Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saski85 am 13.08.2017, 23:22 Uhr

Einschlafprobleme

Huhu ihr da draußen:)
Ich brauche mal wieder Rat von erfahrenen Mamas- das Thema seht ihr ja oben..
Unser Kleiner ist nun 4 Monate alt. Total lieb, sehr neugierig usw. Tagsüber schläft er kaum noch (vielleicht so 4 Std.). Unser Problem liegt darin, dass er abends einfach nicht in den Schlaf findet. Er reibt sich die Augen, sieht furchtbar müde aus und quengelt, aber, egal was wir probieren, nichts führt dazu, dass er einschläft. Wir haben es mit regelmäßigem Einschlaflied singen probiert, ihn geschunkelt, ihn gestreichelt und ganz ruhig mit ihm geredet- nix funktioniert. Das Ende vom Lied ist, dass er schreit (und mit Schreien meine ich wirklich SCHREIEN!) und bis elf abends nur hilft, ihn durch die Gegend zu tragen. Ich werde noch irre!!! Habt ihr einen Rat??

 
16 Antworten:

Re: Einschlafprobleme

Antwort von kleineTasse am 13.08.2017, 23:55 Uhr

Keine Angst, du wirst nicht irre. Das musste ich schon vor fast 30 Jahren machen. Kind musste geschaukelt werden oder rumgetragen, mir sind fast die Arme abgefallen. Jetzt hat er selbst ein Kind und muss es abends auch rumschleppen.

Ich habe keinen Rat. Wenn Baby rumgetragen werden will und dabei zur Ruhe kommt, dann musst du dir das ans Bein binden. Sind vielleicht die ersten Zähnchen unterwegs? Ich weiß nicht, ob euer Alltag sehr hektisch oder laut ist. Eine ruhige Atmosphäre ohne Glotze im Hintergrund, hilft oftmals schon. Mein Kleiner ist nur in der Babyschale eingeschlafen. Verdeck hoch, ihn schön zugedeckt und dann schlief er 7 Stunden tief und fest. Hebamme und Kinderarzt hatten nichts dagegen.

Halte auf jeden Fall durch. Wir haben es alle überlebt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Steffi528 am 14.08.2017, 6:52 Uhr

Familienbett???

Ich habe mich dazu gelegt und bin dann rausgeschlichen, wenn die Kinder dann wirklich geschlafen haben.
Für eine Zeit zumindest ;-)

Es wird irgendwann besser, aber eben nicht gleich. Du kannst natürlich weiter so auf den Zahnfleisch gehen, Dir eventuell so "tolle" Fachliteratur holen, an Dir selbst zweifeln. Du kannst aber auch sagen: Okay, ist ein kleines Menschenkind, denkt dadraußen schleichen die Löwen, die es fressen wollen und braucht einfach die Wärme und den Schutz von zur Zeit insbesondere Mama, also gebe ich es ihm und lege mich dazu. Lese vielleicht ein Buch, versuche mich herauszuschleichen, wenne s geht, bekomme aber so selbst mehr Schlaf.
Wenn Dir das Familienbett so zu heikel ist, überlege, ob die Anschaffung eines Beistellbettes Sinn macht. Meine Kinder haben jahrelang in meiner Armbeuge geschlafen. Und ja, ich war manchmal schon von der Situation genervt, aber die Nächte waren trotzdem ruhiger ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Bubenmama1417 am 14.08.2017, 7:27 Uhr

Und gegen schmerzende Arme und Rücken hilft eine gute Trage / gutes Tragetuch....

Den Schlafsack vorher so ins Bett legen, dass man das schlafende Baby dann vorsichtig direkt drauflegen und einpacken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Steffi528 am 14.08.2017, 7:54 Uhr

Ich erweitere da noch einmal, wenn es nicht das Familienbett werden soll:
Am besten den Schlafsack irgendwie auf Körperwärme vorwärmen und wenn dann die Bettumgebung lecker nach Mama duftet (den eigenen Körpergeruch da irgendwie hinbekommen, statt Waschmittel) kann das auch schon etwas beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Jerrymaus am 14.08.2017, 7:57 Uhr

Durch eure ganze betüdelei ist er total übermüdet.lasst ihn in ruhe selbst einschlafen. Auch das müssen Kinder erst lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jerrymaus-Werner: du als Puppenmutter...

Antwort von Malefizz am 14.08.2017, 8:17 Uhr

Hast wie immer keine Ahnung von echten Babys und ihren Bedürfnissen, also mach dich lieber nicht lächerlich mit deinen vor Unwissenheit strotzenden Ratschlägen. Nicht jedem sind die Bedürfnisse seiner Kinder egal, aber dass du lieber im RUB hängst, statt deine erfundenen Kinder zu "betüddeln", ist ja hier bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Malefizz am 14.08.2017, 8:23 Uhr

Genau das würde ich auch raten. Einschlafbegleitung schön bequem im Liegen ausprobieren, und diese Phase somit für dich erträglicher gestalten.

Der Schlaf kommt bei Babys übrigens in Wellen, und wenn man da den richtigen Zeitpunkt verpasst, um das Baby so weit zu kriegen, dass es beruhigt einschläft, muss man leider noch einen Anlauf nehmen...

Lesenswert ist auch der folgende Text, der hoffentlich dazu beitragen kann, das Thema etwas verständlicher zu machen, und etwas genauer ausführt, was Steffi schon angesprochen hat:

http://kinder-verstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jerrymaus-Werner: du als Puppenmutter...

Antwort von Jerrymaus am 14.08.2017, 8:31 Uhr

Na wer hier dauerhaft im rub hängt,kann man gsd nachlesen.
Hier sind Ferien. Meine beiden großen sind paar tage bei Oma und Opa und die beiden kleinen spielen.
Ich hab 2. Schicht und geh erst ab 14 uhr arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir fassen zusammen/Faktencheck: Jerrymaus=Werner=narni@=zig andere Nicks

Antwort von Mutti69 am 14.08.2017, 8:42 Uhr

Hat zwei erwachsene Söhne und einen Nachzügler, der ist so um die 9 oder 10 Jahre alt.

Komische Ratschläge (wie hier im Thread) sind nicht dem Wohlwollen und der Erfahrung geschuldet, sondern dem Wunsch nach Aufmerksamkeit durch Provokation.

LG (und jetzt lassen wir sie "verhungern", biiiitte!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir fassen zusammen/Faktencheck: Jerrymaus=Werner=narni@=zig andere Nicks

Antwort von Malefizz am 14.08.2017, 8:49 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir fassen zusammen/Faktencheck: Jerrymaus=Werner=narni@=zig andere Nicks

Antwort von Jerrymaus am 14.08.2017, 8:51 Uhr

Leider falsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von mama-nika am 14.08.2017, 9:04 Uhr

Hallo

Das Kind rumtragen habe ich mir nie "angetan".
Meine Jüngste halte ich einfach im Arm auf der Couch, gebe Fläschchen oder stille und irgendwann pennt sie ein und man kann sie hinlegen.
Daran können sich Kinder gewöhnen.

Sprechen und schunkeln kann auch das Gegenteil bewirken, dann werden die Kinder wieder munterer. War zumindest bei meinen so, wenn sie müde waren/sind.

Kuscheln auf dem Arm oder im Bett.
Irgendwann schlafen sie.
Vielleicht ist dein Kind auch so, dass es eher Ruhe möchte als Lieder und Erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von EJJ am 14.08.2017, 9:16 Uhr

Meine Tochter ist ganz lange nur an der Brust eingeschlafen... aber es gab auch Phasen wo sie das nicht wollte. Unsere Lösung war es nochmal auch um 21.00 uhr mit ihr nochmal im Tragetuch raus zu gehen. HAt alle beruhigt und sie ist entweder beim Spazierengehen eingeschlafen oder danach an derbrust

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jerrymaus-Werner: du als Puppenmutter...

Antwort von kati1976 am 14.08.2017, 9:37 Uhr

Komisch diese Aussage, inklusive Smile haben Werner und Narnia auch immer benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diverses Zubehör für Baby Born zu verkaufen...

Antwort von kleineTasse am 14.08.2017, 10:00 Uhr

Werner, Narni@, Hildegard von Bingen und nun Jerrymaus...guck mal im "suche-biete", da ist sicherlich etwas für Dich dabei. Keks-Maus verkauft einen Waschtisch und einen Hochstuhl. Ist doch toll, oder? Aber auch bezahlen gell, nicht wieder nur wichtig tun und dann in der Versenkung verschwinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Sterntaler-2016 am 14.08.2017, 11:26 Uhr

Ich würde es auch Versuchen mich mit ihm ins Bett zu legen bis er so eingeschlafen is. Mach ich mit meinem Sohn immer noch und er ist 13 Monate alt.
Vielleicht schläft er tagsüber auch zu wenig?
Bei Leon hat man das abends ganz arg gemerkt das er völlig übermüdet war wenn er am Tag zu wenig geschlafen hat.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.