Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kira75  am 19.11.2014, 21:06 Uhr

Erstklässler....keine Ahnung was für ein Betreff

Wie regelt ihr das mit dem Bringen und Abholen eurer Kinder von der Schule?

Gerade in der ersten Klasse.....
Im Kindergarten konnte man die Kinder bei uns z.B. von 7.30 - 14.00 betreuen lassen, die Schule fängt später an und hört früher auf.....

Nutz ihr die Kernzeitbetreuung und den Hort?

Erzählt mal, wie es bei euch ist bzw. war....

 
11 Antworten:

Re: Erstklässler....keine Ahnung was für ein Betreff

Antwort von Zwurzenmami am 19.11.2014, 21:10 Uhr

unsere Große ging damals morgens zum Hort und konnte mit den anderen Kindern zusammen zur Schule gehen und die wurden dann auch wieder abgeholt und sie blieb dann noch bis max. 16 Uhr, je nach dem wie sie wollte und was im Hort gemacht wurde.

Die Zwillinge waren in der Sprachheilschule und wurden morgens mit dem Taxi abgeholt und nachmittags wieder nach hause gebracht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler....keine Ahnung was für ein Betreff

Antwort von nest118 am 19.11.2014, 21:11 Uhr

Ich bin zuhause und hab daher kein Betreuungsproblem.
Mein 4 Jähriger geht von 8-12 Uhr in den kiga, die großen Beiden steigen um 7.30 Uhr in den Bus und kommen zwischen 13.15 Uhr und 14.15 Uhr wieder. Es würde die Möglichkeit geben sie bis 14 Uhr in der Betreuung zu lassen, allerdings müssten sie dann von der Schule abgeholt werden, weil dann kein Bus fährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler....keine Ahnung was für ein Betreff

Antwort von yartina am 19.11.2014, 21:12 Uhr

Ich bringe mein Kind tgl. zur Schule.
Da ich vollzeit berufstätig bin und meist erst gegen 19.oo Uhr nach Hause komme, nutzt mir auch eine Kernzeit nichts. Da die ja schon um 14.00 Uhr endet bei uns.

Ich habe schon immer jemanden gebraucht, funktionierendes Netzwerk. Und Nanny, Tagesmutter u.ä.
Anders ist es bei mir nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler....keine Ahnung was für ein Betreff

Antwort von mf4 am 19.11.2014, 21:13 Uhr

Es gab Frühhort ab 6:30Uhr und nachmittags bis 17:30Uhr... also kein Thema, wenn man wollte und/oder musste.
Da wir 100m von der Schule weg wohnen war allerdings Bringen und Holen kein Muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler....keine Ahnung was für ein Betreff

Antwort von roxithro am 19.11.2014, 21:13 Uhr

Nein, war bei uns nicht nötig. Die GrundSchule fing um 7,45 Uhr an und wenn er aus hatte, war ich daheim . Unterrichtsausfall in dem Sinne, dass er früher heimkam, wurde in der Schule eigentlich immer abgefangen.
Die Grundschule lag keine fünf Minuten entfernt, sodass er mit einem Schulfreund aus der Nachbarschaft gelaufen ist. Zur Not hatte eine Nachbarin einen Schlüssel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler....keine Ahnung was für ein Betreff

Antwort von luna8 am 19.11.2014, 21:18 Uhr

Ja, die Große war im Hort bis 16 Uhr....

In der ersten habe ich sie gebracht und abgeholt, bis zur 3. Klasse, da haben wir Eltern uns dann meist arrangiert und ( beim Bringen) abgewechselt.

War aber auch mitten in der Großstadt, viel befahrene Straße mit Tram & Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler....keine Ahnung was für ein Betreff

Antwort von kati1976 am 19.11.2014, 21:21 Uhr

Ich bringe meine Tochter noch zur Schule und hole sie ab, weil sie es noch so möchte.

Hortplatz haben wir nicht. Es gibt zu wenig hortplätze hier und diese bekommen Eltern die arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler....keine Ahnung was für ein Betreff

Antwort von Steffi528 am 19.11.2014, 21:36 Uhr

Wir haben keinen Hort... Wir haben die verlässliche Grundschule (also Kernbetreuungszeit) und meine Kinder kommen niemals vor 13:10 Uhr mit dem Schulbus nach Hause. Dann ist entweder die Nanny zu Hause oder ich bin es.
Die Kinder fahren fast immer mit dem Linienbus zur Schule, selten, das ich sie mal bringe oder gar abhole.
Morgens gehen sie um 7:20 aus dem Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler....keine Ahnung was für ein Betreff

Antwort von Ani_k am 19.11.2014, 21:39 Uhr

Meine ist in der Ganztagsschule von 07:45 Uhr bis spätestens 15:30 Uhr. Sie geht aber nur 2 Tage die Woche bis 15:30 Uhr und auch nur, wegen der AGs die Angeboten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler....keine Ahnung was für ein Betreff

Antwort von Kira75 am 19.11.2014, 21:39 Uhr

900 m sind es bei uns...,
hört sich für mich jetzt viel an, aber eigentlich geht´s.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler....keine Ahnung was für ein Betreff

Antwort von Ani_k am 19.11.2014, 21:44 Uhr

Ach und mal geht sie alleine und mal bringe ich sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.