Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sun156 am 19.04.2015, 16:11 Uhr

Babyschlaf mit 5 Monaten. Wem geht's ähnlich

Liebe Mamis,

Ich brauche mal ein bisschen Rat und guten Zuspruch. Anscheinend gibt es in meiner Bekanntschaft nicht ein einziges weiteres Baby welches in dem Alter von 5 Monaten so schlecht schläft wie meins.
Wir hatten einen schweren Start: Mausi kam um 0:33 Uhr zur Welt und hat noch nicht mal im Krankenhaus mehr als 1,5 h geschlafen. Die Geburt ging recht schnell. Wie bei meiner Zimmernachbarin. Deren Sohnemann hat natürlich gleich in der ersten Nacht 3 h am Stück geschafft.
Die ersten 6 Wochen ging es nie länger als 1,5 h Tags wie nachts. Nach 8 Wochen hat sie mal 4 Stunden am Stück geschlafen - tagsüber...
Ab 12 Wochen musste ist nachts noch 3 mal füttern. Dann zweimal, ein paar Tage lang nur einmal, dann wieder zweimal und aktuell die letzte Mahlzeit um 21:30 Uhr und die nächste dann um 2:00 oder 3:00 uhr.
Das heißt aber nicht, dass sie dazwischen nicht wach wird. Gestern Nacht waren es immer 1,5 h Schlaf, dann Schnuller und weiter gings.
Sie geht um 19:30 Uhr ins Bett und schläft ganz toll alleine ein. (Hat so einen Bären der noch was singt) sie schläft im beistelllbett damit ich zum Schnuller geben nicht aufstehen muss.
Wann werden die Phasen denn mal länger? Ich liebe mein Baby und von mir aus kann sie ewig bei mir schlafen. Aber so 3 Stunden am Stück wären doch für uns beide mal gut, oder?
Wie ist es denn bei euch?
Liebe grüße

 
12 Antworten:

Re: Babyschlaf mit 5 Monaten. Wem geht's ähnlich

Antwort von Malefizz am 19.04.2015, 16:25 Uhr

Eins vorweg: dein Kind ist keine Ausnahme, sondern ganz normal.

Und drei Stunden am Stück wären für dich sicher gut, aber nicht zwingend gut für dein Baby. Es hat einfach etwas mit der Reife zu tun, ab wann ein Baby auch mal länger schläft, wobei man bei so kleinen Babys einfach Geduld haben muss. Da gibts auch nichts zu erziehen oder zu (falsch) angewöhnen oder verwöhnen.

Das Schlafverhalten wird erst mit drei Jahren wirklich stabil und zuverlässig. Vorher ändert es sich alle naselang, und zwar bei jedem Kind ganz unterschiedlich... Also lass dich bitte nicht auf einen Vergleich mit anderen Babys ein!

Lies mal hier, das wird dich hoffentlich beruhigen.

http://xn--kindernchte-r8a.ch/

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf mit 5 Monaten. Wem geht's ähnlich

Antwort von Fredda am 19.04.2015, 16:25 Uhr

lol

Mein erstes Kind kam 9 Monate lang mindestens 7mal pro Nacht, meist öfter, das zweite etwas weniger, dafür 17 Monate lang, das dritte noch weniger, da konnte ich ab und zu mal 3 Stunden am Stück schlafen - alles normal bei euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf mit 5 Monaten. Wem geht's ähnlich

Antwort von Sun156 am 19.04.2015, 16:40 Uhr

Danke für deine Antwort und meinen größten Respekt, dass du drei Kinder hast! Wenn ich nach einem schon die Flinte ins Korn schmeiß. :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf mit 5 Monaten. Wem geht's ähnlich

Antwort von Malefizz am 19.04.2015, 16:46 Uhr

Mein Kind kam auch bis zum 18. Monat zwischen zwei und sechsmal, wobei ich jeder Mutter nur ans Herz legen kann, das gar nicht erst zu zählen, zumindest wenn man Cosleeping betreibt und stillt. Ich habe es ohnehin nur dann genau gewusst, als ich mal für jedes Andocken eins von den Stofftieren auf der Kopfablage unseres Bettes auf den Boden warf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf mit 5 Monaten. Wem geht's ähnlich

Antwort von kanja am 19.04.2015, 16:47 Uhr

Mein erstes Kind war eine super pflegeleichte Schläferin. Dann kam mein Sohn, der gefühlt im ersten Jahr NIE geschlafen hat.

Das erste Mal durchgeschlafen (6 Stunden am Stück) hat er mit 11 Monaten. Bis dahin haben wir tags wie nachts alle 2 Stunden ungefähr gestillt ...

Kinder sind nicht gleich. Und vor allem - bitte glaube nicht alles, was Bekannte dir so erzählen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf mit 5 Monaten. Wem geht's ähnlich

Antwort von Sun156 am 19.04.2015, 16:50 Uhr


Du bist ja lustig! Gute Idee! Hab schon überlegt wie ich das mal mitzählen kann und nicht bis zum nächsten Morgen vergesse.
Aber im Ernst... Ich denke du hast recht. Vielleicht ist es auch bei den anderen Müttern so das sie einfach vergessen, dass sie dreimal nachts wach waren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf mit 5 Monaten. Wem geht's ähnlich

Antwort von mf4 am 19.04.2015, 16:52 Uhr

Ich finds aber ziemlich blöd immer zu behaupten, wenn Mütter was anderes erzählen sei es gelogen.
Es gibt super Schläfer, manche wachen nie auf, andere 1mal und manche eben 5mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf mit 5 Monaten. Wem geht's ähnlich

Antwort von mf4 am 19.04.2015, 16:53 Uhr

Schnuller im Halbschlaf in den Mund stecken, wenn das Kind daneben liegt finde ich normal. Es dauert noch, bis es diesen findet und selbst in den Mund stecken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf mit 5 Monaten. Wem geht's ähnlich

Antwort von Sun156 am 19.04.2015, 16:55 Uhr

Auf diesen Tag warte ich! Wahrscheinlich ist sie dann zu faul zum selber suchen und ich bin immer noch nicht raus aus der Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf mit 5 Monaten. Wem geht's ähnlich

Antwort von Malefizz am 19.04.2015, 16:55 Uhr

Es war einfach mal nach so einer Nacht, nach der ich überzeugt war, mindestens zwanzigmal geweckt worden zu sein - alles nur Einbildung, oder es war tatsächlich eine einmalige Sache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf mit 5 Monaten. Wem geht's ähnlich

Antwort von mf4 am 19.04.2015, 16:57 Uhr

Ich hab meinen Kindern den Schnuller an den Schlafanzug gehängt und irgendwann wussten sie... an der Kette ist er und ab in den Mund. Tagsüber probieren, dann klappts auch nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein sohn hat das erste mal durchgeschlafen mit 4 JAHREN

Antwort von muddelkuddel am 19.04.2015, 19:17 Uhr

also sei ganz beruhigt, dein kind verhält sich, wie es babys nunmal tun

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.