Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Engal81 am 04.07.2015, 7:05 Uhr

Fragen zur Hausdeko bei Geburt

Hallo!

Freunde von uns werden Ende des Monats Eltern, und wir wollten das Haus ein wenig schmücken. Es ist ein Mädchen, daher wohl Dosen, dazu Luftballons und ein Stoffplakat ...
Ich hab da grad ein Problem, ich kaufe sehr selten Dosen, und hab somit kaum etwas daheim. Gibts denn irgendwo vielleicht solche Dosen zur Hausdeko auch zu kaufen? Ob andere Freunde sammeln, muss ich noch in Erfahrung bringen ..
Woher bekommt man so ein Stoffplakat? Wir bekamen auch zwei bei der Geburt unseres Sohnes (feste Baumwolltücher), aber ich habe leider keine Ahnung, wo man sowas kaufen kann. Im Stoffladen? Weiße Bettwäsche hab ich leider keine, die ich zerschneiden könnte ...
Wenn Ihr dekoriert, hängt ihr dann auch Babykleidung mit auf? Mir widerstrebt das ein wenig, meine guten Sachen da aufzuhängen ... Ich brauch sie doch (hoffentlich) nochmal, und am Schluss fehlt was?
Einen Storch haben wir schon, um den muss ich mich zum Glück nicht mehr kümmern ;-)

Vielen Dank im Voraus!!!

 
27 Antworten:

Re: Fragen zur Hausdeko bei Geburt

Antwort von mama45 am 04.07.2015, 7:21 Uhr

was für Dosen meinst du? eine Wäscheleine mit Babykleidchen
ich würde ein Bettlacken nehmen
Ballons aufhängen Storch has du ha schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Hausdeko bei Geburt

Antwort von Engal81 am 04.07.2015, 7:24 Uhr

Bei uns werden bei der Geburt eines Mädchens ganz viele Konservendosen aufgestellt und meist ein Schild "Zur Büchsenmacherei". Aber sowas hab ich jetzt auch no net ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Hausdeko bei Geburt

Antwort von Engal81 am 04.07.2015, 7:25 Uhr

Ein Bettlaken könnt ich nehmen, das stimmt. Wie macht man sowas an einem neugebauten Haus denn fest? Nägel einschlagen darf ich ja wohl nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Hausdeko bei Geburt

Antwort von Engal81 am 04.07.2015, 7:25 Uhr

Ein Bettlaken könnt ich nehmen, das stimmt. Wie macht man sowas an einem neugebauten Haus denn fest? Nägel einschlagen darf ich ja wohl nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Hausdeko bei Geburt

Antwort von Engal81 am 04.07.2015, 7:25 Uhr

Ein Bettlaken könnt ich nehmen, das stimmt. Wie macht man sowas an einem neugebauten Haus denn fest? Nägel einschlagen darf ich ja wohl nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups, zuviel getippt ...

Antwort von Engal81 am 04.07.2015, 7:26 Uhr

Ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Hausdeko bei Geburt

Antwort von kangaru am 04.07.2015, 7:28 Uhr

Es ist ein allgemeiner Brauch?

Ich persönlich finde den Begriff Büchsenmacher in Bezug auf Mädchenpapa nämlich immer sehr unschön, gar abwertend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Hausdeko bei Geburt

Antwort von kangaru am 04.07.2015, 7:31 Uhr

Das Laken je an der rechten und linken Seite an einen Besenstiel, lange Holzleiste nageln und die dann im Vorgarten, wenn vorhanden, in die Erde stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Hausdeko bei Geburt

Antwort von fsw am 04.07.2015, 7:48 Uhr

Also,das mit dem Büchsen,,macher" finde ich auch albern/abwertend.So ein komischer Begriff.Ansonsten fällt mir für ein paar Babysachen noch eine Wäscheleine ein.Gibt es eine in der Nähe vom Haus?Du kannst dir die Babysachen doch auch wiedergeben lassen.Zur Deko ein paar Lätzchen,Söckchen u.s.w. müsste doch zu machen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Hausdeko bei Geburt

Antwort von ösitina am 04.07.2015, 8:27 Uhr

Altes Bettlaken nehmen....
Würde auch zwei Stangen nutzen und in die Erde stecken...
Den Begriff büchsenmacher finde ich auch sbwertend und brich mit der Tradition und lass es weg, man muß nicht immer das machen was andere vorher machten..
Wenn es dir wiederstrebt deine Sachen zu verwenden kaufe doch bei kik ein paar günstige Sachen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Hausdeko bei Geburt

Antwort von kattta am 04.07.2015, 8:32 Uhr

du nimmst uns schon ein bissel auf den arm. wenn du schon ein kleines mädchen und deren eltern sexistisch dekorativ "begrüßen" willst, wirst du die alten dosen halt zusammenklauben müssen oder kaufenöffnenleeren. ein stück stoff auftreiben und befestigen, das schaffst du auch. büchsenmacherei finde ich so unfaßbar daneben, als mutter würde ich vor wut , ach lassen wirs. häng deine büchsen auf und beleidige, wen du magst, schließlich ja auch dich selbst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Hausdeko bei Geburt

Antwort von Fredda am 04.07.2015, 8:58 Uhr

Danke, katta, das ist so dumm und respektlos, da weiß eine direkt wieder, wofür Mädchen da sind in der tollen Patriarchatsgesellschaft. Und nein, auch dass es Tradition ist, macht es nicht besser, im Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Hausdeko bei Geburt

Antwort von fracla am 04.07.2015, 9:00 Uhr

Bin ich froh, dass bei uns niemand dekoriert hat.
Wenn bei Mädchen Büchsen aufgestellt werden, was wird dann bei Buben aufgestellt? Verschiedene Baumstämme, von wegen Stammhalter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Hausdeko bei Geburt

Antwort von desire am 04.07.2015, 9:26 Uhr

bei uns ist das so dass das im Garten gemacht wird...was will man im Haus mit dem Plunder??
Wäscheleine spannen, Babykleidung wird dran aufgehängt, eine Willkommenskette und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Hausdeko bei Geburt

Antwort von Engal81 am 04.07.2015, 11:31 Uhr

Tut mir leid, wenn ich da wieder einen Entrüstungssturm verursacht habe, bei uns in Bayern wird das halt oft gemacht mit der Büchsenmacherei (bei mir wars damals übrigens auch so) und hier stört sich da keiner dran, es wird eher als Kompliment aufgefasst und gemacht.
Ich machs nun auch nicht, weil ich auch garnicht mehr die Zeit dafür habe. Vielen Dank jedenfalls an die gutgemeinten Ratschläge!! Habe mir über Ebay Kleinanzeigen ein paar süße Mädchenteile ergattert und werde damit schmücken, Lufballons und Schnüre habe ich auch schon.
Das mit den Holzleisten ist eine gute Idee, vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine alte Tradition in Bayern

Antwort von Soie am 04.07.2015, 11:47 Uhr

Man kann sich darüber aufregen, ist aber nicht dazu verpflichtet. Warum die Engal jetzt so angehst erschließt sich für mich nicht. Sie hat den Brauch ja nicht erfunden.

http://www.babybytes.de/InfoForum/T/Traditionen-nach-der-Geburt

"Eine alte Tradition in Bayern ist die „Bixnmacherei“. Oftmals steht ein Schild am Straßenrand „Zur Bixnmacherei“, das mit sehr vielen leeren Blechdosen geschmückt ist. Dann weiß jeder, dass ein Mädchen das Neugeborene ist. Bixn bedeutet Büchse, aber auch Mädchen/Frau. Mädchen waren früher sehr teuer für die Eltern, da sie ‚nur‘ im Haushalt helfen konnten und der Brautvater auch noch die ganze Hochzeit organisieren und zahlen musste. Ein Mann, der nur Mädchen gezeugt hat, wurde als „Bixnmacher“ bezeichnet. Auf Grund von Kleinfamilien in der heutigen Zeit wird der Vater von nur einem Mädchen bereits als Bixnmacher bezeichnet. In der damaligen Zeit spendeten die Nachbarn Geld für den Vater, falls das Erstgeborene ein Mädchen war."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alter Mist ist nicht besser

Antwort von Fredda am 04.07.2015, 11:49 Uhr

nur weil er alt ist

Wer meine Tochter als Büchse (Schnecke, Pflaume, Zwetschge, Dose) bezeichnet, kann das jeweilige Dekoobjekt gerne direkt runterschlucken. QUer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Jungs ist es die "Lumpenmacherei"

Antwort von Soie am 04.07.2015, 11:49 Uhr

http://www.donaukurier.de/storage/pic/newsticker/pfaffenhofen/2891341_1_9d03a4b0059af2551ef34769ef52a4f8.jpg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Hausdeko bei Geburt

Antwort von Fredda am 04.07.2015, 11:50 Uhr

Wenn die Bayern sich nicht drüber aufregen, muss es ja total politisch korrekt sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alter Mist ist nicht besser

Antwort von PapayaMama am 04.07.2015, 12:55 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Hausdeko bei Geburt

Antwort von Engal81 am 04.07.2015, 13:01 Uhr

Ich versteh garnicht, was das alles hier soll. Ich hab den Brauch schließlich nicht erfunden. War ein Fehler, hier sowas zu fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Hausdeko bei Geburt

Antwort von Fredda am 04.07.2015, 13:16 Uhr

Nein, das ist doch interessant. So kommst du vielleicht dazu, mal alte Bräuche zu hinterfragen, die erforschen, was für Bräuche es VOR diesen gab, was in der Zeit vor der Patriarchalisierung war, was für Rituale sich für dich gut anfühlen, was du nur nachplapperst und was wirklich Deins ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Hausdeko bei Geburt

Antwort von kattta am 04.07.2015, 13:19 Uhr

ich komme aus bayern, drum regts mich halt a bissel auf. aber ich wollte nicht stänkern, mir gehen einfach die ganzen sexistischen traditionen und trinsprüche auf den keks. und ich möchte für meine töchter halt nicht, daß kerle , die a bier trinken lautstark beim zuprosten grunzen- a bier und a frau stößt ma unten a..... und büchsen, die gestopft werden müssen sind meine töchter auch nicht. wurscht wie lange der bayer das schon so macht..usw usw usw usw usw. aber lassen wir das. ich verzieh mich wieder. deinedeko gelingt bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Bixn" wird ja von "Sparbüchse" abgeleitet

Antwort von Soie am 04.07.2015, 13:22 Uhr

Ist in dem Link den ich gepostet hatte erklärt. Es kommt daher das Mädchen früher einfach viel gekostet haben, da der Vater für die Aussteuer und Hochzeit zuständig war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Bixn" wird ja von "Sparbüchse" abgeleitet

Antwort von Engal81 am 04.07.2015, 13:47 Uhr

Hallo, Soie, danke für Deine Beiträge und den Link. Anscheinend hat hier aber keiner das Interesse oder auch nur die Muße, es zu lesen. Sie stacheln sich alle gegenseitig auf, und es tut anscheinend unwahrscheinlich gut, wieder einen zu haben, auf dem sie wie die Hennen herumhacken können.
Diesmal war wohl ich dran, hoffentlich hats geholfen, deren Tag ein wenig zu versüßen. Ich werd mich aber wohl in Zukunft hüten, hier noch irgendetwas zu fragen oder zu erzählen. Die Gefahr, dass man wegen einem Wort in Stücke gerissen wird, ist groß.
Ich jedenfalls finde es schön, wenn unsere Bräuche erhalten bleiben, und die Menschen, denen man das Haus dekoriert, kennen diese Bräuche und freuen sich auch darüber. Wir sind keine saufenden, grölenden, zuprostenden Höhlenmenschen, sondern einfach Freunde, die den frischgebackenen Eltern zeigen wollen, dass sie sich mit ihnen freuen.
Ich finde es schade, was aus diesem Forum geworden ist, und dass manche anscheinend Freude dran haben, andere fertigzumachen.
Was jetzt noch kommt, werd ich alles nicht mehr lesen, also spart Euch die Zeit und genießt endlich einmal das schöne Wetter, anstatt wie die Hennen auf Euer Smartphone einzuhacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Bixn" wird ja von "Sparbüchse" abgeleitet

Antwort von Fredda am 04.07.2015, 15:22 Uhr

Es hat dich niemand fertiggemacht, aber anscheinend ist ein Denkanstoß für dich eine schmerzhafte Sache, schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Bixn" wird ja von "Sparbüchse" abgeleitet

Antwort von Alexxandra am 04.07.2015, 19:35 Uhr

komme auch aus Bayern, ich kenne "Bixn" als Synonym für Vagina.
Kenne den Brauch aber nicht, würde mich als Mutter auch nicht freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.