Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vomGlückgefunden am 30.03.2017, 12:56 Uhr

Frage: Bin ich in der Pflicht?

Hallo in die Runde;

Kind war zu einer ambulanten Untersuchung in der Klinik. Vater bei GSR vorher natürlich informiert, auch den Befund mit ihm besprochen.

Nun fordert der Vater, dass ICH ihm die Befunde und den Arztbrief als Kopie besorge und bedroht mich regelrecht (will das vors Gericht bringen usw.).

Ich könnte das natürlich tun, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass es ungünstig ist, wenn ich es zulasse, dass er diese Macht über mich bekommt und über mich bestimmen kann.
Nach jahrlang extrem schwieriger Situation habe ich es mit psychologischer Unterstützung geschafft, mich diesem Machtgehabe zu entziehen, was zu einer erheblichen Verbesserung der Situation für mich/uns geführt hat.
Dies nur zur Erklärung, warum ich diese Frage stelle und nicht einfach die Unterlagen besorge.

Kann jemand sagen, ob ich verpflichtet bin, diese Unterlagen zu besorgen?
Oder ist da der Vater nicht selbst in der Pflicht, dies zu tun? Er hat ja schließlich Sorgerecht.

ICH habe die Unterlagen nicht vorliegend, und ich brauche die auch nicht.

VG und Danke!

 
11 Antworten:

Re: Frage: Bin ich in der Pflicht?

Antwort von curvi0815 am 30.03.2017, 13:06 Uhr

Ich tippe, er darf sich gerne alleine kümmern da man ihm gegenüber auskunftspflichtig ist weil er ja auch das Sorgerecht hat. Mal sehen, was die anderen sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von vomGlückgefunden am 30.03.2017, 13:06 Uhr

Wenn ich mich jetzt drauf einlasse (ohne das es nötig ist), fängt der Teufelskreis wieder von vorn an. Der Vater liebt es nämlich sehr, mich damit zu beschäftigen, irgendwelche Dinge, Unterlagen, Kopien an ihn zu schicken, auch von ganz verrückten Dingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Bin ich in der Pflicht?

Antwort von Winterkind09 am 30.03.2017, 13:07 Uhr

Hallo, wenn er auch das Sorgerecht hat, kann er auch die Befunde alleine anfordern.
Du bist nicht verpflichtet, da kann er sich alleine darum kümmern. Normalerweise bekommt doch der Kinderarzt einen Arztbrief- es ist einfacher diesen kurz kopieren, bzw. dort ausdrucken zu lassen.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von curvi0815 am 30.03.2017, 13:11 Uhr

Wenn er das Sorgerecht hat hat er die gleichen Rechte und Pflichten wie du gegenüber eurem Kind. Was will er denn anzeigen?!? Dass du nicht seine Magd bist und Sachen für ihn tust, die er sogar alleine darf? Du hast ja nichtmal was dagegen.

Mach dir keinen Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Bin ich in der Pflicht?

Antwort von Helena83 am 30.03.2017, 13:14 Uhr

Ach was für ein Stuss! Er hat die gleichen Pflichten und Rechte wie du auch. Er darf sie gerne selbst besorgen. Jeder Richter wird ihm den Vogel zeigen. Lehn dich zurück und entspann dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Bin ich in der Pflicht?

Antwort von salzstange am 30.03.2017, 13:20 Uhr

wenn er auch das sorgerecht hat, kann er in der Klinik die Befunde selbst
einholen, da gibt es nichts zum anzeigen und drohen.. er soll dort anrufen
oder hin gehen und sich die Befunde geben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Bin ich in der Pflicht?

Antwort von pauline-maus am 30.03.2017, 13:24 Uhr

nein musst du nicht.
er ist ja schon gross und kann reden , von daher kann er sich die unterlagen selber besorgen.
aus erfahrung weiss ich, das er dann nicht mal lesen wird was darin steht...
einfach nicht reagieren.
mein ex will und wollte auch jeden pips vor gericht bringen. anfangs (unerfahren) hatte ich angst, nun weiss ich, alles heiße luft und viel lautes gezeder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Bin ich in der Pflicht?

Antwort von Ivette am 30.03.2017, 13:33 Uhr

Da ihr geteiltes Sorgerecht habt, kann des KV selbstverständlich Befunde, Berichte, etc. einfordern. Und nein, du bist nicht in der Pflicht, ihm diese Dokumente zu besorgen und auszuhändigen.
Das klingt eh wieder nach Machtspielchen und dabei ist das Wichtigste, sich never ever drauf einzulassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist doch nicht sein "Laufbursche"

Antwort von wesermami am 30.03.2017, 13:40 Uhr

Wenn er die Unterlagen haben will dann soll er sie sich doch besorgen...du machst das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Bin ich in der Pflicht?

Antwort von swiss-mom am 30.03.2017, 14:56 Uhr

Wegen was Sol er dich denn verklagen?
Unterlassener Bericht-Übersendung?

Lass es ihn selbst besorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder lustig

Antwort von Garnele08 am 30.03.2017, 15:02 Uhr

auf welche Ideen die Ex kommen, was die KM machen soll.
Statte bitte Bericht über seine Reaktion ab, wenn Du ihm sagst, dass Du es nicht machst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.