Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jo86 am 26.06.2016, 8:27 Uhr

Beikost

Hallo zusammen.
Meint ihr man kann Rosenkohl und Grünkohl als beikost mit Kartoffel und Fleisch geben. Oder eher nicht?
Kind ist 6 Monate alt.
Lg

 
15 Antworten:

Kann man

Antwort von Joosy am 26.06.2016, 8:37 Uhr

Würde ich in dem alter nie machen.
Das bläht sich dermaßen
Würde das später einführen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man

Antwort von Fru am 26.06.2016, 8:41 Uhr

Das wären für mich auch Sorten, die ich mit sechs Monaten nicht anbieten würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Sarah581 am 26.06.2016, 8:51 Uhr

Bei rosenkohl und grünkohl wäre ich sehr vorsichtig. Mit 6 Monate schon gleich gar nicht. Allerdings sagt man ja auch Blumenkohl würde stark blähen, mein sohn hat es mit 7 Monaten super vertragen und isst es auch gerne. Würde trotzdem damit warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Jo86 am 26.06.2016, 8:58 Uhr

Ok danke für eure Antworten.
Dann werde ich auch noch warten.
Obwohl sie schon seit vier Wochen Brokkoli und blumenkohl ohne Probleme isst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eher nicht...

Antwort von Andrea6 am 26.06.2016, 9:46 Uhr

....in diesem jungen Alter: Rosenkohl bläht und wird dem Baby Probleme bereiten.
Abgesehen davon: die Erntezeit für beide Sorten liegt im Herbst/Winter - wo bekommst du den jetzt frisch her?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von kanja am 26.06.2016, 10:01 Uhr

Warum sollte man? Jetzt???? Diese Gemüse haben ja jetzt noch nicht mal Saison.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Danyshope am 26.06.2016, 10:41 Uhr

Nicht mal ich würde diese beiden Sorten Gemüse jetzt essen. Die dann einem 6 Monate alten Säugling anzubieten? Dann unter Umständen noch auf eingefrorene Ware zurückgreifen oder eingekochtem? Nie im Leben.

Es gibt so viele Gemüsesorten welche jetzt Saison haben oder kurz davor sind. Frische Möhren, Sellerie, Romanesco, Zucchini, Gurke, Pastinake, Süßkartoffel, Fenchel, Rote Bete und Spinat Warum dann nicht bei diesen Dingen bleiben? Immerhin hat man gut das erste Jahr Zeit beim Thema Beikost, da muss das Kind nicht alles sofort kennen lernen. Und selbst wenn es etwas gibt was er im ersten Jahr noch nicht isst, es schadet auch nicht wenn er es erst nach dem 1ten Geburtstag das erste mal essen kann. Beikost ist doch kein Wettbewerb.

Und da man mit 6 Monaten ja noch nicht so lange bei dem Thema Beikost ist, sollte da mehr wie ausreichend Auswahl bei dem sein was gerade Saison hat. Die Kinder welche im Winter dran sind haben es da oft weit schwerer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Jo86 am 26.06.2016, 11:01 Uhr

Ich habe doch schon geschrieben dass ich darauf verzichte
Also ist doch alles gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht....

Antwort von Andrea6 am 26.06.2016, 12:22 Uhr

...mal eine kompetente Ernährungsberatung konsultieren....
Du warst doch diejenige mit de Wunsch nach "dicker Milch, damit das Baby durchschläft" und willst nun im Hochsommer Grün- und Rosenkohl kochen.
Mit 6 Monaten den 3. Brei einzuführen ist ebenfalls ambitioniert.
Gibt auch gute Lektüre zu diesem Thema: oft hilft Hintergrundwissen ja weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht....

Antwort von Jo86 am 26.06.2016, 12:38 Uhr

Das waren alles nur Fragen!
Ist halt mein erstes Kind und da hat man von sowas auch nicht soviel Ahnung. Man kann eine Frage auch einfach mit ja oder nein beantworten. Und wenn man mal im Internet liest gibt es zu diesen Themen unendlich viele Meinungen!
Falls hier in diesem Forum keine Fragen erwünscht sind dann sagt es doch einfach.
Wegen der "dicken Milch" habe ich gefragt da mir einige Leute das empfohlen haben genauso wie mit dem Wintergemüse jetzt als Brei. Habe die letztes Jahr auf einem Biohof gekauft und so eingefroren und da meinte jemand zu mir könne ich doch jetzt auch als Brei für die kleine kochen.
Wollte lediglich eine zweite Meinung hören aber merke schon Fragen die ihr nicht hören wollt sind auch nicht erwünscht
Komisches Forum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht....

Antwort von Andrea6 am 26.06.2016, 12:42 Uhr

Genau wegen "von nichts eine Ahnung" gibt es ja die Empfehlung, nicht nur "irgendwelche Leute" zu befragen oder im www zu surfen, sondern sich Expertenratschläge zu holen oder geeignete Lektüre zu studieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht....

Antwort von Jo86 am 26.06.2016, 12:45 Uhr

Nur komisch dass ich eine Lektüre habe die sagt wenn das Kind Blumenkohl verträgt sei Rosenkohl auch kein Problem
Naja egal jetzt....
Habe ja jetzt gemerkt dass das Forum "rund ums Baby" nicht das ist was der Name verspricht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber die Antworten waren doch konkret auf Deine Frage.......

Antwort von leaelk am 26.06.2016, 13:03 Uhr

..... Ich lese nicht, dass irgendwer genervt war oder am Thema vorbei geantwortet hat.........

Hm?!?

Vielleicht war es einfach nicht die gewünschte Antwort????

Meine Große hat mit 6 Monaten übrigens Zucchini und Möhrenbrei gegessen mit Kartoffeln und kein Fleisch.
Die beiden Kleinen haben zu dem Zeitpunkt noch gar keine Beikost gegessen, sondern beide erst mit einem Jahr, weil sie vorher alles verweigert haben.

Kohlsorten gab es hier erst ganz spät zum ersten Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht....

Antwort von Jo86 am 26.06.2016, 13:14 Uhr

Ich habe ja auch nie gesagt dass jemand an der Frage vorbei geantwortet hat.
Und wenn es nicht die gewünschten antworten gewesen wären hätte ich die Frage doch überhaupt nicht gestellt. Oder? Denn das würde ja voraus setzten dass ich die Antwort für mich schon kennen würde...
Zudem habe ich doch bereits oben geschrieben dass ich mich dagegen entschieden habe.
Aber ganz ehrlich wird mir jetzt zu blöd darüber zu diskutieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht....

Antwort von dee1972 am 26.06.2016, 15:05 Uhr

Warum willst du eingefrorenes Wintergemüse verfüttern, wenn doch z.Zt. die Wochenmärkte (und meinetwegen sogar Supermärkte) so viel leckeres und erntefrisches Sommergemüse anbieten?

Rosenkohl im Sommer... ich würde mich schütteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.