Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von viki34 am 05.02.2016, 20:36 Uhr

gelbsucht

Meine kleine hat seit der entlassung vor 2 tagen leichte gelbsucht. Sie wird morgen eine woche alt.
Heute schläft sie schon den ganzen tag..ist sehr müde und trinkt schlecht von der brust.
Meine anderen beiden kinder hatten keine. Kennt sich da wer aus?

 
22 Antworten:

Re: gelbsucht

Antwort von RoteRose am 05.02.2016, 20:39 Uhr

Also soweit ich weiß hatte das Baby meiner Zimmernachbarin damals auch die Gelbsucht die ersten Tage. Sie musste aber, bis das vorbei war, auf der Kinderstation bleiben.

Vielleicht nochmal zum Kinderarzt gehen. Habt ihr Medikamente dagegen?

Und Glückwunsch noch nachträglich zur Geburt.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gelbsucht

Antwort von Fru am 05.02.2016, 20:46 Uhr

Unsere hatte das durch Frühgeburt sehr lange, ist nichts schlimmes, sonst wärest Du noch mit dem Baby im Krankenhaus. Zur Not sprich die Hebi nochmal drauf an. Viel Tageslicht ist wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gelbsucht

Antwort von Malefizz am 05.02.2016, 20:48 Uhr

Leg dein Kind bitte so oft wie möglich an!!! Die Muttermilch hilft, das Bilirubin mit dem Urin auszuscheiden. Lass dein Baby nur mit Windel bekleidet das Tageslicht einfangen (Sonne wäre besser, aber in diesen Breitengraden und zu dieser Jahreszeit kann man keine Wunder verlangen). Am besten geht das, wenn du es bis auf die Windel nackig auf dem Arm trägst, und am Fenster stehst...

Aber oft stillen ist wirklich das wichtigste, nicht zuletzt, damit deine Milchproduktion in Gang kommt!

Falls es sich nicht in ein paar Tagen bessert, ab zum Arzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gelbsucht

Antwort von Isa2012 am 05.02.2016, 20:50 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt.
Wichtig ist dass dein Baby regelmäßig trinkt.Wenn Baby sehr gelb ist,regelmäßig wecken zum trinken.
Dann sollte es besser werden.
Wichtig ist aber dass es beobachtet wird.
Evt noch mal Werte kontrollieren wenn es gar nict besser wird.
Deine Hebamme schaut aber auch danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbsucht

Antwort von Andrea6 am 05.02.2016, 20:57 Uhr

Neugeborenengelbsucht ist meist physiologisch, jedoch darf der Bilirubinwert nicht zu hoch werden - das wurde sicher schon kontrolliert. Das Kind sollte häufig gestillt werden: die Muttermilch bzw. das Kolostrum wirkt leicht abführend; Bilirubin wird über den Darm ausgeschieden. Leider sind Kinder mit Gelbsucht häufig sehr müde, dennoch: wachmachen und stillen - wenigstens etwas.
Wie bereits erwähnt: Kind möglichst viel dem Tageslicht (Fenster)aussetzen, ggf. Zimmer aufheizen und Kind auskleiden.
Die Hebamme wird das sicher morgen kontrollieren.
Medikamente, wie "Rote Rose" fälschlich erwähnt, gibt es keine dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andrea6

Antwort von RoteRose am 05.02.2016, 21:00 Uhr

"Medikamente, wie "Rote Rose" fälschlich erwähnt, gibt es keine dagegen."

Hätte ja sein können oder?

War ja nicht "böse" gemeint meine Aussage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach stimmt... Darm und nicht Blase...

Antwort von Malefizz am 05.02.2016, 21:00 Uhr

Tze, ist wirklich schon zu lange her bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja Röschen, das passiert dir nun aber wirklich oft...

Antwort von Malefizz am 05.02.2016, 21:02 Uhr

Dass du irgendwelche unsinnigen Sachen sagst. Gib doch einfach mal zu, dass du dich geirrt hast, und PUNKT!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gelbsucht

Antwort von kati1976 am 05.02.2016, 21:02 Uhr

Mein großer Sohn hatte Gelbsucht. Ich bin nach 24 Stunden nach Hause. Am Tag danach bekam der die Gelbsucht

Ich habe ihn spätestens alle 3 Stunden zum stillen geweckt. Wir waren viel draußen ( es war zum Glück Sommer), sein Platz war immer in der nähe von Fenster.

Und wir waren regelmäßig beim Kinderarzt zur Blutabnahme.

Frage am besten deine Hebamme oder den Kinderarzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andrea6

Antwort von Isa2012 am 05.02.2016, 21:03 Uhr

Naja aber wenn man es nicht weiß,dann brauch man eben nichts zu sagen.
Ist ja nicht schlimm aber falsche Tipps sind doof.
Ist ja auch nichts dramatisches oder ungewöhnliches aer es muss eben beobachtet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Isa2012 & Malefizz

Antwort von RoteRose am 05.02.2016, 21:07 Uhr

Ich habe keine Tipps gegeben, sondern meine Beobachtung von damals hier geschrieben.

Außerdem habe ich noch geschrieben, dass man evtl. den Kinderarzt noch mal aufsuchen könnte. Weil sie halt so unsicher klang und besorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das finde ich an dir immer so extrem ätzend!

Antwort von Malefizz am 05.02.2016, 21:10 Uhr

Du kannst NIE schlicht und ergreifend zugeben, dass du was falsches gesagt hast, sondern musst dich wie verrückt verteidigen, mit Argumenten, die GAR NICHTS mit der kritisierten Sache zu tun haben!

Mensch, du bist echt unverbesserlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Isa2012 & Malefizz

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 05.02.2016, 21:10 Uhr

Sie fragte aber nach Erfahrungen und nicht nach Hören - Sagen.
Halt dich doch einfach raus wenn du keine Ahnung hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Isa2012 & Malefizz

Antwort von Isa2012 am 05.02.2016, 21:14 Uhr

Ein Neugeborenes mit Medis vollzupumpen wäre in dem Fall einfach völlig sinnfrei.
Wenn viel trinken nicht hilft,wird mit Licht bestrahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt schlicht keine Medikamente dagegen...

Antwort von Malefizz am 05.02.2016, 21:16 Uhr

Der Hinweis, dass das falsch war, und verwirrend für die AP, ist also durchaus angebracht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Röselein: Man könnte auch ...

Antwort von Littlecreek am 05.02.2016, 22:20 Uhr

Um einen Hexenkessel tanzen - nackt natürlich
Bringt halt nichts
Nenn mir einen vernünftigen Grund, warum du immer und immer wieder wertvolle Zeit von hilfesuchenden jungen Müttern mit deinem belanglosen Geseier klaust. Gibt dir das was?
Wäre ich ein Kerl, hätte es mir längst meine Testikel weggeätzt, so sehr würdest du mir auf mein Skrotum gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gelbsucht

Antwort von Littlecreek am 05.02.2016, 22:26 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum Töchterchen.
Ans Fenster stellen und Licht an die Haut lassen und wenn sie es dann schafft, trinken lassen, sooft es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ "RoteRose"

Antwort von Andrea6 am 05.02.2016, 22:27 Uhr

Die Frage der AP lautete explizit "kennt sich da wer aus".
Wenn dann geantwortet wird "das Baby der Zimmernachbarin hatte das auch" und "habt ihr Medikamente dagegen" kann man davon ausgehen, daß der/diejenige keinen blassen Schimmer von der Materie hat - warum also dann trotzdem schreiben?
Ein Schelm wer Böses dabei denkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gelbsucht

Antwort von viki34 am 05.02.2016, 22:31 Uhr

Ist zwar schon meine dritte tochter..aber sie kam bei 36+5 auf die welt.mit stolzen 3455 gramm und 50cm.
Die beiden anderen waren termingeburten und hatten keine gelbsucht.darum meine unerfahrenheit.
Anlegen tu ich sie alle eineinhalb st. Sie trinkt nur 5 bis 8 min. Muss aber sagen hab extrem viel milch.beim abpumpen in 5 min um die 130ml.
Stuhl hatte sie heute 7 mal..leider kann ich da die windel nicht wiegen..wegen der trinkmenge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gelbsucht

Antwort von viki34 am 05.02.2016, 22:35 Uhr

Und vielen dank für eure tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh wow! Eine echte Wuchtbrumme!

Antwort von Malefizz am 05.02.2016, 22:42 Uhr

So viel wog mein Kind auch, das kam aber fast zwei Wochen später auf die Welt!

Mein Kind war damals leicht gelbsüchtig, aber dank SONNE und Muttermilch satt ging es problemlos "von allein" weg...

Halte dich ran, auch wenn sie müde ist, und immer schön Licht tanken lassen, dann habt ihr das sicher auch bald überstanden.

Warum pumpst du überhaupt ab? Und dann noch so viel? Mir hätte es nur die Produktion komplett durcheinander gebracht, und ich wäre nachts nur noch schlimmer am auslaufen gewesen als ohnehin - hatte nämlich auch von Anfang an ordentlich Milch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gelbsucht

Antwort von hormoni am 06.02.2016, 9:09 Uhr

Eines meiner Kinder hatte die Neugeborenengelbsucht.

Wir sind aus dem KH entlassen worden, da war der Wert zwar grenzwertig, aber das Kind vital. Das hat sich schlagartig geändert, als wir daheim waren. Beim Stillen ist es sofort eingeschlafen und auch beim Wickeln würde es kaum wach.

Wir sind am nächsten Morgen zum KiA, der einen sehr hohen Billi-Wert festgestellt hat. Es folgte eine Nacht in der Kunderklinik (Kind unter die UV Lampe)

Nächster Tag Entlassung (obwohl Kind noch immer kaum trank) und Kontrolle am nächsten Tag...Da lag der Wert dann im kritischen Bereich --- erneut KH...diesmal
für 4 Tage...


Ich kann dir nur den Rat geben, den Billi-Wert noch einmal überprüfen zu lassen. Ist das Kind sehr schläfrig und trinkt (trotz wickeln) kaum, sollte sich das ein Arzt ansehen.
Insbesondere dann, wenn man ein mulmiges Bauchgefühl hat...

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.