Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama912 am 18.02.2017, 21:07 Uhr

Brillenfrage

Ich brauche mal Infos von den erfahrenen Brillenträgerinnen.
Bei mir wurde vor einigen Jahren eine leichte Kurzsichtigkeit festgestellt.
Ich bekam dann auch eine Brille, die ich aber nicht dauerhaft tragen sollte, sondern nur wenn ich meine, dass ich die brauche - zum Beispiel im Auto oder beim TV gucken. Nach der zweiten Schwangerschaft hatten sich die ohnehin geringen Stärken verändert und ich bekam nochmal eine neue Brille, ebenfalls zum sporadischen Tragen.

Lange Zeit trug ich überhaupt keine der Brillen, weil ich die nicht benötigt hatte.
Vor kurzem merkte ich aber, dass bei meinem rechten Auge die Sehfähigkeit nachgelassen hat. Also kramte ich die Brillen raus, aber keine davon ist wirklich zufriedenstellend. Mit keiner sehe ich so scharf, wie ich es gerne hätte.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: kann ich direkt zum Optiker gehen für eine neue Brille bzw. neue Gläser oder sollte ich vorher zum Augenarzt?
Hier haben die Augenärzte ewig lange Wartezeiten...

 
9 Antworten:

Re: Brillenfrage

Antwort von mischischel am 18.02.2017, 21:08 Uhr

Ich bin direkt zum Optiker, habe dort auch meinen Sehtest gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brillenfrage

Antwort von mf4 am 18.02.2017, 21:09 Uhr

Optiker...
der macht den Sehtest und du kannst Brillen aufprobieren.
Ich war letztes Jahr beim AA und der fragte mich, ob ich nicht wisse, dass der Optiker der richtige Anlaufstelle sei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brillenfrage

Antwort von Clivi8 am 18.02.2017, 21:11 Uhr

Bei meinem Mann war es ähnlich wie bei dir. Er ist zum Optiker gegangen und hat dort einen Sehtest machen lassen, danach die Brille dort anfertigen lassen. Ging alles auch recht schnell, binnen einer Woche hatte er seine neuen Brillen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke! Dann gehe ich nächste Woche mal zum Optiker :)

Antwort von Mama912 am 18.02.2017, 21:13 Uhr

Danke!!!
Dann kann ich hoffentlich bald wieder perfekt sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brillenfrage

Antwort von Kater Keks am 18.02.2017, 21:33 Uhr

Ich trage seit ca. 28 Jahren Brille. Wenn ich eine neue Brille brauche, dann gehe ich immer zum Augenarzt und lasse meine Augen ganz genau durchchecken...und geh dann mit dem Rezept zum Optiker.

Heute habe ich mir das allererste Mal Kontaktlinsen geholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Katerchen

Antwort von mf4 am 18.02.2017, 21:58 Uhr

Ich dachte mir auch ich geh mal zum AA nach zig Jahren mit Brille. Der fand das völlig unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, geh bitte zum Augenarzt!

Antwort von Nala1987 am 19.02.2017, 0:14 Uhr

Es hat einen Grund, das Augenärzte und Optiker nicht desgleiche sind. Der Augenarzt kann und soll gründlich untersuchen woran die Verschlechterung liegt. Der Optiker nicht. Es ist weit verbreitet, nicht zum Arzt zu gehen, da es oft lange Wartezeiten gibt bzw. lange dauert bis man einrn Termin bekommt. Aber einmal im Jahr sollte man zum Arzt, der Optiker ist nicht ausreichend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich plädiere auch für den Augenarzt

Antwort von Mutti69 am 19.02.2017, 4:34 Uhr

Da verschlechtert sich einseitig die Sehfähigkeit, damit gehört man zum Augenarzt! Da gehört der Augenhintergrund gespiegelt und ev. auch der Augendruck gemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brillenfrage

Antwort von Danyshope am 19.02.2017, 11:23 Uhr

Sage auch, klar zum Augenarzt.

Mich wundert zudem das du die Brille nur sporadisch tragen solltest. da war von Anfang an eine Verschlechterung vorprogrammiert. Die Augen müssen dann ja noch mehr "ausgleichen" und ermüden deutlich schneller - um es mal ganz platt zu formulieren. Und wenn jetzt eine Auge weit stärker nach lässt wie das andere, dann würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen.

Zum Optiker gehe ich wenn ich weiß was der Arzt verschrieben hat. Ich gehe ja auch nicht zum Physiotherapeuten und lass mit den Bandscheibenvorfall diagnostizieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.