Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Summerbaby2016 am 20.08.2017, 18:59 Uhr

Frage zu Kita-Eingewöhnung

Hey ihr Lieben..

Meine Kleine hat am 4.10. Ihren ersten Kita Tag.. ich würde gerne wieder arbeiten gehen und habe auch schon etwas gefunden, bin weis ich ja aber nicht wie lange wir für die eingewöhnung benötigen.. reichen in der Regel 2 monate ? Sie ist sehe kontaktfreudig und geht sofort auf andere Kinder zu und spielt mit denen.. ich kann sie auch mal bei oma und tante usw abgeben ohne dass sie weint. Wenn wir mal irgendwo zu besuch sind will sie die ersten 20 min bei mir bleiben danach ist alles gut. Also glaube ich eig. Das es eher schnell klappen wird aber eine garantie gibt es ja nicht..

Klar könnt ihr nicht vorausschauen etc.. aber vllt habt ihr ja erfahrung wie lange es im durschnitt dauert?

Lieber eingewöhnung abwarten dann bewerben?

Oder jetzt schon für dezember bewerben?

Lg und schönen Sonntag :)

 
21 Antworten:

Re: Frage zu Kita-Eingewöhnung

Antwort von mf4 am 20.08.2017, 19:03 Uhr

2 bis 3 Monate? Ich kenne das eher als Tage bzw. Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kita-Eingewöhnung

Antwort von Summerbaby2016 am 20.08.2017, 19:06 Uhr

Die tochter meiner cousine hat 2 monate gebraucht deshalb war ich so skeptisch :o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kita-Eingewöhnung

Antwort von Maari am 20.08.2017, 19:09 Uhr

Bei einer normalen Eingewöhnung reichen 2 Monate.
Manches Kind braucht nur wenige Tage, andere sehr viel länger. Ein paar haben nach drei Monaten einen Rückfall, weil sie eine Woche krank waren. ...
Leider ist fast alles möglich.

Meine drei Kinder brauchten auch unterschiedlich lang, aber keines länger als vier Wochen. Alle waren allerdings auch schon drei Jahre alt.

Frage doch mal die Erzieher in der ausgewählten Einrichtung, welche Erfahrungen sie haben.

Weißt du schon, wie die Eingewöhnung dort abläuft? Auch da gibt es unterschiede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kita-Eingewöhnung

Antwort von mf4 am 20.08.2017, 19:11 Uhr

Wie zeiht man das denn über Monate hin? Das kann man doch gar nicht einplanen, wenn der Berufsstart schon feststeht.

Meine Tochter war 3. Ich war bei ihr gar nicht dabei sondern 1 Etage höher in der Krippe bei ihrem Bruder (2). Bei ihr war es easy, von Tag1 an.
Ihn konnte ich nach 5 Tagen (an denen ich in immer größeren Abständen mal weg war) genau so halbtags da lassen wie sie und nach weitern 2 Wochen waren beide dann ganztags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kita-Eingewöhnung

Antwort von Kater Keks am 20.08.2017, 19:12 Uhr

Wir hatten ca. 3 Wochen Eingewöhnung.....das war angemessen und ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kita-Eingewöhnung

Antwort von mf4 am 20.08.2017, 19:14 Uhr

Ich denke, dass die vorgeschriebenen Abläufe ein Problem sind. Die Mutter kennt ihr Kind, kann einschätzen, wann sie mal verschwinden kann, wie lange und wie das in die Länge gezogen werden kann.

Wenn ich bei meinem Kind Wochen oder gar Monate lang mit im Raum bin wird es denken so geht Kita. Da kann es doch nur mies werden, wenn es dann ohne Mama klappen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kita-Eingewöhnung

Antwort von Christine70 am 20.08.2017, 19:25 Uhr

Bei uns dauerte die Eingewöhnung keine zwei Wochen und ging schrittweise.

Klar gab es immer wieder Tage, da wollten sie nicht bleiben, aber die Erzieherinnen waren da ganz gut drauf, die Kinder abzulenken.
zwei Monate wäre mir zu lange

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kita-Eingewöhnung

Antwort von Jerrymaus am 20.08.2017, 19:28 Uhr

Hä 2 Monate? ???
2 wochen ist dafür bei uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kita-Eingewöhnung

Antwort von Rosinchen78 am 20.08.2017, 19:39 Uhr

Bei hhns auch 2 Wochen.... dann musste es auch 3 Tage der Woche ganztags klappen. Ist auch einstellungssache finde ich. Wenn man es dem Kind zutraut und selber gut loslassen kann klappt es schnell.

Kiga mit 3 Jahren hab ich meine jüngste 3 Tage eingewöhnt dann musste es klappen. .... keine Zeit gehabt länger rum zu machen.... musste arbeiten. Hat aber auch gut geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kita-Eingewöhnung

Antwort von Hubbeldubbel am 20.08.2017, 19:41 Uhr

Zwei Monate sind die absolute Ausnahme und nicht die Regel. Unser Kind (11 Monate) war nach 10 Tagen eingewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kita-Eingewöhnung

Antwort von mf4 am 20.08.2017, 19:42 Uhr

Der Nick lässt vermuten, dass das Kind erst 1 Jahr ist.
Das ist natürlich ganz jung und dann erklären, dass Mama nun Wochen oder gar Monate da ist und plötzlich weg halte ich für keine so gute Idee.
Ich würde ein Konzept probieren, dass zum Kind passt und wie es sich liest scheint das Kind loslassen zu können. Als Mama muss man das aber auch können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kita-Eingewöhnung

Antwort von Maari am 20.08.2017, 19:45 Uhr

Ja, leider gibt es sehr schlecht laufende Eingewöhnungen.
Als der Große in den Kindergarten kam, lief es relativ schlecht. Nach drei Tagen wurde er krank, fehlte über einer Woche. Ging wieder zwei Tage hin, da wurde die Bezugserzieherin krank. Er musste sich an jemand anderes gewöhnen. Als die Bezugserzieherin wieder kam, übernahm sie wieder (gegen den Wunsch der Eltern). Da hat der Junge Schwierigkeiten gemacht. Nach insgesamt knapp vier Wochen gab es keine Probleme mehr.

Die Mittlere war einen Tag mit mir zusammen im Kindergarten, am zweiten Tag schon fast eine Stunde allein (ich war im Nebenraum). Am nächsten Tag blieb sie für eine Stunde und ich verließ die Einrichtung. Dann war sie zwei Stunden allein, wurde wieder abgeholt. Am vierten Tag blieb sie ganz. Alles ohne Probleme.

Die Kleine brauchte etwas länger. Lief ähnlich wie bei der Mittleren, nur sie wurde drei Tage lang, schon nach zwei Stunden abgeholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kita-Eingewöhnung

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 20.08.2017, 19:48 Uhr

Mit 2 Monaten kommst du sicher gut hin.
Eingewöhnung bedeutet ja nicht nur was sie ohne weinen da bleibt sondern auch schläft und isst.
So kannst du die Stunden langsam steigern bis zur gewünschten Maximalzeit.
Außerdem werden die Kinder am Anfang auch gern mal krank und man kann von vorn mit der Eingewöhnung beginnen.
Und wenn es doch schneller geht als gedacht kannst du auch mal was für dich machen oder die Bude grundreinigen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kita-Eingewöhnung

Antwort von Hubbeldubbel am 20.08.2017, 19:49 Uhr

Sei anwesend und greifbar aber geh immer wieder aus der Situation (spiele nicht mit) und sei abseits. Lass der Bezugserzieherin die Chance die Initative zu ergreifen und versuche nicht zum Kitainventar zu werden...

Dann klappt das nach meiner Erfahrung auch ganz gut ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kita-Eingewöhnung

Antwort von Maiglück2015 am 20.08.2017, 19:58 Uhr

Das kann man so pauschal nicht sagen. Jedes Kind ist anders und es hängt auch vom Konzept der Kita ab. Mein Großer hatte nur 1 Woche Eingewöhnung, hätte aber mehr gebraucht. Wir wussten es damals nicht besser und mehr Zeit hatten wir nicht wg der Arbeit. Beim Kleinen haben wir 4 Wochen vorher angefangen, weil wir dachten, es reicht. Hat es aber nicht. Er brauchte 6 Wochen. Meine beiden Kinder waren und sind kontaktfreudig, haben nie beim Abgeben bei Oma geweint usw. und dennoch hatten sie Schwierigkeiten mit der Eingewöhnung.

Also probiert es aus und dann werdet ihr ja sehen, wie es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sollte eigentlich reichen

Antwort von Steffi528 am 20.08.2017, 19:59 Uhr

wirklich ;-)

Welches Eingewöhnkonzept hat die Kita? Wie alt ist Dein Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kita-Eingewöhnung

Antwort von Himbeere90 am 20.08.2017, 20:27 Uhr

Habe meinen Sohn seit dem 1.8 in der kita. Er ist 1,5 und sehr sehr anhänglich!! Nun sind wir bei 2 Stunden alleine am Tag und sie denken, dass er ab Mittwoch mal dort Mittagessen kann und nächste Woche dann komplett dort bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kita-Eingewöhnung

Antwort von kath1983 am 20.08.2017, 20:41 Uhr

Hallo.
Ich finde das hängt vom Alter ab und davon ob man in eine gemischte Gruppe kommt oder alle neu anfangen.

Wir hatten mit 12 Monaten einen weniger schönen start, die kita hat neu eröffnet und der Träger hat zeitgleich 12 Kinder im Alter von 10 bis 14 Monaten zur Eingewöhnung genommen. Darama! Es dauerte drei Monate! Und das nicht nur bei uns. Sechs Kinder kamen überhaupt nicht rein.

Nach einem Jahr konnten wir wechseln, in der kita stimmte in meinen Augen so vieles nicht. Bei der Eingewöhnung in der neuen kita haben wir uns bewusst zeit gelassen und waren nach vier Wochen durch. Ich bin ein Vertreter der Ansicht, dass man sich vielleicht ehr mehr als weniger Zeit lassen sollte. Nach dem Drama der ersten Eingewöhnung war das Eis ja irgendwann gebrochen und sie ging immer gern hin. Von da an, hat sie nie beim abgeben geweint und ist immer fröhlich in der Raum gerannt. So gesehen hatte sich die lange eingewöhnung VIELLEICHT gelohnt- damit tröste ich mich immer.

Die gemischte Gruppe in der neuen kita tut ihr gut, sie spielt gern Fußball und ist ganz fasziniert von den großen jungs, die schon so viel können. Große türme bauen....erzählt sie immer.

Also mein Fazit- hängt vom Gesamtumstand ab und kann bei ungünstigen Rahmenbedingungen sehr lange dauern. Ich glaube aufs kind kommt es bei der Frage nach zwei/drei Monaten eingewöhnung weniger an. Da findet sich die Einstufung bei der Frage nach dem Charakter des Kindes, mehr im Bereich von zwei/drei Wochen.
Bei einer extrem langen eingewöhnung passt was bei der kita nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kita-Eingewöhnung

Antwort von mf4 am 20.08.2017, 20:52 Uhr

Ich denke mit dem letzten Satz liegst du richtig...
wichtig ist doch, dass eine Betreuungsperson mein Kind für sich gewinnen kann und es der Person vertraut und sie mag, wenn Mama weg ist.

Wenn so eine Person nicht da ist und die Chemie nicht stimmt dann wird das Kind auch nicht in 3 Monaten gern hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kita-Eingewöhnung

Antwort von Hatot am 20.08.2017, 22:09 Uhr

Wir sind gerade in der Eingewöhnung (Kind 16monate )und jetzt sind 3 Wochen um und noch keine Trennung möglich bisher .. nach 1,5 Wochen habe ich mit meinem Mann gewechselt ,da ich nicht mal zwei Schritt weg machen durfte .. mit ihm klappt es besser und evtl kann es kommende Woche mal mit einer Trennung klappen ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kita-Eingewöhnung

Antwort von mimavi am 21.08.2017, 10:03 Uhr

Bei meinen beiden Kindern hat die Eingwöhnung in der Krippe (Kinder 14 Monate alt und ganztags dort) genau 2 Wochen gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.