Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 08.12.2016, 10:39 Uhr

Geschenk mit Beschäftigung für Jugendliche

Hallo,

hier ist mehr los als im Weihnachtsforum also stelle ich die Frage mal hier ein.

Ich brauche mal eure Hilfe. Dazu muss ich mal ein wenig die Rahmenbedingungen erklären, sonst wird es schwierig das zu verstehen.

Ich habe eine Nichte und einen Neffen, er 16 und sie 13.
Beide aufgrund eines Privaten Unglückfalls vor einigen Jahren etwas weiter zurück als andere in dem Alter.
Besonders doll bei meiner Nichte zu merken da sie zudem ADHS hat.

Da die treffen mit ihnen immer in Prügelein ausarten (aufgrund der dinge die ihnen geschehen sind sind beide sehr aggressiv, besonders das Mädchen da es bei ihr durch ihr ADHS nochmal verstärkt wird), möchte ich gerne ihr Geschenk in
diesem Jahr an eine Aufgabe knüpfen.
Auf die Idee kam ich nach Ostern als beide unbedingt wollten das wir ihre Nascherein besonders gut verstecken. Das taten wir und sie waren wirklich schwer damit beschäftigt und mussten wirklich lange suchen und grübeln bis sie alles fanden, das war das erste Jahr wo es nicht permanent hoch her ging.
Diese Beschäftigung und das intensive nachdenken und forschen hat ihnen ein bisschen geholfen den Tag besser durchzustehen.


Wir immer bekommen beide etwas Geld von mir. Sonst irgendwie nett verpackt.
Aber wir würden dieses Jahr gerne etwas harmonischer Gestalten und sie daher gerne etwas fordern. Nur eben noch etwas mehr als Ostern.
Ich dachte da wäre zb. eine Schnitzeljagd durchs Haus eine gute Idee.

Für jede gelöste Aufgabe könnte es dann einen Teil des Geldes geben.

Wie findet ihr die Idee?

Meint ihr das wäre geeignet?

Ich dachte da an verschiedenen dinge. Mal eine kniffelige Matheaufgabe, mal müssen sie zb. einen Knopf an ein Stück Stoff nähen oder 3 Purzelbäume machen oder sowas.
Irgendwie sowas wo sie auf jedenfall min. eine halbe Stunde was zu tun haben.


Es muss eben schon altersgerecht sein, gleichzeitig muss ich ihre spezielle Situation aber auch bedenken. Sie können vieles noch nicht was man in ihrem Alter können müsste weil sie Geistig einfach noch nicht soweit sind.
Laut Therapeut sind beide - zumindest teilweise - in dem Alter als ihnen "das" passiert ist hängen geblieben.
(ich betone "teilweise" extra weil ein Aussenstehnder niemals merken würde das da was mit ihnen nicht stimmt, das merkt man erst wenn man viel zeit mit ihnen verbringt)


Also, was meint ihr? Wäre das eine gute Idee in diesem Fall?


Danke schonmal!

 
5 Antworten:

Re: Geschenk mit Beschäftigung für Jugendliche

Antwort von DK-Ursel am 08.12.2016, 10:52 Uhr

Hej!

Schwer zu sagen.
An sich sollte jeder Weihnachten so feiern, wie es am besten paßt.
Was also spricht dagegen, Weihnachten mit Schnitzeljagd zu veranstalten, wenn das dem Frieden und Vergnügen dient?
Leben die beiden bei Dir oder was sagen ansonsten die Eltern dazu?
Was sagen die, mit denen Du feierst, dazu? Nützt ja auch nichts, die dann maulend unter dem Tannenbaum sitzen zu haben.

Wir können die beiden zu schlecht einschätzen, um zu sagen, was am besten ist -- wenn Du glaubst, damit am besten über die stressigen Tage zu kommen, mach es doch!
Ich habe auch schon des öfteren sehr viel anders gefeiert als sich das die Veerwandtschaft hier vorstellen möchte oder eben ganz andere Leute.
Aber die müssen ja nicht mitfeiern... UNS sollte es gut gehen.


Frohe Weihnachten auf jeden Fall - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk mit Beschäftigung für Jugendliche

Antwort von mausebär2011 am 08.12.2016, 11:13 Uhr

Wir feiern den 1ten Weihnachtstag alle bei unseren Eltern.
Dort treffen wir sie dann und ich finde es halt immer schade wenn die Stimmung irgendwann kippt weil meine Nichte anfängt meinen Neffen zu pieksen/schubsen etc. pp. und es dann in einer Prügelei endet.
Zudem ist hinterher dann Tagelang die Stimmung bei meinen Eltern mies weil sie sich so ärgern das es wieder so ausgeartet ist.
Daher sind meine Eltern schonmal dafür das ich mir da was einfallen lasse sie zu beschäftigen.

Die Mutter (Vater ist nicht dabei da sie sich schon vor Jahren trennten) hat da sowieso gar nichts gegen. Meine Schwester ist immer sehr froh wenn ich da bin weil ich mir ihre Kinder grundsätzlich immer schnappe um etwas mit ihnen zu tun.

Das Problem ist nur das ich mich eben immer wenn ich sie treffe, ihr alle Kinder abnehme (4 Kinder - 16, 13, 3 und 10 Monate). Da hab ich aber selber immer das Bedürfniss zu, ist mir also nicht aufgezwungen.
Meine Eltern wollen nicht, meine Schwester ist immer ziemlich fertig (weil die beiden kleinen leider auch eine leichte geistige Behinderung haben durch komplikationen bei der Geburt) also schnapp ich sie mir immer alle.
Nur werd ich nie allen gerecht sodass die großen sich halt dann doch langweilen und es recht schnell dann ausartet.

Daher die Idee mit der Schnitzeljagd.


Ich weiss ja selber nicht ob es geeignet wäre. Ich sehe sie ja auch nur sehr selten. Ungefähr 8 mal im Jahr.
Da fällt es mir immer schwer sie einzuschätzen. Grade weil sie eben nicht sind wie Kinder in dem Alter eigentlich sind. Das erschwert es mir immer etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk mit Beschäftigung für Jugendliche

Antwort von MissMarpel am 08.12.2016, 11:46 Uhr

Schwierig... Ich finde deinen Ansatz aber echt super!
Vielleicht wäre eine Art Kreuzworträtsel eine Idee. Ich könnte mir das so vorstellen, dass sie ein leeres Raster bekommen (statt Fragen Zahlen) und die Fragen stehen dann auf Kärtchen (mit Nummern) und sind im Haus verteilt. Dann könnten sie die Fragekärtchen nacheinander einsammeln und das Rätsel/die Frage dann "vor Ort" (unterm Baum, am Tisch, wo immer ihr gerade zusammen sitzt und du die anderen Kinder betreust) lösen und eintragen. Das Gitterrätsel könnte ja auf einer Tafel, einem Plakat o.ä. stehen, dann ist es kein schnöder Zettel.
Das Lösungswort, das sich letztlich ergibt, könnte der Ort des Geldversteckes sein.
Vielleicht bei den Rätselfragen die anderen Gäste mit einbeziehen... z.B. eine Frage.
Das ist Opas Lieblingsesssen. Und Opa muss dann eben gefragt werden. Oder eine Aufgabe, deren Lösung man googeln muss...
Hab ich mich irgendwie verständlich ausdrücken können?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk mit Beschäftigung für Jugendliche

Antwort von mausebär2011 am 08.12.2016, 11:54 Uhr

Oh, die Idee finde ich toll!

So kann ich bei den kleinen bleiben, die großen müssen aber dennoch durchs Haus rennen um an die Aufgaben zu kommen und bekommen so (genug) Bewegung das sie etwas ausgelastet werden.

Auch das wir die anderen mit einbeziehen ist eine tolle Idee, dann haben die anderen auch gleich ein bisschen was zu tun und schauen nicht nur zu.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk mit Beschäftigung für Jugendliche

Antwort von MissMarpel am 08.12.2016, 11:55 Uhr

Gerne!
Und viel Freude beim Erstellen und dann einen schönen, entspannten, gemeinsamen Feiertag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.