Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dream2014 am 24.11.2015, 19:34 Uhr

Brauche mal einen Rat - Schwimmkurs.

Tochter wird jetzt bald 6 und ist seid einem 3/4 Jahr im Schwimmkurs vom DLRG. Unterrichtet wird in einem Schwimmbecken in 4 Gruppen. Sprich man kommt immer eine Gruppe weiter.
Da meine Tochter nicht taucht ist sie seit einem 3/4 Jahr in Gruppe eins, inzwischen sind ca. 3x neue Kinder reingekommen und schon eine Gruppe weiter. Leider auch die Freunde.
Dementsprechend ist mein Kind manchesmal enttäuscht, die Übungen die in der 1. Gruppe gemacht wird ist sag ich mal Wassergewöhnung. Also so langsam etwas langweilig, bzw. Sehe ich auch nicht das es sie weiter bringt.

Jetzt habe ich heute den Schwimmlehrer darauf angesprochen, denn ich glaube nicht das sie im nächstem Halbenjahr tauchen wird, ob es im Moment noch Sinn mit dem Kurs macht oder ob wir halt ne Pause machen sollen. Und ob es nur am tauchen liegt das sie nicht weiter kommt. Da kam nur der Kommentar, das halt nicht jedes Kind schnell Schwimmen lernt.

War es falsch etwas zu sagen? Aber was bringt ein Kurs an dem das Kind keinen Spaß hat und nicht weiter kommt und auch keiner der Schwimmlehrer Zeit für so ein Kind hat?

 
23 Antworten:

Re: Brauche mal einen Rat - Schwimmkurs.

Antwort von Steffi528 am 24.11.2015, 19:38 Uhr

Ich glaube nicht, das es falsch war, etwas zu sagen. Vielleicht liegt auch die Konzeption des Schwimmunterrichtes Deiner Tochter nicht. Kann sie denn schon die Schwimmbewegungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat - Schwimmkurs.

Antwort von Helena83 am 24.11.2015, 19:40 Uhr

Ein Schwimmkurs, der ein 3/4 Jahr geht?? Bei uns warens 15 Stunden und da hatten alle ihr Seepferdchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat - Schwimmkurs.

Antwort von Dream2014 am 24.11.2015, 19:40 Uhr

Nein die werden ja erst ab der 2. Gruppe geübt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat - Schwimmkurs.

Antwort von Anbob1987 am 24.11.2015, 19:41 Uhr

Ich finde es richtig, etwas zu sagen. Es ist ja vor allem sehr wichtig, dass sie schwimmen lernt. Tauchen kann man dann immernoch. Vielleicht gibt es einen anderen Kurs?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat - Schwimmkurs.

Antwort von Helena83 am 24.11.2015, 19:43 Uhr

Ich würde mir defintiv einen anderen Kurs suchen. Vielleicht hat sie dann am Ende nicht das Seepferdchen erreicht, aber schwimmen kann sie dann auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat - Schwimmkurs.

Antwort von Malefizz am 24.11.2015, 19:44 Uhr

Hmm, nicht sehr hilfreich vom Lehrer (obwohl der DRLG eigentlich immer als Nonplusultra gilt, aber auch da kann es mal nicht so fähige Typen geben)... Eher so im Sinne von, naja, solange die Eltern zahlen, kann mir das ja egal sein, ob das Kind Fortschritte macht...

Was sagt denn dein Kind wegen dem Tauchen? Hat es evtl. Angst? Habt ihr privat schonmal eine Taucherbrille ausprobiert? Es gibt ja auch welche (bei Jako-o oder Sport Scheck), die sogar die Nase abdecken... Und Tauchspielzeug zum raufholen... Einfach, damit privat erstmal Spaß an der Sache gewonnen wird.

Und lass sie auch mal woanders schnuppern. Oft stimmt einfach die Chemie nicht, wenn der Lehrer dem Kind kein Zutrauen vermittelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat - Schwimmkurs.

Antwort von Dream2014 am 24.11.2015, 19:48 Uhr

Jeep, Taucherbrille haben wir. Tauchspielzeug auch, haben es auch mehrfach im Schwimmbad probiert und danach hat sie im Kurs auch getaucht. Dennoch kommt sie nicht weiter, ist dann denke ich vielleicht auch demotivierend.

Ja Angst ist das Problem hatte die ältere auch, mit ihr sind wir damals in diesen Kurs gewechselt, weil der damalige Schwimmlehrer sie zum tauchen zwingen wollte - da haben wir die Notbremse gezogen.

Ich verstehe es nicht, gefühlt alle Kinder tauchen freiwillig nur meine nicht. Hab langsam das Gefühl irgendwas falsch zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat - Schwimmkurs.

Antwort von Steffi528 am 24.11.2015, 19:53 Uhr

Dann ist es gut, das Du es angesprochen hast. Ist Dein Kind besonders ängstlich? Ich würde da tatsächlich mal überlegen, ob das Konzept vor Ort zu Euch passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat - Schwimmkurs.

Antwort von Malefizz am 24.11.2015, 19:53 Uhr

Ich würde sie erst woanders schnuppern lassen und dann ummelden. Ein Lehrer sollte IMHO in der Lage sein, einfühlsam aber zielführend mit kleinen Angsthasen umzugehen. Es braucht Vertrauen und Zutrauen/Stärkung. Das scheint nicht gegeben. Oft reicht ein Wechsel, um das Kind in anderen Händen aufblühen zu lassen. Stärkt euer Kind, dass es erstmal OK und normal ist Angst zu haben, aber das es keine Angst zu haben braucht, weil IHR für sie da seid!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat - Schwimmkurs.

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 24.11.2015, 20:03 Uhr

Ich würde eine Pause machen und sie nach Weihnachten bei einem anderen Kurs anmelden.
Es wird doch noch andere Anbieter geben?

Allerdings ist es nunmal so, dass die Schwimmstufe nur geschafft wird wenn man alles kann.
Dein Kind bekommt es nicht geschenkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat - Schwimmkurs.

Antwort von dee1972 am 24.11.2015, 20:08 Uhr

Ich hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, aber spontan stellte sich mir die Frage: Was sagt denn dein Kind, warum sie nicht tauchen will/kann?

Meine Tochter (5,5 J.) macht auch grad den Anfängerschwimmkurs (seit Oktober) und es klappt wunderbar. Allerdings taucht sie auch erst, seit wir ihr eine Schwimmbrille gekauft haben. Vorher war sie nicht zu überreden, da ihr das Chlor in den Augen brannte. Jetzt mit Schwimmbrille kann sie das Ende der Schwimmstunde gar nicht abwarten, denn da wird im flachen Becken nach Ringen getaucht. Für sie neuerdings das Highlight, in den ersten Stunden musste sie dann immer "ganz zufällig" aufs Klo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat - Schwimmkurs.

Antwort von muddelkuddel am 24.11.2015, 20:08 Uhr

wenn deine tochter nicht taucht/ sich nicht unter wasser traut, ist sie aber doch in der wassergewöhnungsgruppe genau richtig!

wenn sie mehr möchte, gehört das halt dazu!

ich finde es gut, dass du was gesagt hast, aber auch richtig vom schwimmlehrer, das manche kinder einfach länger brauchen - frag ihn doch mal, wie du/ihr die tochter dazu zum tauchen bringen könnt.

und wenn sie nicht mehr zum schwimmen will, macht ihr halt ne pause.

ich kenne das von meinem sohn, der ewig auf der "bronze-übungsbahn" schwimmen musste, während seine kumpels bereits auf der silberbahn waren---er hat das 2 m-tief-tauchen nicht geschafft

aber so ist das halt---auch wenn er machnmal enttäuscht war - das sind die regeln und die freude, als er es endlich (nach einem jahr) geschafft hat, war umso größer

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat - Schwimmkurs.

Antwort von dee1972 am 24.11.2015, 20:12 Uhr

Oh ich hab jetzt doch nochmal nachgelesen, an der Brille liegt es also nicht. Sondern offensichtlich an dem gelinde gesagt sehr komischen Konzept.

Ich würde einen anderen Kurs suchen und sie ummelden.

Bei uns gab es 3 Stunden Wassergewöhnung, in denen die Kinder schwerst bewaffnet mit verschiedenen Schwimmhilfen das Nichtschwimmerbecken und beim 3. mal bereits das Schwimmerbecken erkundeten. Da wurde auch schon die Froschbewegung (bei uns beginnt man mit Brustschwimmen) geübt. In der 8. Stunde schwamm sie das 1. mal ohne Schwimmhilfe (12 m). Jetzt muss nur noch an der Kondition gearbeitet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch ein Nicht-Tauchen-will-Kind....

Antwort von SkyWalker81 am 24.11.2015, 20:24 Uhr

...und das vom Beckenrand springen macht er auch nur seeehr zögerlich.

Ja, es gibt sie, solche Kinder. Wer ein Kind hat, welches Wasserratte ist kann sowas nur schwer verstehen. Wir sind oft im Schwimmbad, schon immer gewesen, aber da ist er halt glücklich wenn er im Wasser toben kann.

Wir haben nun einen Anfängerkus (ähnlich deinem Wassergewöhnungskurs) hinter uns. Und er hat sich sogar jetzt mit Schwimmhilfe ins Tiefe Becken getraut. Da werde ich jetzt selber mal schauen, ob wir nach und nach immer wieder ein Teil von der Schwimmhilfe abmachen können. Wenn sich bis im Frühjahr nicht viel tut, dann werde ich ihn in einem Kurs anmelden, wo nur max. 5 Kinder gleichzeitig unterrichtet werden, evtl.sogar Einzelunterricht, denn es ist einfach so, dass er bei einer Lehrerein/Lehrer eher bereit ist, die Übungen zu machen. Bei mir sagt er schneller, dass er keine Lust mehr hat und lieber wieder nur toben will.

Und ob er nun taucht oder nicht: mir ist die Hauptsache, dass er SCHWIMMEN kann an der Wasseroberfläche. Alles andere kommt irgendwan von selber. Man kann auch schwimmen und KEIN Abzeichen bekommen, was solls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch ein Nicht-Tauchen-will-Kind....

Antwort von Dream2014 am 24.11.2015, 20:27 Uhr

Das sehe ich ja auch so, nur wenn man nicht zum Schwimmen lernen kommt weil man nicht taucht ist es echt schwierig.
Denke auch das tauchen kommt irgendwann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch ein Nicht-Tauchen-will-Kind....

Antwort von dee1972 am 24.11.2015, 20:32 Uhr

Das meine ich ja. Bei eurem Konzept stimmt was nicht. Wichtig ist doch, dass sich das Kind über Wasser halten kann(das Tauchen sehe ich eigentlich als zweitrangig an). Aber wenn die das Schwimmenlernen vom Tauchen abhängig machen, dass ist doch Mist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch ein Nicht-Tauchen-will-Kind....

Antwort von Ingata am 24.11.2015, 21:00 Uhr

Ich kann die Position nachvollziehen. Es geht in dem Alter ja weniger um das Unterwasser schwimmen, sondern eher, dass sie unter Wasser nicht sofort panisch werden und wissen, wie man sich da bewegt.

Wenn ein Kind Angst hat unter Wasser zu sein, wird es auch mit dem Schwimmen schwierig. Was ist wenn viel Betrieb in einem Schwimmbad ist und ihnen Wasser über das Gesicht schwappt. Oder sie müde sind, nen Schwimmzug nicht sauber ausführen und kurz mit dem Kopf unter Wasser kommen. Das passiert doch selbst Erwachsenen öfter mal.
Wenn sie in so einer Situation Angst/Panik bekommen, kann das schnell problematisch werden.

Verstehe daher einen Schwimmlehrer, der so ein Kind nicht "weiter" lassen will (auch wenn er das ruhig etwas einfühlsamer rüber bringen könnte...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ähnlich auch dlrg

Antwort von Mama-25 am 24.11.2015, 21:03 Uhr

Tochter 6j hat Angst ins grosse Becken zu gehn alle die mit ihr anfingen gehn aber rein. Habe dann Anruf bekommen haben nicht genug Leute nach ihr im kleinen Becken zu schaun und alle anderen sind im grossen .Jetzt machen wir pause bis ende Januar ersr mal.sue war ca 6 Wochen. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ähnlich auch dlrg

Antwort von dee1972 am 24.11.2015, 21:10 Uhr

Mich würde mal interessieren wie groß die Gruppen dann bei euch sind?

Hier bei uns sind 6 Kinder und 3 Übungsleiter. Da wird auf jedes Kind ganz individuell eingegangen. In der Gruppe nach uns, sind es allerdings 15 (anfangs sogar 19) Kinder und 3 ÜL (von denen will keiner zu uns wechseln, weil ihnen die Uhrzeit zu früh ist... gut für uns :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ähnlich auch dlrg

Antwort von Dream2014 am 24.11.2015, 21:19 Uhr

Also bei uns Gruppe 1: ca. 9 Kinder ein Übungsleiter + jugendliche Hilfe; Gruppe 2: 5 Kinder und ein Übungsleiter. Gruppe 3 3 Kinder und ein Übungsleiter und so auch in Gruppe 4. Alle in einem Becken.
Individualismus gibt es da nicht.
Der Vorteil ist das es nicht so teuer ist und vor Ort ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ähnlich auch dlrg

Antwort von dee1972 am 24.11.2015, 21:22 Uhr

"Nicht teuer" scheint deinem Kind aber leider nichts zu nutzen. Ich würde pausieren und es später nochmal versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat - Schwimmkurs.

Antwort von Loni1975 am 24.11.2015, 21:47 Uhr

Hallo, hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich denke auch, ein anderer Kurs wäre für deine Tochter besser. Ich hatte meine Tochter letztes Jahr im Frühling bei einem Turnverein zum Seepferdchen Kurs angemeldet, weil ich dachte, es wäre schön / wichtig, wenn sie es bis zur Einschulung hätte. Wollte eigentlich auch zum DLRG, aber bei uns sind die Wartelisten unglaublich lang. Der Schwimmkurs war der Horror (hatte es hier oder in einem Unterforum damals auch gepostet). die Kinder wurden ohne Vorwarnung untergetaucht etc....die meisten kamen damit klar, aber mein Mäuschen nicht, es gab ständig Tränen....hab mich mehrfach beschwert und als ich merkte, dass sie meine Tochter dann schikanierten, haben wir den Kurs abgebrochen. Hab mich beim Vorstand beschwert, hatte zu dem Zeitpunkt auch schon genug Feedback vom DLRG und dem Bademeister unseres Lieblingsschwimmbads, die mir alle sagten, diese Methoden seien überholt.

Hatte dann eine Empfehlung einer Bekannten und evtl. gibt es das bei euch auch. Das Konzept heißt: Spielschwimmen, schwimmen lernen ohne Zwang....der Kurs ging über 8 Stunden und hat teure 130 Euro gekostet....aber, meine Tochter war danach wie ausgewechselt.....vom Beckenrand springen? kein Problem....Tauchen? na klar.....am Ende hat sie in der 7. Stunde ihr Seepferdchen geschafft (sie hatte durch den ersten Kurs natürlich schon die Grundkenntnisse bei dem Schwimmbewegungen gelernt). Meine Tochter ist vorher bei jedem Spritzer ins Gesicht aus dem Becken gegangen, um sich mit dem Handtuch trocken zu reiben....meine Tochter kriegst du heute aus dem Wasser kaum noch raus....sie rutscht mittlerweile sogar alleine...dieser Kurs war einfach für uns genau das Richtige...die Gruppe war sehr klein, mit nur 5 Kindern und die Lehrerin einfach nur super......Kopf hoch, das wird schon

PS: im Moment steht meine Tochter beim DLRG wieder auf der Warteliste, weil sie gerne weitermachen möchte und ich hoffe, dass bald was frei wird. Hatte im Gespräch mit dem DLRG eigentlich immer nur positive Eindrücke, aber das liegt natürlich auch am Lehrer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat - Schwimmkurs.

Antwort von Mama-25 am 24.11.2015, 22:24 Uhr

Nicht falsch verstehen dlrg isr an sich super es mangelt eher an Nachwuchs. Es sind viele jugendliche dir beim kinder Schwimmkurs helfen.furch Lehrer studieren etc.haben viele einfach keine Zeit mehr. Der übungsleiter ist super mein Sohn und keine Tochter hatten schon da gemacht aber da gab es noch kein zwitzwang jedes Kind wurde die Zeit gelassen. Dieses mal ist es anders weil zu wenig Leute da sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.