Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dkteufelchen am 20.10.2014, 12:19 Uhr

frage zu scharlach

meine kinder sind geimpft (und auch älter als 7 - bis zu diesem alter kommt es am häufigsten vor)

nun war mein mann seine nichte mit kind vor knapp 2 wochen bei uns, heute schrieb sie, das der lütte scharlach hat und inkubationszeit wohl drei wochen ist.

ist zwangsläufig davon auszugehen, das meine kinder doch noch was bekommen? ich denke eher nicht oder?

ich denke, wenn der lütte das aus der kita mitgebracht hat, dann ist das auch recht frisch dort und betrifft uns wohl gar nicht.

 
15 Antworten:

Re: frage zu scharlach

Antwort von Pebbie am 20.10.2014, 12:24 Uhr

Gegen Scharlach kann man nicht geimpft werden.
Die Inkubationszeit bei Scharlach ist extrem kurz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu scharlach

Antwort von dkteufelchen am 20.10.2014, 12:26 Uhr

echt nicht?
da wäre ich jetzt überzeugt gewesen.

aber gut. dann sollte trotzdem nichts mehr passieren nach zwei wochen

danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu scharlach

Antwort von Pebbie am 20.10.2014, 12:29 Uhr

Scharlch ist eine von vielen unterschiedlichen Streptokokken-Infektionen.
Dabei hat man Ausschlag und die Himbeerrote Zunge, bei anderen nur Halsweh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu scharlach

Antwort von Zero am 20.10.2014, 12:30 Uhr

Es gibt zig Arten Scharlach - deswegen keine Impfung.
Meine Tochter hatte 7x und mein Sohn 5x Scharlach - immer andere Erreger.
Inkubationszeit beläuft sich zwischen 2-4 Tagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wichtig

Antwort von Zero am 20.10.2014, 12:32 Uhr

Nach 3-4 Wochen sollte ein EKG gemacht werden, weil Scharlach aufs Herz gehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig

Antwort von dkteufelchen am 20.10.2014, 12:34 Uhr

ok,
aber der lütte hat seit heute scharlach und er war vor 2 wochen bei uns.
unsere kinder haben überhaupt gar keine symthome in die richtung.

dann kann ich doch davon ausgehen, dass nichts war/ist/kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig

Antwort von Zero am 20.10.2014, 12:41 Uhr

Wenn keine Symptome vorhanden sind, würde ich, um das ganze abzusichern, beim Kinderarzt einen Schnelltest machen lassen.

Die ersten Male hatten meine beiden kaum Symptome - außer Halskratzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig

Antwort von Pebbie am 20.10.2014, 12:41 Uhr

Da wird nichts kommen, denke ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig

Antwort von roxithro am 20.10.2014, 13:03 Uhr

Wenn das Kind vor zwei Wochen bei euch war und heute krank ist, besteht definitiv keine Gefahr, da es ja noch nicht krank war, als es bei euch war.

Nur so am Rande : Eine einmal durchgemachte Infektion bietet keinen lebenslangen Schutz, zumal es gut sieben verschiedene Streptokokkentypen gibt, die Scharlach auslösen können. UND : vieeeeele Menschen hötten einen positiven Abstrich, da Streptokokken vorhanden wären, haben aner kein Scharlach......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig

Antwort von Anja+Calvin am 20.10.2014, 13:11 Uhr

Ich denke auch da ist eher nichts passiert.
Zum Kinderarzt um einen Schnelltest zu machen würde ich ganz sicher nicht, zum einen macht das kein Arzt ohne Symptome (warum auch) zum anderen holst du dir in der Praxis mit gesundem Kind mehr als du hast.
Scharlach ist sooft in KiGas und Schulen, da können doch nicht immer alle einen Schnelltest machen ?

Mein Sohn hatte vor drei Wochen Scharlach, nicht zum ersten Mal, ist soooo schlimm nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu scharlach

Antwort von Anja+Calvin am 20.10.2014, 13:17 Uhr

Nsch meinen Infos ist Scharlach nur 2-4 Tage vor Ausbruch und hält dann. Das passt ja nicht annähernd mit den Zeiten.

Du kannst auch gestern beim einkaufen den Norovirus am Einkaufswagen gehabt haben oder Scharlach an nem Geldstück, man steckt sich halt manchmal einfach an, so ist das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig

Antwort von dkteufelchen am 20.10.2014, 13:37 Uhr

wir haben das glück, dass unsere immer einen großen bogen um fast alle kinderkrankheiten gemacht haben.

wenn ich irgendwo solche krankheitszettel ausfüllen muss steht immer nur bei kind kurz Bronchitis einmal, da muss ich sogar das jahr nachschauen und einmal der norovirus als er ganz klein war.
kind lang hatte sowas alles gar nicht er hatte nur zwei leistenbruch-op's

also bleibe ich mal weiterhin ganz entspannt.

danke trotzdem an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu scharlach

Antwort von dkteufelchen am 20.10.2014, 13:39 Uhr

ja das stimmt auch wieder

aber sie versucht nun bei mir panik zu machen
und schickt mir medizinische links, wahrscheinlich hat sie das kranke kind bei oma geparkt und jetzt zu viel lange weile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu scharlach

Antwort von roxithro am 20.10.2014, 14:00 Uhr

Ignorieren.....und entspannt zurücklehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig

Antwort von roxithro am 20.10.2014, 14:06 Uhr

Bun ganz bei dir uns bei vielen sind auch Streptokokken nachweisbar und sie haben keine Symptome, und dann? Mal eben ein AB ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.