Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JEW am 31.07.2015, 14:22 Uhr

Bitte Hilfe !!!

Meine Tochter 22 Monate hat heute Mittag 5-10 Min alleine geweint

Das BabyPhone war nicht richtig eingesteckt und habe es zu spät gehört

Ich war im Garten so ca 10 min

Ich halte mich in der Regel an die Empfehlungen von dr Posth
Findet einer von euch etwas zu den Thema , Kind hat 5-10 min nach Mama geweint , alleine

Bitte ich bräuchte dies zur Beruhigung - danke euch ;-(((
Ich finde es einfach nicht

 
22 Antworten:

Re: Bitte Hilfe !!!

Antwort von dkteufelchen am 31.07.2015, 14:28 Uhr

ich habe da nicht nach gesucht. aber ich kann dir versichern, dass dein kind keinen schaden davon tragen wird.

es kann schon mal passieren. ist nicht schön, ist aber auch kein drama. es schreit ja nicht ständig stundenlang ohne dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe !!!

Antwort von JEW am 31.07.2015, 14:32 Uhr

Nein aber sie war so aufgelöst
Habe so eine Angst vor einer bindungsstörung dadurch
Wenn ich irgendwas von ihm dazu finden würde, würde mich das beruhigen

Findet jemand anderes was ?


Danke euch !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich hier absolut an

Antwort von Patti1977 am 31.07.2015, 14:32 Uhr

deine jetzige panik macht es erst richtig schlimm fürs kind. denn das spürt es auch. also durchatmen, es wird dir nicht mehr passieren, glaub mir. dafür kommen andere dinge, wo du dich ohrfeigen könntest. und auch die wird dein kind durch liebe und ruhe der mutter schadlos überstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe !!!

Antwort von Pupsliese am 31.07.2015, 14:33 Uhr

Wird es keinen Schaden von nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe !!!

Antwort von Patti1977 am 31.07.2015, 14:33 Uhr

warum sind mütter so panisch. meine stieftochter dreht genauso ab mit gleichen worten. aber der kleine liebt sie abgöttisch. nur sieht sie das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe !!!

Antwort von dkteufelchen am 31.07.2015, 14:40 Uhr

meine kinder sind die ersten 70 tage ihres lebens ohne mich aufgewachsen. haben geweint, und getrunken, haben sich entwickelt, haben viel über sich ergehen lassen müssen.

SIE HABEN KEINE BINDUNGSPROBLEME!!!!

es ist einfach nur unnötig deswegen so abzudrehen. sie hat es schneller vergessen, als du eine antwort hast.

sei eine normale mutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5 - 10 MINUTEN?

Antwort von DantesEi am 31.07.2015, 14:40 Uhr

Ich hatte 3 Babys auf einmal. Wirklich 3 unter 1,5 Jahren. Sorry, die sind mittlerweile (fast) Teenies und ganz ehrlich?! 5- 10 Minuten waren da einfach mal nötig, um sich um 1 ganz und gar zu kümmern.

Eine BINDUNGSSTÖRUNG hat echt keiner davon getragen. Im Gegenteil.

Alles gut oder war das, was irgendwelche sogenannten "Experten" schreiben, ist immer schön und gut. Da steht aber sicher nix von: wenn Sie 1 x ihr Kind vergessen.

Machst Du Dir mit allem so einen Stress? Ich fürchte, dass das mehr Probleme in der Interaktion auslösen kann, als einfach mal lässig zu sein. Die Anspannung und die permanente "Wut", alles perfekt nach Ratgeber zu machen, ist auch nicht wirklich "natürlich".
Mach Dich locker, dann bist Du die beste Mama auf der ganzen Welt.

Ich bin nur ein Experte von 3 größeren Kindern, aber denen geht's gut ;-)

Der Kleine ist so ein Wutknochen, der musste öfter schon mal weinen, weil er so am Bocken war und NICHT eingesehen hat, dass das Messer nichts für ihn ist. Eine Bindungsstörung hat er hoffentlich nur zu Gefahrengut entwickelt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 - 10 MINUTEN?

Antwort von JEW am 31.07.2015, 14:54 Uhr

Ich habe nur deswegen glaub ich so ein schlechtes Gewissen, weil sie alleine in einem dunklen Zimmer geweint hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 - 10 MINUTEN?

Antwort von DantesEi am 31.07.2015, 15:10 Uhr

Ja, kann passieren ;-)
Also mein Kleinster vergisst NEIN innerhalb von 5 Minuten. ...
Deine Kleine sicher auch!!!

Meiner ist gestern mit 13 Monaten bei der Gartenarbeit aus der Schubkarre gefallen. Er darf immer mitfahren und rennt laut schreiend hinter her, wenn er vergessen wird.
Er ist dann aufgestanden und raus gefallen. Hat tüchtig geweint. Passiert ist nix.

Vielleicht muntert es Dich auf, dass es andere Rabeneltern gibt ;-)

Sie hat es sicher schneller vergessen als Du!!! Ganz sicher!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 - 10 MINUTEN?

Antwort von Morla72 am 31.07.2015, 16:07 Uhr

Bitte, belies dich doch mal zum Thema Bindungsstörung, WENN du schon so irrationale Ängste hast. Von einmal 5-10 Minuten weinen trägt kein Kind einen Schaden davon.

(Meine Güte, als ich Baby war, gab es noch die Sprüche mit dem "ja nicht verwöhnen" und "Lungen stärken", ich hab trotzdem keine Bindungsstörung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe !!!

Antwort von gaensebliemchen am 31.07.2015, 16:12 Uhr

Sorry, aber ist das wirklich dein Ernst?
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass selbst Dr. Posth damals schrieb, dass ein Kind keinen Schaden davon trägt, wenn es MAL weint....

Ich weiß nicht, ob Deine Panik echt ist. Dein Kind wird KEINE BINDUNGSSTÖRUNG wegen 5-10 Minuten weinen aufbauen!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe !!!

Antwort von Mutti69 am 31.07.2015, 16:16 Uhr

Bindungsstörungen entstehen eher durch hysterische Mütter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe !!!

Antwort von Reni+Lena am 31.07.2015, 16:20 Uhr

eine Bindungsstörung weil dein Kind mal 10 min alleine heult?????
Nicht dein Ernst, oder????
Mach dich mal locker sonst wird dein Kind ganz andere Störungen entwickeln.
Oder bist du ein gelangweilter Teenager der hier das Forum aufmischen möchte....klingt fast so...sind ja Ferien...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe !!!

Antwort von BlauGruen am 31.07.2015, 16:21 Uhr

Wie machst du es, wenn dein Kind schläft < aufwacht und du sitzt auf dem Klo oder bist unter der Dusche? Springst du dann sofort hin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rechnen

Antwort von kanja am 31.07.2015, 16:37 Uhr

Jetzt rechne mal aus, wie viele Minuten ein Tag hat. Hab grad keine Lust, aber du bestimmt.

Und welcher Bruchteil davon die 5 - 10 Minuten sind.

Das bedeutet, dass du den weitaus allergrößten Teil des Tages dein Kind liebevoll umsorgst. Und das nicht nur heute, sondern vermutlich jeden Tag.

Du kannst nicht im Ernst glauben, dass die 5 - 10 Minuten Weinen alles andere überwiegen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von mf4 am 31.07.2015, 17:14 Uhr

Verstehe nicht ganz, was dieses 5-10 min anrichten sollen?

Bist du immer 24 h um dein Kind um das immer zu verhindern?
22 Monate ist fast 2. Da kann ein Kind doch laufen und zu Mama gehen, wenn etwas ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihre Panik ist echt...

Antwort von mamanoel am 31.07.2015, 17:15 Uhr

...ich habe ihren Namen schon öfter gelesen, gerade als ihr Kind geboren war, hat sie ständig wegen irgendwelchen Dingen bei Frau Höfel im Forum gefragt.
Klar ist man als Erstlingsmama in vielen Sachen unsicher, aber manche übertreiben es wirklich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 - 10 MINUTEN?

Antwort von mf4 am 31.07.2015, 17:18 Uhr

Hier waren es nur 2 und ich konnte mich auch nicht zerreisen und natürlich nicht immer zu jeder Zeit jedes Bedürfnis befriedigen.
Bindungsstörung gibts hier auch nicht.

Da müssten Generationen völlig bindungslos sein, sind ohne Babyphone aufgewachsen und mache gehen in eine Kita und weinen da sicher auch mal 11 min. Mir als Oma gelingt Beruhigen durchaus auch nicht immer in 1-4 min

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihre Panik ist echt...

Antwort von Betula am 31.07.2015, 22:16 Uhr

Klar ist es einerseits gut, wenn heute davon weg gekommen wird, Babys schreien zu lassen.Früher hat man sie ja schreien lassen,aus erzieherischen Gründen, oder weil man einfach nicht immer Zeit hatte.
Es ist generell richtig dass man Babys nicht alleine schreien lassen soll.

ABER- jetzt ist ein extremer Druck bei den Müttern da.Denn- niemand,wirklich niemand schafft es immer,dies umzusetzen.Es passiert einfach,dass man das Baby mal nicht hört.Oder einfach irgendwie gerade nicht springen kann.DAS wiederum ist aber gar nicht gemeint wenn es heißt man soll Babys nicht schreien lassen.

Es sind eher diese Dinge wie" Ferbern" gemeint,wo man bewusst das Kind beim Weinen ignoriert um es zu erziehen. DANN ist das natürlich schlecht für das Kind.Es geht dabei aber nicht um 5 Minuten......

Jetzt denken Mütter ihr Kind würde einen Schaden fürs Leben bekommen,wenn es mal weint.Und haben Schuldgefühle.Das ist dann jetzt das andere Extrem.Ganz sicher auch nicht gesund, weder für das Kind noch für die Mutter, für die Bindung sicher auch nicht(.Aber nicht dass da jetzt wieder Panik kommt........)

Es ist einfach so: wenn ein Kind eine Bindungsstörung alleine dadurch bekäme,weil es mal 5 Minuten alleine geweint hat, dann wären wir erstens alle komplett gestört,denn es gibt niemanden auf Gottes weiter Erde bei dem das nicht mal vorgekommen ist.( Gut, vielleicht sind wir ja auch alle gestört, wer weiß?, Witz, wobei.....)
Zweitens wäre die Menschheit absolut nicht überlebensfähig wenn solche " kleinen" Dinge schon einen Schaden hervorrufen würden!

Wir sollten einfach uns selber und vor Allem unseren Kindern mehr zutrauen! Das ist wirklich krank, das meine ich nicht böse, wirklich nicht, aber objektiv betrachtet muss man doch zugeben, dass es garantiert nicht gesund ist, sich wegen soetwas verrückt zu machen.Schon gar nicht für das Kind!Wenn dadurch eine Bindungsstörung entsteht, dann hat das Kind noch ganz andere Probleme, glaube mir!

Wir können unsere Kinder nicht komplett in Watte packen und immer so agieren,wie wir es irgendwo gelesen haben.Das kann nicht funktionieren.Und die Menschheit existiert seit Millionen Jahren. Auch ohne Ratgeber, Babyphone etc. Das sollten wir nicht vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihre Panik ist echt...

Antwort von Sille74 am 01.08.2015, 0:45 Uhr

Super geschrieben! Sehe ich genau so!

Ich meine mich uebrigens auch zu erinnern, dass Dr. Posth selbst geschrieben hat, dass solche nicht so tollen, aber insgesamt kleinen "Pannen" nicht sofort einen Schaden anrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier die Antwort auf deine Frage !

Antwort von Dezemberbaby2012 am 01.08.2015, 23:44 Uhr

Hallo JEW,

ich verstehe dich, finde auch, dass man die Kleinen möglichst nicht weinen lassen sollte. Ich kann deinen Schreck verstehen. Aber uns allen sind schonmal solch ähnliche Dinge passiert, denn wir sind Menschen und keine Maschinen. Und was sollen unsere Kinder auch mit Machinen als Eltern? Dann doch lieber eine liebevolle Mami, der ab und zu auch mal ein Fehler passiert. Bestimmt hat deine Kleine gespürt, wie leid es dir tat und dass du auch ganz erschrocken warst. Vielleicht hast du ihr auch gesagt, dass du sie nicht gehört hast und es dir leid tut. Das hat sie jedenfalls bestimmt gespürt und weiss daher, dass du sie ganz doll lieb hast. Vielleicht ist eure Bindung dadurch sogar noch stärker geworden, denn sie hat deine ehrlichen, authentischen Gefühle gesehen und weiss jetzt (wieder einmal), dass es dir nicht gleichgültig ist, wie es ihr geht. Dass du sie sehr lieb hast.

Und jetzt das Wichtigste, die Antwort auf deine eigentliche Frage:
Schau mal in den Beiträgen von Dr. Posth unter dem Stichwort "Nettobilanz". So hat er das immer genannt. Die Nettobilanz am Ende muss stimmen, ein einmaliger "Fehler" ist nicht so schlimm. In seinem Buch geht er darin glaube ich auch nochmal kurz ein.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal ein Zitat von Dr. Posth

Antwort von Dezemberbaby2012 am 01.08.2015, 23:53 Uhr

Zitat von Dr. Posth aus dem Forum:

"Re: Schreien gelassen - schlechtes Gewissen und Sorge

Stichwort: Bindungssicherheit
Hallo, nein, einmal schreien lassen (auch wenn es etwas länger ist) verusacht noch keinen psychischen Schaden. Wäre das so, dann hätte die Menschheit nie überlebt. Ich lege immer wieder wert darauf, dass das Bindungsergebnis am Ende des 1. Lebensjahres eine "Nettobilanz" ist zwischen allen guten und allen schlechten Einflüssen. Das Gesamtresultat sollte immer so sein, dass die guten Eindrücke und positiven Einflüssen die negativen überwiegen. Allein darauf kommt es an."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.