Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rassel2011 am 30.05.2016, 19:28 Uhr

Dürfte...

Dürfte euer Kind ab morgen mit zu einer ganztägigen Waldwanderung? Nach diesen Unwettern, sprich Bäume, Äste die herunterhängen könnten, abknicken können, herunterfallen können, Boden u. Böschungen total matschig etc? Die Wanderungen wären bis einschließloch Freitag. "Waldprojekt"? Was sagt ihr? Ja, oder eher absagen? Vielen Dank für eure Meinungen!

 
10 Antworten:

Re: Dürfte...

Antwort von Soie am 30.05.2016, 19:35 Uhr

Schwierig zu sagen... Hast du beim Veranstalter deine Bedenken geäussert? Ich bin selber "Waldbesitzertochter" und kenn es so das mein Vater bzw jetzt meine Brüder nach einem Sturm in den Wald gehen und nach Sturmschäden gucken. Die umgeknickten Bäume müssen schnellst möglich gefällt werden wegen Borkenkäfer Gefahr.

Matschiger Boden wäre für mich kein Grund abzusagen. Es kommt allerdings auch auf das Alter vom Kind an. Das Kind muss sich bewusst sein das es Gefahren gibt und guckt wo es hintritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfte...

Antwort von Rassel2011 am 30.05.2016, 19:41 Uhr

Dass sich die Kinder aller Gefahren bewusst sind, ist eher unwahrscheinlich. Alter gemischt, Vorschule bis 1. Schuljahr, also 5 bis 7 Jahre. Projekt von Schule und Kindertagesstätte gemeinsam. "Waldprojekt" ist wohl jedes Jahr. Veranstalter wollen nicht absagen, Schule noch eher als Kiga. Viele Eltern äusserten Bedenken. Wir wissen nicht mal, ob überhaupt mit einem Förster gesprochen wurde. Es nervt. Hier regnet es seit vorgestern, es gab heftigste Gewitter und auch Blitzeinschläge. Ich weiss nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfte...

Antwort von leaelk am 30.05.2016, 19:43 Uhr

Käme für mich auf die Region an.
Hier bei uns vor Ort war es nicht so schlimm mit dem Unwetter und hier dürften meine Kinder morgen los.
Gegen Matsche kann man sich anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfte...

Antwort von Soie am 30.05.2016, 19:44 Uhr

Dann würde ich auch absagen. Bin davon ausgegangen das sind ältere Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfte...

Antwort von Narni@ am 30.05.2016, 19:49 Uhr

So wie du es schreibst War es heftig bei euch---für mich ein klares nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfte...

Antwort von Steffi528 am 30.05.2016, 19:49 Uhr

Ja, dürfte es. Wäre schon komisch, wenn nicht, da wir viel im Wald sind und nicht immer bei bestem Wetter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfte...

Antwort von Steffi528 am 30.05.2016, 19:51 Uhr

Ich wäre ohne Ansprache mit dem Förster dann auch eher skeptisch. Ich ging davon aus, das der Veranstalter das abgeklärt hat. Privat wäre es für uns trotzdem nicht das Problem, nur bei akuten Sturm wären wir nicht im Wald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat man denn die Wahl?

Antwort von mf4 am 30.05.2016, 19:56 Uhr

Die Frage stellt sich doch gar nicht... Schulprojekt ist wie Unterricht also eine Pflichtveranstaltung.

Da man ja nicht vom schlechten Wetter überrascht wird kann man das Kind ja dementsprechend anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfte...

Antwort von Littlecreek am 30.05.2016, 20:10 Uhr

Ich würde das Forstamt anrufen und wenn die grünes Licht geben, dann würde ich mein Kind gehen lassen und wenn nicht, dann eben nicht.
Ich bin nicht verpflichtet mein Kond zu einer gefährlichen Schulveranstaltung zu schicken. Da habe ich selbstverständlich die Wahl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfte...

Antwort von Rassel2011 am 30.05.2016, 21:19 Uhr

Danke für eure Antworten. Wir warten mal und nein: man muss nicht, Schulkinder gehen dann in andere Klassen, ist ja immer so, wenn ein Kind einen Ausflug nicht mitmachen darf oder will oder eine Klassenfahrt, wenn es auch selten vorkommt. Es muss ja lediglich die Schulpflicht erfüllt werden. Kiga-Kinder sind im Kiga oder bleiben zu Hause. Gegen Matsche anziehen... Na, ja, also wir haben keine passende Matschhose mehr und Schuhe auch nicht mehr, alles zu klein und Kind würde auch keine "Baby-Hose" mehr anziehen. Normale Halbschuhe kann man doch wegschmeißen, hier schwimmt alles ... Wir sind fast jede Woche im Wald, von daher wissen wir und viele andere Eltern wie es aktuell da aussieht. Ich finde es merkwürdig, dass da so drauf bestanden wird, man kann weder geschheit etwas beobachten oder bestimmen. Mal sehen ... Ach so, man darf keine Gummistiefel anziehen, weil die so rutschig sind....Der Weg ist abschüssig. Anweisung von Grundschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.