Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 32+4 am 13.09.2014, 9:53 Uhr

einschulung...und fragezeichen

Guten morgen

Haben gestern die einschulung hinter uns gebracht und ich habe "leider" den teil mit dem gottesdienst nicht verpasst...die anderen male schon.

Falls einer meckert:als "unglaeubige"fand ich es schon immer seltsam, dass bei der einschulung der ev.gottesdienst pflichtteil der veranstaltung ist...warum nicht kat.oder hinduistisch..oder...oder...oder

Mein sohn war auch leicht irritiert vom brauch "kids in den kreis stellen..der pastor hat allen was erzaehlt und jedem auf die stirn geknutscht (o-ton kind)

Aaaaaaaber....ich war doch etwas irritiert von einigen ansprachen bzw.gespielten geschichten.
Der pastor sagte, es sei wichtig,dass die kinder ihre staerken betonen..wer in gruppenarbeit schlecht schreibt...der soll lieber malen und den schueler mit der besseren schrift den part uebernehmen lassen.
Wa????
A)ich dachte immer, man soll vor allem auch an seinen schwaechen als schueler arbeiten
B)nur die staerken betonen???sowas sagt ein pfarrer????seltsam


Fand aber nicht nur ich komisch



Naechstes ding war von der direktorin

Kind geht auf eine gesamtschule.sie hat den besten ruf weit und breit

Ziemlich lange hat die rektorin in ihrer ansprache betont, dass auch doe hauptschueler und realschueler nachher keine schlechteren mensvhen sind und einen ausbildungsplatz finden.
????Wenn man das sooo lange betont in der ansprache, fuehlt man sich sicher gleivhwertig ^^
Kind gross hat deshalb auch gleich gefragt, ob ich ihn bitte zum realschulzweig schicken kann.er fuehle sich jetzt unwohl.


Samstag morgen...kinder platt. Landleben...die busse fahren richtig doof, weil kaum einer aus unserer richtung dort zur schule faehrt.normal braucht man 15min zur schule mit dem auto.
Da der bus aber durch andere orte faehrt und zum zentralen einsammelplatz der schueler faehrt...muessen die kids um 5:52uhr los...damit sie um 8in der schule sind.
:-(

 
15 Antworten:

Re: einschulung...und fragezeichen

Antwort von dkteufelchen am 13.09.2014, 10:01 Uhr

naja, das mit den gottesdiensten bei der Einschulung finde ich auch grenzwertig (in gebieten, wo das nicht so verbreitet ist) - ich kenne das gar nicht.
auch das Pfarrer und Rektor solche eigenartigen reden halten - schon komisch. aber wenn die schule einen guten ruf hat, und die Chemie zwischen Lehrer und Kind stimmt - ist es doch gut.

die Fahrerei ist sicher nervig, aber habt ihr das nicht vorher gewusst?
hast du keine Möglichkeit, die kinder zu fahren.

meine sind ab diesem Schuljahr auch buskinder. allerdings fahren sie nur knapp 25 min und da sie plötzlich selbständig werden, oder noch selbständiger werden, habe sie jetzt schon alles mögliche an Verbindungen ausprobiert und neuerdings laufen sie sogar von der schule nach hause (der weg ist zu fuss auch in etwa 25 min zu schaffen - und noch ist schönes wetter hier), allerdings haben sie sofort verbot bekommen, dort im dunklen beide allein zu laufen - in der gruppe mit zähneknirschen.

dann ein erholsames Wochenende für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulung...und fragezeichen

Antwort von 32+4 am 13.09.2014, 10:07 Uhr

Jain

Ich habe einen saisonjob und bin deshalb in der entgegengesetzten richtung.
Am erstwohnort braucht der nachwuchs nur 20min fahrtzeit.

Fahre sie teilweise...das spart aber kaum zeit und ist sauteuer mit meinem auto.

Job geht bis ende oktober...undbei schulanmeldung wusste ich noch nicht, was mit job und wohnort wird.
Habe das grosse kind deshalb auf dem letzten druecker angemeldet....weil die schule einen.guten ruf hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulung...und fragezeichen

Antwort von Zero am 13.09.2014, 10:09 Uhr

Das mit den Gottesdienst habe ich auch nie verstanden - Ok, ich bin auch nicht das, was man gläubig nennt. Müsste ich mir vielleicht noch mal erklären lassen...

Die Ansprachen, wie du sie schilderst, finde ich... seltsam. Da würde ich wohl noch mal drauf zurückkommen und wegen den Reaktionen der Kinder mit dem Pfarrer und der Rektorin sprechen. Einfach um klar zu machen, wie es bei den.Kindern ankommt.

Was die Schulbusse angeht, die fahren hier auch sehr früh los, im mit allen mitfahtenden Schülern rechtzeitig anzukommen - eben weil sie über alle im Umkreis liegenden Dörfer fahren.
Mein Mann fährt morgens ein paar Kinder mit dem Taxi zur Schule und die holt sie Mittags wieder ab - auch vom Schulbus - keine Ahnung, was das kostet und wie das abgerechnet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulung...und fragezeichen

Antwort von 32+4 am 13.09.2014, 10:19 Uhr

Wir wohnen gerade dor wo ich arbeite.
Auf der landkarte muesste man nur nach rechts fahren zur schule.
Da von hier aber kaum einer dort zur schule faehrt..faehrt kein bus
Die kinder muessen ach links..riesen bogen und dann am erstwohnsitz in den schulbus.
Zweimal umsteigen..oh oh...

Habe vor den ferien eine muenze geworfen. Doof, wenn man jobmaessig in der luft haengt.
Noch doofer..wenn ich wegen dem schulweg die kinder jetzt zweimal in einem schuljahr woanders einschule.
Uebergangsloesung...muessen wir durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulung...und fragezeichen

Antwort von dkteufelchen am 13.09.2014, 10:22 Uhr

das wird schon werden.
und ob es richtig war, oder ob man alles bedacht hat, weiß man doch erst, wenn sich die ersten Probleme ergeben - und die sind bekanntlich zum lösen da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulung...und fragezeichen

Antwort von 32+4 am 13.09.2014, 10:33 Uhr

Die schulsuche war eh ein problem

Beide kinder waren nicht beschulbar *nerv* in der grundschule...sagten lehrer.
Weil beide schon in der ersten klasse locker den stoff der vierten machten.

Klassen ueberspringen haette null gebracht
Kind zwei haette noch gut 1-2jahre laenger im kindergarten bleiben sollen.vom kopf weit...aber eben noch nur am spielen und gelangweilt in der schule.

Kind eins baut ab, wenn er probleme hat.so steht es auch im zeugnis (fand ich gut..dann faellt er nicht in die schublade faul oder ueberfordert).
Die empfohlende privatschule waere vom ersten wohnort etwas weiter weg.aber anderes bundesland (keine buskarte umsonst) und zu teuer fuer mich.
Die gesamtschule soll angeblich der privatschule sehr nahe kommen.
Ausserdem nehme ich kind gross den druck raus. Baut er wieder ab, weil er mit seinem albtraeumen nicht klar kommt..dann muss er nicht die schule wechseln. Auf dem "nur" gymnasium muss er konstant leistung bringen.
Das ist seine sorge...da er im zweifel aber in der gleichen schule den zweig runter und wieder hoch wechseln kann..istder druck weg..kopfsache

Aber die ansprache mit den staerken und schwaechen..tztz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

32+4

Antwort von Ilse_2000 am 13.09.2014, 11:43 Uhr

Ich stolpere bei Deinen Äusserungen darüber, dass BEIDE Kinder in der ersten Klasse ganz locker den Stoff der 4. Klasse lösen konnten.

Woher weisst Du das denn? Und WIESO war dann ein Überspringen nicht möglich????

Mein Großer hat die Grundschule als Bester beendet, aber in der ersten Klasse hätte er niemals den Stoff der vierten Klasse lösen!

Und wegen dem Bus: ist bei uns nicht anders, er steigt im Dorf X ein, fährt 40 Minuten alle anderen Dörfer ab, fährt durch Dorf X, hält dort aber NICHT - und fährt dann 25 Minuten noch bis zur Schule! Unglaublich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulung...und fragezeichen

Antwort von Isa2012 am 13.09.2014, 12:44 Uhr

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso es so absurd ist dass zur Einschulung ein Gottesdienst statt findet.
Hier werden die Kinder auch gesegnet und ihnen damit alles Gute für den Schulweg mitgegeben.
Und es hat natürlich immer was ganz feierliches,ehrfürchtiges und einfach besonderes wenn es mit einen Gottesdienst anfängt.
Und die Kinder lieben es ja auch.
Wir haben gerade heute morgen den Einschulungsgittesdienst organisiert und es für die Erstklässer immer was ganz tolles einfach.
Wir waren letztes Jahr dran.
Hier ist es zwar keine Pflicht aber es nehmen von diesjährigen 30 Erstklässlern wenn es hoch kommt 2 nicht dran Teil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulung...und fragezeichen

Antwort von Steffi528 am 13.09.2014, 12:54 Uhr

Hier ist der Gottesdienst selbstverständlich KEINE Pflicht, wird aber von sehr vielen mit gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulung...und fragezeichen

Antwort von Steffi528 am 13.09.2014, 12:57 Uhr

Wenn jemand nichts mit der Kirche zu tun hat, sollte er oder sie auch nicht dazu gezwungen werden, zum Einschulungsgottesdienst zu gehen. Wir haben hier in Deutschland die Religionsfreiheit, also auch die Freiheit, unreligiös zu sein.
Daher, keine Pflicht, es ist ein Angebot, aber es darf keine Pflichtveranstaltung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 32+4

Antwort von 32+4 am 13.09.2014, 15:11 Uhr

Mehrere gespraeche mit den klassenlehrerinnen..fachlehrern...sozialarbeiterin ander schule (macht konzentrationstraining etc..jnd hat vor allem kind zwei bei sich sitzen mit forderaufgaben aus hoeheren klassen, weil er lieber draussen spielt "unterricht langweilig") und schulleiter.

Nur weil ein kind den stoff kann, ist in ueberspringen nicht immer sinnvoll. Vor allem dann nicht, wenn schon der kiga sagte "besser noch laenger im kindergarten bleiben".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulung...und fragezeichen

Antwort von 32+4 am 13.09.2014, 15:14 Uhr

Aber warum ist er generell teil der veranstaltung, wenn es religionsfreiheit gibt?
Gehoert ja mit zur veranstaltung/integriert in den zeiten.
Und warum dann nicht andere religionen?warum ueberhaupt?
Denke ich mir oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulung...und fragezeichen

Antwort von Steffi528 am 13.09.2014, 17:35 Uhr

Hier gehen nur echte Atheisten nicht in die Kirche, ansonsten ist es völlig egal, da sitzen auch muslimische Kinder mit ihren Ranzen in der Kirche, es gibt da auch kein Glaubensbekenntnis oder Vaterunser und einen Segen nehmen hier alle gerne mit, die irgendwie religiös sind. Ich werde ja auch hin und wieder vom Iman "gesegnet" (oder von Katholiken oder wen auch immer)
Das ist aber, wie so oft, abhängig von den Leuten.
Aber Pflicht ist es keine und dann schiebt man sich als Familie eben seitlich in die Hauptveranstaltung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulung...und fragezeichen

Antwort von 32+4 am 13.09.2014, 19:22 Uhr

Vaterunser rauf und runter..ok..nur zweimal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulung...und fragezeichen

Antwort von 32+4 am 13.09.2014, 19:24 Uhr

Quereinsteiger waere moeglich
Aaaaaber
1stunde einschulung schule
1,5stunden warten (kirche)
1stunde weiter mit einschulungsprogramm

Mhm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.