Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 19mäuschen87 am 18.05.2015, 18:03 Uhr

Elternzeit viel später nehmen möglich?

Hallo,

als unser SOhn geboren wurde habe ich 3 Jahre Elternzeit genommen, mein Mann 2 Monate ab Geburt.

Nun habe ich durch eine Bekannte dinge erfahren die ich nicht wusste, habe schon gegoogelt, weiss aber nicht ob ich das alles so richtig verstehe. zumal es jetzt ja dieses Elterngeld Plus gibt.


Also wenn ich was falsch verstanden habe, klärt mich bitte auf.

1.) 3 Jahre Elternzeit sind nicht für beide Elternteile, sondern für je einen. Also 3 Jahre für mich, 3 Jahre für meinen Mann.

2.) Elternzeit darf man bis zum 8ten Lebensjahr des Kindes jederzeit nehmen.

Meine Schlussfolgerung:

Mein Mann hat 2 Monate Elternzeit genommen udn hat damit noch 2 Jahre und 10 Monate übrig. Diese drüfte er (rein Theoretisch) bis zum 8ten lebensjahr unseres Sohnes nehmen.

Beispiel: Im Dezember ist Urlaubssperre, weil Mann aber unbedingt mal über Weihnachten verreisen will nimmt er sich von seinen übrig gebliebenen Monaten 1 Monat Elternzeit im Dezember 2015.



Okay, soweit so gut.

Jetzt kommt aber dieses Elterngeld Plus. Dort habe ich es so verstanden das man die Elternzeit nach der Geburt nehmen muss und nicht erst Jahre später nutzen darf.



Was habe ich richtig verstanden bzw. was falsch?

Klärt mich jemand mal bitte auf?

Danke!

 
3 Antworten:

Re: Elternzeit viel später nehmen möglich?

Antwort von Danyshope am 18.05.2015, 18:30 Uhr

Jein....

1. Jedes Elternteil hat für sich bis zu 3 Jahre ElternZEIT. Dabei gilt, man muss sich für die ersten 2 Jahre festlegen und bis zu 12 Monate kann man sich dann für einen späteren Zeitpunkt aufsparen. Das muss aber bereits auch schon so gemeldet werden. Der AG kann dem zustimmen, muss es aber nicht. Und, Elternzeit ist Einkommensunabhängig, sprich die Einkommenshöhe ist egal. Man darf nur halt innerhalb der Elternzeit nicht mehr als 30 Std die Woche arbeiten. Und genießt dann solange eben auch Kündigungsschutz.

2. Für das ElternGELD hatten man (bisher) bis zu 14 Monate zur freien Verteilung zwischen den beiden Elternteilen. Dabei gilt, jeder muss mindestens 2 Monate nehmen und zwar bis zum 14ten Lebensmonat. Die ersten beiden Monate sind wegen Mutterschutz IMMER Monate, welche der Mutter zugesprochen werden. Nehmen beide dann Elterngeld-Monate, werden für die beiden ersten Monate 4 Monate Elterngeld verbraucht. Elterngeld ist im Gegensatz zur Elternzeit Einkommensabhängig, sprich hat man Verdienst, wird das auf das Elterngeld entsprechend angerechnet.

Das Problem ist, viele verwechseln Elterngeld und Elternzeit, sind aber erst einmal zwei verschiedene Dinge. In die Falle tappen sehr, sehr viele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit viel später nehmen möglich?

Antwort von Susanne.75 am 18.05.2015, 18:30 Uhr

Zum 01.07. ändern sich einige Bestimmungen. Aber bisher war es so, daß von den 3 Jahren nur 12 Monate auf die Zeit zwischen dem 3. und 8. Lebensjahr gelegt werden konnten und das auch nur mit Zustimmung des Arbeitgebers.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit viel später nehmen möglich?

Antwort von sternenfee75 am 18.05.2015, 19:48 Uhr

EG bekommt er für die Zeit eh nicht mehr, das gibt es nur max 14 Monate.
EZ hätte er sich das 3. Jahr übertragen lassen müssen für später. Mit seinen 2 Monaten hat er sich schon für die ersten 2 Jahre festgelegt.
Das neue EG gilt doch auch erst für die Kinder, die dann geboren werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.