Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja+Calvin am 19.11.2014, 14:15 Uhr

Bin ich auf dem Holzweg ?

Ich war mit meinem Sohn (3.klasse) am Samstag beim Kindernotdienst. Diagnose war eitrige Mandelentzündung/Streptokokken. Er bekommt Antibiotika und soll natürlich keinen Sport machen, durfte Dienstag wieder zur Schule.
Hatte der Klassenlehrerin die Entschuldigung für den Montag geschrieben und die Bitte ihn vom Sport und Schwimmunterricht diese Woche zu entschuldigen.
Heute wäre 5./6. Stunde Schwinmen gewesen und mein Sohn ist nach der 4. nach Hause gekommen und zwar ein bisschen geknickt.
Der Sport bzw. Schwimmlehrer hätte ihn angemeckert er soll mir schöne Grüße bestellen er könne ja nicht nachvollziehen warum er auf dem Schulhof in der Hofpause Fussball spielen darf aber nicht schwimmen darf.
Mein Sohn hat mich gestern gefragt ob er in der Hofpause Fussball spielen darf und ich habe es erlaubt, habe ihm gesagt er soll nicht übertreiben aber die 10min fand ich okay.

10min Hofpause ist doch was völlig anderes als die Sportstunde oder zwei Schulstunden schwimmen oder seh ich das falsch? Er darf ja auch nachmittags raus aber eben nicht zum Fußballtraining.

Fühl mich jetzt grad ein bisschen auf den Schlips getreten vorallem weil ich diesem Weg übers Kind "bestell deiner Mutter mal schöne grüße" total daneben finde,

LG

 
30 Antworten:

Re: Bin ich auf dem Holzweg ?

Antwort von Noomi am 19.11.2014, 14:20 Uhr

Ich muss ja auch mal sagen dass das voll daneben ist, du bist die Mutter und du darfst auch entscheiden was der Kleine machen darf wenn er krank ist und was nicht. und ich finde du hast das völlig richtig gemacht. Ich würde dich an deiner Stelle mal bei der Schulleitung melden und dort eine beschwerde einreichen, weil sowas dürfen sich 'Pädagogen' eigentlich nicht erlauben.
Unmöglich wirklich. Lass dir nichts einreden ;)

LG Noomi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich auf dem Holzweg ?

Antwort von Pamo am 19.11.2014, 14:20 Uhr

Ja, ich hätte ihn nicht Fussball spielen lassen. (Unabhängig vom Sportlehrer)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich auf dem Holzweg ?

Antwort von Fru am 19.11.2014, 14:21 Uhr

Wäre für mich ein Grund, den netten Menschen mal anzurufen um das zu klären. Wenn ich mein Kind von Sport befreie, dann mache ich das.Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich auf dem Holzweg ?

Antwort von vomGlückgefunden am 19.11.2014, 14:21 Uhr

Mein Tipp: Das nächste Mal gleich ein Attest vom Arzt mitgeben lassen.

Ansonsten stimme ich dir vollkommen zu.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich auf dem Holzweg ?

Antwort von wolke76 am 19.11.2014, 14:26 Uhr

Was dürfen sich Pädagogen nicht erlauben? Mensch, man kann es auch übertreiben. Wenn man wegen jedem Kleinkram ein Fass aufmachen würde...

Wenn überhaupt sollte man das Gespräch direkt mit dem betreffenden Lehrer suchen und nicht über die Schulleitung gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich auf dem Holzweg ?

Antwort von Fredda am 19.11.2014, 14:28 Uhr

Ich denke schon - kein Sport ist kein Sport.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich auf dem Holzweg ?

Antwort von desire am 19.11.2014, 14:28 Uhr

ich würd da jetzt auch nicht so künstlich mich empören.

Würd eine Mitteilung ins Heft schreiben und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich auf dem Holzweg ?

Antwort von wolke76 am 19.11.2014, 14:32 Uhr

Naja, wenn dein Kind am Wochenende so krank war, dass ihr sogar zum Notdienst musstet, dann hätte ich mir überlegt, ob ich ihn Dienstag Fußball spielen lasse - okay, nur 10 min und nicht "übertrieben" ABER wer sagt dir denn, dass er nicht länger und "wie ein Wilder" gebolzt hat und auf Nachfrage des Sportlehrers nicht vielleicht auch die leicht patzige Antwort kam, dass er ja nicht zum Unterricht muss,weil Mama ihm einen Zettel geschrieben hat? Ich weiß, alles Spekulation aber DU weißt es ja auch nicht genau oder?

Warum habt ihr denn keine ärztliche Sportbefreiung ausstellen lassen? Dann hättet ihr euch den Ärger (vielleicht) erspart...

Das mit den Grüßen finde ich auch blöd (wenn er es so gesagt hat). Wenn du wirklich nachbohren willst, ruf oder sprich den Lehrer doch mal an in dem Sinne von: "Mein Sohn hat mir Grüße ausrichten lassen. Vielen Dank! Irgendwie muss es Unstimmigkeiten wegen der Sportbefreiung gegeben haben. Können wir das vielleicht klären?" Nett, aber bestimmt und ohne gleich mit Vorwürfen zu kommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte ihn nicht spielen lassen

Antwort von sojamama am 19.11.2014, 14:32 Uhr

Denn gerade bei Streps ist schon auch Anstrengung zu vermeiden.
Streps belasten auch das Herz. Schwitzen beim Fußball, gerade jetzt bei der Witterung muss nicht auch noch sein, wenn Kind eh schon krank.

Ich kann durchaus die Frage des Lehrers verstehen, wenn er sie aber auch recht unfreundlich formuliert hat.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich auf dem Holzweg ?

Antwort von Noomi am 19.11.2014, 14:33 Uhr

Allein schon daran,dass der Lehrer so etwas macht, sollte seine Fähigkeit Pädagogisch mit Kindern umzugehen in Frage stellt werden.
Wenn das mein Sohn wäre würde ICH das defintiv nicht auf mir sitzen lassen, und soweit ich gelernt habe sind lehrer lernresistenz bzw lassen sich nicht belehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich auf dem Holzweg ?

Antwort von rala_25 am 19.11.2014, 14:33 Uhr

Find ich gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich auf dem Holzweg ?

Antwort von wolke76 am 19.11.2014, 14:36 Uhr

Wenn Lehrer lernresistent bzw. nicht belehrbar sind, warum soll man sich dann an ihn bzw. die Schulleitung (auch Lehrer) wenden? Dann hätte das ja auch keinen Sinn...

Du schreibst, "dass der Lehrer sowas macht" - was hat er denn deiner Auffassung nach schlimmes gemacht? Erschließt sich mir nicht...

Klar, Lehrer sind nicht immer "einfach". Gewisse Eltern aber auch nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte ihn nicht spielen lassen

Antwort von wolke76 am 19.11.2014, 14:38 Uhr

Bin oft auch eher skeptisch was Lehrer angeht. Aber in dem Fall: Wer sagt denn, dass der Lehrer wirklich unfreundlich war? Vielleicht hat der Sohnemann auch leicht genervt und patzig auf die Nachfrage des Lehrers geantwortet... Soll ja vorkommen.... Ohne dabei gewesen zu sein oder wenigstens die andere Seite gehört zu haben, kann man sich hier schlecht ein Urteil erlauben, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich auf dem Holzweg ?

Antwort von Anja+Calvin am 19.11.2014, 14:41 Uhr

Das hab ich auch nicht vor. Ich weis halt nur nicht ob ich wie Desire vorschlägt was ins Heft schreibe oder einfach auf ihn zugehe. Oder ob ichs einfach ignoriere, denn er hat mich ja im Prinzip nicht aufgefordert mich zu melden.

Ich finde ja auch dass er das doof finden kann aber ich finde das so über meinen Sohn blöd. Der ist eh immer extrem angepasst und sensibel und beschäftigt sich jetzt damit ewig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich auf dem Holzweg ?

Antwort von Noomi am 19.11.2014, 14:41 Uhr

Es ist einfach nur meine Meinung, ihr braucht ja nicht darauf hören. ;)
Aber wenn ich sage er darf in der Pause was machen und nicht in der Ecke rumsitzen, auch wenn es 10 Minuten Bolzen ist und er aber keinen anstrengenden Sportunterricht mitmachen soll, dann ist das so und da hat mir kein Lehrer reinzureden oder irgendwelche Nachrichten über meinen Sohn zu schicken. Es ist allein Ihre Entscheidung wie sie das händelt, weil es ihr Sohn ist. Ihr lasst euch da doch auch nicht reinreden oder?

(Und ja ich finde so patzig zu reagieren und das Kind, was nichts dafür kann einfach nach Hause zu schicken ist für mich ein Grund das in Frage zu stellen :P )

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich auf dem Holzweg ?

Antwort von Anja+Calvin am 19.11.2014, 14:43 Uhr

Dass er nicht länger gebolzt hat sagt mit dir Tatsache, dass die Hofpause 10min geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich auf dem Holzweg ?

Antwort von wolke76 am 19.11.2014, 14:45 Uhr

Wer sagt denn, dass der Lehrer wirklich patzig war? Und wo steht, dass das Kind einfach nach Hause geschickt wurde? Das Kind ist vom Unterricht befreit worden - klar, dass er nach Hause kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte ihn nicht spielen lassen

Antwort von linghoppe am 19.11.2014, 14:46 Uhr

ja der Schwimmlehrer hat recht, du hättest Ihm das Fußballspielen
nicht erlauben dürfen. Kinder können nicht einschätzen was übertrieben ist
und was nicht..

Wenn er nicht Sport machen darf gilt das auch Fussballspielen auf dem Schulhof

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich auf dem Holzweg ?

Antwort von wolke76 am 19.11.2014, 14:46 Uhr

Hui, so kurze Hofpausen? Wusste nicht, dass es das gibt. Hier sind sie mind. 20 MInuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte ihn nicht spielen lassen

Antwort von Anja+Calvin am 19.11.2014, 14:46 Uhr

Hab ich mir denn ein Urteil erlaubt ? Ich frage doch hier ob ICH evtl auch auf dem Holzweg bin.
Sportbefreiung gibt es beim notdienst nicht. Und mein Entschuldigungsschreiben hat der Sportlehrer gestern entgegen genommen weil die Klassenlehrerin krank ist (was ich nicht wusste und deshalb an Sie gerichtet schrieb)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich auf dem Holzweg ?

Antwort von Anja+Calvin am 19.11.2014, 14:48 Uhr

Er hat ihn nicht nach Hause geschickt, dass wird hier immer so gehandhabt dass man nach Hause (oder in die OGS) geht wenn man befreit ist vom schwimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anja

Antwort von wolke76 am 19.11.2014, 14:48 Uhr

Anja, Mensch fühl dich doch nicht gleich persönlich angegriffen!

Ich habe doch nur versucht, auch die andere Seite aufzuzeigen bzw. was auch hätte passiert sein können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anja

Antwort von Anja+Calvin am 19.11.2014, 14:51 Uhr

Ich fühl mich nicht angegriffen aber der Ton hat sich nach Noomi Beitag geändert, den hab ich aber nicht geschrieben, ich hätte wie gesagt auch nicht Ansatzweise vor zur Schulleitung zu gehen und hatte bisher noch nie ein Problem mit einem Lehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anja

Antwort von wolke76 am 19.11.2014, 14:56 Uhr

Dann ist es ja gut. Vielleicht gingen unsere Beiträge auch aneinander vorbei. Tut mir Leid. Was hältst du denn von meinem Vorschlag, den Lehrer ggf. mit einem "Danke für die Grüße usw." anzusprechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anja

Antwort von Anja+Calvin am 19.11.2014, 15:07 Uhr

da hab ich tatsächlich drüber nachgedacht aber es würde ironisch klingen, zumindest jetzt grad.
Ich bin eh morgen in der Schulbücherei, vielleicht läuft er mir ja über den Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein bist du nicht!

Antwort von MäuschenNr.3 am 19.11.2014, 15:09 Uhr

Ich würde das genauso machen und ich bin mir sicher, dass unsere Sportlehrerin das sehr wohl verstehen könnte!

Ich persönlich würde den Lehrer direkt ansprechen und ihm auch sagen, dass ich das alles andere als in Ordnung finde, dass er das über das Kind macht! Wenn er ein Problem damit hat, kann er sich gerne direkt bei mir melden!

Ich würde mich nicht auf den Schlips getreten fühlen, das habe ich so entschieden und fertig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anja

Antwort von wolke76 am 19.11.2014, 15:10 Uhr

Stimmt. Am besten du schläfst nochmal drüber und wenn er dir echt über den Weg läuft, dann am besten spontan das Gespräch suchen. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich auf dem Holzweg ?

Antwort von Silvia3 am 19.11.2014, 15:32 Uhr

Ich würde da einen Haken dran machen und keine weitere Energie in dieser Angelegenheit verschwenden. Man muss nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Es gibt Schlimmeres im Leben, als ein "Anschiss" vom Sportlehrer der 3. Klasse.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich auf dem Holzweg ?

Antwort von Mutti69 am 19.11.2014, 15:40 Uhr

Ich verstehe den Lehrer. War halt ein wenig ungeschickt. Die Mutter entscheidet, was anstrengender Sport ist und was nicht...naja. Aus deiner Sicht o.k., aber wie gesagt, ich kann das nachvollziehen!

Ich hätte auch 10 Min. Fußball nicht erlaubt.

LG und gute Besserung für deinen Sohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich auf dem Holzweg ?

Antwort von Pebbie am 19.11.2014, 15:40 Uhr

Als mein Sohn seine letzte Streptokokken-Infektion hatte, bekam er ein ansolutes Sportverbot vom Doc für 14 Tage, da die Infektion auf das Herz schlagen kann.
Deswegen hätte ich auch keine 10 Minuten Bolzen erlaubt, zumal Kinder es gerne schaffen sich schnell zu verausgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.