Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy4 am 20.05.2015, 12:46 Uhr

Elternbeiträge für kiga.... Etwas irritiert ...

Unser jüngster geht ab August in den Kindergarten ! Das letzte kindergartenjahr ist hier in nrw kostenfrei..... Es wäre sein letztes Jahr ( er ist 5) ! Jetzt bekam ich Post vom Jugendamt sie wollen unser Einkommen Wissen für die Festsetzung des elternbeitrages! Wozu das denn? Mich irritiert der letzte Satz im schreiben : wir wären verpflichtet diese Angaben zu machen , wir sonst den Höchstbetrag zu zahlen hätten! Höchstbetrag von nix ....ist ja wohl nix! ;-)))) Irrtum oder wollen sie es einfach nur wissen? Mhhhh werd morgen mal telefonieren müssen....

 
12 Antworten:

Re: Elternbeiträge für kiga.... Etwas irritiert ...

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 20.05.2015, 12:49 Uhr

Ich habe mich damit noch nicht 100% beschäftigt aber hier stand auch irgendwas mit 100€ Kosten und die dann Einkommensabhängig gestaffelt.

Ruf am besten mal an.
Wenn es tatsächlich kostenlos wäre geht die ja das Einkommen nichts an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeiträge für kiga.... Etwas irritiert ...

Antwort von Pebbie am 20.05.2015, 12:52 Uhr

Für mein Verständnis ist das für Deinen Sohn das erste Kiga-Jahr. Er war ja vorher nicht. Das ist bestimmt so eine Grau-Zone......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nehme alles zurück

Antwort von Pebbie am 20.05.2015, 12:53 Uhr

http://www.finanzfrage.net/frage/ist-das-letzte-kindergartenjahr-vor-der-einschulung-in-nrw-auch-2014-beitragsfrei-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein er war bisher nicht im Kindergarten ....

Antwort von Mandy4 am 20.05.2015, 12:53 Uhr

X

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeiträge für kiga.... Etwas irritiert ...

Antwort von Joosy am 20.05.2015, 12:54 Uhr

hier wollen sie auch alle unterlagen haben.auch im letzten jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeiträge für kiga.... Etwas irritiert ...

Antwort von Julia+Christopher am 20.05.2015, 12:59 Uhr

Evlt. hat das was mit der Abrechnung zu tun. Der Anteil, den normalerweise die Eltern tragen wird vom Land übernommen und den Rest trägt die Stadt.

Das könnte ich mir vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeiträge für kiga.... Etwas irritiert ...

Antwort von Pamo am 20.05.2015, 12:59 Uhr

Ich schätze, das ist für die Statistik. Euer Beitrag wird errechnet und dann werdet ihr freigestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay....

Antwort von Mandy4 am 20.05.2015, 13:06 Uhr

Das wäre möglich..... Die Einrichtung will ja auch bezahlt werden .... Zahlt das Land dann unseren Beitrag komplett oder haben sie da ein Limit ( Höchstbetrag ?) also den wir hätten Zahlen müssen? Hoffe es ist verständlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay....

Antwort von Tippel33 am 20.05.2015, 13:13 Uhr

Das hatten wir auch, als meine Tochter das letzte Jahr vor der Schule hatte. Sie wollten trotzdem die Einkommensnachweise sehen, um uns dann einen Bescheid über 0,00 € zu senden, da das letzte Kita-Jahr ja frei ist.
Ich nehme auch an, das es vielleicht aus statistischen Gründen ist...um festzuhalten, welche Einnahmen "flöten" gegangen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeiträge für kiga.... Etwas irritiert ...

Antwort von lisi3 am 20.05.2015, 13:29 Uhr

Hier (Hessen) ist es besonders lustig, wir bezahlen erst und bekommen dann im letzten Jahr halbjährlich die Beiträge zurückerstattet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einfach ignorieren!

Antwort von nest118 am 20.05.2015, 13:36 Uhr

Hatten wir auch und ich habe einfach keine Angaben zum Einkommen gemacht und da kam dann auch nichts mehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeiträge für kiga.... Etwas irritiert ...

Antwort von binesonnenschein am 20.05.2015, 13:37 Uhr

Hier auch NRW und 3 Kinder, davon eines OGS, eines ab August Vorschulkind im Kiga und eines bei der Tamu.

Wir müssen die Beitragsfestsetzung auch machen! Ich habe das Gefühl ständig, haha.

Die wollen wissen wie viel euer Kind theoretisch kosten würde - es wird dann freigestellt. Muss man nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.