Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kristhomo am 30.04.2016, 8:23 Uhr

Bräuchte Tipps Tragen/Stillen/Nähe

Hallo.
Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll.
Mein Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt.

Ich habe nur Fragen und würde gerne Tipp und Ratschläge bekomnen. Oder einfach nur gesagt bekommen, dass alles normal ist. ;-)

Also der Kleine ist sehr anhänglich und möchte eigentlich immer auf dem Arm sein. So hab ich Ihn eigentlich immer auf dem Arm, auf dem Oberschenkel liegen oder im Tragetuch. Er ist sehr aufgeweckt und scheint sehr interessiert, aber halt nur auf dem Arm oder schlafend im Tragetuch. Aber sobald ich ihn ablege schreit er sofort los. Und ist er auf dem Arm ist fast sofort wieder alles gut. Er lernt doch so garnicht selbstständig zu liegen, "zu spielen" und stabil zu werden. Oder?
Kinderwagen ist daher auch nicht gut möglich. Wach geht es gar nicht und schlafend ist es eher ein Glücksspiel ob er ein wenig schlafend bleibt. Eigentlich wird es direkt nach 2 Minuten wieder wach und schreit egal wo man ihn ablegt.
Ein anderes Thema ist, dass er sehr oft gestillt werden möchte und weil er dann noch an der Brust nuckelt, dauert das ganze häuftig ca ne Stunde für beide Seiten. Und dann will er nach ner Stunde oder max zwei wieder dran. Bzw manchmal hab ich bei mir selber das Gefühl, dass wenn er schreit und ich nicht genau weiß warum, dass ich ihn einfach anlege. Und er nimmt die Brust auch immer. So kommt es oft zu sehr kurzen Stillabständen. Manchmal sogar nach einer halben Stunde. Das ist im Grunde von Beginn an und hat nichts mit einem nur aktuellen Wachstumsschub zu tun.
Ist nuckeln an der Brust ok? Schnuller hab ich mal probiert, aber den will er nicht. Sollte man verschiedene Schuller testen? Ist ein Stillen/Nuckeln von ca über einer Stunde ok?
Wenn wir abends ins Bett gehen, stille ich ihn über die Seitlage. Da kann es dann sein, dass er insgesamt 2 Stunden an der Brust nuckelt bis er richtig schläft. Das ist teilweise etwas anstrengend.
Nachts meldet er sich so ca alle 2 Stunden. Zudem wir er gegen frühen morgen sehr unruhig und "tritt und haut" um sich.

Wenn er im Tragetuch ist, sollte man ihn nach einergewissen Zeit wecken, damit ein Rythmus entsteht und er auch nachts mehr/gut schläft? Oder einfach schlafen lassen so lange er will?

Ich hätte gern mehr Sicherheit.
Wie könnte ich ihn vielleicht noch gut beschäftigen, wenn er wach ist?

Gerade war auch folgende Situation. nach ca anderhalb Stunden im Tragetuch nun fertig gestillt. Hoch gegangen zum wickeln. Da war er zufrieden und hatte Spaß. Dann auf dem Arm runter und nur ganz kurz abgelegt. Da fing er an zu schreien. Hab ihn hoch genommen, aber er lies sich nicht gut beruhigen und dann hab ich ihn in Fliegerposition, Wiegeposition... versucht zu trösten und zu beschäftigen, aber nix war gut. Aus lauter Verzweifelung hab ich ihn schnell wieder angelegt und nun ist er an der Brust am trinken/nuckeln. Mach ich was falsch?

Alles einmal von der Seele geschrieben und freu mich über Ideen und Ratschläge.

Danke

 
17 Antworten:

Re: Bräuchte Tipps Tragen/Stillen/Nähe

Antwort von sinchen71 am 30.04.2016, 8:41 Uhr

Guten morgen
Also erstmal zum tragen dass tragen ist völlig in Ordnung und schult sogar den Gleichgewichtssinn deines babys er kann schauen wann er will und sich zurück ziehen wann er will dass machst du alles richtig .
Zum Thema wecken damit er nachts besser schläft dein baby ist 6 wochen alt dass hat keinen Rhythmus außer seinen eigenen seine wachphasen ändern sich voll allein.
Mit dem stillen kann ich dir leider nicht helfen da ich nicht stillen konnte bis auf 10 tage ( noah wurde nicht satt Milchstau Entzündung Antibiotika ect.)
Aber dass was du machst mit tragen mit anlegen nach Bedarf ist alles super mach weiter so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte Tipps Tragen/Stillen/Nähe

Antwort von Himbeere90 am 30.04.2016, 8:43 Uhr

Hey.
Das was du beschreibst ist meiner Meinung nach völlig normal! Die Kleinen brauchen Nähe, wollen ganz dicht bei Mama sein. Alleine spielen oder sich beschäftigen können sie natürlich noch nicht! Aber das kommt noch früh genug! ;)

Mein Kleiner ist nun 3 Monate alt. Vor ein paar Wochen konnte ich ihn ebenfalls kaum ablegen oder meinem Mann geben. Und das Nuckeln an der Brust kenne ich nur zu gut! Ich denke mir, dass es okay ist, solange es mich nicht stört, bzw. meine Brustwarzen aushalten.
Auch das regelmäßige Schlafen kommt ganz von allein. Ich würde höchstens darauf achten, dass du tagsüber Die Zimmer hell lässt, damit er sich an Tag und Nacht gewöhnen kann. Der Rhythmus kommt noch von ganz alleine!

Wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du machst alles genau richtig!

Antwort von Malefizz am 30.04.2016, 8:44 Uhr

Stillen nach Bedarf, Nähe geben und nicht ablegen - all das ist die ersten Monate hindurch absolut normal und für dein Kind lebenswichtig!

Du machst im Moment alles instinktiv absolut perfekt, auch wenn du dank blöder Werbung und ähnlichem teils absolut falsche Bilder im Kopf hast, wie es eigentlich sein sollte...

Die wenigsten Babys sind in dem zarten Alter glücklich, wenn sie im Kinderwagen oder sonstwo allein liegen sollen. Sie brauchen Sicherheit und Geborgenheit, und dieses Gefühl gibt es nur bei Mama (oder Papa) dicht am Körper und am besten an der Brust.

Mach bitte weiter so! Je älter sein Kind wird, und je näher du ihn in der ersten Zeit gehabt hast, desto reifer und sicherer wird es...

Damit du sicherer wirst, dass du wirklich bereits alles richtig machst mit dem (Dauer)Stillen und Tragen, schau mal hier rein:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=124858

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte Tipps Tragen/Stillen/Nähe

Antwort von Edyta am 30.04.2016, 9:18 Uhr

Du machst alles gut!!!
Ich habs auch so gemacht. Meiner hat das erste mal alleine ganz eng neben mir gelegen da war er 10wochen oder so.
Ich hab ihn auch immer an die brust genommen. Damit kannst du nichts falsch machen.
Verwöhn ihn ruhig, das tut euch beiden gut.
Denn verwöhnen ist nicht verziehen.
Alles andere wie selbstständigkeit lernt er in ein paar monaten dann von selbst.
Und du wirst sehen...er wird dir durch diese geborgene zeit, später sehr vertrauen.
Heute mit 14 wochen liegt meiner gern auch allein und schläft zm teil sogar ein. Mit einem lächeln.

Fühl dich gedrückt und lasse dir nichts anderes einreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte Tipps Tragen/Stillen/Nähe

Antwort von anouschka78 am 30.04.2016, 9:35 Uhr

Auch ich schließe mich an: alles normal!

Beschäftigen kann/muss man einen 6-Wochen Wurm nicht. Rumtragen ist Beschäftigung genug. Dass das Baby Stundenlang zufrieden im Laufstall liegt und Spielbeginn spielt: sehr unrealistisch.
Gehst du raus mit dem Wagen/Tragetuch? Frische Luft ist gut!

Wecken wegen Rythmus? Nein! (Nur wenn das Kind krank ist) Stille nach Bedarf immer wenn das Baby meckert.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vollzeitstilltraglingclusterfeeding fast 11 monate

Antwort von 32+4 am 30.04.2016, 9:37 Uhr

Es gibt babies, die ganz viel naehe, geborgenheit,schutz brauchen. Stilen stillt nicht nur hunger und durst.

Hast du denn das gefuehl das kind wird nicht satt?

Meine trageline wollte und will nur ins tuch..und am liebsten dauerstillen.
Mit fast 11 monaten ist sie motorisch fitter als sie sein muesste.
Sie beobachtet ihre umwelt ganz genau.
Spielt immer mehr und ist immer sicherer, dass mama auch da ist.
Urvertrauen


Sie stillt/nuckelt mehr oder weniger die ganze nacht an mir.

ICH finde das aber voellig ok, sie scheint das zu brauchen.


Was bringt es dir, wie 5 andere babies in dem alter sind? Schau auf dein baby und vertrau dir als mama!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte Tipps Tragen/Stillen/Nähe

Antwort von Tiffy_78 am 30.04.2016, 10:15 Uhr

Du hast keine Hebamme, oder? Was du schreibst, klingt zu 100% nach dem, was ich vor einem halben Jahr alles meine Hebamme gefragt habe. Und sie sagte, ES IST VÖLLIG NORMAL ;)
Dein Baby war bis vor kurzem in deinem Bauch, es braucht die Nähe. Stillen ist eine Form von Nähe, gib ihm das.
Die stillanstände werden von allein größer.
Im Nachhinein hätte ich allerdings meiner einen Schnuller angewöhnt. Meine Kleine braucht nämlich immer noch das einschlafstillen, und da wäre es schön praktisch, wenn sie dafür irgendwann den Schnuller nehmen würde. Immer wieder probieren, am Tag den Schnuller anzubieten.
Unsere Physiotherapeutin meinte, tragen im Tuch sei für die körperliche Entwicklung nicht so gut, man solle höchstens im liegen tragen. Allerdings sagen alle Hebammen, Babys sind traglinge und brauchen die Nähe.
Das mit dem Ablegen kommt übrigens von ganz allein. Ich dachte, das hört nie auf, aber im Nachhinein kommt es alles viel zu früh, dass Baby selbständig wird. Genießt die Zeit einfach, es ist echt alles normal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte Tipps Tragen/Stillen/Nähe

Antwort von kristhomo am 30.04.2016, 12:13 Uhr

Danke euch für die netten Worte. Die bauen mich definitiv auf und bestärken mich in meinem Handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da ist deine Physiotherapeutin aber schlecht informiert!

Antwort von Malefizz am 30.04.2016, 12:15 Uhr

http://www.familienhandbuch.de/babys-kinder/entwicklung/saeugling/pflege/wietrageichmeinbabyrichtig.php

Und ein Schnuller ist nicht praktisch, sondern nur eine Notlösung, wenn die Mutter nicht zur Verfügung stehen kann.

Ich habe drei Jahre einschlafgestillt, und DAS war für alle Beteiligten das praktischste, da es so stressfrei und fast immer schnell ging. Kein stundenlanges rumtragen, daneben sitzen, Händchen halten, wach werden und verloren gegangen Schnuller einfordern etc.

Zum Thema Schnuller allgemein sollte man auch folgendes wissen und beachten:

http://www.docs4you.at/Content.Node/ratgeber/Folder_Schnuller_Maerz_2013.pdf

Mein Kind wollte nie einen Schnuller, nur das Original war gut genug. Hatte den Vorteil, dass ich nicht zwei verschiedene Sachen abgewöhnen musste. Das ergab sich automatisch mit dem Zug um Zug Abstillen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte Tipps Tragen/Stillen/Nähe

Antwort von dee1972 am 30.04.2016, 14:05 Uhr

Ich hab nur einen Rat für dich: hör weiterhin auf dein Bauchgefühl, denn bisher machst du doch alles richtig. Lass dich nicht verunsichern! Freu dich einfach über dein Baby und darüber, dass er so gut trinkt und so gern bei Mama auf dem Arm kuschelt. Der Haushalt kann auch mal liegen blieben, aber die Babyzeit kommt nicht zurück. So kleine Babys brauchen noch keinen Rhythmus und später ist noch genug Zeit, um auch mal allein zu spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da ist deine Physiotherapeutin aber schlecht informiert!

Antwort von dee1972 am 30.04.2016, 14:08 Uhr

Mein Kind hat sich den Schnuller in der Krippe von anderen Kindern abgekuckt :( Und den wieder abzugewöhnen, ist nicht so leicht.

Also wenn das Kind keinen braucht, ist doch alles perfekt. Bekommt es also auch keine Zahnfehlstellungen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte Tipps Tragen/Stillen/Nähe

Antwort von merrie85 am 30.04.2016, 14:10 Uhr

Hallo! Ich finde, du machst das total super. Gibst deinem Kind die Nähe, die es braucht und lässt es seinen eigenen Rhythmus finden. Dein Sohn ist ja wirklich noch sehr sehr klein, das wird sich auch mit der Zeit (und immer mal wieder) ändern. Versuche, die langen stillzeiten zu genießen. Ist er dein erstes Kind? Dann hast du eine wunderbare Auszeit Währenddessen, kannst was lesen oder auch mal schlafen. Mein Großer war genauso im Essverhalten, wie du deinen Sohn beschreibst. Ich habe ihn gelassen und es war gut so. Kind zwei war dann schon schneller fertig, die Frequenz blieb aber. Und Nummer drei ist aktuell vier Wochen jung und machts genauso. Trinkt spätestens nach 2h und wohnt im Tragetuch.

Er muss mit 6 Wochen auch nicht lernen, alleine zu spielen, das kommt von allein. Er braucht jetzt einfach ganz viel Mama und das bekommt er von dir - alles prima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte Tipps Tragen/Stillen/Nähe

Antwort von Danyshope am 30.04.2016, 17:02 Uhr

Meinen habe ich nach Bedarf gestillt, viel im Tragetuch getragen und immer dabei gehabt. Geschlafen hat er recht schnell im Familienbett bzw zeitweise in der Bett-Terrasse genau an unserm Bett dran. Heißt auf gut deutsch, wo ich war, war auch unser Kind. Und das abendliche Clusterfeeding - so nennt sich das lange "Dauerstill-Nuckel" hatten wir auch lange.

Ergebnis, er spielt heute mit fast 4 Jahren auch mal sehr lange alleine. Er ist absolut selbstbewußt und hat auch keinen Skrupel mal einen Erwachsenen höflich seien Meinung zu geigen. Vor allen wenn dieser keine Manieren hat und zB nicht grüßt. Er denkt selbst an Zähneputzen und waschen abends. Schlafen bei Tagesmutter - bei der er ab dem ersten Geburtstag war- war kein Thema. Genauso wenig wie essen.

Motorisch war er sehr früh sehr fit. Köpfchen stützen musste man schon bei der Geburt fast nicht mehr, er war auch recht schnell beim drehen so weit und krabbeln war auch kein Problem. Frei laufen dauerte etwas länger, aber an Möbeln ist er fast mit krabbeln gleichzeitig angefangen. Und das obwohl er eine Assymetrie der Körperhälften hatte aufgrund Geburtsprobleme. Inzwischen merkt man da gar nichts mehr von und er ist fit wie Turnschuh.

Ich bin heilfroh nicht auf die vielen "Unkenrufe" anderer gehört zu haben die meinten, das wäre alles falsch. Zumal die in fast allen Fällen deutlich mehr Probleme mit ihrer "richtigen" Methode hatten.

Wenn ich mit unserm unterwegs bin, und mal wieder zu hören bekomme was für ein zufriedenes und liebes Kind unser ist, bestärkt sich mein Wissen bisher alles richtig gemacht zu haben. Auch wenn er daheim gerne mal ein typischen "Monster" ist - wie wohl jedes normale Kleinkind. Und, damit es auch der letzte merkt - weil einige ja gerne Wörter in Ausrufezeichen nicht verstehen können/wollen - Monster ist in dem Falle als liebevolle Umschreibung gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da ist deine Physiotherapeutin aber schlecht informiert!

Antwort von Danyshope am 30.04.2016, 17:06 Uhr

Jep, Schnuller ist so ziemlich das überflüssigeste was es gibt. Jedenfalls als Stillmutter. Und sollte das Kind mit Daumen nuckeln anfangen - was zur oralen Phase sogar dazu gehört - dann ist auch das kein Ding. Schnuller abgewöhnen ist weit schwieriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da ist deine Physiotherapeutin aber schlecht informiert!

Antwort von Danyshope am 30.04.2016, 17:06 Uhr

Jep, Schnuller ist so ziemlich das überflüssigeste was es gibt. Jedenfalls als Stillmutter. Und sollte das Kind mit Daumen nuckeln anfangen - was zur oralen Phase sogar dazu gehört - dann ist auch das kein Ding. Schnuller abgewöhnen ist weit schwieriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte Tipps Tragen/Stillen/Nähe

Antwort von Rucolaendivie am 01.05.2016, 7:54 Uhr

Als mein erster Sohn ungefähr so alt war, habe ich mal über ein paar Tage hinweg seine Schlaf-, Wach- und Stillzeiten notiert (weil gefühlt alle anderen Mütter, die ich kannte, von nur je sechs Mahlzeiten pro 24 Stunden und regelmäßigem Schlafrhythmus erzählten). Ergebnis: Im Durchschnitt (!) waren es 8 richtige Mahlzeiten pro Tag (also ohne Beruhigungsnuckeln) und 9 - 10 Schlafphasen, Wachzeiten natürlich entsprechend so viele.

Auf dem Arm bzw. im Körperkontakt mit mir wollte er auch ständig sein. Ich habe ihn sogar im Tragetuch mitgenommen, wenn ich den Müll rausgebracht habe.

Leider hat er auch gemeckert, wenn ich mit ihm auf dem Schoß was gelesen habe. Er wollte meine ungeteilte Aufmerksamkeit, irgendwie scheint er in diesem zarten Alter schon gemerkt zu haben, wenn ich abgelenkt war. Ich weiß noch, wie ich in seinen kurzen Schlafphasen die Briefe mit seiner Geburtsanzeige fertiggemacht habe: Nach höchstens drei mit jeweils ein paar kurzen Sätzen war er schon wieder wach.

Aber alles ändert sich, alles ist "nur eine Phase", wie es so schön heißt.

Mach weiter so und lass dich nicht irremachen. Vor allem nicht von der älteren Generation, die haben es noch ganz anders gelernt. Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte Tipps Tragen/Stillen/Nähe

Antwort von kristhomo am 01.05.2016, 16:45 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.