Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Firstbaby2016 am 23.03.2017, 2:02 Uhr

Finanzielle Situation Baby

Hi zusammen,
Meine Frage dreht sich um die finanzielle Situation wenn man mit seinem Partner zusammenlebt. Wie handhabt ihr das mit den Zahlungen der Wohnkosten (Miete, Nebenkosten, DSL etc)?
Da ich mich derzeit in Elternzeit befinde erhalte ich Elterngeld und danach werde ich in Teilzeit arbeiten gehen. Also kein volles Gehalt mehr. Wir teilen die Zahlungen momentan prozentual auf und nun meint mein Partner ich solle die Hälfte von allem zahlen, wie ich das mache ist ihm egal. Ich weiß nicht mehr weiter.

 
25 Antworten:

Re: Finanzielle Situation Baby

Antwort von MeineGüte am 23.03.2017, 2:50 Uhr

Sry aber wie beknackt ist das denn?

Wenn er jetzt plötzlich keinen Bock mehr auf Kosten hat, hätte er das mit dem Kind mal lieber sein lassen!

Wenn du 50% nicht stemmen kannst, dann kannst du es finanziell nicht.

Den stört doch was ganz anderes. Glaubt er vielleicht, dass du dir nen fetten Lenz mChst zu Hause?
Ist das so ein Eifersuchtsding, dass du mehr Zeit mit Kind hast?

Ich glaube nicht, dass es wieklich darum geht. Das ist nur der Ausdruck von etwas, dass er nicht verbalisieren kann oder will.

Da steckt doch was dahinter... Das fällt ihm doch nicht einfach so mal ein.

Wie lange bist du schon in EZ?

Also ICH (renitente Person) hätte dem mal ganz un-dezent gesagt, dass er, sobald er sein Hirn benutzen würde recht schnell von selbst drauf kommt, dass du das finanziell nicht kannst.

Vielleicht hat er Angst vor der Verantwortung? Davor, die Hauptlast zutragen bzgl Finanzierung der Familie? Viele Männer schreckt das.
Ich meine: gut, das hat er doch vorher gewusst, hat es sich aber doch vielleicht anders vorgestellt?

Da würde ich ansetzen: Direkt fragen ob er Angst hat, mit dem Geld nicht auszureichen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Situation Baby

Antwort von leaelk am 23.03.2017, 5:01 Uhr

Hallo,
bei Kind 1 und 2 war ich verheiratet und unser komplettes Einkommen ging auf ein Gemeinschaftskonto von dem wir alles bezahlt haben.
Bei Kind 3 war ich kurz nach der Geburt mit den 3 Kindern alleinerziehend und habe alles alleine bestritten vom Unterhalt, den mein Ex-Mann gezahlt hat, dem Kindergeld und dem ergänzendem Hartz IV (später Arbeitslohn).

Ich kann mich aber auch noch gut erinnern, dass ich vor dem ersten Kind Panik hatte, wie das alles gehen soll. Ich konnte mir das erst einfach nicht vorstellen.
Es ging besser, als gedacht.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Situation Baby

Antwort von Mutti69 am 23.03.2017, 5:07 Uhr

Hier wird nicht “aufgerechnet“. Mein Mann verdient mehr, er bezahlt Wohnkosten, Versicherungen, Telefon und ich so ziemlich alles was sich ums Kind dreht und mein Auto mit den entstehenden Kosten. Ich schaffe Deko und Gebrauchsartikel für den Haushalt an, größere Anschaffungen für den Haushalt bezahlt er. Bekleidung für alle ist auch meins.
Haushaltsgeld (für Wocheneinkäufe) teilen wir.

Das wurde nie abgesprochen, hat sich einfach so ergeben. Keiner hat den Eindruck er wird über den Tisch gezogen.

Und da sind wir beim Stichwort! Warum will dein Mann von der prozentualen Aufteilung abgehen? Er scheint es für nicht gerecht zu halten oder hat andere Vorstellungen von den Ausgaben die du tätigst? Denkt er vielleicht du bist nicht sparsam genug?
Das “wie ich das mache, ist ihm egal“, klingt danach, dass diese neue Regelung für dich problematisch ist. Dann müsst ihr das klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Situation Baby

Antwort von Tan_Sop2016 am 23.03.2017, 5:11 Uhr

Hallo,

bei uns ist es so, dass mein Mann fast alles bezahlt!
Internet zahle ich! Lebensmittel zahlt mal er, mal ich!

Miete, Strom, Handyverträge zahlt mein Mann!

Setz dich mit deinem Partner zusammen! Führt ein klärendes Gespräch. Vielleicht hat er es nicht so gemeint und ist mit der finanziellen Situation überfordert?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Situation Baby

Antwort von s@bine am 23.03.2017, 6:26 Uhr

Wir teilen ALLES. Mein Partner überweist mir per Dauerauftrag fast sein ganzes Gehalt und alle laufenden Kosten gehen dann von meinem Konto ab. Ich hab alles im Blick und was über ist geht aufs Sparbuch. Es liegt immer etwas Bargeld Zuhause rum wo sich jeder bedienen kann. Anders könnte ich es mir auch nicht vorstellen - wir leben gemeinsam und sparen gemeinsam für große und kleine wünsche.
Er ist total zufrieden mit der Regelung und ich auch. Die unterschiede von unserem Gehalt stören uns nicht. Wie gesagt wir sehen uns beide als Team in dem jeder gleichberechtigt ist egal wieviel Geld er dazu bei trägt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Situation Baby

Antwort von magistra am 23.03.2017, 6:37 Uhr

Alles Gehalt geht aufs Gemeinschaftskonto, alles wird von dort bestritten, größere Anschaffungen werden abgesprochen. Alles andere fände ich seltsam (hier bin übrigens ich es, die viel mehr Held heimbringt, aber dafür leistet mein Mann ja viel unbezahlte Arbeit im Haushalt). Das was dein Partner da abzieht, sind Machtspielchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Situation Baby

Antwort von MeineGüte am 23.03.2017, 6:37 Uhr

"gerecht" ist ja die neue Regelung die ER jetzt will nicht. Ich frage mich ja: Wie kommt man auf sowas.

Er sollte sich mal überlegen, wie es umgekehrt wäre. Wenn SIE mehr hätte und sagen würde "Ab heute fifty - fifty!"

Er wäre begeistert ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Situation Baby

Antwort von Steffi528 am 23.03.2017, 6:46 Uhr

Kinder kosten Geld, müsste auch dem Kindsvater klar sein.
In unserer Anfangszeit gab es auch mal fiese Zeiten, kein Elterngeld, sogar Kurzarbeit. Trotzdem haben wir geteilt.
Nun sieht es deutlich besser aus. Wir teilen immer noch, wobei wir weitestgehend von meinem Gehalt normal leben und von seinem die Hausrate zahlen und sparen. Er bringt überschüssiges auf das gemeinsame Konto, ich habe noch eigene Sparverträge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Situation Baby

Antwort von dhana am 23.03.2017, 6:56 Uhr

Hallo,

übernimmt dein Partner dann auch 50% der Betreuung des Babies?

Dann könntest du in Teilzeit 75% arbeiten und er ebenfalls? Ist er also Bereit beruflich zurückzustecken?

Sorry, aber wie soll man eine Familie sein, wenn nicht beide zusammenarbeiten und eine gemeinsame Lösung finden die für alle passt.
Die Aussage ist ihm egal wie du deinen Teil machst geht gar nicht.

Bei uns war es so, das es immer nur ein gemeinsames Einkommen gab - meinem Mann war immer klar, das er nur arbeiten gehen kann, weil ich den Betreuungsteil übernahm. War zwar mal anders geplant, als wir geheiratet haben - aber mein Arbeitgeber sah das anders.
Bei uns gehört also das Familieneinkommen allen, es werden alle Kosten gemeinsam bezahlt - und jeder kann sich das nehmen was er braucht - das gemeinsam beredet werden muss was man denn braucht und ob es dafür reicht sollte ja logisch sein.
Aufteilen auf jeder die Hälfte geht bei uns nie - schließlich konnte mein Mann Karriere machen, während ich wegen der Kinder zurückgesteckt habe und jetzt auch dementsprechend weniger verdiene.

Also dann erklär deinem Partner mal, das du dann mehr Geld verdienen musst, weil es nicht reicht für 50% - und er dann entsprechend die Betreuung übernehmen muss - ist ja schliesslich auch zu 50% sein Kind.
Aber mal ganz ehrlich - klärt man sowas nicht vorher?

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Situation Baby

Antwort von lalelula am 23.03.2017, 6:56 Uhr

Ich frage mich gerade, wie er sich das vorstellt, wie es funktionieren soll.ich denke, da ist dringender redebedarf.

Bei uns geht alles auf ein. Konto. Von dort wird alles abgebucht.so machen wir es immer schon.klappt wunderbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Situation Baby

Antwort von Tini_79 am 23.03.2017, 6:57 Uhr

Ein nettes Exemplar hast du da!

Wäre für mich ein No Go in der Beziehung.

Da sind wohl mal deutliche Worte deinerseits fällig.Er müsste im Zweifelsfall sogar Unterhalt für dich zahlen.
Wie war es denn vor dem Kind - wenn ihr essen wart oä - gab es geteilte Rechnungen oder wurde aufgeschrieben und später ausgeglichen, oder was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Situation Baby

Antwort von Lewanna am 23.03.2017, 6:59 Uhr

Ja wenn er das verlangt, dann würde ich im gleichen Atemzug Unterhalt fürs Kind und Betreuungsunterhalt für dich fordern.
Mal sehen wie er das dann findet.

Wir haben ein gemeinsames Konto wo unser Geld eingeht und alle Kosten gezahlt werden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Konto, alles zusammen werfen, hier gab es nie mein und dein

Antwort von LaLeMe am 23.03.2017, 7:26 Uhr

erst als ich allein war, alles mein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Situation Baby

Antwort von Mutti69 am 23.03.2017, 7:37 Uhr

Du weißt doch gar nicht wirklich, um was es da geht!

Vielleicht hat sie das,Geld mit vollen Händen rausgehauen und da hat er die Schn**** dicke? Man kann ja nur ausgeben, was auch vorhanden ist. Vielleicht war es eben nicht vorhanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Situation Baby

Antwort von MeineGüte am 23.03.2017, 7:40 Uhr

Kein Grund, mich so anzuschreien!

Wenn du weißt, worum es geht, dann lass uns an deinem reichen Wissen teilhaben!
*zurückbrüll*

Vieleicht ist er auch nur n olle Knauserkopp?

Reg dich ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Situation Baby

Antwort von Inpale am 23.03.2017, 8:10 Uhr

Es gibt bei uns kein "das ist meins und das ist deins" es gehört alles "UNS"

Das war bei uns auch nie ein Thema und so etwas finde ich auch ganz schrecklich! Ich bin seit 9 Jahren zu Hause und kümmer mich um die Kinder, Tiere, Haus und Hof, zusätzlich noch um meine Oma und meine Eltern.
Wir haben ein gemeinsames Konto, ein gemeinsames Sparbuch und kommen damit wunderbar zurecht. Kleinere persönliche Anschaffungen kann jeder selbst tätigen, größere werden besprochen und fertig.
Wenn man von vornherein mit so etwas ein Problem hat, dann sollte man keine Familie gründen und zusammen wohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Situation Baby

Antwort von crisgon am 23.03.2017, 8:14 Uhr

Dann sag deinem Partner, dass du die Hälfte der Kosten übernimmst, wenn er die Hälfte der Kinderbetreuung und des Haushalts übnimmt. Das hieße, ihr arbeitet dann beide auf 75%.
Ist doch Schwachsinn!!!
Wir haben ein gemeinsames Konto, da fließt das gesamte Geld rein, egal wer es verdient. Jeder gibt aus, was er braucht. Wir vertrauen uns gegenseitig und wissen, dass keiner Quatsch mit dem Geld macht. Größere Anschaffungen werden selbstverständlich besprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Situation Baby

Antwort von Mutti69 am 23.03.2017, 8:20 Uhr

...nimmst du eigentlich Tabletten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Situation Baby

Antwort von Littlecreek am 23.03.2017, 8:37 Uhr

Wäre für mich ein Trennungsgrund, wenn mir mein Partner sagt, dass ihm etwas derart grundlegendes egal ist.
Pedanterie gab es bei uns nie. Es gab Zeiten, in denen ich mehr zum Familieneinkommen beisteuerte und es gab/gibt die Zeit, in der er den Part übernimmt. Das war für uns von Anfang an klar. Wenn ihr vorher nichts besprochen habt, müsst ihr euch gerecht nach euren individuellen Möglichkeiten einig werden, oder eben die Konsequenzen einer Uneinigkeit tragen. Zur Not zieh die Düsseldorfer Tabelle zur Hilfe. Verlang das, was dir als Unterhalt für dich und das Kind zusteht, dann funktioniert das mit der Hälfte auch. Einfach 50/50 ohne das zu berücksichtigen ist in eurem Fall keine Option, sondern purer Egoismus seinerseits.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Situation Baby

Antwort von starlight.S am 23.03.2017, 9:20 Uhr

Interessant zu lesen was bei anderen so los ist. Wir haben wegen Geld hier nie irgendwas diskutiert... Nach der Hochzeit gemeinsames Konto wo alle Einnahmen drauf gehen und alle Ausgaben weg. Das war noch 3 Jahre vor dem 1. Kind.
Wenn es mal etwas knapp wird wird etwas aufs Ausgeben geachtet und größere Anschaffungen eh vorher besprochen. Mir reichen unsere "Dikusionen" wer am WE mit den Kids aufsteht und ob er sich etwas mehr im Haushalt engagieren könnte... Geldfragen mussten wir zum Glück nie diskutieren. Vielleicht auch weil ich das größere Sparbrötchen bin und er weiß dass er mich eher dazu drängen muss mir mal was zu gönnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Situation Baby

Antwort von Christine70 am 23.03.2017, 13:06 Uhr

irgendwie tickt MG nicht ganz sauber....

Selber meckert sie, weil ihr Freund zuhause nix macht, bzw. arbeiten geht und alles alleine stemmen muß, aber anderen unsinnige Tipps geben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Situation Baby

Antwort von FrauStorch am 23.03.2017, 13:40 Uhr

Wie sind eine Familie, nicht zwei Einzelpersonen + Baby. Wir haben nur ein Gemeinschaftskonto, es gibt nur "unser" und nicht "meins und deins". Da wird nix gerechnet... Im übrigen verdiene ich auch mehr Geld ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Situation Baby

Antwort von Nala1987 am 23.03.2017, 16:00 Uhr

Hm, also wir haben jeder ein eigenes Konto und ein gemeinsamen für Miete, Lebensmittel, Möbel etc. Als ich noch studiert habe, hat mein Freund 2/3 gezahlt. Nun 50:50. Würde einer wesentlich weniger Geld haben als der andere, würden wir es aber wieder so machen, dass der, der weniger verdient auch weniger zahlen muss. Erst recht, wenn der eine ja wegen des gemeinsamen Kindes zu Hause geblieben ist und danach weniger arbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Situation Baby

Antwort von Nala1987 am 23.03.2017, 16:13 Uhr

Ich finde es aber auch ok, wenn jeder noch ein eigenes Konto hat. Wir verdienen das Geld ja jeder einzeln und ich fühle mich nicht weniger als zusammengehörendes Paar. Warum sollte mein Freund Geld für meine Hobbies/ Klamotten etc. bezahlen oder ich für ihn. Man ist als Paar ja trotzdem noch 2 einzelne Personen.
Abgesehen davon haben wir nie Probleme wegen des Geldes. Jeder zahlt eine etwa gleiche Summe mit Puffer für Anschaffungen auf das gemeinsame Konto. Große Anschaffungen werden besprochen. Mal übernimmt der eine eine größere Summe, mal der andere oder es geht vom Gemeinschaftskonto ab.
Wer weniger hat kann auch nur weniger geben. Das war für uns immer klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Situation Baby

Antwort von Lilifee2016 am 23.03.2017, 20:39 Uhr

Ganz genauso ist das bei uns auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.