Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cullen am 23.01.2015, 11:22 Uhr

Bitte um Infos zu CT und Spiegelungen

Nach einigen Voruntersuchungen aufgrund zahlreicher gesundheitlicher Probleme muss ich nun CT machen lassen und Magen-und Darmspiegelungen.

Ich habe in 2 Wochen noch ein Vorgespräch dazu aber würde trotzdem schon gerne mal wissen was auf mich zu kommt.

Ich war noch nie im KH (bis auf die Geburten) und habe unheimliche Angst davor.

Könnt ihr mir ein bißchen was erzählen wie und was gemacht wird?

Danke

 
14 Antworten:

Re: Bitte um Infos zu CT und Spiegelungen

Antwort von sweetbelly am 23.01.2015, 11:25 Uhr

Kann dir leider nicht helfen, hab auch in 2 wochen mein vorgespräch zur magenspiegelung. Drücke dir die daumen, dass es schnell rum geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Infos zu CT und Spiegelungen

Antwort von Cullen am 23.01.2015, 11:26 Uhr

Oh je, dann auch für dich alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Infos zu CT und Spiegelungen

Antwort von Annika06 am 23.01.2015, 11:28 Uhr

hatte selbst noch keine Magen-/Darmspiegelung , aber mein Freund und in der Regel erhält man dafür eine Kurzzeitnarkose....
unangenehm was die Darmspiegelung betrifft ist lediglich das Getränk was man vorher zu sich nehmen muss und am unangenehmsten nach der Magenspiegelung empfand mein Freund das gekratze im Hals
Mein Bruder hat schon mal eine Magenspiegelung ohne Narkose machen lassen, er würde es niemandem empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Infos zu CT und Spiegelungen

Antwort von Tweety2014 am 23.01.2015, 11:29 Uhr

Mein Papa hatte schon 2 magenspiegelungen beide unter leichter narkose heisst man merkt nix danach kratzt es wohl bisschen im hals mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Infos zu CT und Spiegelungen

Antwort von Olis Mama am 23.01.2015, 11:30 Uhr

Hallo!

CT tut nicht weh,ist aber wohl unangenehm,wegen der Enge und du musst ja still liegen.
Magenspiegelung und Darmspiegelung würde ich persönlich in einer Kurznarkose bevorzugen,man kann es aber auch so machen lassen.Wäre aber nicht mein Ding.

Ich selber habe noch keine dieser Untersuchungen durch,aber mein Mann.Und wenn der es geschafft hat,dann schaffst DU das auch !

Chacka!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Infos zu CT und Spiegelungen

Antwort von Pebbie am 23.01.2015, 11:31 Uhr

Ich hatte letztes Jahr im September meine erste Magenspiegelung.
Ich habe nichts davon mitbekommen und keine Nachwirkungen verspürt.
Darmspiegdlungen muss mein Schwiegervater jedes Jahr machen, mein Mann hatte vor 3 Jahren die erste. Du kannst Dir auch dafür eine Kurznarkose geben lassen. Mein Mann hat das gemacht. Auch keine Probleme. Das Unangenehme bei der Darmspiegelung ist die Behandlung davor, Du musst Flüssigkeit am Tag zuvor trinken um den Darm frei zu räumen. Das schmeckt wohl sehr bääääh..... Ist aber notwendig, damit die Sicht gut ist.

CT gibt es mit oder ohne Kontrastmittel. Das CT geht schnell, wenn das Kontrastmittel gespritzt wird, wird es Dir kurzfristig ganz warm. Das ist aber auch so schnell wieder weg wie es gekommen ist.

Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Infos zu CT und Spiegelungen

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 23.01.2015, 11:34 Uhr

CT ist völlig schmerzfrei.
Kein Grund Angst zu haben.

Man bekommt ein Kontrastmittel gespritzt (manchmal auch nicht).
Ist eine normale Spritze in den Arm,wie eine Impfung.
Mir wurde davon schlecht,musste mich übergeben.
Das passiert ab und zu,da steht alles bereit.

Dann legt man sich auf eine Liege und wird in eine Röhre gefahren,die ist unten offen.
Ich meine ich hatte Kopfhörer auf.
Dann muss man still liegen bleiben und e knackt recht laut.
Dann wird man rausgefahren und fertig.
Man kann jederzeit sagen man will raus.
Alles kein Problem,bloß nicht reinsteigern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Infos zu CT und Spiegelungen

Antwort von Cullen am 23.01.2015, 11:38 Uhr

Ok, das sind ja schon mal viele Infos.

Dann werde ich auf alle fälle die Narkose verlangen. Dann brauche ich sicher auch jeman der mich abholte, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Infos zu CT und Spiegelungen

Antwort von Hexhex am 23.01.2015, 11:40 Uhr

Hallo,

wenn Du "zahlreiche" Symptome hast, wie Du sagst, würde ich gut überlegen, ob die Untersuchungen wirklich nötig sind. Denn je mehr Symptome, desto unwahrscheinlicher ist eine echte Erkrankung. Dies betont mein eigener Internist immer. Er sagt: 60 Prozent aller Probleme, mit denen Patienten zum Hausarzt oder Internisten gehen, sind stressbedingt (sog. somatoforme Störungen ohne Krankheitswert).

Das Problem dabei ist: Wenn jemand wiederholt beim Doc erscheint und über Symptome klagt, zwingt er den Arzt, weitergehende Untersuchungen vorzunehmen. Weil der sich natürlich zum Einen absichern will, und dem Patienten zum Anderen auch etwas "bieten" muss. Denn Patienten erwarten Untersuchungen und eine Diagnose, wenn sie kommen. Kaum ein Arzt schafft es da zu sagen: "Ich glaube nicht, dass sie eine konkrete Erkrankung haben. Lernen Sie doch lieber ein Entspannungstraining gegen Ihre Bauchweh", obwohl sie das insgeheim oft denken.

Ich weiß natürlich nicht, welche Symptome Du hast. Da Du auch eine Magen- und eine Darmspiegelung machen lassen willst, hast Du vermutlich Bauchschmerzen. Klar kann dahinter eine Krankheit stecken, trotzdem sind Bauchweh natürlich DER Klassiker bei dem psychosomatischen Störungen. Ich selbst habe vor Jahren auch eine unnötige Darm- und eine unnötige Magenspiegelung machen lassen. Das ist zwar unterm Strich halb so wild (brauchst keine Angst zu haben davor, das lohnt nicht), aber doch sehr unangenehm, und auch nicht ganz ohne Risiko (vor allem die Darmspiegelung).

Im Nachhinein würde ich das nicht wieder machen lassen. So blöd es klingt: Wenn man wirklich krank ist, merkt man das. Man bekommt ein neues, gravierendes Symptom. Es kommt und geht auch nicht, sondern bleibt. Man weiß, etwas stimmt nicht. Ich selbst hatte insgeheim aber schon geahnt, dass die Untersuchungen (und auch weitere) nichts ergeben würden, und so war es auch. Ich hatte einfach Angst und wollte beruhigt werden. Meine Beschwerden verschwanden ganz, als ich endlich eine Stressbewältigungsmethode gelernt habe.

Wie gesagt, ist nur so ein Denkanstoß!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja...

Antwort von claudi700 am 23.01.2015, 11:41 Uhr

denn du wirst durch die sedierung ein wenig verpeilt sein ;-)

hab keine angst. beide spiegelungen werden üblicherweise unter narkose gemacht. meine darmspiegelung war ohne probleme, leichte sedierung, ich war total weg. nach 10 minuten wieder aufgewacht, nach 30 minuten topfit.

alles wird gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Infos

Antwort von Cullen am 23.01.2015, 12:04 Uhr

Jetzt bin ich doch etwas beruhigter, das ich von der Angelegenheit nicht soviel mitbekommen werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Infos

Antwort von Johanna3 am 23.01.2015, 12:41 Uhr

Wenn man auf die Sedierung verzichtet, kann man auf dem Monitor verfolgen was passiert. Die Spritze wirkt schnell und kann ggf. auch während der Darmspiegelung gegeben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Infos zu CT und Spiegelungen

Antwort von sternenfee75 am 23.01.2015, 13:06 Uhr

Für die Magenspiegelung muss man nur nüchtern sein, für die Darmspiegelung muss man sich am Vortag vorbereiten. Unsere Pat dürfen dann nur noch Brühe trinken und klare Getränke, dazu dann die Lösung zur Darmreinigung.
Von der Untersuchung selber solltest du nichts mitbekommen. Danach brauchst du jemanden zur Begleitung, wenn es ambulant gemacht wird. Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Infos zu CT und Spiegelungen

Antwort von SallyBW am 23.01.2015, 14:15 Uhr

Gerade wenn 60% der Probleme nur stressbedingt sind, sollte man die Untersuchungen machen lassen. D.h. nämlich 40% sind "echte" Beschwerden und das ist für mich ein sehr hoher Anteil. Ausserdem hilft es auch bei stressbedingten Symptomen zu wissen, dass es nur psychosomatisch ist und nichts Schlimmes dahintersteckt. Für Auschlussdiagnosen wie Reizdarm/-magen, müssen die Untersuchungen auch gemacht werden.

Magen- und Darmspiegelung sind harmlos (mit den richtigen Medikamenten). Das schlimmste war das Abführen vor der Darmspiegelung (wunder Po) und die Blähungen danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.