Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MAMAundPAPA2013 am 24.03.2015, 19:27 Uhr

Facharzt Kind

Zu welchem Facharzt geht man mit Kind wenn es um Lunge, Bronchien, Atemwege, Dauerhusten geht?

 
22 Antworten:

Re: Facharzt Kind

Antwort von rala_25 am 24.03.2015, 19:29 Uhr

Kinderpneumologe.

Wichtig ist, dass er sich wirklich mit Kindern auskennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facharzt Kind

Antwort von luiesee am 24.03.2015, 19:30 Uhr

zum lungenfacharzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facharzt Kind

Antwort von Malefizz am 24.03.2015, 19:31 Uhr

HNO oder noch spezieller ein Pneumologe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 24.03.2015, 19:31 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facharzt Kind

Antwort von Dreikindmama am 24.03.2015, 19:35 Uhr

Kinderpneumologe

Die meisten wollen aber eine Überweisung vom Kinderarzt.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier geht das

Antwort von Narni@ am 24.03.2015, 20:07 Uhr

nur mit Überweisung vom Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier geht das

Antwort von mf4 am 24.03.2015, 20:21 Uhr

WER sagt das? Ich gehe auch ohne Überweisung zu Fachärzten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier geht das

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 24.03.2015, 20:24 Uhr

Lass sie labern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gott sei dank

Antwort von Malefizz am 24.03.2015, 20:26 Uhr

Lebt nicht jeder wie Werner in einem Kaff der sächsischen Schweiz...
Ich gehe auch mit meinem Kind ohne Überweisung zum Facharzt.

Es gibt sogar Kinderärzte, die das o.g. sogar als Fachrichtung haben. Das einzige ist, dass man auf solche speziellen Termine u.U. Warten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit labern hat das nichts zu tun

Antwort von roxithro am 24.03.2015, 20:32 Uhr

für spezialisierte Fachärzte kann durchaus eine Überweisung nötig sein. Zum Beipiel um Vorbefunde einsehen zu können. Ein kurzer Anruf wird dir ja Klarheit bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit labern hat das nichts zu tun

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 24.03.2015, 20:38 Uhr

Es geht darum, dass sie keine Ahnung hat und immer mitreden muss.
Sie wartet immer einige Antworten ab und fasst dann noch mal zusammen und tut so als wäre es ihr wissen. Mich nervt das und ernst nehmen kann man das wohl nicht.

Aber danke, es geht nicht um mein Kind.
Werde weitergeben, dass danach gefragt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit labern hat das nichts zu tun

Antwort von Malefizz am 24.03.2015, 20:41 Uhr

Eine Überweisung ist doch im Ernstfall ohnehin meist nur eine Formalie: ein Anruf genügt, und der Schein kann am Tresen abgeholt werden, so kenne ich das zumindest von früher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit labern hat das nichts zu tun

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 24.03.2015, 20:43 Uhr

Wir waren mit unserem Kind schon bei 2 Spezialisten und brauchten keine Überweisung.
1x hat der KiA aber eine mitgegeben damit der Facharzt bescheid weiß.
Wenn wir zur Osteopathie oder Physio wollen brauchen wir auch keinen Schein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit labern hat das nichts zu tun

Antwort von roxithro am 24.03.2015, 20:46 Uhr

überweisungen gibt es auc für Ärzte , zu denen weder ein Ostheopath noch ein Physiotherapeut gehört.
Klassisches Beispiel für eine Überweisung ist der Radiologe oder Endokrinologe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe auch geschrieben

Antwort von Narni@ am 24.03.2015, 20:47 Uhr

Das man HIer eine Überweisung braucht.kann ja sein bei euch ist das anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit labern hat das nichts zu tun

Antwort von Malefizz am 24.03.2015, 20:51 Uhr

Wir waren auch "einfach so" beim Kieferorthopäden. Draufgucken lassen schadet nichts, dachten wir uns. Der hat sich nur ein bisschen gewundert, dass wir ohne Hinweis des Zahnarztes auf einen Bedarf bei ihm aufschlugen, aber angeguckt hat er sich die Beisserchen meines Kindes trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit labern hat das nichts zu tun

Antwort von roxithro am 24.03.2015, 21:01 Uhr

Es heißt ja auch nicht, dass man grundsätzlich für einen Facharzt eine Überweisung braucht. Bestimmte ( eben spezialisierte ) Fachärzte oder bestimmte Weiterbehandlungen fordern eben eine.... . Bei einem Pneumologen könnte ich mir das gut vorstellen. Zumal ja dadurch auch der " Zustrom " von Patienten kontrolliert wird. Für eine Kardiologen, Endokrinologen, Radiologen ( u.einige andere ) brauchst du eine Überweisung , für den Dermatologen, Gynäkologen. Kieferorthopäden, Internisten, Orthopäden.........brauchst du keine (in der Regel ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gott sei dank

Antwort von Danyshope am 24.03.2015, 21:07 Uhr

Bei Kind keine Ahnung, so sehr "Fach" mussten wir nicht. Obwohl, doch, beim Kinder-Orthopäden, Schwerpunkt Osteopathie war die nötig.

Ich brauche aber als Erwachsener mindestens eine zum Schmerztherapeuten. Da ist auch nach Wegfall der Überweisungspflicht diese immer noch nötig. Aber evtl ist NRW auch ein Kaff.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit labern hat das nichts zu tun

Antwort von Malefizz am 24.03.2015, 21:21 Uhr

Mir scheint es einfach ein logischer Fluss. Man hat was (oder in dem Fall hat das Kind was), der gemeine Kinderarzt sagt, da muss ein Fachmann ran, ich stelle ihnen eine Überweisung aus, zack fertig. Wo ist das Problem?

Auf die Idee, ohne konkreten Anlass beispielsweise zum Radiologen zu gehen, kommen sicher die wenigsten (oder nur die besonders Abenteuerlustigen)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit labern hat das nichts zu tun

Antwort von roxithro am 24.03.2015, 21:38 Uhr

So isch deees....

( wenn der Radiologe wie George Clooney aussieht, würde ich auch ohne Überweisung gehen und randalieren, wenn ich nicht drankäm )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit labern hat das nichts zu tun

Antwort von Malefizz am 24.03.2015, 21:54 Uhr

nur zu verständlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit labern hat das nichts zu tun

Antwort von roxithro am 24.03.2015, 22:03 Uhr

Wusste ich , dass du mich verstehst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.