Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksraupe am 27.06.2016, 14:35 Uhr

Excel oder SPSS Profi hier?

Moin

muss eine Ministudie auswerten (30 Fragebögen, quantitativ)

blöde Frage: Hat jemand Ahnung von SPSS (und hat die Vollversion) und würde mir die Vorteile von SPSS ggü Excel erklären? Meine Prof hätte es gern mit SPSS, aber im Grunde sehen sie ja sowieso nur das Ergebnis, was ich auch mit P&P machen könnte... lol

Evtl würde ich aber screenshots in die Präsi mit machen (ich soll die Studie auswerten und erzählen, wie ich das gemacht habe, was ich gemacht habe, was das ergebnis ist etc pp)

 
2 Antworten:

Re: Excel oder SPSS Profi hier?

Antwort von pflaumenbaum am 27.06.2016, 16:40 Uhr

SPSS ist ein Programm, welches eine Vielzahl von Auswertungsmöglichkeiten zur Verfügung stellt, die in Excel zwar auch gehen, aber viel schwieriger in der Anwendung sind. Wenn Du nur Häufigkeiten auswerten willst, reicht wohl auch Excel, aber für weitergehende Analysen ist SPSS schon notwendig. Ganz ohne Einführungskurs würde ich aber nicht empfehlen ranzugehen, man muss schon ein bißchen was über Methoden wissen und vor allem über das Programm. Was studierst Du denn? Und wie viele Variablen hast Du? SPSS gibt dann eben auch immer das Skalenniveau an und man kann viel leichter umkodieren. Außerdem können Daten nicht aus Versehen gelöscht werden, was bei excel schon passieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur ein ganz simpler Fragebogen, der ausgewertet werden muss

Antwort von Keksraupe am 27.06.2016, 18:17 Uhr

9 Frage, die mit antworten von 0-3 beantwortet werden können (0 = gar nicht, 1= bisschen, 2=regelmäßig, 3= täglich)

ich muss 30 Bögen auswerten, und bin mit Papier&Stift immer noch sicherer als mit einem Programm *lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.