Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenschein mal zwei am 23.02.2017, 20:30 Uhr

bekommt mein baby genug Calzium?

Hallo zusammen.
der Speiseplan meiner kleinen Maus (11 Monate) sieht folgendermaßen aus:
morgens: frühstücksmüsliglas von Hipp, toastbrot und 2-3 babykekse
mittags: Menü von hipp als Nachtisch entweder Früchte oder Yogurt
nachmittags: obst-getreide-brei
abends: stillen

Und jetzt zu meinen Problem bzw Frage: sie trinkt seit ein paar Tagen richtig schlecht von der Brust. Ich hab jetzt schon sämtliche Abendbrei und Milchbreigläße rausprobiert ebenso eine Aptamilmilch und H-Milch. Sie nimmt rein gar nichts.
Was kann ihr ihr abends anstatt dem Stillen zum Essen geben? Und bekommt sie genug Calzium?? Sie hat leider noch keine Zähne und trinkt tagsüber ca 100ml Wasser.
Danke für die Antworten

 
9 Antworten:

Re: bekommt mein baby genug Calzium?

Antwort von Malefizz am 23.02.2017, 20:42 Uhr

Am Speiseplan gefällt mir persönlich nicht der Jogurt (zu viel tierisches Eiweiß) und das Sortiment an Milchbreien/Gläschen. Die braucht ein Stillkind gar nicht.

Definiere bitte: schlecht an der Brust trinken. In dem Alter hat mein Kind noch dreimal am Tag gestillt, und nachts von zwei bis gefühlt tausendmal war alles drin.

Zum Thema Calcium in Muttermilch kann dich hoffentlich folgender Beitrag beruhigen:

http://www.rund-ums-baby.de/forenarchiv/stillberatung/Enthaelt-Muttermilch-zuwenig-Kalzium_48353.htm

So lange dein Kind gestillt wird, ist es besser versorgt als mit Kuhmilchprodukten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bekommt mein baby genug Calzium?

Antwort von sonnenschein mal zwei am 23.02.2017, 20:50 Uhr

Sie verweigert eine Seite komplett und bei der anderen macht sie richtig zicken bis dann mal ran geht und dann trinkt sie auch nur ca 1bis2 minuten. Ich weiß dass stillen am besten ist aber wenn das Kind selber nicht mehr ran will....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bekommt mein baby genug Calzium?

Antwort von Clivi8 am 23.02.2017, 20:50 Uhr

Ob jetzt Toastbrot und Kekse zum Frühstück unbedingt sein müssen, stelle ich mal dahin...

Was du aber wissen solltest, ist, dass Calcium nicht nur in Milchprodukten stecken. Es gibt einige Gemüsesorten und auch Früchte/Hülsenfrüchte, die sehr viel Calcium enthalten. Versuch es doch mal mittags mit selbst gekochtem "Brei", so kannst du für eine ausreichende Calciumversorgung selbst sorgen und musst dich nicht mehr beunruhigen, wenn dein Kind momentan nicht gut trinkt. Zudem muss ich meiner Vorschreiberin Recht geben: solange ein Kind gestillt wird (auch zusätzlich nur Beikost), ist es mit Nährstoffen und Vitaminen ausreichend versorgt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bekommt mein baby genug Calzium?

Antwort von Clivi8 am 23.02.2017, 20:55 Uhr

... zusätzlich ZUR Beikost...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Malefizz am 23.02.2017, 20:56 Uhr

Ich habe abends nie Milchbrei gefüttert, sondern einfach wieder einen GOB, manchmal sogar ohne Obst, nur Wasser und Flocken, und danach irgendwann gestillt. Das hat immer gereicht für die Milchversorgung.

Statt Toast und Babykekse würde ich ein Scheibchen feinvermahlenes Vollkornbrot (ruhig mit Rinde!) anbieten. Darauf Butter, zerdrückte Avocado oder sonst ein milder Gemüseaufstrich (Probier mal Linsen oder Kichererbsenmus).

Statt dem klassischen GOB kannst du auch Obst deiner Wahl dünsten und die Stückchen mit Amaranth-Pops gemischt anbieten. Das hat mein Kind geliebt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was ist mit nachts?

Antwort von Malefizz am 23.02.2017, 20:59 Uhr

Bzw. Im Halbschlaf stillen? Geht es dann mit dem Stillen? Liest sich nach Stillstreik bzw. auf dem Weg zum Abstillen...

Dann würde ich Premilch aus der Trinklerntasse anbieten. Keine Flasche mehr. Brei dito entweder ohne Milch oder nur mit Pre anrühren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was ist mit nachts?

Antwort von sonnenschein mal zwei am 23.02.2017, 21:10 Uhr

Sie schläft schon seit dem 6. Monat von ca 18:30 bis ca 6uhr durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was ist mit nachts?

Antwort von Malefizz am 23.02.2017, 21:13 Uhr

beneidenswert. Mein Kind hatte tagsüber oft keine Zeit und Geduld zum stillen, gab ja immer so viel zu entdecken. Dafür hat es nachts dann gern alles aufgeholt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bekommt mein baby genug Calzium?

Antwort von mama-nika am 23.02.2017, 23:13 Uhr

Hallo
Wenn du dein Kind gesünder ernähren möchtest, lass doch das Menü mal weg und koch selbst für euch.
Das ist ein Fertigessen, in dem nicht mehr allzu viele Nährstoffe/Vitamine drin sind.
Es ist twar für Kinder gedacht, das bedeutet in dem Fall aber lediglich, dass es kleine Stückchen und wenige Gewürze sind. Es ist genauso wenig "wert" wie Büchsenfraß. Viel mehr als um Calcium würde ich mir um die Vitamine Sorgen machen.
Koch euch beiden was Schönes und ihre Portion würzt du eben etwas weniger.
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.