Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heidschnucke am 16.09.2014, 12:42 Uhr

Eisentabletten

Hallo,

mein Rheumatologe macht alle 3 Monate großes Blutbild. Nun lag mein Ferritin bei 7.
Ich soll nun Eisentabletten nehmen, habe die aber aus der Schwangerschaft noch ganz schlecht in Erinnerung (Bauchschmerzen, Verstopfung)

Ich habe Ferro sanol duodendal.

In Kräuterblut ist zu wenig Eisen drin, er sagt, ich muß den Eisenspeicher nun flott auffüllen und "da durch".

Was kann man tun um es besser verträglich zu machen?

LG

 
17 Antworten:

Re: Eisentabletten

Antwort von Hellchen77 am 16.09.2014, 12:55 Uhr

Wie du es verträglicher machen kannst weiß ich leider nicht. Hab aber einen schönen Link mal für eine Bekannte rausgesucht mit Lebensmitteln die viel Eisen enthalten. Vielleicht hilft der dir ja weiter....

http://www.eisenhaltigelebensmittel.de/eisenhaltige-lebensmittel-tabelle/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von linghoppe am 16.09.2014, 12:58 Uhr

sie muss es doch flott aufbauen das Eisen, ich würde Pfaluemsaft trinken und viel Tee und Wasser damit wenigstens aufs kannst, und mit den Lebesmittel kannst du es dann unterstützen
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Pelle am 16.09.2014, 13:00 Uhr

Kann Dir auch keinen Rat geben,meine Tochter sollte auch Eisenpräparate nehen,sie bekam aber keien verstopfung sondern das gegenteil,sie kam vom Klo gar ncht mehr runter..somit ging bei uns auch nur der Weg über Lebensmittel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Anja+Calvin am 16.09.2014, 13:01 Uhr

Du kannst versuchen es nicht auf nüchternen Magen zu nehmen, ich vertrage es aber trotzdem nicht gut.
Wie schlimm sind denn die Nebebwirkungen ?

Als ich schwanger war müsste ich zusätzlich noch Magnesium nehmen, in der Kombi gab es dann keine Verstopfung, evtl nimmst du dann halt einfach Magnesium noch in de Zeit (in zeitlichem Abstand zum eisen)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von roxithro am 16.09.2014, 13:20 Uhr

Alleine über die Nahrung wirst du es NICHT schaffen, deine Speicher aufzufüllen.
Wenn du es gar nicht verträgst, bleibt der Weg über die Infusion. Machen die Ärzte nicht gerne, da es ( früher ) schlecht verträglich war. Heute gibt es gut verträgliche und steuerbare Verbindungen. In der Schweiz z.B. ist man da offener. Es gibt in Deutschland sog. Eisenzentren ( das sind meist niedergelassene Ärzte ) , die Infuionen machen. Google mal bei Bedarf eins in deiner Nähe.

Ich würde zunächst probieren, evtl. eine Duodenal mite zu nehmen ( entspr. 50 mg ) und zusätzlich noch mit Kräuterbkut zu ergänzen mit drei Gaben.
In flüssiger Form wird Eisen oft besser vrtragen. Wenn du eh empfindlich bist, nimm die Kapsel zum Essen, aber mit einem Glas Orangensaft ( erhöht die Eisenaufnahme ) , das Kräuterblut kannst du über den Tag verteilen.
Evtl anderes Präparat ausprobieren, Verträglichkeit ist oft an die Eisenverbindung gekoppelt.
Und Achtung: Eine längere Eisenzufuhr blockiert die Zinkaufnahme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

flott = schnell und schnell nur über die Ernährung ist nicht

Antwort von Zero am 16.09.2014, 13:21 Uhr

Ein Ferritinwert von 7 bedeutet schnelles Handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Zero am 16.09.2014, 13:24 Uhr

Wieso bietet er dir bei einem so niedrigen Wert keine Eiseninfusion an?
Die ist erstmal schneller als Fero und dann auch verträglicher.

Wenn du die Tabletten nimmst, immer mit Vitamin C - 1 Glas O-Saft reicht aus.
Ansonsten zum Essen oder Abends vor dem Schlafengehen.
Nimmst du LT? Falls ja, sollte Fero mit mehrstündigen Abstand zum LT eingenommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Heidschnucke am 16.09.2014, 13:26 Uhr

von Infusionen hat er nichts gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Zero am 16.09.2014, 13:29 Uhr

Mein niedrigster Wert lag bei 10 und mein Internist sagte zu mir, wenn wir den nicht schnell hoch bekommen, gibt er mir eine Infusion.

Nimmst du LT?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Heidschnucke am 16.09.2014, 13:30 Uhr

LT? Ich nehme 5 mg Prednisolon zur Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Heidschnucke am 16.09.2014, 13:34 Uhr

Der Wert von 7 war der vom Juni. Ich gehe alle 3 Monate und wir besprechen die Werte vom letzten Mal. Keine Ahnung warum er nicht angerufen hat. Kann sogar sein dass der Wert jetzt noch tiefer ist (habe ja das Ergebnis von gestern nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Zero am 16.09.2014, 13:34 Uhr

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hast du doch auch Hashimoto.

Ferritin braucht die Schilddrüse um ft3 und Ft4 zu bilden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Heidschnucke am 16.09.2014, 13:35 Uhr

ja, für den Hashimoto nehme ich Euthyrox 37,5 mg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Zero am 16.09.2014, 13:38 Uhr

Ok ;)

Wann sollst du die aktuellen Werte bekommen?

Ich habe Fero nur vertragen, wenn ich die Tablette mit dem Essen genommen habe - nicht optimal, aber besser als nichts.
Als mein Wert so niedrig war, hat mein Internist von einer Eiseninfusion gesprochen - mein Wert hat sich aber schnell erholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Heidschnucke am 16.09.2014, 13:41 Uhr

die neuen Werte bekomme ich dann im Dezember.
Es sei denn es wäre ganz bedrohlich, dann ruft er an. Das macht er z.B. wenn im Urin eine Entzündung festgestellt wird.
Aber bei dem Ferritin von 7 hat er nicht angerufen. Der Hb ist noch 12.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Zero am 16.09.2014, 13:51 Uhr

Ferritin ist deutlich runter, der Wert sollte bei Hashis mindestens bei 120 liegen und HB hört sich auch zu niedrig an - da kommt es aber auf die Referenzwerte des Labors an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Hb

Antwort von roxithro am 16.09.2014, 14:05 Uhr

Sinkt erst, wenn die Speicher leer sind. Solange würde ich aber nicht warten ....
Und bei einer Frau mit regelmäßiger Blutung ist ein Hb von 12 im Rahmen.

Hashimotopatienten neigen zu Eisenmangel. Das Eisen solltest du langfristig im Auge bahalten!

Ich habe auch Hashimoto. Mein Hb lag letztens bei 89 und alle waren zufrieden ( mich eingeschlossen ). Mittlerweile gehe ich regelmäßig zu einer sog. Präventionsmedizinerin, bei der lasse ich regelmäßig meinen Eisen bestimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.