Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kurzhosengang01 am 24.03.2017, 20:37 Uhr

Bonn

Hallo,

ich bin sonst nur stumme Mitleserin und habe schon einiges an Anregungen bekommen.Jetzt habe ich selber eine Frage;

Wir werden nächstes Jahr nach Bonn/Umgebung ziehen.

Welche Stadtteile sind attraktiv für Familien? Vor allen Dingen in Hinblick auf Schulen? Mein Sohn wird die 7.Klasse eines Gymnasiums besuchen. Welche sind empfehlenswert? Gerne ein Gymnasium mit einem bilingualen Zweig, da wir zur Zeit im Ausland leben und er gut Englisch kann.

WIr brauchen -idealerweise, wenn bezahlbar- ein Haus, da wir einen großen Hund haben.

Ich freue mich über jegliche Tipps bzgl. Wohngebieten und Schulen!

Herzlichen Dank,
Rosi

 
6 Antworten:

Re: Bonn

Antwort von Steffi528 am 24.03.2017, 20:39 Uhr

Hast Du schon nachgeschaut, ob es einen aktiven Treffpunkt zum Thema Bonn gibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonn

Antwort von Himbaer am 24.03.2017, 20:59 Uhr

Hallo,

ich schreibe dir gleich eine PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonn

Antwort von Tai am 24.03.2017, 21:28 Uhr

Hallo Rosi,

Bonn hat eine große Auswahl an Gymnasien.
Die Mitschüler meiner Kinder sind auf neun!!!! Gymnasien verteilt, und es gibt noch einige mehr.
Und keines hat meines Wissens einen schlechten Ruf (subjektive negative Erfahrungen gibt es natürlich immer).

Bilinguale Englischklassen ab der Mittelstufe haben z.B. das Nicolaus-Cusanus-Gymnasium in Bad Godesberg und das Kardinal-Frings-Gymnasium in Beuel.
Intensivere sprachliche Zweige haben das Beethoven- und das Friedrich-Ebert-Gymnasium. Beide liegen zentraler zur Innenstadt und werden von Schülern aus allen Stadtteilen besucht.

Überhaupt wäre es vielleicht sinnvoll, erst eine Wohnung oder ein Haus zu finden, um eine passende Schule in der Nâhe zu finden.

Geschmäcker sind verschieden, aber es gibt viele schöne Wohnlagen in und um Bonn. Zentral, außerhalb, im Grünen, am Rhein?
Es entstehen auch immer wieder Neubaugebiete.
Allerdings hat Wohnen hier seinen Preis!

Viel Glück
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonn

Antwort von trompetchen am 24.03.2017, 21:47 Uhr

Muss es direkt Bonn sein oder geht auch das Umland?
Der rechtsrheinische Teil ist schön, Oberkassel, Küdinghoven etc. Oder aber Richtung Königswinter, z.B. Oberdollendorf. Etwas weg vom Rhein wären z.B. vinxel, Oelinghoven, Stieldorf, Sankt Augustin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonn

Antwort von kurzhosengang01 am 24.03.2017, 22:17 Uhr

Hallo,


vielen Dank für Eure Antworten!
Wir sind grundsätzlich für alles offen.

Einerseits würden wir schon gerne stadtnah (ohne Auto) wohnen, andererseits haben wir einen Hund und fänden eine Garten praktisch. Wenn wir außerhalb wohnen, brauchen wir wahrscheinlich zwei Autos, je nachdem wie die Anbindung ist.

Daher sind wir (noch) flexibel, was den Wohnort angeht, denn alles (stadtnah und mit Garten und bezahlbar) werden wir nicht haben können....


Aber gut zu wissen, dass Bonn schulmäßig so gut aufgestellt ist! Einige der Bonner Schulen bieten ab der sechsten Klasse als zweite Fremdsprache Latein an. Das wäre für uns ein Ausschlusskriterium, da mein Sohn, zur Zeit in der sechsten Klasse, gerade mit Französisch begonnen hat.

Vielen Dank und viele Grüße
Rosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonn

Antwort von EinTraumWirdWahr am 25.03.2017, 8:45 Uhr

Das CJD in Königswinter (rechtsrheinisch) nahe Bonn bietet ab Klasse 6 Französisch an, bilingual sind sie auch. In dem Umkreis um Bonn (vor allem rechts und links vom Rhein) braucht man kein Auto.

Stellt euch auf mehrere Gespräche mit Schulen ein, viele Klassen sind sehr voll. Viele Schulen sind übrigens Privatschulen.

Von den Gesamtschulen hört man wenig Gutes, die Gymnasien haben aber einen sehr guten Ruf, das CJD sogar bundesweit, da sie zu einem Verbund gehören.

Viele Schulen bieten Probewochen für neue Schüler an - vielleicht seid ihr ja schon vor dem Umzug mal in Bonn und umzu?

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.