr Tränen. Nein Danke, nicht öffentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kennt Ihr den "Vater im Rock"

Antwort von Tomito am 19.11.2014, 13:40 Uhr

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/nils-pickert-wird-als-mann-im-rock-beruehmt-a-859514.html

Er hat seinen Sohn unterstützt ein Kleid zu tragen indem er selber mit Rock durch die Stadt lief.

Übrigens hat mein ältester Sohn lange eine Rosa-Pink-Lila-Glitzer-Phase gehabt und gelernt "Geschmäcker sind verschieden" zu sagen - mittlerweile ist er fast 16 und trägt viel Orange und Rot und hat ein gutes Gefühl für das, was zusammen passt. Zu seinen Traumberufen als KiGa-Kind gehörte Hebamme und Kinderkrankenschwester. In der Grundschule hatte er noch biszur dritten Klasse eine pinke Sporttasche und nach einigen Wochen in der Schule hat keiner mehr was dazu gesagt.
Seine ältere Schwester weigerte sich lange rosa und Rüschen zutragen - sie liebte Dinos und die Power-Ranger - trotzdem hat sie freiwillig ein Schulpraktikum in einer Modeboutique gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von Nikas am 19.11.2014, 13:44 Uhr

...und v.a. sind ja die Mädchenzimmer pinker und rosaner than ever. Toys´r us und sonstigen einschlägig verdächtigen sei dank.

und dann wundert man sich, dass statt mehr immer weniger Mädchen z.b. in technische Berufe gehen. Aber das Rosazimmer mit anorektischen Modebarbies und mundlosen hello Kiddies zugestopft läßt die Prinzesschen natürlich auf solche "farblosen" Bereiche dann nicht mehr kommen...aber okay, ich trifte in den pösen Feminismus ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr den "Vater im Rock"

Antwort von Malefizz am 19.11.2014, 13:45 Uhr

Cooler Typ!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von Pamo am 19.11.2014, 13:46 Uhr

Hilfe, Nikas! Feminismus?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr den "Vater im Rock"

Antwort von Pamo am 19.11.2014, 13:46 Uhr

My soul brother.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von Nikas am 19.11.2014, 13:47 Uhr

siehste....da sträubt sich der deutschen Hausfrau jedes nicht abrasierte Haar....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr den "Vater im Rock"

Antwort von Pamo am 19.11.2014, 13:48 Uhr

Denn ich habe das Gleiche gemacht:

Ich bin mit meiner Tochter soldarisch behost durch die Welt spaziert... in aller Öffentlichkeit.

Jawoll.

Und mit diesem mutigen Geständnis bin ich jetzt öffentlich im Internet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von Malefizz am 19.11.2014, 13:49 Uhr

Steffi hatte mal was einschlägiges dazu gepostet, wie böse es enden kann, wenn Eltern bei ihren Mädchen da nicht rechtzeitig hart durchgreifen!

http://www.der-postillon.com/2013/12/femen-aktivistin-4-springt-nackt-auf.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von Steffi528 am 19.11.2014, 13:50 Uhr




Sagt bloß, ihr wollt Euch nicht Eurer Rolle ergeben hingeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von Steffi528 am 19.11.2014, 13:51 Uhr

selbst diese Hexe trägt PINK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr den "Vater im Rock"

Antwort von Malefizz am 19.11.2014, 13:52 Uhr

Naja,nachdem du gestern bereits meine und deine operierten Hupen und den kleidsamen (muahaha) Penispuschel deines Mannes geoutet hast, ist eh schon alles egal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also mein sohn..

Antwort von Ylvie86 am 19.11.2014, 13:52 Uhr

Ich bin Erzieherin und kann aus Erfahrung sagen das an sich sicher nicht die Kinder das " Problem" sind!!
Ich hatte einen jungen, etwa mit 4 Jahren ging es los, der in regelmäßigen Abständen im kleid in den kiga kam! Das hatte er sich zu weihnachten gewünscht und die Eltern haben ihm diesen Wunsch ohne mit der wimper zu zucken erfüllt! Die blöden Sprüche kamen aber ausschließlich von den anderen Eltern. Z.b Ach, hast du dich wieder als Mädchen verkleidet? oder Hey, du bist doch kein Mädchen.....
Zum Glück hat der kleine stets selbstbewusst darauf geantwortet!!! :-) Die Kinder fanden es völlig normal... Außer ein freundliches " du hast ja ein schönes Kleid an" hab ich nie einen Kommentar von Seiten der Kinder gehört.
Er hat übrigens einen zwillingsbruder der diesen kleidungsgeschmack garneichr teilte ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach, ganz vergessen...

Antwort von Ylvie86 am 19.11.2014, 13:57 Uhr

Rosa Turnschuhe und Turnhose hatte er auch! Die Begründung war einfach!
Ich mag eben rosa :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach, ganz vergessen...

Antwort von Pamo am 19.11.2014, 13:58 Uhr

very cool

auch wenn ich seinen Geschmack nicht teile, so respektiere ich ihn doch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von Pamo am 19.11.2014, 13:59 Uhr

never surrender

Nikas und Pamo gegen den Rest der Welt

wenn es sein muss, topless auf dem Papstthron

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

&noomi

Antwort von Isa2012 am 19.11.2014, 14:00 Uhr

Ich wunder mich und frage mich gerade in was für einem ignorantem Umfeld ihr lebt?
Ich habe schon oft erlebt dass Jungen Haarspangen tragen und/oder Kleider an haben.
Im Kiga,bei uns in Kinderarztpraxis usw.
Da hat noch nie irgend jemand was gesagt.
Wieso auch?
Der Kleine hat eine ältere Schwester die zu dem Zeitpunkt auch im Kiga war und der kleine Erik fand das total ungerecht dass sie immer so tolle Kleider an hatte und wollte auch unbedingt welche tragen.
Hat er auch gemacht des öfteren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von PaulaJo am 19.11.2014, 14:01 Uhr

Ein herrlicher Thread. Und so....unlogisch...merkwürdig...und ja, habe sehr geschmunzelt :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von lilly1211 am 19.11.2014, 14:05 Uhr

Das ist ein sehr interessantes Thema.

Mein Sohn zB, jetzt 5, ist als zweijähriger sehr gerne mit Kleidern/Rüschen etc. in den Kiga gegangen. Die Sachen haben ihm richtig gut gefallen, ebenso der pinke Nagellack. Je glitzernder umso besser.

Nach und nach kam ihm dann - wohl durch die Reaktionen der anderen - dass "sich das nicht gehört".

Dann hat er sich freitags nach dem Kiga die Nägel rosa lackiert und darauf geachtet dass wir das rechtzeitig wieder abmachen am Sonntag abend.

Mittlerweile trägt er nur noch Dinos, Star Wars oder Fußballtrikots.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von Pamo am 19.11.2014, 14:07 Uhr

Tja, liebe Lilly1211, das nennt man wohl eine "erfolgreiche Sozialisation".

Aber perfekt wäre das Projekt nur dann gelungen, wenn er in Zukunft anderen Glitzer-Jungs mitteilt: "Bäh! Das ist doch für Mädchen! Ist ja übel..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von Maxikid am 19.11.2014, 14:08 Uhr

Ich habe zwei Mädels, beide tragen am Liebsten Fussballtrikots oder Jogginganzuege. Cordhosen sind hier gerade wieder trendig. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von Maxikid am 19.11.2014, 14:10 Uhr

Beiden werden eher von anderen Mädels angehalten, sich doch mal ordentlicher anzuziehen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von Pamo am 19.11.2014, 14:13 Uhr

Bleibt bloss bei den Cordhosen! Ja nicht beeinflussen lassen:

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von Maxikid am 19.11.2014, 14:16 Uhr

Die sind hier so etwas von modern geworden, auch fuer Damen, also als lange Hosen. Damit fällt man hier nicht auf. Und der rosafarbige Cashmirpullover mit dem Polospieler darf hier auch bei keinem Jungen fehlen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von Pamo am 19.11.2014, 14:19 Uhr

Jetzt verstehe ich langsam, warum meine Tochter sich kürzlich anfing zu weigern ihre ehemals geliebten Cordhosen zu tragen: Sie hat die Hamburger Kuschelmode antizipiert und trotzt dagegen. Statt dessen trägt sie heute bspw. ein sehr schwules UND feministisches lila Kleid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: &noomi

Antwort von desire am 19.11.2014, 14:19 Uhr

ich hab noch nie solche Kinder gesehen...sorry...und ignorant ist hier sicher niemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: &noomi

Antwort von Pamo am 19.11.2014, 14:22 Uhr

Vermutlich hast du einfach nicht erkannt, dass es sich um Jungs handelte.

Was völlig ok ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von fsw am 19.11.2014, 14:24 Uhr

In den letzten Jahren ist mir extrem aufgefallen,dass es bei Aldi,Lidl und co. speziell Mädchenhosen,Jungenpullover...schon für Kleinstkinder gibt.Vor ein paar Jahren gab es Kleinkinderklamotten und es stand nicht extra für Jungen/Mädchen dabei.Also Jungen bekommen nur noch blau,grün,Mädchen rosa,rot.Etwas übertrieben, aber so ist es geworden.Das nervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von Maxikid am 19.11.2014, 14:25 Uhr

Ich hoffe doch, mit Regenbogenfahne? Meine Kleine trägt heute
eine pinke Cordhose, dazu ein rotes Shirt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von Pamo am 19.11.2014, 14:28 Uhr

Nein, mit Pippi-Langstrumpf-Zöpfen, Leggins und selbstverständlich ohne Unterwäsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von Maxikid am 19.11.2014, 14:32 Uhr

Meine Kleine hat heute auch diese Zöpfe. Und seit die extrem viele Sommersprossen hat und knalle blaue Augen, wird sie oft so genannt. Ihr Lehrerin meinte beim Kennenlernen: Du siehst ja aus wir Pipi Lsngstrumpf.Und sie ist auch so stark wie sie. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von Pamo am 19.11.2014, 14:34 Uhr

Toll! Wir sollten tauschen.

Meine sieht aus wie Schneewittchen mit Fohlenbeinen - nur frecher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von Maxikid am 19.11.2014, 14:36 Uhr

Auch sehr schön. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von roxithro am 19.11.2014, 14:41 Uhr

Mein Sohn ( 12 ) trägt aktuell laut Etikett eine Mädchenwinterjacke. O.k, sie ist nicht rosa, gefiel ihm aber einfach. Dass sie als " Mädchenjacke " ausgezeichnet war und auch noch an einem solchen Kleiserständer hing war ihm schnurz. Mir auch. Erst kürzlich haben wir einen neuen Skihelm in der Damenabteilung für ihn gekauft, weil die in der Herrenabteilung alle nicht gefielen. Einzig ein rosafarbiges Polohemd wollte er leider nie tragen, ich hätte es gerne mal an ihm gesehen.
Er hat sich als Kleinkind die Finger gerne mit bunten Ringen geschmückt und die Nägel lackiert. Neben Autos hat er genauso gerne mit Puppen gespielt , den Puppenwagen immer wieder auch für den Transport von " Werkzeug " missbraucht. Die Playmobil -Ritterburg wurde ins Puppenhaus umfunktioniert usw....

Ich nehme zu Hause gerne auch den Schlagbohrer in die Hand, haue Nägel in die Wände und wechsel die Winterreifen am Auto, damit mein Sohn nicht meint, das wäre Männersache. Umgekehrt macht meine Mann auch die vemeintlich typischen Frauenarbeiten.
Nur Kinderkriegen muss wohl ich selber ( hätte ich auch gerne mal abgegeben )........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von luiesee am 19.11.2014, 14:47 Uhr

Warum es demütigend ist?
Weil das Kind mit ziemlicher Sicherheit von allen anderen Kindern ausgelacht wird. Und mit Sicherheit von vielen Erwachsenen komisch angesehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von luiesee am 19.11.2014, 14:48 Uhr

Warum es demütigend ist?
Weil das Kind mit ziemlicher Sicherheit von allen anderen Kindern ausgelacht wird. Und mit Sicherheit von vielen Erwachsenen komisch angesehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechtsspezifische Kleidung

Antwort von Snaffers am 19.11.2014, 16:06 Uhr

Ich finde es auch viel extremer als zu meiner Kindheit. Ich sehe heute ständig Mädchen in Röcken/Kleidern - in den 80ern war das eher selten, da liefen die Mädchen meistens in Hosen rum (meine Kleider waren für besondere Tage, aber nicht für den Alltag).
Für Jungs, die nicht den gängigen Interessen anhängen (Actionhelden, Star Wars, Fußball,...) ist es auch nicht einfach Kleidung zu finden, auf die etwas aufgedruckt ist (nur unbedruckt wollen die ja nun auch nicht immer tragen).

Ich finds schade - wobei ich es nun nicht tragisch finde, wenn Jungs keine Kleider tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach, ganz vergessen...

Antwort von Noomi am 19.11.2014, 18:09 Uhr

Also ich muss ja sagen, dass das echt süß ist :D ich hab ja auch nichts gegen. Nur ich kenne es halt aus Erfahrung, dass ich mich in der Grundschule nicht wehren konnte, war zwar ein anderes Thema, aber trotzdem will ich das dem Kleinen nicht antun, bei uns in den KiGas und besonders in den Schulen sieht's leider ganz anders aus. Da wird man wegen jeder Kleinigkeit gemobbt. :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: &noomi

Antwort von Noomi am 19.11.2014, 18:14 Uhr

Tut mir leid, aber ignorant ist falsch, wenn man sein Kind beschützen will.
Außerdem hab ich das noch nie gesehen, auch meine Brüder wollten immer "richtige" Jungs sein. Und im KiGa hab ich es auch noch nie gesehen.
Bei uns läuft es aber auch ganz anders ab.
Ob KiGa oder Schule es wird gehänselt bis zum geht nicht mehr, mein Bruder ist 6 und hat bisher noch nichts erzählt, aber der größere 12 jez, der ist schon öfters nach Hause gekommen und hat geweint. Und wie gesagt, das beginnt bei Kleinigkeiten. DAS tu ich meinem Sohn nunmal nicht an :P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.