Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny1403 am 11.08.2017, 9:04 Uhr

Frühstück 7 Monate altes Baby

Hallo zusammen,

mein Sohn Joshua ist 7 1/2 Monate alt und ich bin dabei ihn abzustillen, genauer gesagt kommt er nur noch morgens gegen 7.30/8.00 Uhr an die Brust. Danach stehen wir auf und frühstücken. Joshua sitzt mit uns am Tisch und möchte unbedingt mitessen. Ich habe ihm bis jetzt ein Stück Brötchen gegeben oder auch mal ein bisschen Tost. Die Brust scheint ihm morgens Früh nicht mehr zu reichen. Er trinkt auch nicht mehr sonderlich viel. Da ich aber auch abstillen möchte, ist meine Frage an euch, was ihr euren Kindern in dem Alter zum Frühstück gebt beziehungsweise gegeben habt?

Ich habe schon einen 9 jährigem Sohn, ich kann mich aber beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, wie ich es bei ihm gemacht habe

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten

 
5 Antworten:

Re: Frühstück 7 Monate altes Baby

Antwort von Malefizz am 11.08.2017, 9:14 Uhr

Dein Kind wird trotz allem das ganze erste Jahr noch Milch als Hauptnahrungsmittel brauchen, auch wenn du nicht mehr stillen willst. Jetzt müsstest du also noch zur Flasche hin abstillen, oder Prenahrung vom Trinkbecher geben, und darauf achten, dass er im Moment insgesamt noch mindestens drei Milchmahlzeiten bekommt.

Persönlich kann ich leider gar nicht mitreden, weil mein Kind in dem Alter gerade mal anfing, feste Kost zu probieren. Ich habe also morgens gestillt, und dann kam erst gegen Mittag etwas Festes hinzu, der Rest der Zeit (auch nachts) wurde gestillt.

Falls du unbedingt morgens Brot geben willst, achte darauf, dass es möglichst feinvermahlenes Vollkorn ist. Weißmehl ist einfach die schlechtere Wahl, geht aber natürlich auch. Du kannst ihm darauf Gemüseaufstrich anbieten, oder zerdrückte Avocado, oder auch mal etwas von einem Fleischgläschen oder ganz einfach nur Butter. Bitte keine Leberwurst und keinen Streichkäse - die enthalten zu viel Salz, Eiweiß und Fett (und Leberwurst darüber hinaus schnell auch zu viel Vitamin A).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Malefizz am 11.08.2017, 9:19 Uhr

Du könntest trotz allem weiter die Brust geben, nachdem dein Baby etwas Festes gegessen hat, einfach weil er davon großen Nutzen haben wird, schließlich ist er noch bis zum ersten Geburtstag ein Säugling, und deine Brust somit auch weiter Milch haben wird.

Es geht wirklich nicht darum, die Milch komplett gegen festes Essen zu ersetzen, sondern darum, die Milch mit fester Nahrung zu ERGÄNZEN. Milch, und da am besten Muttermilch ist für ein Baby noch sehr lange wichtig, um wirklich alle Nährstoffe zu kriegen, die es braucht.

Aber wie gesagt, wenn es dir ums Abstillen geht, musst du jetzt noch auf jeden Fall Premilch zusätzlich füttern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ein Nachtrag... ;0)

Antwort von Malefizz am 11.08.2017, 9:27 Uhr

Falls du doch mal Brei geben möchtest, nimm auf jeden Fall einen milchfreien Getreidebrei, ohne jeden Zusatz an Geschmack. Den kannst du dann mit lauwarmem Wasser oder Premilch anmischen, und evtl. etwas Obst zur Verfeinerung hinzugeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Häsle am 11.08.2017, 9:55 Uhr

Ich schließe mich der Einfachheit halber Malefizz an.

Eine gute Portion Pre-Milch bekommst du auch durch Milch-Getreidebrei. Wir hatten beim Kleinen den Haferbrei von Alnatura (reiner Hafer). Wasser vorbereiten, mit Pre-Pulver in einer Schüssel verrühren, dann löffelweise Haferbrei dazugeben und rühren, bis die Konsistenz stimmt.

Allerdings wurde er 8 Monate voll gestillt, weil er keinerlei Beikost vertrug. Das schob die ganze Essensgeschichte nach hinten. Mit 14 Monaten hat er sich selbst abgestillt.
Bei ihm hab ich mir echt Mühe gegeben, alles "richtig" zu machen (viel selber gekocht, Dinkelbrot gebacken usw.).

Meine Große fing mit 5 Monaten mit Beikost an und aß ganz einfach aus Gläschen und bei uns mit. Ging auch. Es gab aber nie diese gezuckerten Breie etc.

Ich würde wirklich schauen, dass er noch genug (Pre-) Milch bekommt. Mein Still-Junkie wollte keinen Flaschensauger, akzeptierte aber die weiche Trinktülle von NUK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück 7 Monate altes Baby

Antwort von mama-nika am 11.08.2017, 11:52 Uhr

Hallo

Für meine Kinder war das erste Frühstück auch immer Muttermilch oder pre Nahrung.
Viel Geduld dabei hatte auch nicht jedes meiner Kinder beim ersten Frühstück.

Es gab morgens solche Dinge wie gematschte Banane oder ein Stück Banane in die Hand, geriebenen Apfel, pürierter Pfirsich...kurz: Obst. Mal mit Getreideflocken oder Zwieback, meist aber ohne.

Dein Kind braucht allerdings noch viel viel mehr Milch.
Wenn du abstillen willst, tu das, aber dann musst du deinem Kind pre geben, damit es sich gut entwicklen kann.

Bis mindestens zum erstan Geburtstag ist Milch Pflicht. Entweder Muttermilch oder pre.
Du kannst pre auch aus dem Becher anbieten.

In dem Alter waren meine Kinder noch lange n8cht bei 5vollen Mahlzeiten am Tag.
Es waren kleine Portionen zu 2Zeiten am Tag

Allein, was deinem Kind an LCP durch die Lappen geht, wenn du jetzt nur noch Brei gibst, ist nicht zu unterschätzen. Und das ist wichtig für die Hirnentwicklung.

Schau, wie du pre Milch geben magst. Flasche oder Becher. Mindestens noch 2x am Tag nur Milch.
Und dann immer auch nochmal NACH DEN MAHKZEITEN, die sicher noch nicht allzu üppig ausfallen bei so einem Winzling

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.