Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spatz am 15.07.2016, 8:56 Uhr

Fondantexperten vor

Hallo,

ich mache für den Geb. meines Sohnes morgen einen einfachen Rührkuchen mit Schokostückchen. Darüber kommt eine Schokoglasur und darauf soll eine Drachenfigur aus Fondant. Ich habe das noch nie gemacht und weiß nicht wie ich den Lagern soll.

Bis morgen ca. 10 Uhr könnte ich im Keller oder im Kühlschrank?

Ab 10 Uhr bis ca. 16 Uhr morgen im Kühlschrank oder im Freien (es soll warm werden). Da wird mir die Schokolade wohl weglaufen.

Wie würdet ihr lagern? Oder die Figur erst später draufmachen? Kuchen in Kühlschrank, Figur draußen? Was ist schlimmer für Fondant Wärme oder Kälte? Geht das von der Formbarkeit?


Danke!

 
12 Antworten:

Re: Fondantexperten vor

Antwort von PaulaJo am 15.07.2016, 9:01 Uhr

Wir können uns zusammen tun, ich muss jetzt gleiche auch eine Fondantfigur machen, und zwar eine bunte Eule :-)

Mir hat man gesagt das Fondant darf nicht in den Kühlschrank, sondern muss an einem kühlen, trockenen Ort gelagert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fondantexperten vor

Antwort von Spatz am 15.07.2016, 9:07 Uhr

Na toll, den habe ich morgen aber leider nicht.

Ich krieg es gleich an die Nerven. Gestern Abend ist schon eine Ritterburg in den Müll gewandert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fondantexperten vor

Antwort von Geraldine_von_Spitzbergen am 15.07.2016, 9:07 Uhr

Schlimm für Fondant sin Hitze und Feuchtigkeit. Ich bewahre mei e Torten immer im Kühlschrank auf. An deiner Stelle würde ich die Torte in den Kühlschrank stellen und die Figur im Keller lagern bis kurz vor dem Servieren. Du kannst auch die Figur in den Kühlschrank stellen, dann solltest du sie allerdings rechtzeitig wieder raus nehmen denn der Fondant fängt durch das warm /kalt zu scHitze an . Ich hoffe das war verständlich. Gutes Gelingen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fondantexperten vor

Antwort von Geraldine_von_Spitzbergen am 15.07.2016, 9:09 Uhr

Um das Schwitzen des Fondant zu verringern kannst du eine Schüssel mit Salz zusätzlich i den Kühlschrank stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fondantexperten vor

Antwort von Fru am 15.07.2016, 9:15 Uhr

Nicht in den Kühlschrank und auch erst so spät wie möglich auf die Schokolade. Jede Form von Feuchtigkeit ist nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fondantexperten vor

Antwort von PaulaJo am 15.07.2016, 9:15 Uhr

Wenn ich die Figur fertig habe (WENN :-) werde ich sie leicht mit Küchenpapier bedeckt in die Speisekammer stellen. Wenn es bei euch nicht zu heiß ist kannst du sie bestimmt auch einfach so in einen Schrank stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fondantexperten vor

Antwort von Spatz am 15.07.2016, 9:20 Uhr

Hallo,

ich glaube dann wird das morgen nix. Wir sind schon ab ca. 10 Uhr auf einem Grillplatz und Kuchen gibt es um 15 Uhr. Dort habe ich nur die Möglichkeit draußen oder im Kühlschrank zu lagern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fondantexperten vor

Antwort von Fru am 15.07.2016, 9:27 Uhr

Kannst Du nicht ne kleine kühltasche mitnehmen wo Du nicht gerade 200 kühlakkus rein gibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das geht

Antwort von Littlecreek am 15.07.2016, 9:27 Uhr

Nimm deine fertige Figur und wickle sie in Frischhaltefolie und leg sie in einen verschlossenen Behälter. Ab in den Kühlschrank. 10 Minuten vor anschneiden der Torte raus aus dem Kühlschrank. Noch warten bis kurz vorm Anschneiden, damit sich kein Kondenzwasser auf der Figur bildet. Auspacken, aufstecken, anschneiden, lecker ;)

Viel Spaß bei der Feier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geht

Antwort von Spatz am 15.07.2016, 9:41 Uhr

Vielen Dank! So mache ich es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geht

Antwort von schlummerkuh am 15.07.2016, 9:49 Uhr

Ich bewahre meine Motivtorten immer im Kühlschrank auf und stell dabei einfach ein Näppel Salz daneben.
Und wichtig dabei, den Kuchen nicht zudecken, sonst bildet sich Kondenswasser am Deckel,dass dann auf den Fondant tropft.
Wenn es draußen sehr heiß ist, würde ich den Kuchen nur vorher aus dem Kühlschrank nehmen und vielleicht ne halbe Stunde im Zimmer temperieren lassen, damit der Kuchen nicht zu sehr schwitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geht

Antwort von mamabianca am 15.07.2016, 10:57 Uhr

Mein Hochsommer-Geburtstagskind bekommt jedes Jahr eine Fondanttorte, und es ist auch im Kühlschrank noch nichts passiert. Die Figuren mache ich immer eine Woche im Voraus, damit sie schön durchtrocknen können, weil die nie nie nie gegessen werden dürfen. (Sohn sammelt die seit Jahren, und auch wenn man sie nicht mehr essen möchte, hat die Hitze in seinem Zimmer, wo sie im Regal stehen, noch nichts zerstört.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.