Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SaninaTarina am 05.07.2015, 11:32 Uhr

Geburtsplanungsgespräch Kaiserschnitt was wird gemacht?

Hallo, ich bin nun in der 36 SSW und mittwoch habe ich ein gespräch zwecks geburtsplanung. es wird ein KS, was wurden da für untersuchungen bei euch gemacht?

Wurden überhaupt untersuchungen bei dem geburtsplaungsgespräch gemacht oder bekommt man da nur allgemeine infos und muss was unterschreiben wegne spinalanästhesie?

Untersuchung beim Frauenarzt wäre bei mir sogar noch morgen, als morgen habe ich beim FA nen ganz normalen termin zum ultraschall und so.

müssen die das denn im KH zwei tage später nochmal machen?

Und wie ist das gespräch bei euch abgelaufen bzw. hattet ihr überhaupt eins.

Danke für eure antworten.

 
48 Antworten:

Völliger Blödsinn so was

Antwort von Bald3fachmami2015 am 05.07.2015, 11:42 Uhr

sowas machen die noch nur um abzurechnen

du kommst da hin und wirst mit papierkram voll gepackt am besten noch husch husch unterschreiben alles und dann gleich wieder weg.

bei meinen zwei kids bein ich da gar nicht hin, bei 41+1 und bei 39+6 einfach hingegangen mit mann und an der tür geklingelt und meine kinder einfach nur ganz normal entbunden

Das ist jetzt 7 bzw 5 jahre her.

früher als unsere generation geboren wurde gab es doch sowas auch nicht,, meiner meinung nur um abrechnen zu können.

warum bekommst du überhaupt einen KS? Du weisst ja wohl schon das eine normale geburt IMMER das beste für ein kind ist, ich hoffe du kennst die gründe am besten immer vaginal zu entbinden (anpassungsstörungen etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völliger Blödsinn so was

Antwort von mf4 am 05.07.2015, 11:50 Uhr

Ich wusste erst nach meiner letzten Geburt was ein Geburtsgespräch sein soll... ich bin mit 2min-Wehen im Kreißsaal aufgeschlagen und das wars.

Ich bin aber auch alt, KS gabs früher nur in Notfällen und bei Problemen. Inzwischen kommt sicher jedes 3.Kind per KS.

Für einen KS ist sicher nur notwendig, was vor jeder anderen OP auch nötig ist. Besprechung der Anamnese. Narkose usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völliger Blödsinn so was

Antwort von sterntaler82 am 05.07.2015, 11:51 Uhr

Hallo Bald3fachmami,
kannst du so ein Blödsinn bitte lassen und auch solche Vorwürfe!!!!
Du kennst nicht den Grund für ihren Kaiserschnitt, was ist wenn das Kind quer liegt oder die Plazenta liegt vorne?? Ist dann die spontane Geburt auch das beste fürs baby??? Sicher nicht!!!!!
Und selbst wenn es ein Wunschkaiserschnitt ist es ist nicht dein problem!
Sag ich als vierfachmami, die alle vier Kinder spontan ohne Schmerzmittel bekommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völliger Blödsinn so was

Antwort von Ani_k am 05.07.2015, 11:52 Uhr

Mein Kind ist auch ein KS-Kind und hat null Anpassungsstörungen. Wenn ich sowas schon wieder lese. Dafür kenne ich Kinder, die durch die normale Geburt einige Störungen haben. Und jetzt?

Bei meinem Vorgespräch, haben sie nochmal einen Ultraschall gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völliger Blödsinn so was

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 05.07.2015, 11:54 Uhr

Geburtsplanungsgespräche sind grade bei nicht Standardmäßigen Geburten wichtig und sinnvoll!
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Mund zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völliger Blödsinn so was

Antwort von mf4 am 05.07.2015, 11:54 Uhr

Es wird schon einen Grund für den KS geben... und Anpassungsprobleme hatte mein Kind auch nicht, welches SSW37+1 per Einleitung kam, obwohl er noch nicht so weit war.

Es ging 1 meiner Kinder nach der Geburt schlecht und dieses kam nach dem ET spontan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völliger Blödsinn so was

Antwort von Julia+Christopher am 05.07.2015, 11:55 Uhr

Waum ein Kaiserschnitt war ja nicht die Frage :)

Gerade beim geplanten KS halte ich da vorherige Aufklärungsgespräch in aller Ruhe für sinnvoll, damit die Frau eien fundierte Entscheidung treffen kann. Beim mir war es ein KS wegen Geburtsstillstand nach weit über 70 Stunden Wehen. Mir jätten sie alle hinlegen können, ich hätte unterschrieben. Ich war überhaupt nicht mehr in der Lage die Papiere zu verstehen. wer weiß ob ich nicht noch etwas gewartet hätte oder vorher schon anders versucht hätte um den KS zu vermeiden. Dann hätte ich heute evtl etwas weniger gesundheitliche Probleme und ggf, auch mehr als ein Kind :(

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll diese aggressive Antwort?

Antwort von sumse am 05.07.2015, 11:56 Uhr

Hm, seltsame Menschen gibt es....
Das Vorgespräch fand ich bei meinen drei geplanten KS sehr hilfreich und sinnvoll.
Es wird der genaue Ablauf besprochen, um dir Sicherheit zu geben. Der Arzt schaut sich deinen Mutterpass an, um sich einen Überblick über den Verlauf der Schwangerschaft zu machen und zu sehen, ob evt. mit Komplikationen zu rechnen ist.
Es gehört natürlich auch das Vorgespräch mit dem Anästhesisten dazu. Außerdem erfährst du, wann genau du im KH erscheinen sollst und du wirst über verschiedene Dinge aufgeklärt.
Sollte dann ein Notkaiserschnitt zu einem früheren Zeitpunkt fällig werden, liegen bereits alle Informationen vor, was natürlich von Vorteil ist.
Ansonsten erscheinst du am geplanten Zeitpunkt und es kann quasi sofort losgehen, da alles Organisatorische bereits abgewickelt ist.
Warum meine Vorschreiben so draufhaut, weiß ich auch nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völliger Blödsinn so was

Antwort von Ani_k am 05.07.2015, 11:56 Uhr

Ich finde diesen Anpassungsquatsch immer sowas von schräg. Mein Kind müsste völlig verkorkst sein, da sie auch die Flasche bekommen hat, weil ich keine Milch hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völliger Blödsinn so was

Antwort von Bald3fachmami2015 am 05.07.2015, 11:56 Uhr

naja aber sie hat ja auch nicht geschrieben warum sie einen KS bekommt ergo denke ich mir das es ihr wunsch ist

und die meisten erstgebährenden wollen sich einfach nur die schmerzen ersparen (ich bin 36 schon spätgebährend inzwischen).

ich finde also wirklich wozu braucht man sowas was es heute nicht noch alles gibt schwangeren yoga, geburtsvorbereitungskurse noch mit partner, alles von der allgemeinheit finanziert (uns die die beiträge ordentlich einzahlen) auch für leute die nicht arbeiten alles möglicj. das ist nunmal meine meinung auch wenn ich mir damit keine freunde mache.

wozu soll ein solches gespräch dienen? eine geburt ist sowieso unberechenbar, da kann man doch gar nichts planen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch Kaiserschnitt was wird gemacht?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 05.07.2015, 11:58 Uhr

Hatte auch ein Geburtsplanungsgespräch.
Nicht wegen KS sondern Schwangerschaftsdiabetis.
Da wurde ein Ultraschall und CTG gemacht.
Dann würde der Ablauf besprochen.
Bei Diabetes geht man nicht über den Termin sondern wird eingeleitet.
Also wurde am Tag vor ET ein Termin vereinbart wo ich zur Kontrolle der Plazenta kommen sollte.
Kam dann an dem Tag mit geplatzter Fruchtblase!

Du wirst sicher mit dem Anästhesisten sprechen und schon mal die Unterlagen unterschreiben damit es am Tag der Op keine Verzögerung gibt und du kannst Fragen stellen.

Ich habe dann gleich den Zettel für die PDA ausgefüllt und die Anmeldung gemacht und das Familienzimmer "gebucht".
Dann musste mein Mann das am Tag der Geburt nicht mehr ausfüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völliger Blödsinn so was

Antwort von Ani_k am 05.07.2015, 11:59 Uhr

Warum sollte sie auch schreiben, warum sie einen KS macht? Geht doch niemanden was an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil ich es einfach für quatsch halte !

Antwort von Bald3fachmami2015 am 05.07.2015, 11:59 Uhr

früher gab es doch sowas auch nicht

und meine oma hat ZUHAUSE !!!! alle ihre 5 kinder bekommen, dann wundern sich alle warum unser gesundheitssyste immer weiter den bach runtergeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch Kaiserschnitt was wird gemacht?

Antwort von K.D. am 05.07.2015, 11:59 Uhr

Hallo, mein erstes Kind wäre fast ein geplanter KS geworden. Hintergrund: Fruchtwasser wurde in der 39 SSW deutlich weniger und er hatte eine Schräglage nach links, sodass mein FA entschied, dass wir ihm nicht länger Zeit lassen können sich zu drehen.
Musste dann einen Tag vorm KS ins KH zum Gespräch, da gings aber hauptsächlich um die Anästhesie. Die Äztin(Anästhesistin) wollte mein aktuelles Gewicht wissen und ob ich Allergien hätte. Dann hat sie sich den Mutterpass angeshen und es gab noch ein paar Dinge zu unterschreiben. Was das im Einzelnen war, kann ich dir ehrlich gesagt nicht mehr sagen.
Dann durften wir uns noch den Kreißsaal ansehen und dann sind wir wieder heim. Den Ablauf des KS hat mir tags zuvor schon mein FA erklärt.
Mach dir keine Sorgen, da kommen keine schlimmen Sachen auf dich zu. Entscheide nach Bauchgefühl und was für dich und dein Kind am Besten ist.
Meiner kam dann letztendlich doch spontan, da ich in der Nacht zum KS-Termin einen Blasensprung mit schwallartigem Abgang von Fruchtwasser hatte und die Diensthabende Hebamme meinte er läge nun doch gut. Von der Ankunft im KH bis zur Geburt sind nicht mal 4 Stunden vergangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil ich es einfach für quatsch halte !

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 05.07.2015, 12:01 Uhr

Du bist mir zu hohl um da Energie für eine sinnvolle Antwort zu verschwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch Kaiserschnitt was wird gemacht?

Antwort von Isa2012 am 05.07.2015, 12:02 Uhr

Also Blödsinn ist ein Geburtsplanungsgespräch mit Sicherheit nicht bei einem geplanten KS,sondern üblich und gang und gebe.
Einfach schon um aufzuklären was gemacht wird und evt Fragen beantworten zu lassen.
Und in der 41.SSW einfach zum KH zu marschieren ist natürlich ach völliger quatsch bei einem geplanten KS,wie die Userin schrieb.
Viele KH bieten auch bei spontanen Geburten an vorher vorbei zu kommen.
Finde ich persönlich auch nicht Schwachsinn,erstens um das KH vorher bereits mal gesehen zu haben und auch um den Papierkram schon mal erledigt zu haben.
Ich muss nicht bei Wehen im zweiminuten Takt überlegen ob PDA in Frage kommt und Formulare ausfüllen usw.
Wie gesagt bei einem geplanten KS klären sie dich auf,besprechen den Termin und den Werdegang und werden die Formulare schon mal fertig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil ich es einfach für quatsch halte !

Antwort von mf4 am 05.07.2015, 12:02 Uhr

Frag deine Oma mal, wie viele Kinder (und vielleicht Mütter) damals gestorben sind, weil sie eben nicht mal eben allein heraus flutschten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völliger Blödsinn so was

Antwort von sterntaler82 am 05.07.2015, 12:02 Uhr

Muss sie aber auch nicht schreiben. Da hast du kein recht draufzuhauen.
Und ganz ehrlich, ich bin froh das manche Sachen bezahlt werden. Und alles wird auch nicht bezahlt. Geburtsvorbereitng ja wird für die Frau bezahlt, der Mann muss seinen teil selber tragen. Wassergymnastik hab ich auch immer selber bezahlt.
Und hier machen gar nicht mehr alle Krankenhäuser diese Gespräche bei einer spontanen geburt, hält nur beim Kaiserschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hilfst der AP aber NULL mit deiner Antwort!

Antwort von Malefizz am 05.07.2015, 12:02 Uhr

das ist schlicht Thema verfehlt, setzen, sechs!

Des Weiteren erzählst du auch einfach nur Blödsinn, von wegen Anpassungsstörungen!

@AP geh lieber ins KS Forum, da bist du vor solchen schwachsinningen Anfeindungen sicher, und bekommst Infos von Leuten, die TATSÄCHLICH wissen wovon sie reden, weil sie entsprechende Erfahrungen gemacht haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An die Hausrauf-Dame....

Antwort von sumse am 05.07.2015, 12:03 Uhr

Ich muss nicht verstehen, weshalb du hier so um dich schlägst. Was geht es dich an, welche Indikation hier für die Durchführung einer sectio vorliegt?

Vieles gab es vor zwei bis drei Generationen noch nicht und vor 100 Jahren wäre ich bei der Geburt des ersten Kindes gestorben, da komplette Querlage aufgrund einer Uterusfehlbildung.
Schön, dass du problemlos Sonntag entbinden konntest, dieses Glück ist nicht jedem vergönnt.

Eins noch: Deine Rechtschreibfähigkeit läuft parallel zur Dreistigkeit deiner Ausführungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok, wird da dann schon der geburtstermin festgelegt?

Antwort von SaninaTarina am 05.07.2015, 12:05 Uhr

also ich bin auch erstmal perplex über baldfach2015

hui, also wenn ich jetzt noch sage dass ich einen KS wegen psychischer indikation habe (steht sogar schon auf der überweisung) wird sie mich noch mehr steinigen :-) aber da stehe ich drüber

danke erstmal an alle anderen antworten.

dieses argument anpassungsstörungen habe ich leider auch schon oft gehört demgegenüber steht aber auch sauerstoffmangel gefahr bei normal geburt.

naja also ich finde das nicht als quatsch so ein gespräch denn man muss ja grad bei KS wissen, wann der termin ist und wie das so abläuft und unterschreiben muss ich ja so oder so, also muss sich die dame da nicht drüber aufregen.

naja also wird da dann mittwoch schon der termin festgelegt was meint ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok, wird da dann schon der geburtstermin festgelegt?

Antwort von Ani_k am 05.07.2015, 12:07 Uhr

Ja, der Termin wird dann schon festgelegt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok, wird da dann schon der geburtstermin festgelegt?

Antwort von sterntaler82 am 05.07.2015, 12:07 Uhr

Du musst dich nicht rechtfertigen, las sie reden.
Ich wünsch dir alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok, wird da dann schon der geburtstermin festgelegt?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 05.07.2015, 12:07 Uhr

Welche Woche bist du denn?
Hab ich das überlesen?
Ich denke schon, dass du einen Termin bekommst.
Wenn du noch nicht weit genug bist warten sie mit der Terminvergabe vlt noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Hausrauf-Dame....

Antwort von mf4 am 05.07.2015, 12:08 Uhr

Da muss man keine 100 Jahre zurückdenken... wäre ich nicht in einem Kreißsaal gewesen hätte mein Kind (und vielleicht auch ich nicht) vor 26 Jahren die Geburt nicht überlebt. Ich hatte über 41 Fieber, Bauchfellentzündung und das Fruchtwasser war grün und wurde schon dickflüssig. Uns beiden ging es wirklich schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok, wird da dann schon der geburtstermin festgelegt?

Antwort von Malefizz am 05.07.2015, 12:08 Uhr

Tausch dich lieber hier aus, dort bist du unter Frauen, die meistens wissen wovon sie reden:

http://www.rund-ums-baby.de/geburt/forum/kaiserschnitt/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völliger Blödsinn so was

Antwort von KH am 05.07.2015, 12:08 Uhr

Genau -
und wenn ein Kaiserschnitt indiziert ist, ist er indiziert.
Völliger Blödsinn, bald3fachmami2015.
Früher als unsere Generation (welche Generation bist du eigentlich?) geboren wurde, gab es sowas sicher auch schon, auch da wurde vor einer Geburt darüber gesprochen, wie die Geburt abläuft. Auch da wurde vor einer OP ein Aufklärungsgespräch geführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil ich es einfach für quatsch halte !

Antwort von sterntaler82 am 05.07.2015, 12:09 Uhr

Dann hat deine Oma Glück gehabt!!!
Meine uroma hat sechs Kinder zu Hause bekommen, eines hat das kindsbett über lebt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles ok

Antwort von !Kalabrien_Mum! am 05.07.2015, 12:11 Uhr

Ich hatte bei allen drei Kindern einen KS.

Und meine drei Kinder passten sich normal an, entwickelten sich ganz normal.
Weil Muttergefühle sowieso da sind und die Liebe und Fürsorge zum Kind.

Immer dieses blöde HICK HACK.

Ich habe auch nicht gestillt weil ich es einfach nicht wollte.

Und?? es hat keinen geschadet. Wichtig ist dass sich die Mutter wohl fühlt.
Wenn sich die Mutter wohl und glücklich fühlt überträgt sie das dem Kind und gut ist.


in der heutigen Zeit ist alles anders als vor 30 Jahren also bitte nicht immer mit der Vergangenheit vergleichen.

Es werden beim Gespräch sehrwohl die Risiken besprochen, muss man ja. dann auch unterschreiben.
Bei mir wurde auch gleich der Geburtstermin festgelegt.
Gespräch noch mit Anästhie und gut ist.

Am Vortag des KS kommst du in das Krankenhaus.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sanina

Antwort von KH am 05.07.2015, 12:12 Uhr

Hm, bei mir ist das Geburtsplanungsgespräch schon ne zeitlang (7 Jahre her). Damals wurde der Termin festgelegt. Verschieden Möglichkeiten noch einmal erörtert. Letzlich kam dann doch alles anders, weil die Dame doch noch früher kam. An die Untersuchungen kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich denke, das waren die gleichen wie beim Frauenarzt. Ich glaube, ich habe einen Frauenarzttermin damals durch das Krankenhausgespräch ersetzt, aber wie gesagt, ist schon so lange her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für Begriffsstutzige

Antwort von swiss-mom am 05.07.2015, 12:12 Uhr

GEPLANTER Kaiserschnitt.

Da sollte man gewisse Dinge vorher planen.

Bist du die Weltaufklärerin oder was ist deine Mission?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Balddreifachmami

Antwort von !Kalabrien_Mum! am 05.07.2015, 12:13 Uhr

Erziehst du deine Kinder mit dem Rohrstock?
Kochst du alles selber ein? Verwertest du immer Reste?
Holst du alles frisch vom Bauern?


oder hast du etwa doch auch TV, Internet und Handy und Eletronik Spiele daheim?

hmm...

alles klar. Dann sei still und sei nicht so gefrustet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch Kaiserschnitt was wird gemacht?

Antwort von PapayaMama am 05.07.2015, 12:16 Uhr

Stell dir mal vor, ich plane eine Hausgeburt bei mir zu Hause und trotzdem bin ich im Krankenhaus angemeldet und trotzdem werde ich da zum Geburtsplanungsgespräch gehen. Ich bin auch froh, dass sowas vorher angeboten wird, damit ich vorher sagen kann was mir wichtig ist. Zum Beispiel möchte ich auf keinen Fall Schmerzmittel angeboten bekommen und will keine Aufforderung zum Pressen und mir ist wichtig, dass die Nabelschnur erst nach der Geburt der Plazenta durchtrennt wird und da hab ich noch eine Menge mehr Wünsche, die mir sehr wichtig sind und die ich nicht erst dort mitten in der Geburt besprechen will.
Und gerade auch wenn ein Kaiserschnitt geplant wird (vor dem ich eine tierische Angst hätte), würde ich das Geburtsplanungsgespräch auf jeden Fall nutzen!
Und das zahlt die Krankenkasse und man sollte es ruhig in Anspruch nehmen. Wenn du es nicht nötig hast und es dir egal ist, was mit dir während der Geburt geschieht, dann heißt es nicht dass es allen anderen genauso geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok, wird da dann schon der geburtstermin festgelegt?

Antwort von mf4 am 05.07.2015, 12:16 Uhr

Wird bestimmt schon festgelegt.
An der Indikation wird sich ja nichts ändern, wie bei einem Baby in BEL, welches sich noch drehen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, das war eine Antwort für Bald3fachmami2015

Antwort von PapayaMama am 05.07.2015, 12:17 Uhr

hatte ich vergessen in den Betreff zu schreiben -_-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du gibst dir selber die Antwort, wozu man so etwas braucht:

Antwort von KH am 05.07.2015, 12:26 Uhr

"naja aber sie hat ja auch nicht geschrieben warum sie einen KS bekommt ergo denke ich mir das es ihr wunsch ist" - Vielleicht denkst du ja falsch, es gibt verschiedene Gründe, warum ein Kaiserschnitt nötig sein kann. MEIN WUNSCH war es, mein zweites Kind "normal" zu entbinden, es kam dann doch zum Kaiserschnitt, und der Operateur fluchte: "Wenn ein Kaiserschnitt indiziert ist, ist er indiziert. Die soll mal kommen und sich das ansehen." MIt die meinte er (der Chefarzt) die Oberärztin, die meinem Wunsch nach einer normalen Geburt zugestimmt hat. Nun die Oberärztin konnte nicht kommen, weil sie im Vorraum gerade um das Leben einer anderen Mutter und ihres Kindes kämpfte. (Das Kind und seine Mutter habe ich NIE danach auf der Station gesehen.)
"wozu soll ein solches gespräch dienen? eine geburt ist sowieso unberechenbar, da kann man doch gar nichts planen." Eben dazu dient ein Geburtsvorbereitungsgespräch wegen Kaiserschnitt: um die Risiken für Mutter und Kind zu minimieren, wird eben manchmal ein Kaiserschnitt durchgeführt, wenn Risiken absehbar sind.
Du hast KEINE Ahnung über die Hintergründe der Ausgangsposterin. Ich hoffe mal, dass du NIEMALS in die Situation kommst, einen Kaiserschnitt zu brauchen oder dein Kind zu verlieren.
"von wegen Schmerzen ersparen": Kaiserschnitt ist eine Bauch-OP, da sind halt die Schmerzen nicht während der Geburt, sondern hinterher. Man erspart sich also keine Schmerzen.
Von wegen sowas gab es in unserer Generation nicht: Ich erinnere mich an meine Kindheit/Jugend, so vor 30 Jahren, da hatte eine Nachbarin einen Kaiserschnitt: die lag danach 2 - 3 Wochen im Krankenhaus und jammerte noch monatelang über die Schmerzen und die Narbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil ich es einfach für quatsch halte !

Antwort von PaulaJo am 05.07.2015, 12:42 Uhr

Duden usw. hältst du auch für Quatsch,oder?

Desweiteren darfst du dir gerne mal die Statistiken zur Säuglingssterblichkeit in Deutschland anschauen.Danach dürftest du still sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei meinem geplantem KS ( was allerdings schon Jahre her ist ) gab es

Antwort von wesermami am 05.07.2015, 12:44 Uhr

ein normales Beratungsgespräch mit dem Arzt, in dem er mir die Risiken der Op geschildert hat. Also ein ganz normales Gespräch wie vor jeder Op :-)

Eine grossartige Untersuchung gab es nicht...er hat einmal mit Ultraschall kurz geschaut...das wars. Der Termin wurde festgelegt und ich konnte wieder gehen. Das Narkosegespräch sollte dann am Tag vor der Op..an dem ich ins kh kommen sollte...sein. das hatte sich bei mir dann aber erledigt, da ich ein paar tage vor dem termin einen not-ks mitten in der nacht hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

früher waren die Gummistiefel noch aus Holz

Antwort von hormoni am 05.07.2015, 12:53 Uhr

Elektrischen Strom gab es nicht...

Früher war nicht alles besser. Im Übrigen gibt es Gründe FÜR einen geplanten Kaiserschnitt. Das muss dir nicht gefallen, aber du solltest es akzeptieren.

Gruß

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völliger Blödsinn so was

Antwort von mf4 am 05.07.2015, 13:13 Uhr

Vor JEDER OP gibts ein Gespräch und das ist bei einem KS nicht anders. Ein KS ist meiner Meinung nach die Geburt, die am meisten absehbar ist wie sie laufen wird und die Einzige, die auf jeden Fall mit einem Arzt und in Mitten aller Notfall-Geräte stattfindet... so was bekommt man in keinem Kreißsaal, Geburtshaus oder gar zu Hause geboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch Kaiserschnitt was wird gemacht?

Antwort von knuddel-maus am 05.07.2015, 13:30 Uhr

Ich hatte das Glück , das mein Gyn im KH arbeitet. Von daher konnte ich das alles vorher machen! Ich bekamm die ganzen Unterlagen, die sind wir zusammen durchgegangen,....

Den Kreisaal , OP hab ich schon gesehen, da ich in dem KH auch arbeite. Ansonsten wird der gezeigt und auch erklärt was mit dem Kind die ersten Momente nach dem KS passiert.

Ich weis aber aus Erzählungen, das die Gespräche nicht überall so gut ablaufen wie bei uns. Ich hatte dann noch ein Gespräch mit dem Narkosearzt,...

Und wir haben auch den Termin festgelegt.

Und klar gab es das früher nicht, aber früher sind auch Babies und Mütter bei der Geburt gestorben oder hatten dann gesundheitliche Probleme.

Und zum Thema " nur zum abrechnen":
Ein Gespräch ist rechtlich gesehen Pflicht, wenn denn feststeht das es einen KS geben wird aus was für Gründen auch immer! Das geht niemanden was an, nur die Mutter und ihren Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss das sein?

Antwort von wolke76 am 05.07.2015, 13:33 Uhr

Eine einfache Frage und du ziehst sie ins lächerliche bzw tust als wäre das völlig abwegig. Kann man nicht einfach normal Antworten oder die Klappe halten? Über die Gründe für den KS kann man spekulieren, das bringt aber rein gar nichts. Und schon gar nicht muss man eine Frage, die aus Interesse und vielleicht Unsicherheit rührt, dazu nutzen, die gefühlt dreihundertsiebzehnte Diskussion über die beste oder schlimmste Art, ein Kind zu bekommen, loszutreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok, wird da dann schon der geburtstermin festgelegt?

Antwort von lisi3 am 05.07.2015, 13:36 Uhr

Es kann auch sein, dass du keinen Termin für einen Kaiserschnitt bekommen wirst, hier bei uns in der Nähe, gibt es mindestens ein Krankenhaus, das mit dem Kaiserschnitt, falls keine besondere Indikation vorliegt, wartet, bis sich Wehen einstellen. Ich glaube, sie gehen dort davon aus, dass das Kind dann wirklich reif und bereit für die Geburt ist. Wie häufig diese Vorgehensweise in Deutschland ist, kann ich jedoch nicht sagen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Oma?!?

Antwort von wolke76 am 05.07.2015, 13:40 Uhr

Die Generation deiner Oma ist für dich der Maßstab? Ja super! Früher haben die Frauen ihre Kinder in der Ackerfurche entbunden und direkt weitergearbeitet, gell? Früher war eh alles besser, oder nicht? Wiexdoof muss man sein, um so zu denken?

Früher gab es eine um vielfach höhere Sterblichkeit bei Müttern und Kindern! Warum wohl? Willst du da wieder hin? Dann bitte konsequent sein und den Arzt nur im absoluten Notfall aufsuchen! Vorsorge lass bitte auch sein, das kostet nur und gab es früher auch nicht! Deine Kinder bitte nicht zur U-Untersuchung oder zum Zahnarzt schicken! Wird überbewertet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok, wird da dann schon der geburtstermin festgelegt?

Antwort von K.D. am 05.07.2015, 13:57 Uhr

Also ich wusste vor dem Gespräch schon den genauen Tag und die ungefähre Uhrzeit, da mein FA nur einen Tag die Woche OP-Tag hat.
Wünsch dir auf alle Fälle alles Gute für die Geburt (damit meine ich selbstverständlich auch den KS, denn das ist ja auch die Geburt deines Kindes; in meinen Augen völlig wurscht wie das Kind rauskommt, hauptsache Mama und Baby sind wohlauf)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil ich es einfach für quatsch halte !

Antwort von K.D. am 05.07.2015, 13:59 Uhr

FRÜHER gabs auch noch KEIN RUB wo man sich negativ auslassen konnte.
Jeder so wie er mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völliger Blödsinn so was

Antwort von Littlecreek am 05.07.2015, 19:10 Uhr

Wie kann man etwas als völligen Blödsinn abtun von was man keine Ahnung hat
Armselig und unnötig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch Kaiserschnitt was wird gemacht?

Antwort von Ruhrgirl am 06.07.2015, 6:14 Uhr

Hallo,
ich hatte auch ein sogenanntes Geburtsplanungsgespräch!
Bei unserem KH hat dies die Schichtführende Hebamme geführt und auch direkt darauf hingewiesen, das eine Geburt normalerweise nicht planbar ist!
Aber es wurden dabei Kopien vom Mutterpass erstellt und eine Anamnese durchgeführt, so das für den Notfall klar gewesen wäre, ob ich z.Bsp. Medikamentenallergien oder sonst welche Unverträglichkeiten und Auffälligkeiten habe!
Dann wurde ein CTG geschrieben und danach hat der Arzt einen Doppler gemacht und eine normal Untersuchung per Ultraschall!
Ich konnte in dem Gespräch darauf hinweisen, das ich gerne in der Wanne entbinden wollte und nach Möglichkeit (wenn es mir und dem Zwerg gut geht) direkt wierder nach Hause möchte, so war auch dies bereits bekannt und ich brauchte nicht unter Wehen irgendwas erklären, untrerschreiben oder sonst was!
Auch wurde besprochen, das ich im Falle eines Kaiserschnittes direkt die Steri hätte mitmachen lassen wollen!
Letzten Endes wurde ich eingeleitet, habe meine Tochter, wie gewünscht, in der Badewanne entbunden und bin 4 Stunden später heim!
Es wäre aber auch alles für einen KS vorbereitet gewesen!
In Deinem Fall wirst Du sicher auch noch über die Narkose aufgeklärt usw.!

Klar ist eine Geburt nicht unbedingt planbar, aber ich finde das Vorgespräch in sofern sinnvoll, als das die Mutter zum einen bekannt ist mit dem Schwangerschaftsverlauf und ihr sowohl die Hebammen, als auch die Station bekannt sind! Da geht man/Frau vielleicht etwas entspannter an die Geburt!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.