Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von luna8  am 17.04.2015, 16:14 Uhr

Darf ich bitte nochmal fragen...

Was machen eure Kinder (2 und 4,5 und 13 ) an Sport und und Bildung wie oft?

Die Große ist auch nicht das Problem.


Klar, bei der Kleinen eher nicht ( mit der geh ich 1x pro Woche irgendwo allein hin), aber in meinem Umfeld gibts viele, die zB zum Schwimmen gehen.

Mein Mittlerer geht jetzt 1std zum tkd und eine Stunde zum Malen, aber ich bring es allein erziehend grad so unter den Hut.

Sie wachsen ja, und es kommt was dazu und wird anderswo mehr.

Meine Freundin schafft auch noch soviel mehr... Wie? Die gehen am We ins Museum oder Kindertheater o.ä.

Und sie ist keine Labertasche.

Was ist für euch realistisch, Alleinerziehend oder Familie.

 
30 Antworten:

Re: Darf ich bitte nochmal fragen...

Antwort von mf4 am 17.04.2015, 16:17 Uhr

Meine Kinder waren in der Kita und machten dort Sport. Später in der Schule und seit 1,5 Jahren nun 1 mal in der Wochen außerschulisch.

Ich hatte nicht vor sie in x Aktivitäten zu bringen, die sie selbst nicht gewollt hätten. Wäre Interesse an einem Sport, Instrument o.ä. gewesen hätte ich das aber gern unterstützt, in dem Rahmen, der mir möglich ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich bitte nochmal fragen...

Antwort von webseid am 17.04.2015, 16:20 Uhr

meiner ist 5 und macht zur zeit gar nichts.

er geht von 8:30 -13 uhr in den kindergarten, danach gehen wir auf den spielplatz oder in den zoo. heute wollte er in eine kostenlose kinderbetreuung von der stadt, da dürfen die kinder von 15 - 17:30 uhr toben.

wir sind jeden tag unterwegs, immer etwas anderes. er hat kein interesse daran, sich in die reihe zu stellen und warten bis er dran ist bzw. ein instrument zu spielen wie ein anderer es will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von luna8 am 17.04.2015, 16:20 Uhr

Das ist jetzt eher als Umfrage gedacht.

Am Geld mangelte nicht so sehr ( obwohl auch), aber die Zeit ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich bitte nochmal fragen...

Antwort von Helena83 am 17.04.2015, 16:20 Uhr

meine gehen 1 Mal die Woche schwimmen. Den Rest der Woche verabreden die sich mit Freunden. Am WE ist immer Familienzeit mit Ausflügen. Manchmal auch einfach gammeln auf der Couch, wenn das Wetter doof ist. Man muss die Kinder auch nicht jeden Tag mit Terminen vollknallen. Alleinerziehend oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich bitte nochmal fragen...

Antwort von Sunny76 am 17.04.2015, 16:20 Uhr

AE und VZ-Job. Meiner ist 11 und spielt Fußball im Verein. Das sind je nach Jahreszeit 1-3 Termine in der Woche. Dann hat er noch 1mal pro Woche Nachmittagssport in der Schule.
Bildung...naja er liest viel und schaut gerne Dokus im TV an. Ich hab aber nur das 1 Kind, da geht es zeitlich ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich bitte nochmal fragen...

Antwort von Littlecreek am 17.04.2015, 16:22 Uhr

Du solltest Dich an dem orientieren, was dir möglich ist und was die Konder möchten.
Nicht daran, was andere tun - das lässt einen meist unbefriedigt zurück.
Das hat mit alleinerziehend nichts zu tun. Nur mit den Möglichkeiten der einzelnen Familien ob nun mit einem oder zwei Elternteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich bitte nochmal fragen...

Antwort von luna8 am 17.04.2015, 16:22 Uhr

Welcher Rahmen ist denn möglich, wenn Kind das mag?

Zeitlich und finanziell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich bitte nochmal fragen...

Antwort von mf4 am 17.04.2015, 16:24 Uhr

Mittlerweile eher finanziell. Im Alter, dass sie allein hin könnten wären sie ja.

Als sie kleiner waren wäre es mir kaum möglich gewesen ohne Auto überall zu sein, bringen, holen usw. und das andere Kind hätte dann immer mit gemusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich bitte nochmal fragen...

Antwort von HSVMarie am 17.04.2015, 16:25 Uhr

Bin zwar nicht alleinerziehend, aber meine beiden (fast 2 und fast 4) gehen in die Kita und das reicht. Bei schönem Wetter gehen wir noch führen Spielplatz und am Wochenende fahren wir an den Strand oder in den Zoo oder sowas. Einen Schwimmkurs wird die Große mit 5 machen. Der DLRG bietet hier einen Kurs ab 5 an. Mit ist wichtig, dass sie schwimmen lernt. Ansonsten möchte ich meine Kinder nicht zu was zwingen, was sie nicht wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich bitte nochmal fragen...

Antwort von luna8 am 17.04.2015, 16:26 Uhr

Doch... Die Zeit ist ja eher begrenzt. Ob ich das zahlen könnte... .

Aber mir fehlt jetzt schon die Zeit für alles... Und die Kleinen Fangen grad erst an.

Das wird ( aus Erfahrung) mehr.

Finanziell natürlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich bitte nochmal fragen...

Antwort von PapayaMama am 17.04.2015, 16:28 Uhr

Meine Jungs (2 und 5) gehen gehen einmal die Woche zum Turnen. Das ist gleichzeitig: der große oben ohne Eltern und der Kleine unten mit mir. (früher war der große noch beim Tanzen, das mag er aber nicht mehr). Musik machen wir bis jetzt nur zu Hause (Schlagzeug und Klavier). Mein großer würde sehr gerne zum Capoeira, aber da müsste ich eine Stunde mit der Bahn hinfahren. Das tut mir Leid dass das nicht geht, aber reiten will er auch und einen Schwimmkurs und so vieles... Ich schau mal wegen reiten. Ob es hier was in der Nähe gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich bitte nochmal fragen...

Antwort von swiss-mom am 17.04.2015, 16:29 Uhr

Aber du hast ja "nur" die beiden Kleinen....

Weniger im RUB die Rächerin der Verdammten spielen?

Unser Grosser (14) hat 2 x Handball, 1 x Radball unter der Woche, daneben die Turniere am Wochenende. 1 x wöchentlich hat er Schlagzeugunterricht.

Mit der Kleinen (3) ging ich einmal ins MuKi-Turnen, einmal in die U3-Gruppe und einmal geht sie in die Spielgruppe.
Ausserdem ist Dienstag und Donnerstsg Mütter/Väter-Kind-Cafe.
MuKi-Turnen und U3 lief jetzt aus, dafür geht sie jetzt 2 x in die Spielgruppe und einmal die Woche zur Märchenstunde.

Das sind so die ofiziellen Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich bitte nochmal fragen...

Antwort von Kater Keks am 17.04.2015, 16:30 Uhr

Der Kleine geht montags zum Schwimmen und hat dienstags und freitags Ringen.

Der Große ist bisher montags auch beim Schwimmen gewesen, orientiert sich aber gerade um und geht dann montags und mittwochs (vielleicht auch samstags) zum Rudern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich bitte nochmal fragen...

Antwort von Mutti69 am 17.04.2015, 16:30 Uhr

Hast du Befürchtungen, ihr macht zu wenig? Und nur deswegen willst du mehr machen?

Es ist doch nicht wichtig, was andere machen. Es ist wichtig, welche Bedürfnisse die Kinder haben und ob sie irgendwo gezielt gefördert werden müssen / sollen.

Ich bin NICHT AE und mein Sohn hat 1 x /Woche WING Tsung. That's all...mehr WILL er nicht.
Wenn es sich ergibt, gehe ich mit ihm in Ausstellungen oder ein Museum. Es muss thematisch aber seiner Neigung entsprechen...sonst nervt er nur rum, weil er sich langweilt.

Bildung: wir lesen viel, auch Sachbücher und ich quatsch ihn den ganzen Tag über Gott und die Welt voll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich bitte nochmal fragen...

Antwort von luna8 am 17.04.2015, 16:32 Uhr

Ok ... Das ist in B ja einfacher.

Aber sie sind noch nicht so groß, dass sie allein gehen können (2 und 4).

Es geht ja auch nicht nur um Sport usw unter der Woche, man will ja am We auch 'was bieten'.

Ich bin mittlerweile Dauer krank ( physisch;)) und frag mich, wie das andere schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich bitte nochmal fragen...

Antwort von swiss-mom am 17.04.2015, 16:32 Uhr

Dienstag und Freitag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich bitte nochmal fragen...

Antwort von Narni@ am 17.04.2015, 16:33 Uhr

Due Kinder sollten auch Lust auf die Aktivitäten haben. Das ist wichtig.
Bei uns macht kind 1 gerade gar nichts, dem reicht 2×sport in der Woche. Der ist eh gerade in der 0-bock Phase
Kind Nr. 2 hat nach der schule 1×wöchentlich musikschule.
Kind Nr. 3 kommt dieses jahr zur schule und macht noch nichts.
Kind Nr. 4 ist ebenfalls noch im Kindergarten und hat dort englisch 1× in der Woche
Kind nr.5 ist noch ein baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich bitte nochmal fragen...

Antwort von mf4 am 17.04.2015, 16:34 Uhr

Was bieten und unternehmen kann man doch überall. Es gab und gibt bei mir Zeiten, da war mit mir wenig los aber muss man sich schlecht fühlen, wenn man nicht auf Berge klettert usw. Denkst du deinen Kindern wird es mit dir zu langweilig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich bitte nochmal fragen...

Antwort von Zweizahn am 17.04.2015, 16:35 Uhr

Kind klein (4) geht in den Kiga und dort seit neustem in den Englischkurs. Sonst nix.

Kind groß (9) geht in einer Ganztagesschule, spielt dort (freiwillig!!!) Flöte, Schach und bis vor kurzem Gitarre (hat leider aufgehört, Mama ist traurig, nimmt aber keinen Einfluss, das hat sie sich ganz, ganz fest vorgenommen - es ist seine Entscheidung!) und zweimal die Woche ist Fußballtraining und je nach Saison einmal die Woche Spiel oder Turnier.

Wegen dem Kleinen hab ich manchmal ein schlechtes Gewissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich bitte nochmal fragen...

Antwort von luna8 am 17.04.2015, 16:46 Uhr

Ja, manchmal denk ich, es ist zu wenig.

Ich seh ja, was andere machen... neben der Kita Zeit.

Ich hab am We nicht soviel Zeit ( sonst meist auch nicht), muss ja auch mal richtig putzen und Waschen und noch Treffen mit Freunden am We.

So oft bin Ich nicht im Rub ( dass hast aber du nicht geschrieben), glaub Swiss Mom, als das jetzt die Lösung wär, da weniger zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich bitte nochmal fragen...

Antwort von zwergchen31 am 17.04.2015, 16:51 Uhr

Kind eins: Fussball zweimal die Woche

Kind 2: Geige(ab Mai) und noch Pflegepony betüddeln dann dreimal die Woche.

Kind 3: turnen(ab Mai) und noch Pflegepony betüddeln dann dreimal die Woche.

Aktuell sieht es wohl so aus, als "dürften" wir am Stall bleiben. Unsere Reitlehrerin möchte dann zwei Ponys als Einsteller haben. Jedes Kind dann eines. Na, abwarten, ob das so sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich bitte nochmal fragen...

Antwort von luna8 am 17.04.2015, 16:56 Uhr

Nö, nicht langweilig unbedingt.

Aber zB eine gute Bekannte ( unsere Kinder sind fast im gleichen Alter), : ich frag sie heut, ob wir morgen auf den Spielplatz gehen, ... Ja, gern. Aber vormittags Sind sie im Kindertheater .

Die gehen immer ins Museum/ Theather usw.

Ich bin auch gern mit ihnen/ sie ist auch 'fast' alleinerziehend.

Wir machst die das ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich bitte nochmal fragen...

Antwort von kügelchen12 am 17.04.2015, 17:08 Uhr

Ich finde, das in meinem Bekanntenkreis - etliche die Kinder mit allerlei Kursen und Sport vollpacken, das ich mich selber frage, ob ich das Pensum schaffen würde nach Schule oder Kita. Ich mache es abhängig von meinem Kind. Mein Kind würde es unter der Woche nicht schaffen noch etwas zusätzlich zu machen. Später darf sie aber gerne zusätzlich was machen, was sie sich wünscht und wir auch vertreten können.

Wir gehen nach Lust und Laune schwimmen (haben eine Monatskarte), wir gehen/fahren jedes Wochenende weg, sprich machen einen Ausflug oder unternehmen was (Freizeitpark = Jahreskarte). Für die Bildung lesen wir viel zusammen und kombinieren das auch mit Ausflügen (alles in spielerischer Hinsicht und nicht unbedingt mit Hinsicht auf Bildung, sondern weil es Spaß macht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich bitte nochmal fragen...

Antwort von luna8 am 17.04.2015, 17:10 Uhr

Ich Zwing sie ja zu nix.

Ich will sie ja auch nur bestmöglichst fördern.

Und da hab ich halt manchmal ein schlechtes Gewissen, wenn ich andere seh und frag mich, wie die das schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich bitte nochmal fragen...

Antwort von mf4 am 17.04.2015, 17:13 Uhr

Wie andere das machen hat doch mit dir nichts zu tun. Wenn sie allerdings nicht arbeitet und deshalb so viel Zeit hat muss sie einen guten Unterhaltszahler haben, wenn täglich Museum usw. drin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich bitte nochmal fragen...

Antwort von mf4 am 17.04.2015, 17:18 Uhr

Komm doch mal auf den Punkt.
Wo ist das Problem?

Wegen Job und Haushalt zu wenig Zeit?
Oder packst du es körperlich nicht?

wenn die zeit nur am WE da ist dann ist das so und dafür muss man sich nicht schämen

wenn du nicht fit bist werden die Kinder damit leben, auch das macht keine schlechtere Mutter aus dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich bitte nochmal fragen...

Antwort von luna8 am 17.04.2015, 17:25 Uhr

Das ist ja, was mich stutzig macht.

Sie hat ihren Master, ist aber z.zt. Ohne Job. Der Papa zahlt sicher nicht so viel.

Sie opfert sich auf? Hat aber auch noch genug Kapazität, selbst am we wegzugehen :) ich neide ihr nix, aber wie macht sie das?

Sie raucht sehr wenig und ist Vegetarierin, ...ich rauch nicht, geb aber viel für Futter aus. Aber ich arbeite auch und der Unterhalt ist nicht so wenig.

Das einzige, bei ihrem Haushalt hätt ich Verbesserungsvorschläge und sie bekommt viele Kinderklamotten geschenkt.

Muss sie wohl mal fragen, obwohl ich das ungern mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich bitte nochmal fragen...

Antwort von Steffi528 am 17.04.2015, 17:32 Uhr

Meine Kinder haben seit je her einmal die Woche Musik und dann DLRG-Training, mehr nicht. Mehr würde ich gar nicht schaffen.

Du bist AE und hast 3 Kinder, was willst Du denn noch alles schaffen? Einmal die Woche reicht völlig aus, ansonsten freies Spielen (ist übrigens sehr sehr wichtig) und chillen.
Was andere machen ist Conchita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich bitte nochmal fragen...

Antwort von mf4 am 17.04.2015, 17:34 Uhr

Warum nicht? Unter Freunden finde ich das okay.

Hier war das umgekehrt, dass ein befreundetes Paar mit ihrem Geld nicht gut wirtschaften konnten und da haben wir uns auch ausgetauscht. Für mich war das unbegreiflich, denn allein mit den Kindern kam ich besser hin als sie.

Vielleicht können beide Seiten was daraus ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich bitte nochmal fragen...

Antwort von luna8 am 17.04.2015, 17:58 Uhr

Hab ich doch gesagt, mir kommt es ( zur Zeit besonders) einfach vor, als ob ich zu wenig Zeit für ALLES hab.

Und ich arbeite nicht Vollzeit, nur 35 Std die Woche.

Ich wollt doch nur wissen, wie andere das machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.