Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clivi8 am 26.05.2016, 11:32 Uhr

Frage an die Näherinnen unter euch

Ich habe eine Puppe und ein Kleidchen für diese genäht. Das Kleidchen habe ich unten gesäumt... jetzt kräuselt sich aber der Saum von innen nach außen. Kann ich da noch was dagegen machen? Ist sicher ein Anfängerfehler... ich nähe erst seit kurzem...

Danke

 
3 Antworten:

Re: Frage an die Näherinnen unter euch

Antwort von Maroulein am 26.05.2016, 11:38 Uhr

Wahrscheinlich hast du die Nahtzugabe zu knapp gehalten und nicht genug umgenäht,bei Webware hilft bügeln,bei Jersey hilft das nicht wirklich,vielleicht abschneiden und stattdessen einen Wellensaum machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Näherinnen unter euch

Antwort von Clivi8 am 26.05.2016, 11:52 Uhr

Ist Jersey... hmmm Mist... das Kleidchen ist schon recht kurz... ich glaub, wenn ich nochmal was wegnehme, wirds ein bauchfreies Shirt... naja dann werde ich es so lassen, schließlich kann man ruhig sehen, dass sie selbst gemacht ist

Danke für die schnelle Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Näherinnen unter euch

Antwort von lilly munster am 26.05.2016, 14:46 Uhr

du kannst es mir vorsichtig bügeln trotzdem noch versuchen, also nicht zu heiß und evtl. ein Tuch dazwischen und von links. Jersey dreht sich manchmal auch bei schon fertigen T-Shirts am Saum. Da kann man mit etwas Bügeln noch was erreichen. Du darfst dabei den Stoff nur nicht zu sehr dehnen. Kommt natürlich auch noch auf den Stich an, den du verwendet hast. Das Garn dehnt sich nicht aus. Wenn du einen groben Zickzack oder einen Elastik-Stich hergenommen hast, kann das noch schöner werden. Alternativ könntest du eine Borte unten annähen. Ist aber auch nicht ganz leicht für Anfänger.

Ansonsten wünsch ich dir weiter viel Spaß und Erfolg beim Nähen.

VG, Lilly die vor gefühlten Jahrhunderten viel, fast alles selbst genäht hat, aber nun einfach keine Zeit oder auch keine Verwendung mehr hat. Die großen Jungs stehen schon lange nicht mehr auf selbstgemachte Klamotten und Mädchen hab ich keins :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.