Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jennifer5926 am 28.05.2016, 14:00 Uhr

Babyschale

Hey Leute, ich bin jetzt in der 24SSW und beschäftige mich momentan mit dem leidigen Thema welche babyschale ich nehmen soll...

Ich hätte gerne eine welche rückenschonend, sicher ist und ein Sonnenschutz besitzt jedoch auch ein leichtes Gewicht hat ... Und der Stoff sollte natürlich auch richtig gepolstert sein...

Es ist meine erste Schwangerschaft und ich fühle mich ein wenig überrumpelt von den ganzen angeboten...was habt ihr denn für Erfahrungen bzw könnt ihr was empfehlen?

Mfg Jenny und der kleine

 
10 Antworten:

Re: Babyschale

Antwort von curvi0815 am 28.05.2016, 14:58 Uhr

Ich hab es damals so gemacht:

Erstes Kriterium war Sicherheit. Am besten sollte der Sitz bei Stiftung Warentest, ADAC und evtl. Noch Autobild mindestens gut abgeschnitten haben.

Danach kam der Komfort fürs Kind dran. Sonnendeck haben die eigentlich fast alle glaub ich. Sind die Schultergurte in der Höhe verstellbar oder fix angebracht?

Als Drittes kam dann der Komfort für Mutti dran Abnehmbare Bezüge zum Waschen und Gewicht.

Als letztes interessierte mich der Preis.

Mittlerweile gibt es Babyschalen mit klappbaren Teleskop-Griffen und Rädern. Da hat man dann direkt einen Kinderwagen. Siehe Bild.

Es ist schwer da was zu empfehlen. Rückenschonend ist nämlich so eine Sache...das Baby soll ja nur möglichst kurz drin liegen. Egal wie gut der Sitz ist

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale

Antwort von Jennifer5926 am 28.05.2016, 15:05 Uhr

Hey, erstmal Dankeschön für deine schnelle und informative Antwort.

Ja über einen solchen Wagen habe ich auch schon nachgedacht doch finde ich es nicht so gut für das Baby da es in einem solchen Wagen nicht möglich ist die Position des Babys zu verändern...

Was hälst du von den Babyschalen mit liegeposition? Soll ja nicht für lange sein aber nur für Sachen wie zB zum einkaufen oder doch einen kurzen Arztbesuch...

Der Preis steht bei mir ebenfalls hinten an. Die Sicherheit meines Kindes hat 100% Vorrang

Mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale

Antwort von curvi0815 am 28.05.2016, 15:14 Uhr

Idee finde ich prinzipiell gut. Ich glaube so ziemlich alle Kinder schlafen nach zwei Minuten Autofahren sowieso ein. Wenn du dann zum Arzt willst, nimmst du das Kind wahrscheinlich nicht raus und legst es in den Kinderwagen weil du es dann wecken würdest. So kannst du deinem Kind wenigstens etwas noch schonenderes anbieten als die Bananenhaltung. Optimal ist und bleibt da nur der Kinderwagen. Umsetzung ist natürlich die andere Seite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale

Antwort von Danyshope am 28.05.2016, 15:43 Uhr

Also wir hatten einen MaxiCosi, allerdings älteres Model. Dafür hat unser dann auch das komplette erste Lebensjahr reingepasst und es stellt sich nicht nach ein paar Wochen das Problem, welchen Autositz nun? Das was ich bei vielen Bekannten gesehen habe mag für Winzkinder ausreichend sein bis diese 4-5-6 Monate alt sind, hat man aber ein Kind was schon mit über 50cm geboren wird, das zudem schnell auch an Gewicht zulegt - wie es ja auch soll - dann werden die Schalen schnell zu klein. Da sollte man die Teile nicht Babyschale nennen sondern her Neugeborenen-Schale.

Aufsatz für Kinderwagen erachte ich als nebensächlich. Zum spazierengehen sind die Teile eh nichts, da dann lieber den Kinderwagen oder Tragetuch. Sonnensegel ist was nettes, unser hat es aber absolut nicht gemocht. Da würde ich lieber die Autofenster abdunkeln. Rückenschonend sollten alle sein - zumal die Kinder ja eh nur begrenzt drin sind wenn man eine Babyschale wirklich fachgerecht nur für Autofahrten nutzt.

Und, ich würde auch dazu raten sich für ein System zu entscheiden. Wir konnten keine mit Isofix nutzen weil mein wagen das nicht unterstützt hat. War da schon ein Problem und danach beim Folgesitzt erst recht. Ganz krass fand ich ei Gespräch wo Eltern sich einen teuren Sitz gekauft hatten, samt Isofixhalterung, wo der Sitz aber nicht einmal 3 Monate gelangt hat. dann musste der neue her. Und da auch dann eine andere Halterung weil die das System wohl wechseln wollten bzw der neue Reboarder das nicht unterstützt hat. mag inzwischen anders aussehen, weil 2012 war Reboarder in Deutschland eher selten, aber auch da würde ich schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale

Antwort von Anuschka1978 am 28.05.2016, 16:20 Uhr

Hallo!

Unser Sohn ist jetzt 5 Monate alt und fuhr anfangs in einem gebrauchten Maxi Cosi ohne Isofix (von meiner Cousine). Waren im Grunde auch zufrieden, es war sehr praktisch ihn beim Einkaufen, schlafendes Kind mit Schale in den Einkaufswagen.
Trotz allem haben wir uns nach nur ein paar Monaten für den Cybex Sirona M entschieden.
Zum einen, weil wir eh bald einen neuen Sitz gebraucht hätten, ich unbedingt so lange wie möglich einen Rebounder wollte und er sollte Isofix haben,
Ich fande auch die Stoffe sehr ansprechend, wir haben die Platinum (?) Version.
Was ich sehr praktisch finde, man kann den Sitz zur Seite drehen zum Reinsetzen.

Theoretisch kann das Kind, bis es ca 4 Jahre alt ist Rückwärts fahren (gesichert mit 5 Punkt Gurt) aber auch, ab einem bestimmten Alter vorwärts mit Fangkissen. Ich hoffe auf eine lange Rückwärtsfahrt.

Anfangs dachte ich auch, mensch, wie unpraktisch, beim Einkaufen ihn nicht mehr einfach in den Einkaufswagen setzen zu können. Gehofen haben wir uns mit einer Tragehilfe (Bondolino)
Wenn ich irgendwo länger warten muss, z.B. KIArzt oder bei anderen Ärzten, Ausflügen etc) dann kommt er in den Kinderwagen, oder wenn ich nicht sitzen muss (er mag es nicht) in den Bondolino)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale

Antwort von Anuschka1978 am 28.05.2016, 16:21 Uhr

ach ja, wir brauchten für den Cybex keine Neugeboren-Einlage mehr, da er schon groß genug war :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale

Antwort von knuffelbär am 28.05.2016, 18:57 Uhr

Römer und Maxi Cosi sind die Baby Schalen die im regelmäßigen Wechsel die Testsieger hervorbringen, mit denen macht man wenig falsch. Mein nicht gerade zarter Sohn konnte auch ohne Probleme noch in einem modernen Maxi Cosi liegen, als er schon über zehn Kilo schwer war. Es sieht zwar eng aus aber so eng ist es gar nicht. Die Tochter einer Freundin, ein sehr leichtes zartes Mädchen hat fast zwei Jahre drinnen gelegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale

Antwort von Winterkind09 am 28.05.2016, 20:16 Uhr

Wir nutzen einen Römer Babysafe. Der ist zwar etwas schwerer als die Maxi Cosi Modelle, das Kind passt aber auch etwas länger hinein. Für Arztbesuch und Co. nehme ich das Kind (6 Monate) inzwischen raus, das schont meinen Rücken.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale

Antwort von EllysBaby2016 am 28.05.2016, 21:24 Uhr

Ich hab vor 4 Wochen mein erstes Kind bekommen und hab für sie einen gebrauchten Maxi Cosi(ca 1 Jahr alt) zum Kinderwagen dazu bekommen inklusive Neugeborenen-Einlage und zusätzlichen Bezug.
Wenn ich nur fix zu DM oder so mit ihr rein will dann klick ich sie mit den Adaptern auf das Kinderwagengestell (ABC Design) und wenn ich länger unterwegs bin, leg ich sie in die Babywanne vom Kinderwagen.
Da meine kleine Maus ein zartes Persönchen ist werde ich den Maxi Cosi recht lange nutzen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale

Antwort von Maroulein am 29.05.2016, 20:56 Uhr

Manchmal kommt es aber schlichtwegnur aufs Auto an,als meineGroßen klein waren stand alles was gut abgeschnitten hat in den tests total wackelig aif den Autositzen,hatte nen Fiat Ducato,der hatte ganz flache Sitze ,da passte am besten eine Schale von Osann mit dazugehörender Aufsatzstation,die hat eher schlecht abgeschnitten,stand aber am sichersten,deshalb wurde uns eben zu dieser geraten.
Und man muss sich klarmachen das 50% des Urteils nur die einfacje Handhabung ausmachen bei manchenTests,je schwieriger einzubauen desto schlechter kann.unter Umständen ein guter Sitz abschneiden.
Ich hab den Cybex aton gekauft,da meine Maus ganz klein und leicht ist,da möchte ich die Liegeposition gern haben,dafür ist der Sitz recht schwer,Kiddy darf lt typenliste nicht in mein aktuelles Auto

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.