Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabSi83 am 23.08.2017, 13:18 Uhr

Birkenzucker

Hallo!

Ich mah grad eine Zuckerdiät und suche gerade generell nach Wegen, meinen Zuckerkonsum zu reduzieren. Ich nasche recht gerne... Immer wieder kommt mir im Internet dieser Birkenzucker unter. Er wird ja nahezu als Wundermittel angepriesen. Die Frage nun, bäckt jemand von euch mit Birkenzucker? Schmeckt das dann auch? Er ist ja doch nicht billig...

Ich bin jedenfalls sehr neugierig.

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Birkenzucker

Antwort von merrie85 am 23.08.2017, 13:23 Uhr

Hallo, also zum Backen hab ich Xylit noch nicht verwendet, aber wenn ich für mich Eis mache, verwende ich es gerne, weil kalorienreduziert. Schmeckt schön süß, ich mag es. Lieber mag ich allerdings Honig. Ich habe mein Xylit bei Dragonspice gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Birkenzucker

Antwort von nilo1988 am 23.08.2017, 13:23 Uhr

Nein, weder habe ich mich mit der Thematik beschäftigt, noch verwende ich dieses Art Zucker.


Wenn du eine "Zuckerdiät" machst, schließt dass doch in meinen Augen alle "-ose" Dinge ein, oder? Ob nun Glucose, Laktose, Fruktose...
Solltest du dann nicht vollends verzichten und bewusster Zucker zu dir nehmen, anstatt zu versuchen es anderweitig zu ersetzen?! oder habe ich da einen Denkfehler? Dann teile ihn mir bitte mit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Birkenzucker

Antwort von SabSi83 am 23.08.2017, 13:27 Uhr

Meine Ausführung warnicht ganz vollständig, ich meine raffinierten Zucker aus Zuckerrüben, also den Standard Industrie Zucker. Momentan esse ich nur ein paar Datteln im Frühstücksmüsli. Aber für die Zeit danach würde ich den raffinierten beim Backen sehr gerne ersetzen (sofern er schmeckt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Birkenzucker

Antwort von SabSi83 am 23.08.2017, 13:27 Uhr

Danke für deinen Bericht! Also wenn er im Eis gut schmeckt, ist er sicher im Kuchen genau so gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Birkenzucker

Antwort von nilo1988 am 23.08.2017, 13:39 Uhr

Man kann eh nie 1:1 ersetzten. Eher sollte man dann darauf achten, andere "natürlichere" Rezepte zu suchen. Mit Bananen lässt sich z.B. nicht nur das Bindungsglied "Ei" ersetzten, sondern eben auch durch den hohen Fruchtzuckergehalt auch der Zucker.

Wie ich schon schrieb, wenn man das möchte, sollte man bewusster konsumieren. Und über Alternativen zu "gewohntem" nachdenken und nicht nur einfach "ersetzen" wollen.

Auch Honig KANN eine Alternative sein. Stevia auch bedingt... es kommt eben immer darauf an. Jedoch gibt das World Wide Web so viele Rezeptvorschläge her, wo man gewisse Produkte einfach meiden kann, dass man es nicht zwingend ersetzen muss.


Aber dazu musst du dir über deine Gewohnheiten bewusst werden und auch, was du daran genau ändern möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Xylit

Antwort von kanja am 23.08.2017, 13:42 Uhr

Ich verwende seit Jahren Xylit. Z.B. zum Süßen von Tee, zum Kochen, gelegentlich zum Backen.

Ich schmecke keinen Unterschied.

Gibt's Ist übrigens auch bei dm zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Birkenzucker

Antwort von SabSi83 am 23.08.2017, 13:53 Uhr

Ich ernähre mich sehr bewusst, gesund, hauptsächlich pflanzlich (seitdem mein Sohn mitisst nicht mehr vegan sondern veggie), viel aus dem eigenen Garten. Durch die ersten Baby-Monate, die sehr anstrengend waren, hat sich eine Nascherei eingeschlichen, die ich so eigentlich nicht haben will. Zumindest in dem Ausmaß. Abends gönn ich mir gern was Süßes, nach einem anstrengenden Tag. Ich möchte das 'böse' Süße nicht gänzlich streichen, sondern alternativ zuckerfrei backen. Zusätzlich kommt das dann ja auch der Familie zu Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Xylit

Antwort von SabSi83 am 23.08.2017, 13:55 Uhr

Super, dm hat das auch?! Werd ich dann gleich mal losdüsen! Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soll ja auch gut gegen Karies sein

Antwort von kanja am 23.08.2017, 14:43 Uhr

Wir haben jedenfalls kaum noch zahnprobleme, seitdem ich xylit verwende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.