Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Malefizz am 18.05.2015, 22:06 Uhr

Dringende Kochfrage

Bin zu faul zum suchen, bzw. umrechnen - wieviel Mehl und wieviel Butter benötige ich für eine Mehlschwitze, die für drei Liter Flüssigkeit ausreichen soll? Weiß das jemand aus dem Stand? Sonst google ich doch noch...

 
22 Antworten:

Re: Dringende Kochfrage

Antwort von zwergchen31 am 18.05.2015, 22:07 Uhr

Ich mach die immer frei Schnauze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Kochfrage

Antwort von ösitina am 18.05.2015, 22:09 Uhr

Also ich bin ein großer Fan von abwiegen, aber das mache ich auch nach gefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Kochfrage

Antwort von Port am 18.05.2015, 22:09 Uhr

Oh Himmel, was willst Du denn genau machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Kochfrage

Antwort von Malefizz am 18.05.2015, 22:09 Uhr

Ich auch - aber ich brauche die GENAUE Angaben für eine ungeübte Person (aka Mann am Herd)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Kochfrage

Antwort von omagina am 18.05.2015, 22:10 Uhr

ups...gute frage....ich koch die auch nach nase...aber ich denke 250 gramm butter oder margarine...mehl bis es fest ist und dann rein mit der flüssigkeit....sollte hinkommen....vielleicht verrätst du dann mal die menge ...lach lg und viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Kochfrage

Antwort von Malefizz am 18.05.2015, 22:12 Uhr

Königsberger Klopse will derjenige machen, für ganz viele hungrige Freunde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Kochfrage

Antwort von dee1972 am 18.05.2015, 22:12 Uhr

3 l Sauce? Sind wir alle eingeladen?

Ich mach das auch frei Schnauze, aber dafür brauchst du bestimmt 100-150 g Mehl und 70-100 g Butter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Daaaaaaanke! Bussischmatz und so!

Antwort von Malefizz am 18.05.2015, 22:14 Uhr

das hilft mir gerade wirklich schnell weiter.

Eingeladen gern, nur hinkommen schaffen wir wohl kaum rechtzeitig... Ist für den Cousin meines Mannes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Kochfrage

Antwort von nest118 am 18.05.2015, 22:15 Uhr

Oh Tina, jetzt enttäuscht du mich aber!

Geht mir aber nicht anders. Ich wiege echt alles ab, nur Mehlschwitze mach ich tatsächlich nach Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Kochfrage

Antwort von ösitina am 18.05.2015, 22:17 Uhr

Na Siehste

da sind wir uns mal wieder einig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daaaaaaanke! Bussischmatz und so!

Antwort von dee1972 am 18.05.2015, 22:19 Uhr

Nö, hinkommen würde echt ein Problem werden, danke Herr Weselsky...

...aber so hab ich wenigstens eine Idee, was ich morgen koche :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daaaaaaanke! Bussischmatz und so!

Antwort von Port am 18.05.2015, 22:21 Uhr

Oh je, für Königsberger Klopse ist mein Mann zuständig.

Aber weißte was: ICH würde Mondamin fix Soßenbinder für helle Soßen in die Brühe einrühren, eventuell in kleineren Mengen (also extra Topf mit meinetwegen nur 500 ml Flüssigkeit mit Soßenbinder andicken, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist und dann die nächsten 500 ml). Vorsicht: Der Soßenbinder dickt erstmal gar nicht, sondern erst, wenn die Brühe köchelt wird das immer dicker.

So, und nun schlagt mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daaaaaaanke! Bussischmatz und so!

Antwort von Malefizz am 18.05.2015, 22:25 Uhr

Auch ne Idee - für einen ungeübten Koch eventuell sogar die bessere Option...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daaaaaaanke! Bussischmatz und so!

Antwort von dee1972 am 18.05.2015, 22:28 Uhr

Warum schlagen? Schmeckt das mit Soßenbinder? Machst du (oder dein Mann) noch extra Butter oder Sahne für den Geschmack rein?

Hab sowas nie hier, wegen der ND meines Kindes vermeide ich solche Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daaaaaaanke! Bussischmatz und so!

Antwort von Port am 18.05.2015, 22:46 Uhr

Also da ich mit Brühe und Gewürzen koche, ist da Geschmack drin. Ich nehme den Soßenbinder wie das Wort schon sagt zum binden. Mehl bringt ja auch nicht so wirklich Geschmack rein! Probier mal rohes Mehl, das schmeckt eher nicht. Kann aber klumpen, ja klumpen!

Tipp: Brühe in einen größeren Topf, also größere Bodenfläche, dann vorsichtig Soßenbinder rein und rühren, rühren, rühren. Wenn es dann köchelt, sollte die Brühe andicken, tut sie das nicht, noch was rein, bis die gewünschte Konsistenz da ist. Immer schön dabei bleiben und ausprobieren.

In kleinem Topf mit kleiner Bodenfläche einen Liter Brühe füllen und dann binden wollen funktioniert nicht.

Das kann man natürlich auch mit Mehl probieren, wobei es da allerdings eher so funktioniert, dass man Butter schmelzen lässt und Mehl dazugibt, dann erst nach und nach Brühe dazugibt, rühren rühren rühren, bis die Konsistenz erreicht ist. Bei 3 Litern auf einmal stelle ich mir das schwierig vor. Ich würde es portionsweise machen und dann zusammenschütten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daaaaaaanke! Bussischmatz und so!

Antwort von Malefizz am 18.05.2015, 22:52 Uhr

Also ich habe ihm jetzt Dees Angaben geschickt, und bis jetzt kam kein Entsetzensschrei zurück. Es scheint also zu klappen. Das mit dem langsam zuschütten und fleißig rühren habe ich ihm allerdings auch eingeschärft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daaaaaaanke! Bussischmatz und so!

Antwort von Port am 18.05.2015, 22:55 Uhr

Dann ist doch alles gut. Gib mal Bescheid, wie es geschmeckt hat. 3 Liter Soße ist für mich der Horror, auch wenn ich angeblich gute Soßen mache. Aber da geht es meist um Soßen in der Größenordnung von 500-750 ml.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daaaaaaanke! Bussischmatz und so!

Antwort von Malefizz am 18.05.2015, 23:01 Uhr

Bei Königsberger Klopsen kann es für uns gar nicht genug Soße sein. Wenn ich die nur für uns drei mache, sind es locker anderthalb Liter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Malefizz am 18.05.2015, 23:04 Uhr

Das reicht dann aber auch für zwei Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von dee1972 am 18.05.2015, 23:08 Uhr

Ja, so 1 - 1,5 l werden das hier auch. Entweder für 2 Tage oder auch als Basis für süss-saure Eier

Ich hab grad mal den Soßenbinder gegoogelt, ich glaub ich bleib doch lieber bei der guten alten Roux...ähm Mehlschwitze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Malefizz am 18.05.2015, 23:13 Uhr

Du weißt ja, ICH bin Laie - ich darf das M-Wort sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von dee1972 am 18.05.2015, 23:19 Uhr

Darf jeder :) Ist reine Gewohnheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.