Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflower2014 am 22.02.2017, 9:12 Uhr

Fingernägel kauen - 3 Jährige :-(

Hallo,

meine Tochter kaut ihre Fingernägel ab

Angefangen hat es vor ca. einem dreiviertel Jahr - da ist auch viel passiert in ihrem Leben... Abschied vom Schnuller, Bruder kam auf die Welt und die letzten Backenzähne kamen

Es fing damit an, dass sie immer die Finger in den Mund nahm und darauf rumgelutscht oder draufgebissen hat. Wir dachten dann zuerst das kommt von den Zähnen, dass sie einfach was zum beißen braucht... Wir haben sie gewähren lassen, aber nun stehen wir vor dem großen Problem. Sie hat ständig die Finger im Mund, nagt an den Nägeln oder an der Haut.

Ihr ist es selber (glaube ich) unangenehm - wenn man sie fragt warum sie das macht, sagt sie ganz trotzig "Weiß ich doch auch nicht".

Wir haben ihr einen kleinen Knautschball gekauft, den sie benutzen kann, wenn sie merkt sie kaut an den Nägeln. War ein paar Tage ganz cool, dann wurde es langweilig.
Wir haben ihr dann gesagt, dass sie sich einen ganz tollen Nagellack raussuchen darf, wenn die Nägel gewachsen sind und sie nicht mehr kaut. Das Ende vom Lied war, dass sie im dm-Markt stand und brüllte "Ich will keinen Nagellack, ich will lieber Nägel kauen"

Hat jemand einen Tipp? Hört das vielleicht von selbst wieder auf?

LG Steffi

 
10 Antworten:

Re: Fingernägel kauen - 3 Jährige :-(

Antwort von Malefizz am 22.02.2017, 9:19 Uhr

Manche Kieferorthopäden raten zu einer Mundvorhofplatte, um diese unbewusste Form des Stressabbaus (und leider schlechte Angewohnheit) abzutrainieren. Ich würde in jedem Fall fragen, denn Nägelkauen schadet nicht nur den Fingern, sondern auch den Zähnen/dem Kiefer (Fehlstellungen werden begünstigt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel kauen - 3 Jährige :-(

Antwort von bea+Michelle am 22.02.2017, 9:38 Uhr

Das hatte meine Große in dem Alter auch angefangen. Es hörte mit dem ersten Freund schlagartig auf . Ich hätte nie gedacht, das ihre Nägel wieder richtig schön nachwachsen würden
Hier hat es den Zähnen gsd nicht geschadet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel kauen - 3 Jährige :-(

Antwort von bea+Michelle am 22.02.2017, 9:38 Uhr

Das hatte meine Große in dem Alter auch angefangen. Es hörte mit dem ersten Freund schlagartig auf . Ich hätte nie gedacht, das ihre Nägel wieder richtig schön nachwachsen würden
Hier hat es den Zähnen gsd nicht geschadet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel kauen - 3 Jährige :-(

Antwort von wir6 am 22.02.2017, 10:20 Uhr

spontan habe ich gerade gedacht, vielleicht vermisst sie ihren Schnuller doch noch?

ob das aber die Lösung ist, dass ihr wieder einen Schnuller gebt, weiß ich auch nicht.

Ich persönlich würde es versuchen, zwar nicht zum Dauernuckeln, aber immer wenn ihr merkt sie kaut wieder Fingernägel.


Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kaugummi

Antwort von Frau Maus am 22.02.2017, 10:21 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel kauen - 3 Jährige :-(

Antwort von Sunflower2014 am 22.02.2017, 10:23 Uhr

Naja... ich geb doch einer 3-Jährigen nicht wieder den Schnuller, nachdem sie ihn seit einem dreiviertel Jahr - übrigens freiwillig - abgegeben hat Sie hatte ihn eh nur nachts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel kauen - 3 Jährige :-(

Antwort von wir6 am 22.02.2017, 10:24 Uhr

mir scheint es das kleiner Übel zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaugummi

Antwort von Sunflower2014 am 22.02.2017, 10:26 Uhr

Welchen Kaugummi würdest du für ne 3-Jährige empfehlen? Ich kau immer die scharfen Airwaves... Das ist wohl eher nix...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel kauen - 3 Jährige :-(

Antwort von Sunflower2014 am 22.02.2017, 10:27 Uhr

Mir nicht - das wäre ein Schritt in die falsche Richtung... Es muss eine andere Lösung geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaugummi

Antwort von Frau Maus am 22.02.2017, 10:51 Uhr

Mein Kind liebte in dem Alter die fruchtigen Kaugummis, z.B. von Mentos. Nun ist anstatt Nägelkauen Fishermans Cherry lutschen angesagt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.