Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rala_25 am 24.07.2015, 8:31 Uhr

Frage bezüglich Antibiotika

Bzw eigentlich für danach.

Mein Sohn hat Dienstag morgen sein Antibiotika zu ende genommen.
Jetzt hat er aber noch Durchfall.
Ich reibe ihm dann immer einen Apfel aber es wirkt nur vorübergehend.

Gibt es etwas, womit ich seinem Darm wieder gute Bakterien zuführen kann?

 
16 Antworten:

Re: Frage bezüglich Antibiotika

Antwort von Mutti69 am 24.07.2015, 8:38 Uhr

Naturjoghurt mit lebenden Kulturen oder meinetwegen auch Actimel ;-)
Probiotika eben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Antibiotika

Antwort von Häsle am 24.07.2015, 8:42 Uhr

Bei meiner Tochter hat Symbioflor geholfen. Schmeckt aber widerlich.

Der Arzt hatte auch Yakult empfohlen. Das wirkt angeblich besser als Actimel und Co.

Hast du ihm schon Bananen gegeben? Mein Kleiner bekommt davon sofort Verstopfung ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Antibiotika

Antwort von rala_25 am 24.07.2015, 8:42 Uhr

Ich habe mal gehört (von einer Fachfrau), dass actimel ganz schlecht sein soll für den Körper.
Bzw eben nicht gesund wie immer verkauft.

Alternative?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Antibiotika

Antwort von rala_25 am 24.07.2015, 8:44 Uhr

Er isst jeden Tag Bananen zum Frühstück, wahrscheinlich ist er schon immun

Danke, ich werde mal symbioflor ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Antibiotika

Antwort von Mutti69 am 24.07.2015, 8:46 Uhr

Klar, Actimel hat echt viel Zucker drin und zählt zu den Süßigkeiten. Aber es gibt nun mal Kinder die essen dir keinen Naturjoghurt.

Alternativ kannst du wirklich einen ganz normalen Naturjoghurt nehmen. Da muss aber draufstehen "mit lebenden Joghurtkulturen" oder so. Du kannst ja einen Löffel Honig oder Marmelade oder Obst reingeben.

Yakult geht auch, aber da sehe ich persönlich nicht den Vorteil.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Antibiotika

Antwort von Pampersmami am 24.07.2015, 8:54 Uhr

Perenterol geht noch .......gibt best. aber auch was direkt für Kinder frag mal in der APO nach!

Jegl. Milchprodukte sind "beschissen" ;-) und von dem Actimelkram kann man gar nicht soviel trinken dass es wirken würde!
Am Besten hilft es viell. wenn man es Anal nimmt-keine Ahnung- so bringt es jedenfalls nix.

Apfel muss richtig braun sein - sonst wirkt es nicht (Pektin) - In paar Tagen mit bissel Schonkost wird das schon wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Antibiotika

Antwort von rala_25 am 24.07.2015, 8:59 Uhr

Ja, das mit dem geriebenen (braunen) Apfel hilft auch immer ganz gut. Aber leider dieses mal nicht. Er hat auch anderthalb Wochen Antibiotika nehmen müssen und auch noch zwei verschiedenen. Ich denke mal dadurch jegliches Leben im Darm hinüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Antibiotika

Antwort von Häsle am 24.07.2015, 9:03 Uhr

Da gibt es verschiedene Sorten. Wir haben mit "Pro Symbioflor" angefangen und danach das 1er genommen.
Evtl. musst du ihm was besonders Leckeres für nach der Einnahme versprechen. Meine Tochter war dann ganz tapfer und hat das Zeug brav geschluckt. Hat aber echt super geholfen. Sie hatte vorher quasi gar keine Bakterien mehr im Darm und danach war alles wieder gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Antibiotika

Antwort von Pampersmami am 24.07.2015, 9:08 Uhr

Nein so ist das nicht! Man kann die gar nicht alle abtöten;-) Aber der Darm muss eben erst einmal zu Ruhe kommen. Wenn die Schleimhaut angegriffen ist ist es nicht ungewöhnlich, das er Probleme macht! Mein Sohn musste 6 Wochen intravenös AB nehmen -hatte 4 Tage Durchfall und war danach 2,5Jahre nie wieder krank:-)

Medis haben eben den Vorteil , das Sie gezielt im Darm wirken und nicht erst durch den Magen müssen (da wird eh vieles abgetötet) -deswegen würde ich da mal nachfragen.

Ach ja Schokolade hilft auch aber wie gesagt - ich würde 2-3 Tage noch etwas "leichtes "geben keine groben Ballaststoffe, keine Milchprodukte und wenn nicht besser noch mal zum Arzt:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Antibiotika

Antwort von kanja am 24.07.2015, 9:08 Uhr

Lactobact oder was in der Art.

Perenterol, sprich Hefe, hatte bei meinem Sohn nie eine Wirkung.

Joghurt etc. reicht evtl. auch nicht, da die Milchsäurebakterien nicht im Darm ankommen. Bei Medikamenten sind die speziell aufbereitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Antibiotika

Antwort von Narni@ am 24.07.2015, 9:40 Uhr

1tel. Bentonit (heilerde) in
Wasser lösen und trinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Antibiotika

Antwort von Häsle am 24.07.2015, 9:46 Uhr

Bei meiner Tochter waren im Stuhl weder gute noch schlechte Bakterien nachweisbar. Sie hatte aber wegen der unerkannten Unverträglichkeit monatelang Durchfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Antibiotika

Antwort von Pampersmami am 24.07.2015, 9:51 Uhr

Ja das glaub ich da!
Im Allgemeinen regeneriert sich der Darm aber bei normalen Durchfall auch selbst schnell wieder, weil sich die kleinen Dinger soooo schnell nicht unterkriegen lassen und es oft eher an der Darmwand liegt! Aber wie gesagt -ich bin auch für eine Zufuhr von Darmkulturen (sind ja mehrere) -Schaden tut es jedenfalls nicht!

Nur mit dem Jog. Zeugs bei ANGEGRIFFENER Darmschleimhaut bin ich skeptisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Antibiotika

Antwort von Häsle am 24.07.2015, 9:55 Uhr

Da bin ich auch skeptisch. Gebracht hat es bei uns jedenfalls nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Antibiotika

Antwort von roxithro am 24.07.2015, 10:18 Uhr

Omniflora- 1Kapsel/ Tag. Zusätzlich auch Okoubaka D3, 3x5 Glob. für 4 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Antibiotika

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 24.07.2015, 11:23 Uhr

Normales Naturjoghurt, Milchsäurekulturen von dm, Perenterol junior. (Kapseln aufmachen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.