Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püppi2016 am 18.08.2016, 21:51 Uhr

Einschlafen ohne Mama nicht möglich

Hallo liebe Mütter und Väter!

Ich verzweifel langsam.

Unsere Tochter, 16 Wochen alt, lässt sich seit gut drei Wochen einfach nicht von Papa ins Bett bringen.

An zwei Abenden in der Woche bin ich außer Haus, sodass sich mein Mann um unsere Tochter kümmert.

Papa geht den ganzen Tag arbeiten, ist aber nachmittags und abends immer für sie da und beschäftigt sich auch mit ihr. Ein kurzes Nickerchen zwischendurch ist überhaupt kein Problem, das macht sie auch auf seinem Arm. Spielen und albern bzw. lachen tut sie auch mit ihm, auch wenn ich nicht da bin.

Sobald sie aber abends ins Bett soll (sie geht zwischen 19.30 Uhr und 20 Uhr in ihr eigenes Bett in ihrem Zimmer zum Schlafen), schreit sie sich nach mir die Seele aus dem Leib. Ich brauche kaum 2 Minuten sie zu beruhigen und dann schläft sie selig ruhig ein.

Das Einschlafritual, was der Papa durchführt, ist das selbige wie meines.

Jetzt ist es schon öfter dazu gekommen, dass mein Mann sich abgelehnt fühlt, etc. ich habe echte Bedenken, dass die Vater-Kind-Bindung gestört wird (insbesondere von Seiten des Papas).

Obwohl ich die ganze Zeit selbst sage, dass das sicher nur eine Phase ist, glaube ich mir selbst langsam nicht mehr.

Kennt ihr das? Habt ihr Tipps die Situation zu entschärfen & es hinzubekommen, dass auch der Papa sie ins Bett bringen kann? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Vielen Dank!!

 
6 Antworten:

Re: Einschlafen ohne Mama nicht möglich

Antwort von Malefizz am 18.08.2016, 22:04 Uhr

Es gibt einfach Phasen, da funktionieren gewisse Dinge NUR mit Mama, oder aber auch NUR mit Papa. Hatten wir damals auch.

Was wir allerdings nicht hatten, war, das Kind mit 16 Wochen zum Nachtschlaf ins eigene Zimmer zu stecken. Babys sollten aus Sicherheitsgründen das ganze erste Jahr bei den Eltern im Zimmer schlafen, im eigenen Bett, oder Beistellbett, aber durchaus auch direkt bei den Eltern.

Sag deinem Mann, er darf ruhig seine eigenen Wege gehen, und Sachen anders machen als du, um euer Kind zu beruhigen und zum schlafen zu bringen, wenn du nicht da bist.

Bevorzugte Methode von meinem Mann war: sich das Baby auf die Brust zu packen, und einfach nur kuscheln... Dabei kann man mit etwas Übung wunderbar nebenher ein Buch lesen, leise TV gucken, oder auch leise singen. Alternativ trug er unser Baby herum, oder schaukelte (!) es im Arm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen ohne Mama nicht möglich

Antwort von curvi0815 am 19.08.2016, 1:27 Uhr

Glaube dir ruhig
Es ist nur ein Phase.

Ich musste meinen Mann immer wieder aufbauen und ihm oft sagen, dass der Kleine ihn trotzdem liebt, denn hier lief es genau gleich. Mit sieben Monaten, von einem auf den anderen Tag, ging dann Schlafen nur noch mit Papa. Und obwohl ich wusste, dass auch dies nur eine Phase ist, war ich dann komischerweise traurig. Ich fühlte mich nutzlos, weil mein eigenes Kind sich nicht von mir ins Bett bringen lassen wollte. Ich hätte an manchen Tagen fast geweint deswegen. Total bekloppt natürlich

Ich las in der Zeit sehr viel woran das liegen könnte und wie ich es ändern könnte. Dann stieß ich auf einen sehr simplen Beitrag in dem ungefähr folgendes stand:
Keine Gedanken mehr darüber machen und lieber den Abend genießen

Das tat ich seit dem auch. Ich war nämlich nach sieben Monaten froh meine Serie mal wieder sehen zu können. Mein Mann, der sich endlich nützlich fühlte (was das zu Bett bringen betrifft), änderte schnell seine Meinung in "oh man warum muss ich das immer machen?" (Natürlich tat er es stets gerne aber gegen einen freien Abend hätte er nichts einzuwenden gehabt)

In der Zwischenzeit hat sich das ganze noch drei mal geändert. Seit ca sechs Wochen bin ich wieder dran.

Das war jetzt natürlich kein ultimativer Tipp aber vielleicht kannst du dem Papa klar machen, dass die Bindung zu einem Kind nicht nur durch das Einschlafritual definiert wird. Du sagst selbst, dass die beiden tagsüber super miteinander klar kommen.

Ich habe immer versucht meinen Mann daran zu erinnern, dass das Schlafen gehen zwar bei mir besser klappt, aber das dafür bei ihm andere Sachen besser laufen. Zum Beispiel war mein Mann immer der absolute Clown. Keiner konnte unseren Sohn so zum Lachen bringen wie er. Wenn ich ihn darauf hinwies, konnte er sich sein stolzes Lächeln nicht verkneifen und dann war das Problem mit dem Schlafen gehen schon ein ganzes Stück kleiner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen ohne Mama nicht möglich

Antwort von Mutti69 am 19.08.2016, 9:12 Uhr

Er macht die gleichen Rituale, er ist aber nicht du. Ermuntere ihn seinen eigenen Instinkten zu folgen und es ruhig “anders“ zu machen, denn es ist ja ohnehin anders als an anderen Abenden, du bist ja nicht da. Kopieren bringt nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen ohne Mama nicht möglich

Antwort von aeonflux am 19.08.2016, 9:51 Uhr

Hallo!
Vielleicht mag eurer Zwerg lieber bei Papa schlafen auf dem als im eigenen Bett. Meine Tochter ging das erste mal mit 1 jahr mit Papa alleine zum einkaufen. Ihre Nabelschnur war irgendwie nicht durchtrennt wurden... Mit 2 jahren blieb sie das erste mal bei Oma. Glaube mir, es war manchmal hart, selbst zum Elternabenden musste sie mit 18 Monaten mit, während die Oma (Papa war arbeiten) auf den großen aufgepasst hat.
Heute ist sie eine starke und selbstbewusste 3 jährige, die klar sagt, was sie will und besonders was sie nicht will, die gerne in die Kita geht und auch zur Oma oder zur PatenTante geht...
Gruß aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen ohne Mama nicht möglich

Antwort von Mami2.0 am 19.08.2016, 10:18 Uhr

Mach dir nicht so viele Gedanken. Mein Großer (2,5 Jahre) geht noch jetzt lieber mit mir ins Bett, als mit Papa. Dafür hat Papa tagsüber seine Vorzüge und nicht die Mama
Es kommt natürlich drauf an wann du an den zwei Tagen Heim kommst. Aber kann der Papa die Kleine da nicht bei sich lassen und auf dem Sofa kuscheln z.B. bis du kommst? 16 Wochen ist noch so früh, um da ein problemloses zu Bett gehen zu erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen ohne Mama nicht möglich

Antwort von wir6 am 19.08.2016, 10:34 Uhr

mein Sohn wird in einem Monat 2 Jahre alt und schläft ausschließlich abends nur mit Mutti ein, da sieht Papa keine Sonne gegen.

Ansonsten haben sie ein tolles Verhältnis miteinander.

Was spricht denn dagegen, dass, wenn du abends weg musst, er sie auf seinem Arm schlafen lässt und dann versucht sie abzulegen, wenn sie tief schläft?

Er soll seinen Weg, sein Ritual finden, kein Abklatsch von Mutti

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.