Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von deepsun am 05.07.2015, 21:00 Uhr

Ein Kind oder zwei? Erfahrungen erwünscht. ..

Hallo an alle,

wie ist denn das bei euch mit dem ersten und zweiten Kind, ist das zzweite genau wie das erste vom "Schwierigkeitsgrad" her?

Wir haben ein Kind (2 Jahre) und das ist schon immer anstrengender als die anderen Kinder die wir so kennen. Wir erleben Sie auch als sehr anspruchsvoll, fordernd und anhänglich. Das ist nicht weiter schlimm, es ist eben so. Aber so langsamdenken wir über ein zweites Kind nach und mein Mann hat echt Bedenken, weil er befürchtet, dass das zweite Kind auch so anstrengend wird. Dazu kommt das wir beide anspruchsvolle Jobs haben die wir gerne machen aber einfach auch viel Energie unsererseits benötigen. Daher frage ich mich auch immer öfter: "schaffen" wir noch ein zweites Kind? Das sagt der Verstand und dann kommt wieder das Gefühl das denn Wunsch hegt nach einem zweiten Kind.
Ach man ist das schwierig. Versteht mich denn jemand? Kennt ihr die Situation?
Wie temperamentvoll sind eure ersten und zweiten Kinder?

Danke vielmals und liebe Grüße, deepsun

 
12 Antworten:

Re: Ein Kind oder zwei? Erfahrungen erwünscht. ..

Antwort von kaathii am 05.07.2015, 21:04 Uhr

Keiner hier wird dir sagen können wie anstrengend dein Kind werden würde oder nicht!
Wenn ihr keine zeit für ein zweites Kind habt und eine jetzt schon sehr fordert (mit Dingen die nunmal völlig normal sind) überlegt es euch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kind oder zwei? Erfahrungen erwünscht. ..

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 05.07.2015, 21:05 Uhr

Das könnt ihr doch nur selbst entscheiden

Ob ein Kind anstrengend ist liegt sehr oft auch an der Sicht der Eltern finde ich.

Geh mal davon aus, du findest das 2. Kind genau so anstrengend, dann freust du dich falls es nicht so ist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kind oder zwei? Erfahrungen erwünscht. ..

Antwort von Isa2012 am 05.07.2015, 21:05 Uhr

Meine Große (8) ist auch ein ganz schwieriges Kind gewesen,so dass wir lange kein zweites Kind uns hätten vorstellen können.
Nach ca 4-5Jahren wurde es einfacher und somit kam Kind 2 mit sechs Jahren Abstand.
Für uns war das perfekt,eher wäre es nicht vorstellbar gewesen.
Jetzt ist die Große 8,die Kleine 2 und im September kommt Dame 3.
Die Kleine ist übrigens ganz "pflegeleicht".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kind oder zwei? Erfahrungen erwünscht. ..

Antwort von Tweety2014 am 05.07.2015, 21:06 Uhr

Meine große War ein pflegeleichtes Kind in allem.
Meine kleine ist das komplette Gegenteil
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kind oder zwei? Erfahrungen erwünscht. ..

Antwort von Patti1977 am 05.07.2015, 21:08 Uhr

Meine sind charakterlich absolut gegensätzlich aber nicht schwierig. Aber sie haben unterschied von 6.5 Jahren. Mit zwei jahren unterschied wäre mir zu heftig gewesen.

Ich kann nur sagen, dass sie trotz enormer Unterschiede sie sich perfekt ergänzen.

Du wirst nie wissen wie ein Kind wird. Aber meine Erfahrung: beim zweiten ist man entspannter und sieht gewisse Dinge nicht mehr so eng was alle entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kind oder zwei? Erfahrungen erwünscht. ..

Antwort von HSVMarie am 05.07.2015, 21:16 Uhr

Meine Große war immer sehr pflegeleicht, die Kleine war schwieriger. Wir haben mal gesagt, wenn die Kleine unser erstes Kind gewesen wäre, hätten wir keine weiteren Kinder...tja im Oktober kommt Kind Nummer 3 und ich bin gespannt wie das sein wird :)

Beide Kinder sind sich in einigen Dingen total ähnlich und in anderen ganz gegensätzlich.

Ob ihr nur ein Kind oder mehrere haben möchtet, könnt ihr aber nur selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kind oder zwei? Erfahrungen erwünscht. ..

Antwort von binesonnenschein am 05.07.2015, 21:43 Uhr

Bei uns war und ist das 1. Kind das anstrengendste. Ich dachte das muss man dann x2 nehmen, wenn das 2. Kind kommt. Aber dem war nicht so. Zum einen war und ist Kind 2 weniger anstrengend. Zum anderen sind viele Dinge nicht doppelt so anstrengend oder zeitraubend. Es läuft sogar manches besser mit zwei Kindern.

Kind 3 war dann noch pflegeleichter.

Allerdings sind 3 Kinder insgesamt schon ein höherer Schwierigkeitsgrad ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kind oder zwei? Erfahrungen erwünscht. ..

Antwort von zwergchen31 am 05.07.2015, 22:30 Uhr

Ich sehe meine Nichte(2,5): sie ist alleine, spielt nur bei Mama wenn sie Zuhause ist und ist auch immer in Mamas Nähe.

Dann denke ich an meine. Ich hab drei, alle jeweils 11 Monate auseinander. Sie haben zusammen gespielt, ich war schnell abgemeldet Klar, sie streiten auch mal, ist normal.

Meine Nichte kommt nun in die KiTa. Unter gleichaltrige Kinder bzw. etwas älter wie sie selber. Ich denke, dann legt sich das "an Mamas Rockzipfel" zu hängen.

Und bei euch denke ich nicht, dass das zweit so "anstrengen" werden wird, denn euer Großes ist ja auch noch da ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kind oder zwei? Erfahrungen erwünscht. ..

Antwort von Schokonuss87 am 06.07.2015, 8:28 Uhr

Also meine zwei sind sich,trotz verschiedenen geschlechts,relativ ähnlich.waren als babys pflegeleicht,haben bis auf ausnahmen nachts ganz gut geschlafen etc. Jetzt sibd sie 2j und bald 1j.alt und dezent schwieriger.sie sind frech und testen aus.trotzdem möchte ich sie nicht missen.allerdings haben wir auch gut zeit fuer beide.ich fange jetzt halbtags an und sue sind in der krippe.so wie eure situation klingt (job und bedenken) solltet ihr euch slles in ruhe überlegen.aber zu- oder abraten wird euch keiner hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zwei, zwei, zwei

Antwort von kanja am 06.07.2015, 8:34 Uhr

Es gibt so viele Argumente PRO zweites Kind.

Ich bin selbst Einzelkind und habe zwei - immer wieder so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kind oder zwei? Erfahrungen erwünscht. ..

Antwort von dana2228 am 06.07.2015, 8:47 Uhr

Vom Schwierigkeitsgrad auf einer Skala von 1-10 (wo eins sehr sehr sehr Pflegeleicht ist und 10 Schreibaby mit Gesundheitlichen Problemen) hatten wir folgendes :
Kind 1: 2
Kind 2: 10
Kind 3: 4

Also ich finde das kann man so nicht sagen.
Das erste Kind schlief fast sofort doch, trank angepumpte Milch und war gerne bei Oma und Opa ein Sonnenschein, was nur nörgelt wenn sie länger im Kinderwagen sitzen musste oder die Nase zu war. Sie konnte schon recht früh alleine spiele.

Zweite Kind wurde mit Monetor etlassen und musste auf Koffein eingestellt werden. Keiner wollte auf ihn aufpassen und er wollte auch nur an der Brust. Schrie schrie und schrie. Und auch heute ist er mehr als lebhaft. Selber beschäftigen? Was ist das?

Drittes Kind ist auch eher ruhig und zufrieden, schlief zum ersten Geburtstag duch und wenn wer in der Nähe ist, beschäftigt er sich von alleine. Er wollte nur lange nichts Essen und auch jetzt ist das eine Qual in vom Essen zu überzeugen. Bei ein bißchen schnupfen denkt er, er währe tot krank und brüllt trotz Nasen Sprey die ganze Nacht. Er will immer mitten drin sein, sonst schreit er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kind oder zwei? Erfahrungen erwünscht. ..

Antwort von Snaffers am 06.07.2015, 16:42 Uhr

Ich habe drei Kinder und jedes ist anders - in Anforderung, Wesen, Verhalten,...
Am gegensätzlichsten sind Kind 1 und 2 - ist übrigens in den meisten Familien die ich kenne so, dass die Kinder eher sehr unterschiedlich sind, die grenzen sich damit wohl voneinander ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.