Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dkteufelchen am 05.12.2016, 22:43 Uhr

BuT - Essengeld, wer kann mir zu Folgendem was sagen

normalerweise ist der BuT (Bildung und Teilhabe)-Gutschein ja nur für einen Essenanbieter gültig.
Nun ist es an unserer Schule so, dass es zwei Anbieter gibt und beide den Gutschein auch akzeptieren.

Im Moment ist es so, dass unserer Kinder nicht mehr wirklich gern bei Anbieter A essen, und das Essen bei Anbieter B ausprobieren möchten und dann evtl. auch wechseln wollen.

Kann man den Gutschein auch bei zwei Anbietern einreichen? Es wird ja nach "Verbrauch" abgerechnet.

 
13 Antworten:

Re: BuT - Essengeld, wer kann mir zu Folgendem was sagen

Antwort von kati1976 am 05.12.2016, 22:46 Uhr

Ich würde die beiden Essenanbieter fragen. Es gibt doch an der Schule bestimmt noch mehr Kinder mit BuT und die kennen sich doch bestimmt aus.

Ansonsten bei BuT fragen.

Hier gibt es immer nur einen Anbieter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BuT - Essengeld, wer kann mir zu Folgendem was sagen

Antwort von mf4 am 05.12.2016, 22:47 Uhr

Ich würde bei Anbieter1 abbestellen, wenn sie (zum vollen Preis) beim Anbieter2 probieren. Wenn Anbieter2 besser ist dann wechseln und neuen Gutschein an Anbieter2 geben.
1 Gutschein für 2 Anbieter nutzen geht sicher nicht. Man bekommt ja auch nur 1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BuT - Essengeld, wer kann mir zu Folgendem was sagen

Antwort von dkteufelchen am 05.12.2016, 22:55 Uhr

ja eben, man bekommt nur einen. aber kinder essen ja nur einmal am tag.
also theoretisch könnten sie sich das aufgebuchte geld ja teilen. jeder so, wie die kinder essen.
abbestellen brauch ich nicht, wir können täglich bestellen, machen es wöchentlich sonntags. so könnte ich es auch bei anbieter 2 machen.

alternativ könnte ich versuchen zum halbjahr zu wechseln, und das zweite halbjahr bei anbieter 2 einreichen.

wenn da nicht das problem dazu kommen würde, dass bei uns jetzt auch zwischenzeitlich der BuT-Träger wechseln wird.

na ich habe diese woche noch einen Termin beim amt, vielleicht habe ich die zeit dazu um mal nachzufragen,sonst muss ich es wohl telefonisch probieren.

aber rein theroretisch sollte es ja kein aufwand zeit.
es bucht ja jeder nur ab, was ihm "zusteht"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BuT - Essengeld, wer kann mir zu Folgendem was sagen

Antwort von mf4 am 05.12.2016, 23:00 Uhr

Aufgebucht?
Da ist nichts aufgebucht... es ist EINE Liste in der der die tatsächlich verzehrten Essen vom JC bezahlt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BuT - Essengeld, wer kann mir zu Folgendem was sagen

Antwort von dkteufelchen am 05.12.2016, 23:06 Uhr

jein.
Du hast ein virtuelles kOnto, kannst du (oder besser ich) sogar selber kontrollieren.
da wird das Guthaben "aufgebucht". der anbieter bucht jeden monat dann von dem konto sein geld runter.
es wird auch genau unterschieden zwischen essen und sport.

so ist es jedenfalls hier bei uns.
also ich kann das genau kontrollieren, wenn ich mag.
as restliche geld, was zum bewilligungszeitraum nicht verbraucht wird (krankheit, ferien, o. ä.) wird wieder zurückgebucht.

vielleicht ist das aber auch wieder von stadt zu stadt unterschiedlich.
aber ich kann auf dem konto genau sehen, wann das geld aufgebucht wird vom träger, bzw. wann es von sportverein udn essenanbieter abgebucht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BuT - Essengeld, wer kann mir zu Folgendem was sagen

Antwort von dkteufelchen am 05.12.2016, 23:06 Uhr

jein.
Du hast ein virtuelles kOnto, kannst du (oder besser ich) sogar selber kontrollieren.
da wird das Guthaben "aufgebucht". der anbieter bucht jeden monat dann von dem konto sein geld runter.
es wird auch genau unterschieden zwischen essen und sport.

so ist es jedenfalls hier bei uns.
also ich kann das genau kontrollieren, wenn ich mag.
as restliche geld, was zum bewilligungszeitraum nicht verbraucht wird (krankheit, ferien, o. ä.) wird wieder zurückgebucht.

vielleicht ist das aber auch wieder von stadt zu stadt unterschiedlich.
aber ich kann auf dem konto genau sehen, wann das geld aufgebucht wird vom träger, bzw. wann es von sportverein udn essenanbieter abgebucht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BuT - Essengeld, wer kann mir zu Folgendem was sagen

Antwort von kati1976 am 05.12.2016, 23:07 Uhr

Bei uns ist auch Geld aufgebucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BuT - Essengeld, wer kann mir zu Folgendem was sagen

Antwort von xIntirax am 05.12.2016, 23:07 Uhr

Ansich dürfte das egal sein, weil man ja auch bei einem Anbieterwechsel nicht neu beantragen muss. Aber fragen kostet ja nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BuT - Essengeld, wer kann mir zu Folgendem was sagen

Antwort von dkteufelchen am 05.12.2016, 23:09 Uhr

aber im antrag muss man den anbieter ja angeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BuT - Essengeld, wer kann mir zu Folgendem was sagen

Antwort von xIntirax am 05.12.2016, 23:11 Uhr

Ich faxe das immer zu unseren Anbietern von daher hab ich immer die Originale. Reicht hier vollkommen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BuT - Essengeld, wer kann mir zu Folgendem was sagen

Antwort von mf4 am 05.12.2016, 23:12 Uhr

Ein Wechsel ist sicher kein Problem aber bei 2 Anbietern mal hier und mal da essen... geht sicher nicht. Ich würde bei 1 abbestellen und bei 2 sollen die Kinder mal 1 Woche probieren. Das würde ich ohne BuT machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BuT - Essengeld, wer kann mir zu Folgendem was sagen

Antwort von dkteufelchen am 05.12.2016, 23:14 Uhr

ich brauche das nicht mal schicken. das klappt hier erstaunlicherweie beim anbieter von ganz allein. das finde ich saucool.
nur der sportverein macht da nicht mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BuT - Essengeld, wer kann mir zu Folgendem was sagen

Antwort von dkteufelchen am 05.12.2016, 23:17 Uhr

die idee mit eine woche probeessen ist schon nicht schlecht, ich brauche auch nicht abbestellen.

ich lass mir jetzt erstmal den essenplan mitbringen von den jungs und dann überlegen wir mal- zum halbjahr zu wechseln.
dann können sie mal ein halbes jahr ausprobieren, ich denke das bringt mehr.

und wenn mich nicht alles täuscht, wird die essenversorgung für das nächste schuljahr auch neu ausgeschrieben von der stadt.

danke aber für euer inputt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.