Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mama112014  am 05.12.2016, 19:53 Uhr

Bitte um Rat

Hallo,

ich bitte hier um euren Rat. Momentan weiß ich einfach nicht mehr weiter.

Meine Tochter ist 2 Jahre alt und hält keinen Mittagsschlaf mehr, da sie ihn scheinbar nicht braucht oder will (für mich kein Problem) abends schläft sie allerdings gegen 18 Uhr auf der Wohnzimmerbank beim Abendritual ein und ich trage sie in ihr Bettchen zum weiterschlafen. Gegen 0:00 - 2:00 Uhr erwacht sie und ich hole sie zu mir ins Bett. Da will sie aber kaum noch weiterschlafen. Sie weint dann viel und ich beruhige sie indem ich mit ihr ein wenig rede, etwas zum Trinken anbiete und streichle und erkläre ihr dabei ganz ruhig das jetzt Schlafenszeit ist, es klappt dann zwar nach einigen Stunden, aber es ist halt mühsam.

Ich will daraus einfach keinen Kampf machen, genauso wenig möchte ich das sie Tag und Nacht verdreht. Habe mir schon Gedanken darüber gemacht ob ich die Zeit einfach aussitzen soll um mit ihr mitten in der Nacht aufzustehen, damit sie nicht immer so viel weint. Aber ist das sinnvoll? Ich vermute nämlich das das dann zur Gewohnheit wird. Andererseits frage ich mich ob sie dann vielleicht einen Mittagsschlaf halten würde und nachts dann evt.ruhiger schläft bzw. durchschläft?!

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Die Zeit aussitzen und ganz normal den Morgen starten oder würdet ihr euer weinendes Kind stundenlang in den Schlaf "zwingen"?

LG

 
17 Antworten:

Re: Bitte um Rat

Antwort von dana2228 am 05.12.2016, 20:02 Uhr

Also ich kenne die Probleme trotz Schreibaby nicht. Und mit nichten würde uch nachts anfangen zu spielen. Bin da für klare Strucktur. Habe 4 Kids wo würde ich da hinkommen.
War das mit Mittagsschlaf besser? Wie lange geht das schon. Ich meine so Phasen wo die Kinder nachts weinen gibt es ja einfach. Wenn das nicht besser wird würde ich es mit Mittagsschlaf versuchen. Vielleicht im Kinderwagen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat

Antwort von Mama112014 am 05.12.2016, 20:09 Uhr

Als sie vor etwa einem halben Jahr noch einen Mittagsschlaf von 2-3 Stunden hielt war das super, da fing sie an nachts öfters durchzuschlafen und war auch unterm Tag weniger launisch.

Ich habe schon versucht nach dem Mittagessen mit dem Kinderwagen umherzuführen, 1 mal (nach einem knapp 2 stündigen Spaziergang) von 10 Versuchen, schlief sie 30 Minuten bevor wir daheim waren ein. Mir war dann leider echt schon zu kalt und ich musste sie aus dem Kinderwagen rausnehmen um sie reinzutragen, dabei erwachte sie natürlich und die Nacht war dadurch auch nicht besser. Ich werde es aber weiter versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat

Antwort von zwergchen31 am 05.12.2016, 20:12 Uhr

Mit ihr spielen. Keine Angst, ich war auch so ein Kind. Pünktlich 2 Uhr nachts war ich wach. Meistens bis drei/vier Uhr. Dann hab ich geschlafen bis 8 Uhr. Das Problem, was meine Mutter hatte: Meine Schwester stand meistens gegen 5/halb 6 Uhr auf. Ich hab das übrigens nur einige Monate so gemacht, dann war wieder alles wie gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat

Antwort von dana2228 am 05.12.2016, 20:16 Uhr

Diese Phase wo die Kinder aufhören Mittags zu schlafen ist echt "nervig ". Bei meinem zwei jährigen reichen jetzt 10-30 min im Auto während ich seine Geschwister abhole. Da schafft er es bis 19/20 Uhr und schläft bis 8 Uhr. Davor war er auch um 5/6 Uhr so müde, Das garnix mehr ging und morgrends um 5 Uhr munter.
Aber würde definitiv nicht nachts spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat

Antwort von Philo am 05.12.2016, 20:22 Uhr

Hallo,
meine Tochter hatte auch so Nachts-Wach-Phasen. Die gingen bei ihr über ca. 2 Jahre, lösten sich mit ca. 3 1/2 Jahren ins Nichts auf. Während der Phase ist sie von Mittagsschlaf auf kein - Mittagsschlaf gewechselt.
Mir half, es einfach zu akzeptieren. Gespielt habe ich nachts nicht, hab es ihr auch nicht alleine erlaubt. Irgendwann hab ich sie einfach zu uns ins Bett geholt, so konnte ich weiterdösen, während Groß-Motte Party feierte.
Irgendwann bekam sie dann Asthma und ich hab wochenlang mit ihr die Nächte durchinhaliert, immer in Angst, dass sie keine Luft mehr bekommt. Fazit. Es war anstrengend, aber als ich es akzeptiert hatte, dass es jetzt einfach so ist, half mir, mit dem Schlafmangel zurecht zu kommen.
Ich drück die Daumen, dass die Phase bei euch nicht zu lange anhält.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat

Antwort von Mama112014 am 05.12.2016, 20:22 Uhr

Ja die Phase ist gerade wirklich ungut. Irgendwie muss es aber zum Schaffen sein, dass sie mittags schläft. Wenn nicht im Auto/Kinderwagen/mit mir/alleine im Bett wie dann?!

Sie ist morgens auch gegen 4-5 Uhr wach und in voller Action.

Ehrlich gesagt möchte ich auch ungern nachts aufstehen um sie zu unterhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat

Antwort von Mama112014 am 05.12.2016, 20:25 Uhr

Meine Bedenken sind ja nur das es zur Gewohnheit wird und sie Tag mit Nacht verwechselst.

Nächstes Jahr gehe ich auch wieder arbeiten und sie kommt dann in den Kindergarten, ich weiß nicht ob ich das dann überlebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat

Antwort von Mama112014 am 05.12.2016, 20:31 Uhr

Aber was hast du dann gemacht bevor das mit dem Asthma kam? Ist deine Tochter dann weinend bei dir im Bett gelegen und du hast stundenlang auf sie eingeredet?

Ich hole mein Kind auch zu mir ins Bett, aber da weint sie dann immer ganz jämmerlich, wenn das Licht ausgeht und ich ihr eine Gute Nacht mit schönen Träumen wünsche und das macht mich fertig.

Sie trinkt dann immer mehrmals (obwohl ich mir sicher bin das sie keinen Durst hat), dann plötzlich liegt der Schnuller irgendwo unter der Bettdecke und ich darf den Suchen, während sie grinsend auf meinem Polster liegt und mir keinen Platz macht um mich dazuzulegen, dann ist auf einmal ganz mysteriöser Art und Weise das Kuscheltier aus dem Bett gefallen und ich muss es aufheben, weil ohne den will sie ja nicht schlafen usw.usf. Sie versucht halt scheinbar alles um mich wachzuhalten damit ich mit ihr aufstehe.

Versteht ihr was ich meine? Ich sitze gerade irgendwie in der Zwickmühle, soll ich nachgeben und mit ihr aufstehen, obwohl ich das nicht will oder soll ich es weiterhin versuchen sie zum Schlafen zu bringen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat

Antwort von zwergchen31 am 05.12.2016, 20:49 Uhr

Wie gesagt, ich selber hab es nur ein paar Monate lang so gemacht. Ich würde es wohl riskieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat

Antwort von Malefizz am 05.12.2016, 20:52 Uhr

Wenn sie in den Kiga kommt, ändert sich ohnehin alles nochmal... sie wird sich da sicher so auspowern, dass sie garantiert nicht mehr mitten in der Nacht wach wird.

Mein Kind hat in dem Alter am späten Nachmittag ein Powerschläfchen von einer halben bis Dreiviertelstunde gemacht, und war dann fit bis ca. 22 Uhr, um sodann bis acht Uhr morgens durchzuschlafen - kam unserem Lebensrhythmus damals sehr entgegen. Ich hätte es GEHASST, vor 18 Uhr zu Hause sein zu müssen, nur weil das Kind dann schläft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat

Antwort von Mama112014 am 05.12.2016, 20:52 Uhr

Und wie lange waren in etwa diese "paar Monate"? Ich hoffe keine 24 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat

Antwort von Laurenzia am 05.12.2016, 20:53 Uhr

Mh, schwierig das zu beurteilen. Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass ich mit meinem nicht spielen würde. Wenn er mal wegen einem Alptraum Aufwand und hellwach ist, dann verstehe ich das und wir schauen noch ein Buch zum wieder runterfahren. Aber Licht an und spielen? Nein. Ich würde erst recht morgens immer um die gleiche Zeit wecken und zwischen 1 und 2 eine ausruh Zeit einführen. Und zwar im Kinderzimmer mit bequemer Kleidung und schummer Licht. Dann würde ich ein Buch anschauen oder ein Hörspiel anmachen und klar machen, dass mindestens eine std Ruhe angesagt ist. Eventuell hilft es als Orientierung, dass es wirklich nichts nützt sich dagegen zu wehren. Und dann abends auch eine feste Zeit, aber nicht schon um 6. 7, halb 8 finde ich ok.
Mein kleiner, 2,5alt, will auch nie schlafen und tut es aber doch. Von 1-3 Ca und ab 8-6:30.
Was ich machen würde, wenn er jede Nacht wach wäre kann ich nicht sicher sagen. Wahrscheinlich würde ich versuchen, dass er bei mir im bett weiterschläft. Würde er dann anfangen rum zu hampeln, müsste er in seinem Zimmer Bücher lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat

Antwort von Mama112014 am 05.12.2016, 21:10 Uhr

Also meinst du soll ich es wagen die Nächte auszusitzen und den Morgen um spätestens 2:00 Uhr zu starten?

Du triffst den Nagel auf den Kopf! Es stresst mich schon manchmal immer auf die Uhrzeit zu achten, damit sie mir nicht um 17 Uhr irgendwo einschläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat

Antwort von Mama112014 am 05.12.2016, 21:17 Uhr

Sie wird aber nicht wegen einem Albtraum oder wegen Schmerzen wach, sondern sie wirkt wirklich ausgeschlafen und hellwach in Spiellaune.

" Ich würde erst recht morgens immer um die gleiche Zeit wecken und zwischen 1 und 2 eine ausruh Zeit einführen. Und zwar im Kinderzimmer mit bequemer Kleidung und schummer Licht. Dann würde ich ein Buch anschauen oder ein Hörspiel anmachen und klar machen, dass mindestens eine std Ruhe angesagt ist. Eventuell hilft es als Orientierung, dass es wirklich nichts nützt sich dagegen zu wehren. "

Dann ist für sie der Tag schon gestartet, sie wird deswegen nicht nochmal müde und döst weiter.

" Und dann abends auch eine feste Zeit, aber nicht schon um 6. 7, halb 8 finde ich ok. "
Als sie ihren Mittagsschlaf hielt schlief sie gegen 20:00 Uhr ein, das war perfekt, da war sie um 6 - allerspätestens 7 Uhr munter und das war total in Ordnung für uns! Aber dadurch sie keinen Mittagsschlaf mehr halten will, ist irgendwie der Rhythmus weg, bzw. ein anderer Rhythmus da.

"Wahrscheinlich würde ich versuchen, dass er bei mir im bett weiterschläft. Würde er dann anfangen rum zu hampeln, müsste er in seinem Zimmer Bücher lesen."
Alleine?! o.O Das würde bei ihr mit Sicherheit nicht klappen. Würde ich auch nicht wollen. Sie ist erst 2 Jahre alt, sie spielt noch nicht mal wirklich alleine und schlafen könnte ich auch nicht, wenn ich weiß das sie alleine in ihrem Zimmer im oberen Stockwerk spielt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat

Antwort von Malefizz am 05.12.2016, 21:35 Uhr

Ich kenne dein Kind nicht, aber ich würde den Rhythmus definitiv ändern wollen. Tagsüber um acht, allerspätestens neun aus den Federn, auspowern bis ca. 15 Uhr, schlafen lassen so lang es geht, und dann bis spätabends wach sein lassen. So sah wie gesagt unser Rhythmus damals aus, und kam uns total entgegen, weil wir dann noch mit munterem Kind abends essen gehen konnten oder einkaufen...

Du musst jetzt natürlich nicht euren Rhythmus brachial ändern, aber Stück für Stück schon so, dass die Wachlücke nicht mitten in die Nacht fällt...

Probiere es stückweise aus! Hab Geduld! Das gibt sich garantiert von allein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat

Antwort von zwergchen31 am 05.12.2016, 22:05 Uhr

Wirklich nur so 2-3 Monate. Sie hält mir heute noch vor, dass es ihre schlimmsten 2-3 Monate waren. Und das bei mir nix half. 8 Uhr aufstehen, rausgehehen(Mittagsschlaf hab ich mit 12 Monaten nicht mehr gemacht), Oma nerven, Baden usw. Nix half. Sterne zählen nachts auch nicht. Wenn sie mir erzählte, dass alle schlafen, hab ich wohl nur gesagt:"Ich nicht. Nicht müde!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat

Antwort von Mama112014 am 06.12.2016, 9:46 Uhr

Danke für deinen Rat, ich werde ihn beherzigen und es heute austesten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.