Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama-nika am 10.08.2017, 9:02 Uhr

dauererschöpftes Kind

Hallo ihr Lieben,
Mein Sohn (4) war schon immer bedeutend kleiner und zarter als der Durchschnitt.
Mir fällt nun aber zunehmend auf, dass ihn körperliche Aktivitäten sehr schlauchen und nach kurzer Zeit hat er einfach keine Energie mehr.

Anfangs habe ich es auf seinen Charakter geschoben, dass er nicht gerne tobt und rennt.
Mittlerweile macht es mir aber Sorgen.

Er isst wie eine neunköpfige Raupe und hat mehrmals am Tag sehr weichen, oft dunklen Stuhl, gelegentlich auch die Konsistenz wie Durchfall (sorry für die Details)
Ich habe die Vermutung, dass er die Nahrung gar nicht wirklich verwerten kann und deshalb nicht zunimmt und zu wenig Energie hat.

Mukoviszidose wurde ausgeschlossen.

Hat jemand von euch eine Idee oder ähnliches mit seinem Kind erlebt?

LG

 
13 Antworten:

Re: dauererschöpftes Kind

Antwort von Mutti69 am 10.08.2017, 9:14 Uhr

Na, du hast ja selber schon die Idee einer Nahrungsmittelverwertungsstörung. Ich denke aber, da hilft dir der Kinderarzt doch mehr als wir.

Ich würde das abklären lassen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dauererschöpftes Kind

Antwort von mama-nika am 10.08.2017, 9:16 Uhr

So denke ich auch. Der Kinderarzt sieht nir leider null Handlungsbedarf ("Es sind nicht alle Kinder gleich"...aha, ist mir tatsächlich auch aufgefallen)
Deshalb hatte ich gehofft hier hat jemand noch Ideen, was es sein könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dauererschöpftes Kind

Antwort von EJJ am 10.08.2017, 9:19 Uhr

Ist Zöliakie ausgeschlossen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dauererschöpftes Kind

Antwort von Loni1975 am 10.08.2017, 9:19 Uhr

Guten Morgen,

ich würde mal das Blut untersuchen lassen....meine Tochter hatte damals im Kindergarten auch mal so eine Phase....schnell erschöpft, müde, und auch einfach sehr launisch....dachte anfangs auch an eine vorübergehende Phase, aber nach der Blutuntersuchung war klar, dass ihr Eisenwert etwas niedrig war. Also, sie hatte zwar noch keinen richtigen Mangel, aber der Wert war im unterem Bereich des Durchschnittswertes. Sie hat dann 2 Monate lang dieses "Kräuterblut" genommen und schon nach einer Woche merkte man die Verbesserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dauererschöpftes Kind

Antwort von Pamo am 10.08.2017, 9:21 Uhr

Dann hol dir bitte die Zweitmeinung eines qualifizierten Arztes ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dauererschöpftes Kind

Antwort von Himbaer am 10.08.2017, 9:28 Uhr

Hallo,

letztlich bleibt dir wirklich nichts anderes übrig als einen anderen Arzt aufzusuchen oder bei eurem Druck zu machen.
Normal finde ich es nicht.
Mein großer Sohn hatte auch mehrmals am Tag weichen Stuhl, häufig Bauchschmerzen und bei ihm stellte sich eine Laktoseintoleranz herraus. Müde war er allerdings nicht ( er war da so um die 3 oder 4 Jahre alt).
Beim Kleinen hat sich die Müdigkeit als Vitamin D Mangel herrausgestellt, Blutuntersuchung beim Arzt.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dauererschöpftes Kind

Antwort von Mutti69 am 10.08.2017, 9:48 Uhr

Ich weiß nicht, was dein KA bislang veranlasst hat. Es muss ja Untersuchungen gegeben haben, denn Mucoviszidose konnte ausgeschlossen werden.

Wenn dir das nicht ausreichend erscheint und du bei deinem KA nicht weiter kommst, dann würde ich dir auch zu einem Wechsel raten, bzw. zum Einholen einer Zweitmeinung.

Ich würde eine (erweiterte) Blut-, Urin- und Kotuntersuchung erwarten, einen Ultraschall und ggf. Atemtests.

Vielleicht wäree dir mit einer Überweisung zu/in eine Kinderklinik eher gedient und der KA lässt sich nach nochmaliger Erläuterung deiner Bedenken und der Schilderung der Summe der Beschwerden (schriftlich auflisten!!!), darauf ein?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Daran dachte ich auch gleich

Antwort von lisa182 am 10.08.2017, 10:02 Uhr

Die Schwierigkeit kann sein, dass der Bluttest nicht anschlägt, obwohl Zöliakie vorliegt. Um eine Dünndarmbiopsie kommt man wahrscheinlich nicht rum.

Alles Liebe und Gute deinem Sohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lisa

Antwort von mama-nika am 10.08.2017, 13:45 Uhr

Was ist denn eine Dünndarmbiopsie? Was wird da gemacht?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch wenn ich nicht Lisa bin...

Antwort von EJJ am 10.08.2017, 14:58 Uhr

http://www.dzg-online.de/diagnose.380.0.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dauererschöpftes Kind

Antwort von Charlie+Lola am 10.08.2017, 15:00 Uhr

bei uns war die Dauererschöpfung Zöliakie und eine Schilddrüsenunterfunktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Setz dich mal mit der DZG in Verbindung

Antwort von Charlie+Lola am 10.08.2017, 15:07 Uhr

http://www.dzg-online.de/

Die haben auch eine kostenlose Ärztehotline wo die Ärzte dir weiterhelfen wie man vorgehen muß.

Bei uns wurden erst mal bestimmte AK abgenommen, da die ausschlugen wurden nochmals Blutwerte abgenommen mit weiteren Antikörpern die auch deutlichst zu hoch waren.

Danach gibt es eine Magenspiegelung wo einen kleine Probe des Gewebes genommen wird.
Da wir ein panisches und damals schon sehr traumatisiertes Kind hatten, haben wir uns dagegen entschieden mit Absprache des Gastroenterologen.
Wir haben zwar jetzt für die Krankenkasse keine 100% durchorganisierte Diagnose, aber eigentlich ist es aufgrund der wirklich hohen Antikörper schon mehr als Eindeutig.

Die Konsequenz war eh das sie sich glutenfrei ernähren muß.
Zusätzlich lebt meine noch Milcheiweißfrei.

Die Schilddrüsenunterfunktion kam noch oben drauf.
Vitamin D, Eisenmangel und noch eine Darmfehlbesiedelung waren auch noch dabei.

Die Müdigkeit und Schlappigkeit waren auch ihre Hauptmerkmale.
Aber die Ärzte waren sehr zurückhaltend.
Auch als sie kaum in die Schule kam wurde nur noch wischiwaschi geredet, da haben wir die Ä'rzte gewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dauererschöpftes Kind

Antwort von FrauStorch am 11.08.2017, 22:11 Uhr

Ich würde auch Stoffwechselerkrankungen ausschließen lassen... wechsel mal den Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.