Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausbaer am 30.08.2016, 15:53 Uhr

Blutuntersuchungen Kinder

Hallo,

lasst ihr bei euren Kids ab Kiga- Alter regelmäßig (jedes Jahr oder so) Blut abnehmen um es untersuchen zu lassen?

Lg

 
36 Antworten:

Re: Blutuntersuchungen Kinder

Antwort von 32+4 am 30.08.2016, 16:00 Uhr

mit welcher med.indikation?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutuntersuchungen Kinder

Antwort von mausbaer am 30.08.2016, 16:03 Uhr

Habs von anderen Müttern aufgeschnappt, nicht meine Idee ;-) um sicherzugehen, dass dem Kind nichts fehlt...überfürsorglich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutuntersuchungen Kinder

Antwort von 32+4 am 30.08.2016, 16:06 Uhr

nunja...wäre es notwendig, würde mein kinderarzt schon sehr drauf drängen, da es dann eine kassenleistung wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutuntersuchungen Kinder

Antwort von kati1976 am 30.08.2016, 16:22 Uhr

Nein, warum auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutuntersuchungen Kinder

Antwort von Patti1977 am 30.08.2016, 16:22 Uhr

Nein. warum? allein der Aufstand bei meiner wäre zu heftig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutuntersuchungen Kinder

Antwort von fabiansmama am 30.08.2016, 16:24 Uhr

Nein, nicht ohne Grund.
Beim großen müssen wir halbjährlich aufgrund einer Erkrankung, das war ne Zeitlang ein riesen Drama. Freiwillig geb ich mir sowas bestimmt nicht. Mittlerweile ist er zehn und lässt es zum Glück problemlos über sich ergehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Tai am 30.08.2016, 16:27 Uhr

Bei meinen Kindern wurde bis auf eine schwere unklare Erkrankung und zwei HNO-OPs nie Blut abgenommen.
Wenn sie fit und gesund sind, gibt es dafür doch keinen Anlass.

Falls es jetzt Mode werden sollte, rein aus Vorsorge alles untersuchen zu lassen, hoffe ich sehr, dass damit nicht das Gesundheitssystem belastet wird, sondern die besorgten Eltern es selbst zahlen müssen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutuntersuchungen Kinder

Antwort von kattta am 30.08.2016, 16:39 Uhr

das ist ja nötigung. das macht ja auch kein erwachsener. ein bischen mehr vertrauen in normalität kann nicht schaden. meine ältere kinderärztin wäre entsetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutuntersuchungen Kinder

Antwort von xIntirax am 30.08.2016, 16:40 Uhr

Meine Tochter muss alle 3 Monate zur Blutabnahme, aber das hat einen Grund.
Grundlos würde ich das nicht machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von kattta am 30.08.2016, 16:45 Uhr

vielleicht ja eine flatrate? so nach dem motto, zahl 10 krieg 12... . schlimm, oder? ist doch jede mutter froh, wenn ihr kind das nicht haben muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutuntersuchungen Kinder

Antwort von Mialee am 30.08.2016, 17:00 Uhr

Ja, vierteljährlich sogar. Allerdings auch nur, weil bei uns eine Erbkrankheit vorliegt und man den "Ausbruch" rechtzeitig bemerken sollte.

Ohne Vorgeschichte würde ich es nicht machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutuntersuchungen Kinder

Antwort von sawny am 30.08.2016, 17:33 Uhr

Nein. Mein erwachsenes Kind möchte jetzt Blutspenden gehen, weil es seine Blutgruppe nicht kennt, sorgt sich aber gerade etwas. Warum? Weil noch nie Blut abgenommen wurde.
Wenn es eine Indikation gegeben hätte, hätten wir das sicher mal gemacht. Jährlich nur, wenn man es wirklich muss.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutuntersuchungen Kinder

Antwort von sawny am 30.08.2016, 17:33 Uhr

Nein. Mein erwachsenes Kind möchte jetzt Blutspenden gehen, weil es seine Blutgruppe nicht kennt, sorgt sich aber gerade etwas. Warum? Weil noch nie Blut abgenommen wurde.
Wenn es eine Indikation gegeben hätte, hätten wir das sicher mal gemacht. Jährlich nur, wenn man es wirklich muss.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutuntersuchungen Kinder

Antwort von sawny am 30.08.2016, 17:34 Uhr

Nein. Mein großes Kind möchte jetzt Blutspenden gehen, weil es seine Blutgruppe nicht kennt, sorgt sich aber gerade etwas. Warum? Weil noch nie Blut abgenommen wurde.
Wenn es eine Indikation gegeben hätte, hätten wir das sicher mal gemacht. Jährlich nur, wenn man es wirklich muss.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein! Wozu?

Antwort von Kater Keks am 30.08.2016, 18:37 Uhr

Sowas wird hier nur gemacht wenn es als medizinisch notwendig angesehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutuntersuchungen Kinder - Freilich

Antwort von Littlecreek am 30.08.2016, 18:59 Uhr

Schilddrüsenwert, Eisenwert und vor allem Vitamin D. Ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutuntersuchungen Kinder

Antwort von Littlecreek am 30.08.2016, 19:04 Uhr

Finde ich nicht überfürsorglich. Über 90% der Deutschen haben Vitamin D Mangel und sehr viele ( genaue Zahlen hab ich nicht im Kopf - lässt sich sicher googlen) haben keine idealen Schilddrüsenwerte.
Augen, Zähne werden kontrolliert. Das Blut ist nicht weniger wichtig, um frühzeitig zu handeln. Bis auf Vitamin D übernimmt die Kasse und wird ein Mangel davon festgestellt übernehmen sie in der Regel nachträglich.
Unser Arzt unterstützt das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutuntersuchungen Kinder

Antwort von dee1972 am 30.08.2016, 19:12 Uhr

Um Gottes Willen: nein. Warum sollte man das bei einem offensichtlich gesunden Kind tun. Wir gehen zur U und zum Zahnarzt und machen ansonsten um den KiA einen großen Bogen.

Selbst während der Behandlung wegen Eisenmangel wurde damals im Baby/Kleinkindalter nur bei wirklichem Bedarf Blut abgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein - welche Sinn sollte das auch machen

Antwort von dhana am 30.08.2016, 19:14 Uhr

Hallo,

meine Jungs sind 17J, 14J und 12J - alle 3 gesund.

Und ich glaub vom Großen wurde 1x einen Blutuntersuchung gemacht - aber da nur Blutsenkung wegen den Entzündungszeichen.
Beim 14jährigen nur einmal wegen einer HNO-OP.
Beim 12j mal als Baby weil er keine Beikost vertragen hat und der Eisenwert kontrolliert wurde - und nochmal als 10jähriger immer noch wegen Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Aber wenn keine medizinische Notwendigkeit ist, würde unser Kinderarzt und auch jetzt der Allgemeinmediziner nie auf die Idee kommen just for fun Blut abzunehmen. Hier werden nur Untersuchungen gemacht, die auch eine medizinischen Grund und dann eventuell auch eine Behandlungskonsequenz haben.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutuntersuchungen Kinder

Antwort von luna8 am 30.08.2016, 19:33 Uhr

Nein, ohne Grund nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutuntersuchungen Kinder

Antwort von Pebbie am 30.08.2016, 19:50 Uhr

Nein.
Aus welchem Grund sollte man das tun ?

Was unser Kinderarzt ab und zu macht, ist das er den Urin untersucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann sollte es aber niemand mehr wundern, das unser Gesundheitssystem immer teurer wird

Antwort von dhana am 30.08.2016, 19:54 Uhr

Hallo,

wenn immer mehr nicht notwendige Leistungen über die Kasse abgerechnet werden - dann muss man sich ja nicht wundern.

Ich finds gut, das mein Arzt das nicht unterstützt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Privat versichert?

Antwort von Tai am 30.08.2016, 20:29 Uhr

Die gesetzliche Krankenkasse bezahlt alle zwei Jahre für über 35jährige im Rahmen einer Gesamtuntersuchung auch die Untersuchung des Blutbilds.
Sonst nur bei berechtigtem Grund.

Wenn ihr privat versichert seid, freut sich der Arzt vielleicht über zusätzliche schöne Einnahmen.

So habe ich im Freundeskreis mitbekommen, dass bei fast jedem grippalen Infekt Blut abgenommen wird.
Das ist eigentlich auch ein Unding, zumal die meisten Privatversicherten eben von der Beihilfe, finanziert vom Steuerzahler, profitieren.

Je nachdem, was untersucht wird, kommt man beim Blutbild schnell auf 100€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum so pauschal?

Antwort von Littlecreek am 30.08.2016, 20:30 Uhr

Ob und bei wem es notwendig ist, entscheidet ja wohl dann der Arzt, nicht wahr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privat versichert? Nö

Antwort von Littlecreek am 30.08.2016, 20:34 Uhr

Wir sind nicht privat versichert. Wir sind freiwillig gesetzlich versichert und es wird wohl seinen Sinn haben, den ich sicher hier nicht breittreten werde.
Die Mangelerscheinungen bei deutschen Kindern sind aber generell Fakt ohne dass es jetzt explizit mit unseren regelmäßigen Untersuchungen zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutuntersuchungen Kinder

Antwort von Steffi528 am 30.08.2016, 20:37 Uhr

Nein, ist hier nicht vorgesehen, wobei bei meiner Großen eventuell bald mal der Zuckerwert dran ist, immerhin hatte ich in ihrem Alter mal eine sonderliche "Entgleisung" .

Ich lasse mein Blut alle 3 Monate untersuchen, Schilddrüse, Zuckerwerte, kleines Blutbild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privat versichert? Nö

Antwort von Littlecreek am 30.08.2016, 20:37 Uhr

PS: wir Eltern hatten darum gebeten, nicht der Arzt - da ist nichts mit schnell noch einen Euro mehr einschieben. Wenn er was nicht gut findet sagt er das auch und verweigert das. Hab ich bei meinem Neffen schon erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutuntersuchungen Kinder

Antwort von FrauStorch am 30.08.2016, 20:52 Uhr

Meine Mutter hat es bei uns damals machen lassen. Als Kind fand ich es nie prall aber als ich etwas älter war bin ich ohne murren hin.
Ich selber muss inzwischen eh alle paar Wochen bis Monate hin wegen meiner Schilddrüse. Mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate, den würd ich nur stechen lassen wenn der Arzt sagt dass es Sinn macht. Über mehr hab ich noch nicht nachgedacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutuntersuchungen Kinder

Antwort von FrauStorch am 30.08.2016, 20:52 Uhr

Meine Mutter hat es bei uns damals machen lassen. Als Kind fand ich es nie prall aber als ich etwas älter war bin ich ohne murren hin.
Ich selber muss inzwischen eh alle paar Wochen bis Monate hin wegen meiner Schilddrüse. Mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate, den würd ich nur stechen lassen wenn der Arzt sagt dass es Sinn macht. Über mehr hab ich noch nicht nachgedacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privat versichert? Nö

Antwort von luna8 am 30.08.2016, 20:56 Uhr

Meine Kinder haben keinerlei Mangelerscheinungen oder sonstige gesundheitliche Probleme. Ich geh' mal stark davon aus, dass sie demnach auch keinen Mangel haben.

Unsere Ärztin macht Bluttests auch so, dass ( auch kleine) Kids fast nix davon mitbekommen, aber ohne Grund nicht.

Aber jeder, wie er mag.

Gibts denn bei euch irgendeinen Grund ( familiär oder so)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das muesste ich alles selber zahlen (aok)

Antwort von 32+4 am 30.08.2016, 22:22 Uhr

Nur bei einem befund wuerde der arzt das dann ueber die kk abrechnen

Ich muss sogar die b12 tests UND behandlung selber zahlen!


Selber habe ich als kind die woechentlichen blutuntersuchungen gehasst. Das erspare ich meinen kindern, wenn kein grund vorliegt!


Einfach so jaehrliche kontrolle..nö.
Aber da bei uns vorerkrankungen bestehen, ist das ja leider nicht mehr freiwillig

Vitamin d...bei den vom kia verschriebenen dosen, muesste ich staendig blut gucken lassen.
(Ich selber muss 5×20.000er tabletten die woche nehmen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum so pauschal? - nein - ist genau so

Antwort von dhana am 30.08.2016, 22:23 Uhr

Hallo,

nein - das Gesundheitswesen wird genaus wegen solchen Forderungen immer teuerer. Das ist nicht pauschal, das ist so.

Die gesetzliche Krankenversicherung ist nun mal genauso ein Solidarprinzip wie die Sozialversicherungen allgemein sind. Wenn dort immer mehr versicherungsfremde Leistungen - wie Extrauntersuchungen die unnötig sind (ja ja der Arzt entscheidet....) du sagst ja selber DU willst diese Untersuchungen.

Ist genauso wie Leute die Harz4-Leistungen bekommen die ihnen nicht zustehen.

Wir alle zahlen sie über das Solitaritätsprinzip. Und genau deswegen werden entweder die Beiträge erhöht oder halt an anderer Stelle eingespart.
Kannst ja mal selber überleben, ob es sinnvoller wäre die Kosten an unnötigen Laboruntersuchungen einzusparen oder an Krankschwestern, an Krankenhäusern, an wirklich Schwerkranken die teure Medikamente nicht mehr bekommen.

Aber das war jetzt sicher auch wieder zu pauschal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privat versichert? Nö

Antwort von Littlecreek am 30.08.2016, 22:28 Uhr

Du erkennst Mangel mit bloßem Auge. Erstaunlich.
Ein Mensch mit Medizinstudium schafft das nicht.
Aber wie du schon sagtest: jeder wie er mag ...
oder es verantworten möchte
Ich bin da ganz Glucke ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum so pauschal? - nein - ist genau so

Antwort von Littlecreek am 30.08.2016, 22:37 Uhr

ich bin davon überzeugt, du hast mich nicht verstanden.
Davon abgesehen, hätte ich die Leistung auch selbst bezahlt, wenn es nötig wäre. Ich habe auch schon Impfungen und Impfstoffe selbst bezahlt - auch unumgängliche OPs- obwohl es eine normale Kassenleistung wäre. Mir passt nur manchmal die Vorgehensweise nicht.
Wie schon erwähnt, sind diese Untersuchungen nicht immer unnötig. Die AP hat explizit nach persönlichen Vorgehensweisen gefragt. Die habe ich beschrieben. Was Nachbars machen - davon war nicht die Rede.
Folglich wäre pauschalisieren entbehrlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das muesste ich alles selber zahlen (aok)

Antwort von Littlecreek am 30.08.2016, 22:59 Uhr

Wöchentlich ist schon heftig
Wir sind auch bei der AOK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privat versichert? Nö

Antwort von luna8 am 31.08.2016, 0:13 Uhr

Naja, wenn mein Kind augenscheinlich gesund ist, die Kinderärztin ( der ich vertraue) immer super oder prima ins Heft schreibt....

Du hast eh ne ganz andere Lebensweise, als ich.... Ist doch ok.

Und? Habt ihr Gründe, dass ihr so 'gluckig' seid, oder du? Das fände ich nämlich schon erwähnenswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.