Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosinchen78 am 14.04.2014, 20:38 Uhr

Dass und damit - Verwechslung!

Hallo,

meine Tochter (5,5 J.) spricht schon sehr lange und auch gut, hat einen großen Wortschatz usw.

Nun fällt mir seit ein paar Wochen auf, dass sie immer öfters das Wort "damit" einsetzt, wo ein "dass" hingehört.

Sie sagt z.B. "Ich möchte, damit es schneit... Ich möchte, damit meine Schwester mitkommt."

Soll ich hoffen, dass das von selbst wieder vergeht? Ich wiederhole manchmal den Satz dann richtig mit einem "dass" und dann kapiert sie auch, warum ich das sage... aber wie kommt sie darauf ständig "damit" zu sagen?

Würdet ihr was unternehmen? Hatte das hier auch schon jemand in der Art?

LG Rosinchen

 
6 Antworten:

Re: Dass und damit - Verwechslung!

Antwort von Pelle am 14.04.2014, 20:40 Uhr

Satz richtig wiederholen..das gibt sich wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dass und damit - Verwechslung!

Antwort von Patti1977 am 14.04.2014, 20:40 Uhr

Was sollte man da unternehmen? Meine haben oft die Halbsatzphase: Mama kann ich Milch? Milch was???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dass und damit - Verwechslung!

Antwort von jungmami23 am 14.04.2014, 20:52 Uhr

Hi also ich kenne eine, der ist 24 und sagt das auch noch... Vielleicht doch lieber handeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dass und damit - Verwechslung!

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 14.04.2014, 20:56 Uhr

Wandle es in eine Frage um:"Warum möchtest du, DASS deine Schwester mitkommt?" Dauerndes Verbessern gibt den Kindern irgendwann das Gefühl, dauernd alles falsch zu machen. Was wiederum nicht gut ist fürs Selbstvertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dass und damit - Verwechslung!

Antwort von nest118 am 14.04.2014, 21:22 Uhr

Kenn ich von meinem 6 Jährigen!
Er sagt immer "wierum" statt "warum" und das schon ziemlich lange. Eigentlich, wenn ich jetzt so überlege, schon immer.
Ich verbessere ihn zwar oft, aber bisher bringt das nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Macht meiner auch noch ab und zu

Antwort von lenirettig am 15.04.2014, 8:29 Uhr

mit 6 hat er es noch sehr häufig gesagt, jetzt mit 7 und in der Schule ist es immer öfter richtig. Ich habe ihn immer verbessert, hatte aber auch nie das Gefühl dass ihn das nervt.
Ich hab dann Spiele erfunden im Bus oder unterwegs, wo man alle Sätze so sagen muss (Ich wünsche mir, dass... oder sowas) - durch das ständige Wiederholen prägt es sich irgendwann sicher ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.