Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 05.12.2016, 9:58 Uhr

DER Katzenstreu??

Hallo,

eben kam das neue Conni Buch für meinen Sohn an. Ich habs mir dann durchgelesen und bin über "DER Katzenstreu" gestolpert

Zuerst dachte ich an einen Fehler, aber später steht es nochmal genauso im Text.
Ist wohl also absicht.


Bei mir heißt es ja DAS Katzenstreu...

Was ist denn richtig?

 
36 Antworten:

Beides falsch

Antwort von Malefizz am 05.12.2016, 10:01 Uhr

DIE Katzenstreu heißt es richtig!

http://www.duden.de/rechtschreibung/Katzenstreu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DIE Katzenstreu (lt. duden)

Antwort von Mimi987 am 05.12.2016, 10:02 Uhr

Ich sag aber auch das Katzenstreu....

Duden.de sagt:

Katzen­streu, die

Wortart: Substantiv, feminin


Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DER Katzenstreu??

Antwort von nappo123 am 05.12.2016, 10:05 Uhr

Hallo,
hätte auch gedacht das es das katzenstreu heißt. Laut Duden aber heißt es sogar die katzenstreu..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DIE Katzenstreu klingt ja noch merkwürdiger...

Antwort von mausebär2011 am 05.12.2016, 10:06 Uhr

... als DER Katzenstreu!

Find ich beides doof. Dann bleib ich lieber bei DAS Katzenstreu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lasst uns eine Pedition machen

Antwort von Steffi528 am 05.12.2016, 10:26 Uhr

DAS Katzenstreu, jedenfalls für mich. Oder dessen Streu von das Katze...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sprichwörter und ihr Sinn

Antwort von DK-Ursel am 05.12.2016, 10:27 Uhr

auch für solche Themen:

Kennt keiner den Spruch:
Die Streu vom Weizen trennen?????

Da habt Ihr´s doch ganz deutlich!
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, der oder das auch nur in Erwägung zu ziehen.

Gruß Ursel, DK - übrigens in der einen Deutschtruppe morgen wieder Artikel und deren Wichtigkeit (für die Personalpronomen...bei der Deklination sind wir noch nicht) zu üben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DER Katzenstreu??

Antwort von Zero am 05.12.2016, 10:38 Uhr

Ich habe noch nie jemanden "die Katzenstreu" sagen hören - auch wenn es richtig ist, klingt es für mich falsch.
Ich sage nach wie vor "das Katzenstreu".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst uns eine Pedition machen

Antwort von mausebär2011 am 05.12.2016, 10:44 Uhr

Ich unterschreib sofort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DER Katzenstreu??

Antwort von mausebär2011 am 05.12.2016, 10:46 Uhr

Ich lass mich ja immer sehr gerne belehren. Vorallem weil ich dann später selber Klugscheißern darf

Aber hier verzichte ich gerne auf die Belehrung und bleibe auch bei DAS Katzenstreu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprichwörter und ihr Sinn

Antwort von Amselei am 05.12.2016, 10:49 Uhr

Jetzt muss ich aber mal klugscheißen:
Das Sprichwort heißt "Die SPREU vom Weizen trennen."
Guckst du: Mt 3,12

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DER Katzenstreu??

Antwort von Malefizz am 05.12.2016, 10:49 Uhr

Ich hab noch nie etwas anderes gesagt als "die" Streu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprichwörter und ihr Sinn

Antwort von Malefizz am 05.12.2016, 10:50 Uhr

Du warst schneller!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprichwörter und ihr Sinn

Antwort von Morla72 am 05.12.2016, 10:53 Uhr

Und ich wäre nie auf die Idee gekommen, Streu statt Spreu nur in Erwägung zu ziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DER Katzenstreu??

Antwort von Morla72 am 05.12.2016, 11:07 Uhr

Ich weiß eigentlich, dass es DIE Streu heißt, sage aber auch immer DAS.

Anschlussfrage: Wer sagt DIE, DER oder DAS Nutella?
*zurücklehn und Popcorn hol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DER Katzenstreu??

Antwort von Tini_79 am 05.12.2016, 11:11 Uhr

Mein Kollege sagt immer Die Nutella

Für mich Das Katzenstreu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DER Katzenstreu??

Antwort von Malefizz am 05.12.2016, 11:12 Uhr

Bei Markennamen ist ja kein Genus üblich, aber ich halte es mit der offensichtlichen Mehrheit, und benutze die weibliche Form (weil für mich gedanklich noch mit der Creme verhaftet, die ja weiblich ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zero, eigentlich ist es komisch...

Antwort von Malefizz am 05.12.2016, 11:17 Uhr

Wenn man beispielsweise nur im Haustierforum nach dem Stichwort "das Katzenstreu" sucht, kommen zig Beiträge, sucht man nach "die" kommen gerade mal zwei!

Ob der Duden wohl falsch liegt, und ich mit meinem Sprachgefühl ebenso?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort... ganz simpel...

Antwort von nilo1988 am 05.12.2016, 11:19 Uhr

Es heißt:

MEIN NUTELLA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DER Katzenstreu??

Antwort von Zero am 05.12.2016, 11:22 Uhr

Nutella kommt uns nicht auf den Tisch - wir futtern, wenn, Nusspli - ohne der, die oder das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DER Katzenstreu??

Antwort von Steffi528 am 05.12.2016, 11:25 Uhr

Das Schokoschmierkrams... Seit einigen Wochen auf Grund politischer Entscheidungen unserer Kinder vom Frühstückstisch verbannt. und ja, ich lebe immer noch, auch ohne Schokoschmierkrams

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö!

Antwort von Malefizz am 05.12.2016, 11:25 Uhr

MeinE Nutella!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zero, eigentlich ist es komisch...

Antwort von Zero am 05.12.2016, 11:28 Uhr

Mein Sprachgefühl sagt mir, dass die falsch ist, da kann der Duden gegenhalten, wie er will. Streu hat für mich kein Geschlecht, sondern ist ein Verbrauchsgegenstand und Gegenstände tragen bei mir als Artikel "das" - ergo: das (Katzen)streu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DER Katzenstreu??

Antwort von Zero am 05.12.2016, 11:30 Uhr

Was hat Politik mit Schokoschmierkrams zu tun?!
Ich bin scheinbar sowas nicht mehr mehr uptodate ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DER Katzenstreu??

Antwort von linghoppe. am 05.12.2016, 11:30 Uhr

ich sage es so wie es auf der Packung steht Katzenstreu
die wissen wohl warum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zero, eigentlich ist es komisch...

Antwort von Steffi528 am 05.12.2016, 11:31 Uhr

Kommt vielleicht auch darauf an, was man zu Hause so hat. Die Katzen -Streu, die Katze-Streu, der Kater-Streu, der Kat-Streu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DER Katzenstreu??

Antwort von Steffi528 am 05.12.2016, 11:33 Uhr

Sie sind beide in die Phase "Umweltschutz" gekommen und haben ein Palmöl-Boykott ausgerufen. Da wird sicher noch einiges auf uns zukommen ;-)

Wobei, es geht tatsächlich auch ohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zero, eigentlich ist es komisch...

Antwort von Zero am 05.12.2016, 11:33 Uhr


wir haben zwar einen Stubentiger (ja, einen und nicht 2), aber sie nutzt trotzdem DAS Katzenstreu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DER Katzenstreu??

Antwort von Steffi528 am 05.12.2016, 11:34 Uhr

Sie sind beide in die Phase "Umweltschutz" gekommen und haben ein Palmöl-Boykott ausgerufen. Da wird sicher noch einiges auf uns zukommen ;-)

Wobei, es geht tatsächlich auch ohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zero, eigentlich ist es komisch...

Antwort von Zero am 05.12.2016, 11:34 Uhr


wir haben zwar einen Stubentiger (ja, einen und nicht 2), aber sie nutzt trotzdem DAS Katzenstreu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DER Katzenstreu??

Antwort von Zero am 05.12.2016, 11:36 Uhr

Man darf also gespannt sein - ja, es geht auch ohne Palmöl und schmeckt sogar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ursel, jetzt geht's los!

Antwort von kanja am 05.12.2016, 11:50 Uhr

Es heißt "Die Spreu vom Weizen trennen".



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DER Katzenstreu??

Antwort von Steffi528 am 05.12.2016, 11:55 Uhr

Vor ein paar Wochen tauchten bei der Großen feministische Hardcoretendenzen auf. Also so richtig, richtig doll, da musste ich mit ihr erst einmal ein Gespräch führen. Ich denke, das wird eine interessante Zeit ;-) Wobei, sie ist jetzt schon reflektierter als so mancher Erwachsener, es gibt jedoch auch schon die ersten kleinen Probleme mit ihren Lehrern, manche mögen es, andere so gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprichwörter und ihr Sinn

Antwort von Littlecreek am 05.12.2016, 12:29 Uhr

Das fiel mir auch als erstes gerade beim Lesen ein. Zwei unterschiedliche Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da fällt mir eine andere Redewendung ein

Antwort von kanja am 05.12.2016, 12:48 Uhr

Ich muss es loswerden:

"Einen Bock schießen"



Man beachte den Akkusativ .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hahahahahaha!!! Nein! Ich wette DEN Spruch

Antwort von Anny am 05.12.2016, 13:55 Uhr

kennt hier (und sonst wo) niemand!!!

Man soll die Spreu!!! vom Weizen trennen!

Herrlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr habt ja Recht:

Antwort von DK-Ursel am 05.12.2016, 15:14 Uhr


Mir kam´s beim schnellen Schreiben auch etwas komischvor, aber es paßte so gut und ich war zu faul zum Goggeln.

Ich käme dennoch nie auf die Idee, der oder das Katzenstreu zu sagen...
Dan nenne ich es jetzt eben Instinkt... oder Sprachgefühl... oder... gelernt ist gelernt?
Keine Ahnung

Gruß Ursel, DK - die jetzt wirklich nciht schreibt, auf Dänisch kann sie´s besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.