Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vollmond77 am 20.01.2015, 22:18 Uhr

Fehlendes Lautieren - Erfahrungen?

Hallo Mädels!

Meine Tochter wird in zwei Wochen ein Jahr alt :-) und ist eigentlich ganz normal entwickelt! Sie krabbelt, zieht sich hoch, interagiert...

Aber sie lautiert nicht, wirklich überhaupt nicht.
Sie macht Geräusche, lacht stimmhaft, weint usw., aber sie plappert einfach null. D.h. wir haben von ihr noch nie Silben oder Silbenverdoppelungen gehört.

Das Neugeborenen Hörscreening war unauffällig, ein weiterer Hörtest wurde noch nicht gemacht.
Als ich letztens die Kinderärztin darauf ansprach, meinte sie es könnte auch daran liegen, dass unsere Kleine immer mal wieder erkältet ist und dann schlechter hört. Sie riet uns noch bis zur U6 Anfang Februar zu warten.

Ich werde auf einem ausführlichen Hörtest in der Pädaudiologie bestehen! Mich würde nur interessieren, ob ihr Erfahrungen mit dem Nicht-Lautieren habt!? Wie seht ihr das, was würdet ihr mir raten?

Lg

 
12 Antworten:

Re: Fehlendes Lautieren - Erfahrungen?

Antwort von Soie am 20.01.2015, 22:34 Uhr

Die Bezeichnung Lautieren kenn ich nicht, aber mein Neffe war noch kein Jahr als als er laufen konnte aber nicht sprach. Das Kind einer Bekannten sprach aber konnte in dem Alter nicht laufen.

Wenn organische Ursachen ausgeschlossen werden können würde ich es gelassen sehen, Sie wird noch früh genung sprechen wenn sie so weit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlendes Lautieren - Erfahrungen?

Antwort von Soie am 20.01.2015, 22:34 Uhr

Die Bezeichnung Lautieren kenn ich nicht, aber mein Neffe war noch kein Jahr als als er laufen konnte aber nicht sprach. Das Kind einer Bekannten sprach aber konnte in dem Alter nicht laufen.

Wenn organische Ursachen ausgeschlossen werden können würde ich es gelassen sehen, Sie wird noch früh genung sprechen wenn sie so weit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlendes Lautieren - Erfahrungen?

Antwort von Soie am 20.01.2015, 22:34 Uhr

Die Bezeichnung Lautieren kenn ich nicht, aber mein Neffe war noch kein Jahr als als er laufen konnte aber nicht sprach. Das Kind einer Bekannten sprach aber konnte in dem Alter nicht laufen.

Wenn organische Ursachen ausgeschlossen werden können würde ich es gelassen sehen, Sie wird noch früh genung sprechen wenn sie so weit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sollte nur einmal, ich stottere nicht

Antwort von Soie am 20.01.2015, 22:36 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@soie

Antwort von Vollmond77 am 20.01.2015, 22:41 Uhr

Mit Lautieren meine ich das übliche Gebrabbel wie Mamamam, Bababab, dada, Grraara..also irgendeine Lautbildung ;-)

Wirkliches Sprechen erwarte ich noch nicht ;-) aber es ist echt schon auffällig, v.a wenn unsere Kleine mit Gleichaltrigen zusammen kommt!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlendes Lautieren - Erfahrungen?

Antwort von MäuschenNr.3 am 20.01.2015, 22:54 Uhr

Also beim Pädaudiologen waren wir mit 2 dann. Unsere Jüngste hat auch nie was gesagt- bis 3 Monate vor ihrem 3. (!) Gebutstag hat die wirklich nur "Mama" gesagt (aber lang nach ihrem 1. Geburtstag!)
Dann hat sie angefangen zu reden und heute (3 1/2) spricht sie ausgesprochen gut! Da gibt es im Kiga viele ältere Kinder, die deutlich schlechter sprechen! Mit "s" und "sch" hat sie noch Probleme, aber das ist völlig normal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @soie

Antwort von Soie am 20.01.2015, 23:02 Uhr

Solange sie auf euch reagiert, also den Kopf in eure Richtung dreht wenn ihr mit ihr sprecht würde ich mir wohl noch keine Sorgen machen. Vergleichen kann man so kleine Kinder eh nicht. Vielleicht fängt sie ja gleich an 3 Wort Sätze zu sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlendes Lautieren - Erfahrungen?

Antwort von wir6 am 21.01.2015, 8:59 Uhr

ich rate dir, dringendst zum HNO Arzt zu gehen. Hier klappt das auch ohne Überweisung UND zu überlegen den Kinderarzt zu wechseln. Auf was sollst du bitteschön warten?

Stell dich mal hinter dein Kind und sprich es an oder mach ein Geräusch und beobachte, ob sich das Kind zu dir umdreht oder sonst irgendwie darauf reagiert.

Nein, ich habe keine Erfahrung damit gemacht, aber selber war ich auf einem Ohr so gut wie taub, was den Kinderarzt und meinen Eltern herzlich egal war und erst der Lehrer in der Schule meine Eltern mal aufgefordert hat einen Hörtest zu machen.

Ach deswegen reagiert das Kind kaum oder spricht undeutlich.
Bis zum Erwachsenenalter kam oft die Aussage, na wenigstens bin ich hübsch geworden...

mittlerweile kann ich wieder hören, sitze und spreche ganz normal und habe auch so mein Leben gut im Griff. Allerdings halte ich den Kontakt zu meiner Ursprungsfamilie auf ein Minimum....aber das ist eine andere Geschichte *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Vollmond77 am 21.01.2015, 11:41 Uhr

Ich danke euch für eure Beiträge!

Mal sehen was der HNO demnächst sagt. Und dann kann man weiterschauen wenn es nicht am Hören liegen sollte!

@wir6
Unsere Kleine hört schon offensichtlich, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie alles (alle Tonlagen etc.) hört, das kann sicher nur ein entsprechender Test sagen!
Sch...Erfahrung mit deiner Familie :-(

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von rabe71 am 21.01.2015, 12:46 Uhr

Hallo,
hat dein Kind mit 5/6 Monaten denn mal altersentsorechebd lautiert?Brrrr oder so? Für Hörstörungen ist es oft typisch,dass die Kinder normal lautierend anfangen und dann um diese Zeit immer weniger...
Ab in die Pädaudiologie,lieber einmal zuviel abgeklärt und dann bist du beruhigt.oder man kann gezielt fördern/behandeln.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rabe

Antwort von Vollmond77 am 21.01.2015, 14:18 Uhr

Nein, unsere Tochter hat nie richtig lautiert! Auch in der sog. 1. Lallphase nicht

Ich habe auch gelesen, dass schlecht hörende Kinder anfangen zu plappern und dann wieder aufhören. Ich weiß jetzt nicht, ob ich das gut oder eher besorgniserregend finden soll!?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabe

Antwort von wir6 am 21.01.2015, 14:27 Uhr

Hallo Vollmond,

hab mich mal durchs netz gegoogelt. Pädaudiologe ist sicher eine sehr sehr gute Idee, da es wohl sein kann, dass das Ohr Impulse nicht an das Gehirn weitergibt, obwohl organisch alles in Ordnung ist.

was es nicht alles gibt, ich staune

Alles Gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.