Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nalam am 13.05.2017, 7:50 Uhr

Frage zur Konfirmation

Hallo,

ich habe leider keine Ahnung bezüglich Konfirmation, weil wir alle katholisch sind, in welchem Alter findet das statt (oder auch in einer bestimmten Jahrgangsstufe?) und wann? Auch im Mai wie Kommunion und Firmung?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich hab keine Ahnung

LG

 
5 Antworten:

Re: Frage zur Konfirmation

Antwort von merrie85 am 13.05.2017, 7:54 Uhr

Konfirmation hat man mit 14 Jahren, ähnlich wie bei euch Firmung. Und ja, häufig im Mai. Bei uns zum Beispiel meist eine Woche vor Pfingsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Konfirmation

Antwort von leaelk am 13.05.2017, 7:54 Uhr

Hallo,
die Konfirmationen sind hier im April oder Mai.
Konfirmiert werden hier die Schüler der Jahrgangsstufe 8. Die sind bei der Konfirmation 13-15.
Der Konfirmandenunterricht startet hier mit Beginn der 7. Klasse.
Ursprünglich war es so gedacht, dass die Konfirmanden mindestens 14 Jahre alt sein sollten, um religionsmündig zu sein.
Heute sind in Klasse 8 im April/ Mai aber nicht mehr alle Schülerinnen schon 14.
Konfirmation geht trotzdem, braucht dann aber die Zustimmung der Eltern.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Konfirmation

Antwort von fracla am 13.05.2017, 7:59 Uhr

Normalerweise mit 14. morgen hat mein Sohn Konfirmation und in seiner Gruppe sind manche auch schon 15 oder noch 13. Bei uns das jetzt im Mai. In der Nachbargemeinde schon im April. früher war es oft schon im März. Konfirmation kann übrigens auch samstags sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Konfirmation

Antwort von Mariechen2015 am 13.05.2017, 8:01 Uhr

Hier beginnt der Konfirmationsunterricht mit Schulbeginn und im Folgejahr Anfang Mai wird dann konfirmiert. Hier waren die Konfirmationen und auch Kommunionen alle letzten Sonntag.
Hier beginnt man in Klasse 7 und sollte um die Konfirmation herum 14 werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Konfirmation

Antwort von Jenn am 14.05.2017, 18:52 Uhr

Hallo,

Es kommt immer darauf an wie evangelisch. Es gibt ja Reformierte, Lutheraner, Alt-reformierte. Bei den Reformierten wird am Sonntag vor Ostern konfirmiert und sind ca 15. Die Lutheraner sind ca 14 und sind auch vor Ostern. Alt-reformierte sind meist schon 18 und auch vor Ostern.

Ich würde einfach mal fragen. Meine Kids werden nächstes Jahr konfirmert, sind dann 13&fast 15 liegt aber daran, dass nur alle 2 Jahre Konfirmation ist und sie ganz wenige sind, da wir im Bayern wohnen.

LG Jenn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.