Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 23.07.2014, 20:06 Uhr

Frage zur Sauberkeitserziehung.....

Also schon alleine das Wort an sich löst bei mir Aggressionen aus, aber ich weiß nicht wie ich das sonst nennen soll.

Wir waren am Samstag, zusammen mit meiner besten Freundin und unseren Kindern, bei einer anderen Freundin. Die hat ein kleines Mädchen von 1 1/2 Jahren.
Nun war es so, das sie die Kleine im Garten ohne Höschen rum laufen lassen hat, weil sie will, das sie "sauber" wird und keine Windel mehr braucht. Meine beste Freundin ist Tagesmutter und hat ihr jetzt mehrfach versucht zu erklären, das die Kleine noch gar nicht "sauber werden" kann, weil sie einfach noch zu klein ist.....aber ihr wurde nicht zugehört.
Das Ergebnis war, das die Kleine dann auf den Rasen pullerte.....und kurz danach in den Sandkasten gekackt hat.

Also davon mal abgesehen, das ich es unmöglich finde, dem Kind sowas aufdrängen und anzuerziehen zu wollen....ist es doch ein Unding das Kind den Garten als Klo nutzen zu lassen, wenn auch noch Besuch da ist und vor allem andere kleinere Kinder da sind, die dann da durch laufen und auch im Sandkasten spielen wollen.

Oder seht ihr das anders?

Ich meine, wir haben unsere Jungs im Sommer auch ohne Windel im Garten rum laufen lassen, aber da konnten sie zumindest schon sagen wenn die mal müssen. Und wenn sie mal in den Garten gepullert haben, wurden sie anschließend (für den Rest) auf Toilette oder Topf gesetzt. Und in den Garten gekackert hat nie einer!

 
18 Antworten:

Re: Frage zur "Sauberkeitserziehung".....

Antwort von mf4 am 23.07.2014, 20:13 Uhr

Manche können aber die es einfach laufen lassen können eben nicht und es laufen lassen ist nicht der Weg zum Trockenwerden.
Ich finde es auch eklig es als selbstverständlich anzusehen, dass ein Rasen auf dem anderen liegen, spielen usw. ein Klo sein soll... aber das denken leider auch Hundehalter und bringt mich täglich kurz davor meiner Nachbarin eine zu ballern.

Ich habe gemacht wie du... wenn etwas daneben geht kein Ding. Extra laufen lassen egal so... bäh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur "Sauberkeitserziehung".....

Antwort von Osterhase246 am 23.07.2014, 20:16 Uhr

1. das kind hatte sicher spaß beim freilandkackern

und 2. find ich hunde und katzenkacke im sandkasten 10 x schimmer. das is aber irgendwie "normal" (da kräht kein hahn danach)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur "Sauberkeitserziehung".....

Antwort von Fru am 23.07.2014, 20:16 Uhr

Sehe ich auch so....

Hier gabs von Seiten einiger Leute die auch wollten, das meine Tochter sauber werden muss, am liebsten schon im Krankenhaus, kurz nach der Geburt. Ich hab dann irgendwann mal auf den Tisch gehauen und gebeten das Thema einfach mal unseres sein zu lassen....Die Kurze wurde schon hysterisch, wenn der Patenonkel kam und fragte: WANN GEHST DU DENN ENDLICH AUFS TÖPFCHEN...schlimm echt...

Und schau einer an...sie war irgendwann auch ohne Pampers und kam zu mir und meinte: Mama, schnell aufs Töpfchen, ich muß Pipi...seit dem brauchte sie keine Pampers mehr tagsüber und das ohne jeden Unfall...
Und ich bin überzeugt, das es NUR SO geht...zumindest zuverlässig...

Eine Dame die mit mir entbunden hat, die setzte die Tochter in den Hochstuhl, mit nackigem Hintern AUFS TÖPFCHEN!!! Irre, echt...sowas gäbs bei mir garantiert auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur "Sauberkeitserziehung".....

Antwort von Indigoblau am 23.07.2014, 20:24 Uhr

Mein Kind ist 25 Monate alt und auch ich lasse die Lütte im Sommer nackt im Garten laufen und frage alle 10 min, ob sie denn nicht pinkeln müsste. Die "Pinkelecke" ist ein kleines Rasenstück zwischen Komposthaufen und Strauch.
Manchmal klappt es, manchmal passierts auch im Plantschbecken. So what!
Beim nächsten Regen ist doch alles wieder weg.
Ich mchte nicht wissen, wieviele Tiere nachts ohne mein Wissen auf meinen Rasen pinkeln!!!

Ich setze sogar noch einen drauf: hat es geklappt, gibts ein Gummibärchen als Belohnung.

Hat es nicht geklappt, ist es auch kein Drama ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur "Sauberkeitserziehung".....

Antwort von Shelpy am 23.07.2014, 20:33 Uhr

find ich auch schlimm,
meine beiden jungs wurden beide mit ca 3,5 jahren sauber, quasi von einem tag auf den anderen. nachtwindel blieb auf wunsch noch ein paar tage und dann war die aufeinmal auch weg. unfälle kann ich bei beiden an einer hand abzählen.
ich find es auch wichtig kinder nicht zu zwingen oder einfach in den garten.... zu lassen. okay "klein" geht mal schnell an einem baum, wenns anders gar nicht mehr ging (auch mal beim autofahren am anfang ohne windel), aber "groß" war eigentlich nie thema, dass ging witzigerweise von anfang an super und ohne probleme.
lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur "Sauberkeitserziehung".....

Antwort von luna8 am 23.07.2014, 20:35 Uhr

Das ist dann wohl eher Unsauberkeitserziehung ;-)

Ich kenn aber genug 'Männer, die pieseln da, wo sie grad stehn. Und wie es in Berlin stinkt teilweise. ..weisste ja bestimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur "Sauberkeitserziehung".....

Antwort von Jana287 am 23.07.2014, 20:51 Uhr

Eineinhalb finde ich jetzt nicht zu frueh fuer die ersten Versuche.
Und im Sommer bietet es sich ja auch an. Also ehrlich, ich kann nix schlimmes dran finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur "Sauberkeitserziehung".....

Antwort von Reni+Lena am 23.07.2014, 21:03 Uhr

Meine sind auch so sauber geworden..hab im Sommer immer das Töpfchen in den Garten gestellt und sie nackt laufen lassen. Teilweise haben sie es geschafft drauf zu gehen, teilweise ging das pipi ins Grass. Na und?
Was meinste wieviel katzen, igel, vögel in meinen garten scheißen und pinkeln? Da kommts auf die paar tropfen meines Kindes echt nicht an. ekelig empfinde ich das nicht.
Was machst beim baden am See? Könnte ja vorher auch ein Hund hingepinkelt haben.
Was ist so ekelig an pipi? Ich finde dieses übertrieben BÄHHHH!!! Getue um Körpersäfte einfach nur zickig und tussig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur "Sauberkeitserziehung".....

Antwort von sweetbelly am 23.07.2014, 21:11 Uhr

Naja es ist ihr garten und was sie darin macht eben auch ihre Entscheidung. Das bißchen pipi im garten stört mich überhaupt nicht.. Beim nächsten regen ist alles weggespült und wenn es mal irgendwo ist wo man durchläuft dann schüttet man halt ein bißchen wasser darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir geht's ja nicht darum, dass das Kind mal auf den Rasen pullert....

Antwort von Kater Keks am 23.07.2014, 21:15 Uhr

Aber das man das Kind einfach machen läßt und sie nicht anschließend wenigstens auf den Topf setzt....,UND der Garten war voll mit Besuch und kleinen Kindern! Die auch auf der Wiese und im Sandkasten gespielt haben....und ja, ich finde das eklig wenn ich oder meine Kinder durch anderer Leute Urin oder Kot laufen!

Und den Vergleich mit den Katzen, Igeln etc. finde ich äußerst unpassend. Es sind TIERE! Dem Kind kann man doch aber gleich richtig zeigen und erklären wie es richtig ist....eben das Kind erziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur "Sauberkeitserziehung".....

Antwort von Clivi8 am 23.07.2014, 21:24 Uhr

Also ich denke, dass es nicht das Problem sein sollte, wenn mal Pipi in den Garten geht, aber in den Sandkasten kacken, da würde bei mir der Spaß aufhören... und wenn das Kind noch nicht einmal Ambitionen zeigt, in Richtung Toilette zu marschieren, wenn sich das kleine oder große Geschäft ankündigt, dann denke ich auch, sollte es man mit der "Sauberkeitserziehung" auch noch etwas aufschieben... meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur "Sauberkeitserziehung".....

Antwort von susafi am 23.07.2014, 21:28 Uhr

Naja... ich finde es schon ok das Kind ohne Windeln rumläuft um erstmal zu merken das dort Pipi raus kommt... allerdings ist in den Sand kacken grenzwertig... meine hatten immerhin einen Schlüppi an, das fängt das dann wenigstens erstmal auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur "Sauberkeitserziehung".....

Antwort von Christine70 am 23.07.2014, 21:33 Uhr

also ich hab meine kinder so früh nicht nackt rumlaufen lassen. aber dann so mit 2, 5 jahren schon mal, wenn es richtig warm war. ich hab das aber nicht gemacht, weil ich unbedingt wollte, daß sie sauber werden, sondern weil es zu warm war für ne windel.

aber ich mußte mir auch oft anhören, daß kinder mit 1,5 jahren gefälligst sauber ein sollten. weil früher war alles anders. blabla

aufgedrängt hab ich meinen kinder nie etwas. die wurden ganz von alleine mit 3 jahren tag und nacht sauber. ganz ohne zwang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur "Sauberkeitserziehung".....

Antwort von Christine70 am 23.07.2014, 21:35 Uhr

sowas nennt man(n) "revier markieren" LOOOOOOOOOOOOL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur "Sauberkeitserziehung".....

Antwort von Dancingstar am 23.07.2014, 22:53 Uhr

Ich mache das genauso wie Indigoblau. Und es klappt gut. Meine Tochter (23 Mon.) sagt, dass sie muss und rennt dann im Garten in die Ecke, wo sie darf. Drinnen geht sie auf den Topf. Mittlerweile ist sie zu Hause fast nur noch ohne Windeln und ich bin auch sehr froh um jede Pampers, die ich so sparen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur "Sauberkeitserziehung".....

Antwort von luna8 am 24.07.2014, 0:38 Uhr

Das muss man ja den Jüngsten nicht auf die Nase binden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur "Sauberkeitserziehung".....

Antwort von luna8 am 24.07.2014, 0:38 Uhr

Das muss man ja den Jüngsten nicht auf die Nase binden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur "Sauberkeitserziehung".....

Antwort von Caroli13 am 24.07.2014, 7:09 Uhr

...also ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn meine beiden (1,5 und 2,5) im Garten meiner Eltern oder bei Freunden nackt rumlaufen - ist ja auch gut für die Haut nicht immer mit Windel rum zu laufen - und meine Zwei sind auch noch nicht trocken.
Wenn ich allerdings weiss, das die noch kein "Kacki" gemacht haben, lasse ich die Windel manchmal auch lieber an.
Hingepullert wird da auch wo sie gehen und stehen (die "große" geht auch schonmal aufs Töpfchen) aber ich habe hier keinen der das ekelig findet...
Das große Geschäft passiert da auch schonmal auf dem Rasen, wird dann aber umgehend gründlich entfernt.
Ich finde es nur natürlich die Kinder mal so laufen zu lassen und bei mir ist da auch nicht der Hintergedanke der "Sauberkeitserziehung" ... das passiert ja irgendwann von ganz alleine.

LG Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.