Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mic0202  am 24.04.2016, 15:01 Uhr

denkfehler...oder falsche erziehung meiner eltern? wie seht ihr das...

also, ich habe gelernt, wenn ich mir von jemanden etwas ausleihe, dann bin ICH doch auch in der pflicht es wieder zurückzubringen, oder?

ich diskutiere nämlich gerade per whatsap mit der mutter von jasmins freundin, die hat sich vor 2 wochen für ihre klassenfahrt eine menge schminke von jasmin geliehen. jetzt braucht sie sie heute wieder, weil sie heute abend ins theater geht mit ihrer klasse. sie hat ihre freundin angeschrieben, und sie gebeten ihre schminke vorbei zu bringen. da antwortet die freundin: "nö, das sind ja deine sachen, also musst du die schon bei mir abholen..." hat meine mutter auch gesagt...
habe ich also die mutter angeschrieben, ob L...... die sachen bitte herbringen kann, weil jasmin sie braucht, da schreibt sie echt zurück "nein, das sind ja ihre sachen, wenn sie sie braucht muss sie sich die auch hier abholen...sehen wir gar nicht ein"

öhm...hä? denke ich da echt falsch?

 
19 Antworten:

Re: denkfehler...oder falsche erziehung meiner eltern? wie seht ihr das...

Antwort von omagina am 24.04.2016, 15:09 Uhr

nein..das siehst du schon richtig....wenn die freundin zu faul ist geliehene sachen zurückzubringen würde ich echt ziemlich sauer reagieren...und dem mädel mal mit sicherheit nix mehr leihen...freundschaft hin oder her....deine tochter muss doch geliehenen sachen nicht hinterherlaufen....manche mütter sind da echt etwas...na ja....lg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denkfehler...oder falsche erziehung meiner eltern? wie seht ihr das...

Antwort von luna8 am 24.04.2016, 15:12 Uhr



...für euch wahrscheinlich nicht so lustig.

Ich würd es selbst abholen und dieser Freundin nix mehr ausleihen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denkfehler...oder falsche erziehung meiner eltern? wie seht ihr das...

Antwort von miez.0 am 24.04.2016, 15:13 Uhr

Hallo
Ich sehe da keinen denk fehler !
Ich bin da genau so erzogen ,
Wenn ich mir etwas ausleihe dann bringe ich die Sachen in einwandfreiem Zustand und in einem angemessenen Zeitrahmen wieder zurück.
Es wäre mir unangenehm wenn man mir da hinterher rennen bzw telefonieren müsste.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denkfehler...oder falsche erziehung meiner eltern? wie seht ihr das...

Antwort von Zoeybird am 24.04.2016, 15:21 Uhr

Im Normalfall ja, allerdings würde ich mir auch keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn ich es abholen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denkfehler...oder falsche erziehung meiner eltern? wie seht ihr das...

Antwort von DK-Ursel am 24.04.2016, 15:21 Uhr

Hej!

Natürlich gibt es da die Bringpflicht des Ausleihenden.
ich bin Bibliothekarin - wo kämen wir hin, wenn wir die ausgeliehenen Bücher und CDs wieder einzeln abholen müßten???
Manche Leute sind sehr lustig... naja, ich würde die Sachen wohl auch holen.
Die Tochter wird wohl wissenw,as sie davon zu halten hat und ob sie dahin wieder was ausleiht (DANN würfde ich allerdings auch nichts mehr unternehmen, DANN müßte Tochter selbst die Konsequenz allein tragenn, das würde ich klarmachen.)
In diesem Fall helfen fiinde ich okay, mit sowas rechnet ja keiner!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denkfehler...oder falsche erziehung meiner eltern? wie seht ihr das...

Antwort von EarlyBird am 24.04.2016, 15:48 Uhr

Diese Mutter hat einen Knall.!

Hol die Schminke ab und leiht dieser Familie nieeee wieder etwas.
Das würde ich gleich beim Abholen klar stellen.

Och vergesse leider immer, wem ich was geliehen habe und bekomme selten etwas von selbst zurück. Tja mein Fehler ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausnahme/Korrektur

Antwort von EarlyBird am 24.04.2016, 15:54 Uhr

Anmerken würde ich sehr gerne, dass es schon auch drauf ankommt ob ihr erst heute euch gemeldet habt bzgl. des Zeugs.

Denn rechtzeitig ankündigen sollte man den "Rückbedarf" schon, man hat halt nicht immer spontan Zeit. Und wenn es deiner Tochter erst heute eingefallen ist, muss die Freundin auch nicht alles stehen und liegen lassen und sofort springen.

So sehe ich das zumindest. Dann wäre meines Erachtens die andere Mutter nicht wirklich im Unrecht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne, sie sagt schon seit ein paar tagen, dass sie die sachen gerne wieder hätte

Antwort von mic0202 am 24.04.2016, 15:56 Uhr

sie hat sie inzwischen übrigens selbst abgeholt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, sie sagt schon seit ein paar tagen, dass sie die sachen gerne wieder hätte

Antwort von Rapunzelchen am 24.04.2016, 16:00 Uhr

Wahrscheinlich hattet ihr keine Wahl.

Natürlich hätte die "Freundin" die Schminke schon lange ( vor 2 Wochen) zurückbringen müssen. Kopfschütteln, keine Frage.

Ganz echt wollte ich mit solchen Leuten gar nichts mehr zu tun haben. Für mich ein Unding wie die sich verhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denkfehler...oder falsche erziehung meiner eltern? wie seht ihr das...

Antwort von Blömsche am 24.04.2016, 16:04 Uhr

Klarer Fall von "die Welt hat sich um mich zu drehen". Wenn ich mir etwas leihe, habe ich es zurück zu bringen!

Abgesehen davon finde ich es schon irgendwie unhygienisch, Schminke von anderen zu benutzen bzw. welche zu verleihen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denkfehler...oder falsche erziehung meiner eltern? wie seht ihr das...

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 24.04.2016, 16:13 Uhr

Zustände sind das
Habt ihr das Zeug nun abgeholt?
Das wäre das letzte Mal,dass an diese "Freundin" etwas verliehen wird und wenn sie euch beim abholen (ich würde mitgehen) blöd kommen würde ich das auch so sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, sie sagt schon seit ein paar tagen, dass sie die sachen gerne wieder hätte

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 24.04.2016, 16:14 Uhr

Und was haben sie zu deiner Tochter gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denkfehler...oder falsche erziehung meiner eltern? wie seht ihr das...

Antwort von zwergchen31 am 24.04.2016, 16:21 Uhr

Abholen und die unter:"Nie wieder was leihen" verbuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wahnsinn

Antwort von Saraid am 24.04.2016, 16:27 Uhr

Die Welt ist verrückt!
Das ist ne Frechheit und ich würde nie wieder mit irgendwas dort aushelfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denkfehler...oder falsche erziehung meiner eltern? wie seht ihr das...

Antwort von Kater Keks am 24.04.2016, 16:55 Uhr

Die sind offenbar schlecht erzogen!

Und für mich wäre das ein Geund denen nichts mehr auszuleihen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denkfehler...oder falsche erziehung meiner eltern? wie seht ihr das...

Antwort von 2011-mami am 24.04.2016, 18:18 Uhr

nee siehst du überhaupt nicht falsch!

man muss doch seinen eigenen sachen nicht hinterher laufen!

wenn ich mir etwas ausleihe, bringe ich es elbstverständlich wieder zurück, sobald ich es nicht mehr brauche bzw spätestens wenn man mich drum bittet!

also ich find es frech und krass dass selbst die mutter so dreist antwortet....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denkfehler...oder falsche erziehung meiner eltern? wie seht ihr das...

Antwort von Pebbie am 24.04.2016, 19:18 Uhr

Das wäre für mich das letzte Mal, das ich etwas an dieses Mädchen verliehen hätte.
Ich finde es unmöglich sich so zu verhalten. Es sollte selbstverständlich sein, geliehene Sachen zeitnah und selbst zurück zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denkfehler...oder falsche erziehung meiner eltern? wie seht ihr das...

Antwort von Alhambra am 24.04.2016, 20:13 Uhr

1) Ist es unverschämt, dass man Geliehenem hinterherlaufen muss.
2) Unmöglich, die Sachen nicht zurück zu bringen.

Deine Tochter sollte es auch im Freundeskreis so verbreiten, damit andere nicht auf diese Schmarotzer - anders kann ich sowas nicht betiteln - reinfallen.

Ich verleihe sehr gerne, aber hier gehört es zum guten Anstand die Sachen nach Gebrauch unaufgefordert und zeitnah zurückzubringen, ich halte es ebenso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denkfehler...oder falsche erziehung meiner eltern? wie seht ihr das...

Antwort von Tiffy_78 am 24.04.2016, 21:26 Uhr

Auf jeden Fall bringt der Ausbleibende zurück!
Ich verleihe nichts mehr, bin schon oft genug reingefallen und habe manches nie wieder gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.